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SRS und Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten Melanommetastasen im Gehirn oder der Wirbelsäule

Eine Pilotstudie zur stereotaktischen Radiochirurgie in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit neu diagnostizierten Melanommetastasen im Gehirn und der Wirbelsäule

In dieser Phase-I-Pilotstudie werden die Nebenwirkungen der stereotaktischen Radiochirurgie und Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Melanom untersucht, das sich auf das Gehirn oder die Wirbelsäule ausgebreitet hat. Bei der stereotaktischen Radiochirurgie handelt es sich um eine spezielle Strahlentherapie, bei der eine einzelne hohe Strahlendosis direkt auf den Tumor abgegeben wird, um den Krebs gezielter zu bekämpfen. Monoklonale Antikörper wie Nivolumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Die Durchführung einer stereotaktischen Radiochirurgie zusammen mit Nivolumab könnte eine bessere Behandlung für Melanome sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des Sicherheitsprofils der stereotaktischen Radiochirurgie mit Nivolumab in Kombination zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten Melanom-Hirn- oder Wirbelsäulenmetastasen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Abschätzung der lokalen Kontrollrate in Gehirn und Wirbelsäule. II. Schätzung der systematischen Kontrollrate. III. Um das progressionsfreie Überleben abzuschätzen.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der Immunantwort des peripheren Blutes während und nach der Behandlung.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Nivolumab am ersten Tag über 60 Minuten intravenös (IV). Anschließend werden die Patienten am 8. Tag gemäß Pflegestandard einer stereotaktischen Radiochirurgie unterzogen. Kurse mit Nivolumab werden alle 14 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 10 Wochen und danach alle 3 Monate nach 30 Tagen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Melanomdiagnose vorliegen. Die pathologische Bestätigung kann von einer anderen metastatischen Stelle oder von metastasierten Hirn- oder Wirbelsäulenläsionen stammen
  • Die Patienten müssen ein Melanom im Stadium IV mit neu identifizierten Hirn- oder Wirbelsäulenmetastasen haben
  • Die Patienten müssen eine messbare Läsion im Gehirn oder der Wirbelsäule von >= 3 mm aufweisen, die im Magnetresonanztomographen (MRT) mit Kontrastmittel sichtbar ist; HINWEIS: Eine kontrastierende MRT-Untersuchung vor der Behandlung muss < 21 Tage vor der Behandlung mit stereotaktischer Radiochirurgie durchgeführt werden
  • Karnofsky-Leistungsskala >= 70 %
  • Leukozyten >= 3.000/mcL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL
  • Gesamtbilirubin =< 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/ Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER gemäß den MRT-Richtlinien von Johns Hopkins
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während des Studienbehandlungszeitraums und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden
  • Männer müssen der Anwendung männlicher Verhütungsmittel während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen
  • Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, schriftliche Einverständniserklärung(en) zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Ganzhirnbestrahlung oder konventionelle Bestrahlung der Wirbelsäule an der Stelle der neuen Läsion
  • Vorherige Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung
  • Vorherige Therapie mit Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Studiendurchführung
  • Vorherige Therapie mit einem Anti-Programmierter-Zelltod-1- (PD-1), Anti-Programmierter-Zelltod-Ligand-1- (PD-L1) oder Anti-PDL-2-Antikörper
  • Neurologische Funktionsstörung, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde
  • Bekannte Allergie gegen Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nivolumab
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus
  • Aktive therapiebedürftige Infektion, positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)
  • Aktive Autoimmunerkrankung, Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, z. Empfänger von Organ-, Gewebe- oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantaten (HSCT). Ausnahmen sind Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter. Personen mit Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren (wie Albuterol) benötigen, werden nicht von dieser Studie ausgeschlossen
  • Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten bis zu 4 Wochen (28 Tage) vor der Einnahme von Nivolumab. (HINWEIS: Inaktivierte saisonale Grippeimpfstoffe sind zulässig und erfordern keine vierwöchige Wartezeit vor Beginn der Studienbehandlung.)
  • Gefangene oder Personen, die wegen einer psychiatrischen oder physischen Behandlung (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit
  • Patienten mit Hirn- und Wirbelsäulenmetastasen werden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Nivolumab, stereotaktische Radiochirurgie)
Die Patienten erhalten Nivolumab i.v. über 60 Minuten am ersten Tag. Anschließend werden die Patienten am 8. Tag gemäß Pflegestandard einer stereotaktischen Radiochirurgie unterzogen. Kurse mit Nivolumab werden alle 14 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • ONO-4538
  • Opdivo
Unterziehen Sie sich einer stereotaktischen Radiochirurgie
Andere Namen:
  • Stereotaktische externe Strahlbestrahlung
  • stereotaktische Strahlentherapie mit externem Strahl
  • Stereotaktische Strahlentherapie
  • stereotaktische Strahlentherapie
  • stereotaktische Radiochirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Anstieg 12 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Alle SAEs werden nach Typ und Grad tabellarisch aufgeführt. Der Anteil der einzelnen Arten von SAE-Ereignissen wird mithilfe der Binomialverteilung zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall (exakte Methode) geschätzt.
Anstieg 12 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Immunprofil des peripheren Blutes während und nach der Behandlung mit Nivolumab in Kombination mit stereotaktischer Radiochirurgie (Immunantwort)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
Korrelative Ergebnisse werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Ein logistisches Regressionsmodell wird in Betracht gezogen, um den möglichen Zusammenhang zwischen der Kontrollrate und korrelativen Ergebnissen zu untersuchen.
Baseline bis zu 12 Monate
Inzidenz von Toxizität, bewertet nach NCI CTC 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Toxizitätsereignisse werden nach Art und Grad tabellarisch aufgeführt. Der Schweregrad und die Häufigkeit der Toxizität werden anhand der getesteten Dosis(en) anhand deskriptiver Statistiken tabellarisch erfasst. Der Anteil der Patienten, bei denen Toxizitäten des Grades 3 oder höher auftraten, wird geschätzt, zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen für jede Art von Toxizität.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Die lokale Kontrollrate im Gehirn, definiert als keine Änderung der Anzahl der Läsionen bei der Erstbehandlung im Gehirn und eine Änderung der Größe der Zielläsion, beträgt =< 25 % seit der Erstmessung
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Nivolumab-Behandlung bis zum ersten Datum, an dem die fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, wird ein Zeitraum von bis zu 3 Jahren beurteilt
Die lokale Kontrollrate wird mithilfe der Binomialverteilung mit einer Konfidenz von 95 % geschätzt. Die Dauer der lokalen Kontrolle wird anhand von Median und Bereich zusammengefasst.
Vom Datum der ersten Nivolumab-Behandlung bis zum ersten Datum, an dem die fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, wird ein Zeitraum von bis zu 3 Jahren beurteilt
Progressionsfreies Überleben gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Erstdiagnose (bei der Operation) bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung wurde ein Zeitraum von bis zu 3 Jahren definiert (dokumentiert) und bewertet
Die Wahrscheinlichkeit eines progressionsfreien Überlebens wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Vom Datum der Erstdiagnose (bei der Operation) bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung wurde ein Zeitraum von bis zu 3 Jahren definiert (dokumentiert) und bewertet
Die systematische Kontrollrate in der Wirbelsäule, definiert als keine Änderung der Anzahl der Läsionen bei der Erstbehandlung in der Wirbelsäule und eine Änderung der Größe der Zielläsion, beträgt =< 25 % seit der Erstmessung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die systematische Kontrollrate wird anhand der Binomialverteilung mit einer Konfidenz von 95 % geschätzt.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence Kleinberg, Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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