- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02716948
SRS und Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten Melanommetastasen im Gehirn oder der Wirbelsäule
Eine Pilotstudie zur stereotaktischen Radiochirurgie in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit neu diagnostizierten Melanommetastasen im Gehirn und der Wirbelsäule
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des Sicherheitsprofils der stereotaktischen Radiochirurgie mit Nivolumab in Kombination zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten Melanom-Hirn- oder Wirbelsäulenmetastasen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Abschätzung der lokalen Kontrollrate in Gehirn und Wirbelsäule. II. Schätzung der systematischen Kontrollrate. III. Um das progressionsfreie Überleben abzuschätzen.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Immunantwort des peripheren Blutes während und nach der Behandlung.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Nivolumab am ersten Tag über 60 Minuten intravenös (IV). Anschließend werden die Patienten am 8. Tag gemäß Pflegestandard einer stereotaktischen Radiochirurgie unterzogen. Kurse mit Nivolumab werden alle 14 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 10 Wochen und danach alle 3 Monate nach 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Melanomdiagnose vorliegen. Die pathologische Bestätigung kann von einer anderen metastatischen Stelle oder von metastasierten Hirn- oder Wirbelsäulenläsionen stammen
- Die Patienten müssen ein Melanom im Stadium IV mit neu identifizierten Hirn- oder Wirbelsäulenmetastasen haben
- Die Patienten müssen eine messbare Läsion im Gehirn oder der Wirbelsäule von >= 3 mm aufweisen, die im Magnetresonanztomographen (MRT) mit Kontrastmittel sichtbar ist; HINWEIS: Eine kontrastierende MRT-Untersuchung vor der Behandlung muss < 21 Tage vor der Behandlung mit stereotaktischer Radiochirurgie durchgeführt werden
- Karnofsky-Leistungsskala >= 70 %
- Leukozyten >= 3.000/mcL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
- Thrombozyten >= 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin =< 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/ Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER gemäß den MRT-Richtlinien von Johns Hopkins
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während des Studienbehandlungszeitraums und bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Männer müssen der Anwendung männlicher Verhütungsmittel während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen
- Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, schriftliche Einverständniserklärung(en) zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung oder konventionelle Bestrahlung der Wirbelsäule an der Stelle der neuen Läsion
- Vorherige Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung
- Vorherige Therapie mit Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Studiendurchführung
- Vorherige Therapie mit einem Anti-Programmierter-Zelltod-1- (PD-1), Anti-Programmierter-Zelltod-Ligand-1- (PD-L1) oder Anti-PDL-2-Antikörper
- Neurologische Funktionsstörung, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde
- Bekannte Allergie gegen Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nivolumab
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus
- Aktive therapiebedürftige Infektion, positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)
- Aktive Autoimmunerkrankung, Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, z. Empfänger von Organ-, Gewebe- oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantaten (HSCT). Ausnahmen sind Patienten mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter. Personen mit Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren (wie Albuterol) benötigen, werden nicht von dieser Studie ausgeschlossen
- Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten bis zu 4 Wochen (28 Tage) vor der Einnahme von Nivolumab. (HINWEIS: Inaktivierte saisonale Grippeimpfstoffe sind zulässig und erfordern keine vierwöchige Wartezeit vor Beginn der Studienbehandlung.)
- Gefangene oder Personen, die wegen einer psychiatrischen oder physischen Behandlung (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit
- Patienten mit Hirn- und Wirbelsäulenmetastasen werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Nivolumab, stereotaktische Radiochirurgie)
Die Patienten erhalten Nivolumab i.v. über 60 Minuten am ersten Tag.
Anschließend werden die Patienten am 8. Tag gemäß Pflegestandard einer stereotaktischen Radiochirurgie unterzogen.
Kurse mit Nivolumab werden alle 14 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer stereotaktischen Radiochirurgie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), bewertet gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Anstieg 12 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Alle SAEs werden nach Typ und Grad tabellarisch aufgeführt.
Der Anteil der einzelnen Arten von SAE-Ereignissen wird mithilfe der Binomialverteilung zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall (exakte Methode) geschätzt.
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Anstieg 12 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Immunprofil des peripheren Blutes während und nach der Behandlung mit Nivolumab in Kombination mit stereotaktischer Radiochirurgie (Immunantwort)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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Korrelative Ergebnisse werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Ein logistisches Regressionsmodell wird in Betracht gezogen, um den möglichen Zusammenhang zwischen der Kontrollrate und korrelativen Ergebnissen zu untersuchen.
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Baseline bis zu 12 Monate
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Inzidenz von Toxizität, bewertet nach NCI CTC 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Toxizitätsereignisse werden nach Art und Grad tabellarisch aufgeführt.
Der Schweregrad und die Häufigkeit der Toxizität werden anhand der getesteten Dosis(en) anhand deskriptiver Statistiken tabellarisch erfasst.
Der Anteil der Patienten, bei denen Toxizitäten des Grades 3 oder höher auftraten, wird geschätzt, zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen für jede Art von Toxizität.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Die lokale Kontrollrate im Gehirn, definiert als keine Änderung der Anzahl der Läsionen bei der Erstbehandlung im Gehirn und eine Änderung der Größe der Zielläsion, beträgt =< 25 % seit der Erstmessung
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Nivolumab-Behandlung bis zum ersten Datum, an dem die fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, wird ein Zeitraum von bis zu 3 Jahren beurteilt
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Die lokale Kontrollrate wird mithilfe der Binomialverteilung mit einer Konfidenz von 95 % geschätzt.
Die Dauer der lokalen Kontrolle wird anhand von Median und Bereich zusammengefasst.
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Vom Datum der ersten Nivolumab-Behandlung bis zum ersten Datum, an dem die fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, wird ein Zeitraum von bis zu 3 Jahren beurteilt
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Progressionsfreies Überleben gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Erstdiagnose (bei der Operation) bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung wurde ein Zeitraum von bis zu 3 Jahren definiert (dokumentiert) und bewertet
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Die Wahrscheinlichkeit eines progressionsfreien Überlebens wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Vom Datum der Erstdiagnose (bei der Operation) bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung wurde ein Zeitraum von bis zu 3 Jahren definiert (dokumentiert) und bewertet
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Die systematische Kontrollrate in der Wirbelsäule, definiert als keine Änderung der Anzahl der Läsionen bei der Erstbehandlung in der Wirbelsäule und eine Änderung der Größe der Zielläsion, beträgt =< 25 % seit der Erstmessung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die systematische Kontrollrate wird anhand der Binomialverteilung mit einer Konfidenz von 95 % geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Kleinberg, Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen
- Melanom
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- J15214
- NCI-2016-00370 (Registrierungskennung: CTRP)
- IRB00086553 (Andere Kennung: JHMIRB)
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