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Perindopril vs. Ramipril zur Persistenz in der MAU-Reduktionsstudie (ENDURE)

31. März 2016 aktualisiert von: Sheldon Tobe, Sunnybrook Health Sciences Centre
Die Prüfärzte führten eine studienkontrollierte Einzelzentrumsstudie mit 20 Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck durch, die nach dem Zufallsprinzip 10 mg Ramipril oder 8 mg Perindopril erhielten. Der primäre Endpunkt war der Unterschied im Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin nachts und tagsüber. Sekundärer Endpunkt war die Messung des Blutdrucks.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Design/Methode Dies war eine einarmige, prospektive, randomisierte, einfach verblindete, offene Crossover-Studie zur Albuminausscheidung im Urin während des Tages und der Nacht nach 12-wöchiger Therapie mit entweder 8 mg Perindopril pro Tag oder 10 mg Ramipril pro Tag Tag bei Diabetikern. Männer und Frauen waren für die Studie geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten: Alter > 18 Jahre, Typ-2-Diabetes mit angemessener Blutzuckereinstellung (Hämoglobin A1c (A1c)

Zu den Ausschlusskriterien gehörten: schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, Doppeltherapie mit ARB und ACEi, 8 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während des Screening-Zeitraums, Allergie oder Husten in der Vorgeschichte mit ACEi, bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studie Medikationsverdünner oder zu einem Bestandteil der Studienmedikation, schlecht kontrollierte Hypertonie (HTN), die eine Änderung der Dosis von ACEi oder ARB innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch erfordert, Veränderung des Albumins im Urin um ≥ 2x von einem vorherigen Wert auf den Screening-Wert, während er stabil ist Arzneimitteldosierung, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV), schwere koronare Herzkrankheit, schwere Lebererkrankung, Nierenarterienstenose.

Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen und randomisiert. Anschließend wurden geeignete Patienten von ihrem bestehenden Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)-Blocker auf Ramipril 10 mg täglich für 1 Woche umgestellt, um festzustellen, ob Ramipril vertragen wurde. Sie wurden dann in eine Stabilisierungsphase von 12 Wochen ununterbrochener Ramipril-Therapie aufgenommen. Die Patienten erhielten entweder einmal täglich 8 mg Perindopril oder einmal täglich 10 mg Ramipril, basierend auf dem Randomisierungscode in offener Form. Die Behandlung mit beiden Therapien dauerte jeweils 12 Wochen. Am Ende dieser Behandlungsperioden wurden die Patienten angewiesen, drei Gruppen von Punkturinproben zu sammeln, um die Ausscheidung von Albumin im Nacht- und Tagesurin wiederzugeben. Zusätzlich wurden die Patienten angewiesen, zu Hause vier Blutdruckmessungen durchzuführen, zwei morgens und zwei abends. Die morgendlichen Aufzeichnungen sollten vor der Einnahme des Medikaments erfolgen. Am Ende der 12-wöchigen Behandlungsperioden wurden auch Messungen von Urinelektrolyten, A1c, Harnstoff und Kreatinin gesammelt. Am Ende der letzten beiden Behandlungsperioden wurde auch eine ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) über 24 Stunden durchgeführt.

Laborverfahren:

Die ambulante Blutdruckmessung wurde über einen Zeitraum von 24 Stunden mit einem klinisch validierten Gerät (Modell 90270, Spacelabs Medical Inc., Redmond, Washington, USA) durchgeführt. Die Maschine wurde angewiesen, den Blutdruck den ganzen Tag über (7:00 bis 23:00 Uhr) alle 15 Minuten und zwischen 23:00 und 7:00 Uhr alle 30 Minuten zu messen. Die Patienten wurden angewiesen, jedes Mal, wenn das Gerät aktiv war, bewegungslos zu bleiben. Die erhaltenen Werte wurden jede Stunde gemittelt, bevor der Tages-, Nacht- und durchschnittliche 24-Stunden-Blutdruck berechnet wurde.

Während der 12. Woche jeder Behandlungsperiode wurde Urin von jedem Patienten gesammelt, um Natrium, Kalium, Harnstoff und Kreatinin im Urin quantitativ zu messen. AER wurde aus Urin gemessen, der unter Standardbedingungen gesammelt wurde. In jeder Behandlungsperiode wurden drei Proben gesammelt und die Ergebnisse wurden durch Immunoassay analysiert.

Statistische Analyse:

Die statistische Analyse der Daten wurde mittels der SAS-Statistiksoftware für Windows (SAS, Cary, North Carolina) durchgeführt, wobei die Ergebnisse als Mittelwert (SD) ausgedrückt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes,
  • stabile Therapie mit einem ACEi oder ARB für 8 Wochen vor dem Screening-Zeitraum
  • Blutdruck auf < 130/80 mmHg eingestellt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft,
  • duale Therapie mit ACEi und ARB 8 Wochen vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Husten mit ACEi
  • Überempfindlichkeit gegen beide Medikamente
  • Myokardinfarkt innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
  • dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
  • schwere koronare Herzkrankheit
  • schwere Lebererkrankung
  • Nierenarterienstenose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ramipril
Empfohlene Maximaldosis von Ramipril „Altace®“ (10 mg/Tag) als aktiver Vergleichswirkstoff für 12 Wochen.
Vergleich zweier Renin-Angiotensin-Aldosteron-Inhibitoren
Andere Namen:
  • Altace
Experimental: Perindopril
Perindopril „Coversyl®“ in der maximal empfohlenen Dosis (8 mg/Tag) als experimentelle Therapie für 12 Wochen.
Vergleich zweier Renin-Angiotensin-Aldosteron-Inhibitoren
Andere Namen:
  • Coversyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Albumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin Tag und Nacht
Zeitfenster: 24 Stunden
Spot-Urinproben
24 Stunden
Ambulante Blutdrucküberwachung rund um die Uhr
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden, Tag und Nacht systolischer und diastolischer Blutdruck
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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