- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734550
(1,3)-β-D-Glucan-basierte Diagnose einer invasiven Candida-Infektion bei Sepsis (CandiSep)
17. August 2022 aktualisiert von: Center for Sepsis Control and Care, Germany
(1,3)-β-D-Glucan-basierte Diagnose einer invasiven Candida-Infektion versus kulturbasierte Diagnose bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock
Diese prospektive, randomisierte, multizentrische Studie untersucht, ob die Entscheidung zur Verschreibung von (1,3)-β-D-Glucan geleiteten Antimykotika im Vergleich zur Standardbehandlung die Zeit bis zur antimykotischen Therapie verkürzt und die Sterblichkeit bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock und einem High reduziert Risiko einer invasiven Candida-Infektion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
(1,3)-β-D-Glucan ist ein Bestandteil der Zellwand vieler Pilze, einschließlich Candida spp.
und ist im Blut von Patienten mit invasiver Candida-Infektion (ICI) vorhanden.
Mehrere Studien zeigten eine gute diagnostische Genauigkeit (1,3)-β-D-Glucan bei der Vorhersage von ICI.
Andere haben jedoch (1,3)-β-D-Glucan als diagnostisches Instrument bei kritisch kranken Patienten herausgefordert, da viele Substanzen, die auf der Intensivstation verwendet werden, die Ergebnisse des Assays beeinflussen könnten.
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob (1,3)-β-D-Glucan Sepsis-Patienten, die eine antimykotische Therapie benötigen, frühzeitig erkennen kann.
Patienten, die in die Standard-of-Care-Gruppe randomisiert wurden, erhalten Antimykotika in Abhängigkeit von mikrobiologischen Ergebnissen gemäß den aktuellen Leitlinien.
Patienten, die in die BDG-Gruppe randomisiert wurden, erhalten Antimykotika in Abhängigkeit von der (1,3)-β-D-Glucan-Plasmakonzentration am Tag 1 und am Tag nach der Sepsis-Diagnose.
Die Therapie kann entsprechend den mikrobiologischen Ergebnissen modifiziert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
342
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Augsburg, Deutschland, 86156
- Hospital Augsburg
-
Bad Saarow, Deutschland
- Helios Klinikum Bad Saarow
-
Bonn, Deutschland
- University Hospital Bonn
-
Emden, Deutschland, 26721
- Hospital Emden
-
Erlangen, Deutschland
- University Hospital Erlangen
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- University Hospital Frankfurt
-
Gottingen, Deutschland, 37099
- University Hospital Göttingen
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- University Hospital Greifswald
-
Halle, Deutschland
- University Hospital Halle
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Hospital Hamburg-Eppendorf
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg
-
Jena, Deutschland, 07740
- Jena University Hospital
-
Kiel, Deutschland, 24105
- University Hospital Schleswig-Holstein
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- University Hospital Leipzig
-
Münster, Deutschland
- University Hospital Münster
-
Oldenburg, Deutschland, 26133
- Hospital Oldenburg
-
Siegen, Deutschland
- Diakonie Klinikum
-
Würzburg, Deutschland
- University Hospital Wurzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Sepsis oder septischer Schock
- Beginn der Sepsis nicht länger als 24 Stunden
Erhöhtes Risiko einer invasiven Candida-Infektion mit mindestens einem der folgenden Kriterien:
- gesamte parenterale Ernährung ≥48 Stunden
- Bauchoperation innerhalb der letzten 7 Tage
- antimikrobielle Therapie für mindestens 48 Stunden innerhalb der letzten 7 Tage
- Akute oder chronische Niereninsuffizienz mit Nierenersatztherapie
- Alter ≥18 Jahre
- Die informierte Einwilligung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters oder das Verfahren der verzögerten Einwilligung wird eingeleitet, wenn der Patient nicht in der Lage ist, die informierte Einwilligung zu geben, und kein gesetzlicher Vertreter verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Laufende invasive Candida-Infektion
- systemische antimykotische Therapie
- Leberzirrhose Kind C
- Herz-Lungen-Bypass innerhalb der letzten 4 Wochen
- Behandlung mit Immunglobulinen innerhalb der letzten 14 Tage
- Immunsuppression (solide Organtransplantation, AISA, Leukopenie)
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- keine Verpflichtung zur vollständigen Therapie (d. h. DNR-Bestellung)
- Infauste Prognose aufgrund von Nebenerkrankungen
- Verwandter oder Kollege des Studienpersonals
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Diagnose einer invasiven Candida-Infektion nach Behandlungsstandard.
|
Die Patienten werden gemäß den ESCMID-Richtlinien behandelt.
Eine antimykotische Therapie wird begonnen, wenn Pilze in der Blutkultur oder anderen primär sterilen Körperflüssigkeiten nachgewiesen werden.
|
|
Experimental: (1,3)-β-D-Glucan-Führung
Behandlung nach BDG-Ergebnis
|
Die Patienten werden gemäß den ESCMID-Richtlinien behandelt.
Eine antimykotische Therapie wird begonnen, wenn Pilze in der Blutkultur oder anderen primär sterilen Körperflüssigkeiten nachgewiesen werden.
Serum für die (1,3)-β-D-Glucan-Messung wird nach der Registrierung und 24 Stunden später erhalten.
Eine antimykotische Therapie wird begonnen, wenn mindestens eine Probe 80 pg/ml oder mehr beträgt.
Bleiben gleichzeitig entnommene mikrobiologische Kulturen negativ, wird die antimykotische Therapie nur fortgesetzt, wenn beide (1,3)-β-D-Glucane mindestens 80 pg/ml betragen.
Blutkulturen oder andere Proben aus primär sterilen Körperflüssigkeiten, die für Pilze positiv sind, werden unabhängig von den (1,3)-β-D-Glucan-Ergebnissen mit Antimykotika behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
|
28 Tage antimykotikafreies Überleben
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Candida-Besiedlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Candida-Kolonisierung, bewertet durch den Candida Colonization Index
|
14 Tage
|
|
Zeit für eine antimykotische Therapie
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
|
Dauer der Organunterstützung
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
|
Mittlere SOFA-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 14 Tage
|
Maß der Organfunktionsstörung
|
14 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Krankenhausaufenthaltsdauer
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
|
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Krankenhausaufenthaltsdauer
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
|
|
|
Diagnostische Leistung von (1,3)-β-D-Glucan im Vergleich zu PCR und anderen experimentellen Diagnostika
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
|
|
Pharmakoökonomie
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Bloos, MD, Ph.D., Jena University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bloos F, Held J, Schlattmann P, Brillinger N, Kurzai O, Cornely OA, Thomas-Ruddel D. (1,3)-beta-D-glucan-based diagnosis of invasive Candida infection versus culture-based diagnosis in patients with sepsis and with an increased risk of invasive Candida infection (CandiSep): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Sep 4;19(1):472. doi: 10.1186/s13063-018-2868-0.
- Bloos F, Held J, Kluge S, Simon P, Kogelmann K, de Heer G, Kuhn SO, Jarczak D, Motsch J, Hempel G, Weiler N, Weyland A, Druner M, Grundling M, Meybohm P, Richter D, Jaschinski U, Moerer O, Gunther U, Schadler D, Weiss R, Putensen C, Castellanos I, Kurzai O, Schlattmann P, Cornely OA, Bauer M, Thomas-Ruddel D; SepNet Study Group. (1 --> 3)-beta-D-Glucan-guided antifungal therapy in adults with sepsis: the CandiSep randomized clinical trial. Intensive Care Med. 2022 Jul;48(7):865-875. doi: 10.1007/s00134-022-06733-x. Epub 2022 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZKSJ0087
- 01EO1502 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Federal Ministry of Education and Research of Germany)
- U1111-1181-8724 (Registrierungskennung: Universal Trial Number)
- DRKS00010285 (Registrierungskennung: German Clinical Trial Register)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septischer Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur Pflegestandard
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
-
University of OklahomaAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicSanten Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Stanford UniversityAbgeschlossenNeugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten
-
Antonios LikourezosRekrutierungAkuter Muskel-Skelett-SchmerzVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicRekrutierungGesichtslähmungVereinigte Staaten
-
University of Southern California3MZurückgezogenWundheilung | Wunddehiszenz
-
Maureen LyonAmerican Cancer Society, Inc.Abgeschlossen
-
Osteopathy's Promise to ChildrenHollis King, DORekrutierungPlagiozephalie | Plagiozephalie, nicht synostotisch | Plagiozephalie, Positions | Schädel; DeformitätVereinigte Staaten
-
West Michigan Cancer CenterVeta HealthAbgeschlossen