- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734771
Eine Studie zu Brentuximab Vedotin, Rituximab und dosisreduziertem CHP bei älteren Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) (BV mini CHP)
6. August 2025 aktualisiert von: Patrick Reagan
Pilotstudie der Phase II mit Brentuximab Vedotin, Rituximab und dosisreduziertem CHP bei älteren Patienten mit DLBCL
Dies ist eine Studie, die Brentuximab Vedotin und dosisabgeschwächtes Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (R-CHP) in die Initialtherapie für ältere Patienten mit DLBCL einbezieht.
Vincristin wird aufgrund der sich überschneidenden Toxizitäten mit Brentuximab Vedotin aus dem Standard-R-CHOP-Schema weggelassen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, einarmige Pilotstudie, die Brentuximab Vedotin und dosisabgeschwächtes Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (R-CHP) in die Initialtherapie für ältere Patienten mit DLBCL einbezieht.
Vincristin wird aufgrund der sich überschneidenden Toxizitäten mit Brentuximab Vedotin aus dem Standard-R-CHOP-Schema weggelassen.
Die CD30-Positivität wird bei der Aufnahme bestimmt und die Patienten werden in gleicher Anzahl in eine CD30-positive und -negative Gruppe aufgenommen.
Darüber hinaus wird bei allen Patienten eine umfassende geriatrische Beurteilung (Comprehensive Geriatric Assessment, CGA) durchgeführt, die jedoch nicht als Richtschnur für Behandlungsentscheidungen verwendet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- James P. Wilmot Cancer Institute, University of Rochester Medical Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens, das nicht Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann. Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
- Männer und Frauen im Alter von mindestens 75 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3
Histologisch bestätigtes DLBCL nach Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation durch einen Hämatopathologen vor Ort
- Die histologische Transformation (HT) wird in die Studie aufgenommen. Dies muss durch eine Biopsie bestätigt werden. Patienten mit HT dürfen in der Vergangenheit keine anthrazyklinhaltige Therapie erhalten haben.
- Zusammengesetztes Lymphom, das sowohl indolente als auch großzellige Merkmale enthält, wird eingeschlossen
- Hat keine vorherige Therapie für DLBCL oder HT erhalten, mit Ausnahme einer Prednison-Kur von weniger als oder gleich 7 Tagen, die für lymphombedingte Symptome verabreicht wurde; eine vorangegangene Therapie des follikulären Lymphoms wird akzeptiert, jedoch keine vorangegangene Anthrazyklin-haltige Therapie.
- Träger des Hepatitis-B-Virus sollten während der gesamten Studienteilnahme engmaschig auf klinische und laborchemische Anzeichen einer aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion sowie auf Anzeichen einer Hepatitis überwacht werden.
- Das Gesamtbilirubin muss weniger als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) betragen, es sei denn, die Erhöhung ist bekanntermaßen auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen.
- Die Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) muss weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs betragen. AST und ALT können bis zum 5-fachen der ULN erhöht sein, wenn ihre Erhöhung vernünftigerweise auf das Vorhandensein von DLBCL in der Leber zurückgeführt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von ≤ 50.000/mm3.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine absolute Neutrophilenzahl von < 1.000/mm3.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von <30 ml/Minute.
- Der Patient erhält eine Peritonealdialyse oder Hämodialyse
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Herzinsuffizienz Klasse III der New York Heart Association oder Ejektionsfraktion von weniger als 30 % im Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA)
- Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Vorherige Exposition gegenüber Anthracyclin
Der Patient hat gleichzeitig eine aktive Malignität, von der der behandelnde Arzt oder PI glaubt, dass sie die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die primären oder sekundären Ergebnisse zu messen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativem, chirurgisch behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Melanom im Stadium 1 der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit einer bösartigen Erkrankung, die nur mit kurativer Absicht operiert wurde, werden ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, die bösartige Erkrankung war ≥ 3 Jahre vor der Aufnahme in einer dokumentierten Remission ohne Behandlung.
- Der Patient ist bekanntermaßen HIV-positiv (Testergebnis ist für die Einschreibung nicht erforderlich).
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer lymphoproliferativen Störung nach der Transplantation
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation.
- Vorgeschichte oder klinisch erkennbares Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
- Jede klinisch signifikante Anomalie beim Screening von Blutchemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine angemessene Bewertung unerwünschter Ereignisse und/oder Ansprechen auf die Behandlung verhindern würde oder die ein aggressives Eingreifen erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BV+Mini-R-BHKW
Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg i.v. Tag 1 für sechs Zyklen Rituximab 375 mg/m2 i.v. Tag 1 für sechs Zyklen Cyclophosphamid 400 mg/m2 i.v. Tag 1 für sechs Zyklen Doxorubicin 25 mg/m2 i.v. Tag 1 für sechs Zyklen Prednison 40 mg/m1 p.o Tage 1-5 für sechs Zyklen
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die das Regime abschließen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Anzahl der Probanden, die alle 6 Therapiezyklen abgeschlossen haben, dividiert durch die Gesamtzahl der Probanden.
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die nach zwei Jahren noch leben.
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemäß den Lugano-Kriterien ist Progression definiert als ein einzelner Knoten/eine einzelne Läsion, die um 50 % an Größe zunimmt, oder bei Splenomegalie muss die Milzlänge um 50 % des Ausmaßes ihrer vorherigen Zunahme über den Ausgangswert hinaus zunehmen (z. B. ein 15 -cm Milz muss auf 16 cm zunehmen).
Wenn keine vorherige Splenomegalie, muss um mindestens 2 cm gegenüber dem Ausgangswert zunehmen oder jede neue oder rezidivierende Splenomegalie oder neue oder eindeutige Progression vorbestehender nicht gemessener Läsionen oder erneutes Wachstum zuvor abgeklungener Läsionen.
oder bewertbare Erkrankung jeglicher Größe, die eindeutig einem Lymphom oder einer neuen oder wiederkehrenden Beteiligung zuzuordnen ist.
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2 Jahre
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 20 Wochen
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Die Gesamtansprechrate ist der Anteil der Probanden, die basierend auf den Lugano-Kriterien ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen.
Gemäß den Lugano-Kriterien ist ein vollständiges Ansprechen als ein Deauville-Score von 1, 2 oder 3 definiert und ein partielles Ansprechen ist als ein Deauville-Score von 4 oder 5 definiert, jedoch gegenüber dem Ausgangswert verringert.
Unter Verwendung von CT-Messungen wird eine vollständige Remission als Verringerung der Lymphknotengröße auf 1,5 cm definiert, während eine partielle Remission eine Verringerung der Größe von 50 % oder mehr in 6 Zielläsionen ist.
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20 Wochen
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Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 20 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Rücklaufquote.
Gemäß den Lugano-Kriterien ist ein vollständiges Ansprechen als ein Deauville-Score von 1, 2 oder 3 definiert und ein partielles Ansprechen ist als ein Deauville-Score von 4 oder 5 definiert, jedoch gegenüber dem Ausgangswert verringert.
Unter Verwendung von CT-Messungen wird eine vollständige Remission als Verringerung der Lymphknotengröße auf 1,5 cm definiert, während eine partielle Remission eine Verringerung der Größe von 50 % oder mehr in 6 Zielläsionen ist.
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20 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Beeinträchtigung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 20 Wochen
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Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL): ADLs sind Maßnahmen zur Selbstpflege.
Die ADL-Unabhängigkeit wird anhand des Katz Index of Independence in Activities of Daily Living, allgemein als Katz ADL bezeichnet, bewertet.
Der Katz ADL ist das am besten geeignete Instrument zur Beurteilung des Funktionsstatus als Maß für die Fähigkeit des Patienten, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen.
Kliniker verwenden das Tool in der Regel, um Probleme bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens zu erkennen und die Pflege entsprechend zu planen.
Der Index bewertet die Leistungsfähigkeit in den sechs Funktionen Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Die Klienten werden in jeder der sechs Funktionen mit Ja/Nein für die Unabhängigkeit bewertet.
Ein Wert von 6 zeigt eine volle Funktion an, 4 zeigt eine mäßige Beeinträchtigung an und 2 oder weniger zeigt eine Beeinträchtigung an.
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20 Wochen
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mittlere Anzahl an Stürzen pro Teilnehmer
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Mittlere Veränderung der objektiven körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Wochen
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Die körperliche Leistung wird mit dem kurzen Akku für körperliche Leistung (Bereich 0-12) getestet.
Eine Beeinträchtigung liegt bei einer Punktzahl von weniger als oder gleich 9 vor.
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Grundlinie und 20 Wochen
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Mittlere Anzahl von Komorbiditäten
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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mittlere Änderung der Mini-Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Wochen
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Das aktuelle MNA® ist ein 6-Fragen-Assessment, das ältere Erwachsene identifiziert, die unterernährt oder von Unterernährung bedroht sind.
Skala = 0-30.
Ein Wert von weniger als oder gleich 11 weist auf eine Beeinträchtigung hin.
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Grundlinie und 20 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit dokumentierten Änderungen in der Bewertung der sozialen Ressourcen für ältere Amerikaner.
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Wochen
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Es handelt sich um eine deskriptive Bewertung.
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Grundlinie und 20 Wochen
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mittlere Veränderung im geriatrischen Depressionsbildschirm
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Wochen
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Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist eine 30-Punkte-Selbsteinschätzungsbewertung, die verwendet wird, um Depressionen bei älteren Menschen zu identifizieren.
Die Skala reicht von 0-15, wobei eine Punktzahl von größer oder gleich 5 eine Beeinträchtigung bedeutet.
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Grundlinie und 20 Wochen
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mittlere Änderung des Kognitionswerts
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Wochen
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Die Kognition wird mit dem BOMC-Test (Blessed Orientation Memory-Concentration) bewertet.
Das BOMC ist ein Screening-Tool, das es Familienmitgliedern, Pflegekräften oder medizinischem Fachpersonal ermöglicht, bei älteren Menschen auf den Verdacht auf Demenz zu prüfen.
Demenz wird als fortschreitender Verlust des Gedächtnisses und mindestens eines anderen kognitiven Bereichs, wie Sprache oder Verhalten, beschrieben.
Die Skala ist -20, wobei ein Wert von mehr als 10 eine Beeinträchtigung bedeutet.
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Grundlinie und 20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick M Reagan, MD, Wilmot Cancer Institute, University of Rochester Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, Antineoplastika
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
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- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Rituximab
- Brentuximab Vedotin
- Prednison
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- ULYM15105
- IST-2014-100578 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Seattle Genetics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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