- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02736799
Wirkung von Vibrant Capsule auf die Magenentleerung und antropyloroduodenale Motilität bei gesunden Freiwilligen
Wirkung der Vibrant-Kapsel auf die Magenentleerung und die antropyloroduodenale Motilität bei gesunden Freiwilligen: Eine Pilotstudie mit Scheingerätkontrolle und Einzelzentrum
Die Vibrant-Kapsel ist ein neuartiges Vibrationsgerät zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Die Wirkung verschiedener Vibrationen auf die motorischen Funktionen des Magen-Darm-Traktes sind unklar. Die Studie konzentriert sich auf den Magen bei gesunden Probanden.
Die Studie wird die Wirkungen der Vibrant-Kapselbehandlung und der Sham-Kapselbehandlung auf die Magenentleerung und Magenmotilität bei gesunden Probanden vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gesunde freiwillige Teilnehmer wurden randomisiert einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt: Schein-VIBRANT-Behandlung oder vibrierende VIBRANT-Kapsel mit Geschwindigkeiten von 1, 3 oder 5 pro Minute. Die Studien wurden an einem Tag durchgeführt.
Nach einer Fastennacht über Nacht wurde den Teilnehmern der manometrische Multilumenkatheter mit Sensoren über den antroduodenalen Übergang in den proximalen Dünndarm eingeführt. Ein 4 Meter langer Führungsdraht aus Teflon® (grün) und ein Manometrieschlauch wurden transnasal platziert und in den Zwölffingerdarm vorgeschoben, wobei das distale Ende des Manometrieschlauchs innerhalb des distalen Zwölffingerdarms oder des proximalen Jejunums lag.
Nach der Platzierung des Manometrieschlauchs wurde eine 30-minütige Grundmotilitätsbewertung durchgeführt, gefolgt von der ersten von zwei VIBRANT- oder Schein-VIBRANT-KAPSELN, die nach dem Zufallsprinzip verabreicht wurden. Die Beurteilung der Motilität wurde weitere 25–30 Minuten vor der Verdauung der standardisierten Frühstückstestmahlzeit durchgeführt. Es wird ein Einzelpunktbild angefertigt, um die Position der Kapsel vor der Mahlzeit zu dokumentieren.
Ungefähr dreißig Minuten nach der Einnahme der Kapsel nahmen die Teilnehmer eine standardisierte Frühstücksmahlzeit (320 kcal Ei, Toast, Milch) mit 99mTc zu sich. Bilder der vorderen und hinteren Gammakamera, aufgenommen unmittelbar nach der Einnahme der Mahlzeit und alle 15 Minuten bis 240 Minuten. Darüber hinaus werden alle 30 Minuten 100 mm visuelle Analogskalen (VAS) aufgezeichnet, um das Ausmaß von Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen und Bauchschmerzen zu beurteilen.
Die Teilnehmer saßen in einer halbliegenden Position (~45 Grad), um gleichzeitig ihre Motilität aufzuzeichnen und anteriore Szintigraphiebilder zu erhalten. Nach dem 90-minütigen Scan nahmen die Teilnehmer eine zweite aktive VIBRANT- oder Scheinkapsel ein. Nachfolgende Scans wurden in geplanten Abständen bis 240 Minuten nach der Einnahme der Testmahlzeit fortgesetzt, um die Beurteilung der Magenentleerung abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, vor Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage zu sein, die Studienverfahren einzuhalten
- Keine medizinischen Probleme oder chronischen Krankheiten, insbesondere kein Diabetes mellitus Typ 2
- Body-Mass-Index von 18-35 kg/m2
- Weibliche Probanden müssen negative Urin-Schwangerschaftstests haben und dürfen nicht stillen, bevor sie die Studienmedikation und Strahlenexposition erhalten. Bei gebärfähigen Frauen muss während der gesamten Studie eine hormonelle (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare) und Einzelbarrierenmethode oder eine Doppelbarrierenmethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Bei Frauen, die keine Kinder gebären können, muss dies in der Krankenakte dokumentiert sein [d. h. Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder postmenopausal (definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruation)].
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienverfahren einzuhalten
- Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen
- Struktur- oder Stoffwechselerkrankungen, die das Magen-Darm-System betreffen
Die folgenden rezeptfreien Medikamente können 48 Stunden vor der Baseline-Periode und während der gesamten Studie nicht vermieden werden:
- Medikamente, die den Magen-Darm-Trakt verändern, einschließlich Abführmittel, Magnesium- und Aluminium enthaltende Antazida, Prokinetika, Erythromycin
- Analgetika, einschließlich nichtsteroidaler Entzündungshemmer und COX-2-Hemmer HINWEIS: Stabile Dosen von Schilddrüsenersatz, Östrogenersatz, niedrig dosiertem Aspirin zur Kardioprotektion und Empfängnisverhütung (jedoch mit angemessener Backup-Verhütung, da Arzneimittelwechselwirkungen mit Empfängnisverhütung nicht vorhanden waren durchgeführt) sind zulässig.
- Vorgeschichte der letzten Operation (innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening)
- Akute oder chronische Krankheit oder Vorgeschichte von Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Bedrohung oder Schädigung für den Probanden darstellen oder die Interpretation von Labortestergebnissen oder die Interpretation von Studiendaten verschleiern könnten, wie z. B. häufige Angina pectoris, kongestives Herz der Klasse III oder IV Versagen, mäßige Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion, schlecht eingestellter Diabetes usw.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder Laboranomalien, die in der Krankenakte festgestellt wurden, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Akute Magen-Darm-Erkrankung innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Baseline-Periode
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in der vorliegenden Studie
- Jeder andere Grund, der nach Meinung des Prüfarztes die richtige Interpretation der Studie verfälschen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Schein-Vibrationskapsel
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Scheingerät ohne Vibration
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Aktiver Komparator: Vibrierende Kapsel (1 Vibration)
1 Schwingung/Min
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1 Schwingung/Min
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Aktiver Komparator: Vibrierende Kapsel (3 Vibrationen)
3 Schwingungen/Min
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3 Vibrationen/Min
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Aktiver Komparator: Vibrierende Kapsel (5 Vibrationen)
5 Schwingungen/Min
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5 Vibrationen/Min
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der gastroduodenalen Manometrie
Zeitfenster: 1 Stunde
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Das wichtigste Ergebnismaß ist die gastro-duodenale Manometriemessung des postprandialen distalen antralen Motilitätsindex (MI) in der ersten Stunde, der wie folgt berechnet wird: MI = Loge (Summe aus Amplitude x Anzahl der Kontraktionen + 1) alle 15 Minuten nach der postzibalen Periode (60 Minuten). Die Effektgröße ist die Differenz zwischen den Mittelwerten als Prozentsatz des Mittelwertindex zwischen den Behandlungsgruppen. Die geschätzten Effektgrößen basieren auf einem gepaarten t-Test mit dem erwarteten Mittelwertunterschied von 1,6 Motilitätsindexeinheiten in der distalen antralen Aktivität oder 13,6 % Änderung des antralen Motilitätsindex bei ACTIVE im Vergleich zu SHAM. Es ist zu beachten, dass dies auf einer logarithmischen Skala erfolgt und daher eine Änderung von 10 % einen klinisch relevanten Unterschied darstellt. Ein höherer MI-Wert bedeutet ein besseres Ergebnis. |
1 Stunde
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Magenentleerung von Feststoffen – T1/2
Zeitfenster: 4 Stunden
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Die mittlere Halbwertszeit der festen Magenentleerung aus dem Magen nach einer gemischten Mahlzeit in Minuten, gemessen durch Szintigraphie. Ungefähr dreißig Minuten nach der Einnahme der Vibarnt/Schein-Kapsel nahmen die Probanden eine standardisierte Frühstücksmahlzeit (320 kcal Ei, Toast, Milch) mit 99mTc ein. Bilder der vorderen und hinteren Gammakamera wurden unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme und alle 15 Minuten bis zur 240. Minute aufgenommen. |
4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magenentleerung nach einer Stunde
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Magenentleerungsszintigraphie (GES) ist die „Goldstandard“-Messung zur Beurteilung der Magenentleerungsrate. Die Magenentleerung wurde nach Einnahme einer standardisierten Frühstücksmahlzeit (320 kcal Ei, Toast, Milch) mit 99 mTc gemessen. Bilder der vorderen und hinteren Gammakamera wurden unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme und alle 15 Minuten bis zur 240. Minute aufgenommen. Das Ergebnis von GES nach einer Stunde ist die Messung der Rate der Feststoffentleerung aus dem Magen nach einer Stunde in jedem der Studienarme. Ein höherer Anteil an Feststoffen bei der Entleerung bedeutet eine schnellere Magenentleerung. |
1 Stunde
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Magenentleerung nach zwei Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden
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Die Magenentleerungsszintigraphie (GES) ist die „Goldstandard“-Messung zur Beurteilung der Magenentleerungsrate. Die Magenentleerung wurde nach Einnahme einer standardisierten Frühstücksmahlzeit (320 kcal Ei, Toast, Milch) mit 99 mTc gemessen. Bilder der vorderen und hinteren Gammakamera wurden unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme und alle 15 Minuten bis zur 240. Minute aufgenommen. Das Ergebnis von GES nach zwei Stunden ist die Messung der Rate der festen Entleerung aus dem Magen nach zwei Stunden in jedem der Studienarme. Ein höherer Anteil an Feststoffen bei der Entleerung bedeutet eine schnellere Magenentleerung. |
2 Stunden
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Postprandialer distaler antraler Motilitätsindex
Zeitfenster: 30 Minuten
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Erste 0,5 Stunden postprandialer distaler antraler Motilitätsindex (Gastroduodenaler Motilitätsindex (MI) MI-Formel: MI = Loge (Summe der Amplitude x Anzahl der Kontraktionen + 1). Die Effektgröße ist die Differenz zwischen den Mittelwerten als Prozentsatz des Mittelwertindex zwischen den Behandlungsgruppen. Die geschätzten Effektstärken basieren auf einem gepaarten t-Test mit einem erwarteten Mittelwertunterschied von 1,6 Motilitätsindexeinheiten bei der distalen antralen Aktivität oder einer Änderung des antralen Motilitätsindex von 13,6 % bei ACTIVE im Vergleich zu SHAM. Es ist zu beachten, dass dies auf einer logarithmischen Skala erfolgt und daher eine Änderung von 10 % einen klinisch relevanten Unterschied darstellt. Ein höherer MI-Wert bedeutet ein besseres Ergebnis. |
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Camilleri, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 215CLD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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