- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02738346
SCLC in der 2. Linie mit Rückfall nach Ansprechen auf Chemotherapie GFPC 01-2013 (CBPC)
Randomisierte Studie zum Vergleich von zwei Strategien Carboplatin und Etoposid Topotecan bei Patienten mit SCLC in der zweiten Reihe mit Rezidiv mindestens drei Monate nach anfänglichem Ansprechen auf Chemotherapie mit Platin-Etoposid 6 Zyklen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Topotecan ist derzeit das einzige Medikament, das in Europa und den Vereinigten Staaten für die Behandlung der Zweitlinientherapie des SCLC zugelassen ist, wenn die Erstlinientherapie zur Genesung als unangemessen erachtet wird. Dies wirft das Problem auf, zu wissen, wann die erste Behandlungslinie der Genesung als angemessen angesehen werden sollte. Zweitens kann die Wirksamkeit des Ansprechens auf die Chemotherapie basierend auf dem Ansprechen auf die anfängliche Chemotherapie und dem Zeitintervall nach Beendigung der Erstlinienbehandlung vorhergesagt werden. Ein vollständiges Ansprechen nach der Erstbehandlung und ein langes krankheitsfreies Intervall sind Prädiktoren für ein besseres Ansprechen auf eine Zweitlinienbehandlung. Es gibt zwei Gruppen: die besagten „sensiblen“ Patienten, die der Erstlinien-Chemotherapie entsprechen und die mindestens 90 Tage nach der Erstlinien-Behandlung einen Rückfall erlitten haben, und eine Gruppe sogenannter „refraktärer“ Patienten, die einen Progress aufweisen 90 Tage oder Patienten, die während der Erstlinienbehandlung nicht angesprochen oder Fortschritte gemacht haben. Die mittlere Überlebenszeit ist sehr unterschiedlich, je nachdem, ob Patienten mit sogenannten „sensiblen“ oder „refraktären“ Patienten sind.
Wenn sechs Monate nach dem Ende der Erstlinien-Chemotherapie ein Rückfall auftritt, besteht die übliche Praxis darin, die Erstlinienbehandlung wieder aufzunehmen. Dies basiert auf alten Studien, in denen die Anzahl der eingeschlossenen Patienten gering war. Wenn das Zeitintervall nach der Erstlinienbehandlung ≥ drei Monate beträgt, sind zwei Zweitlinienbehandlungsstrategien möglich: Wiederaufnahme der anfänglichen Chemotherapie oder Topotecan. Die Kombination von Cisplatin mit Etoposid hat unabhängig vom Zeitpunkt des Rückfalls eine hohe Ansprechrate gezeigt. Es gibt jedoch keine randomisierte Studie in der Literatur, die Topotecan mit der Wiedereinführung eines Platinsalz-assoziierten Etoposids vergleicht.
Diese Studie ist randomisiert, multizentrisch, kontrolliert, offen, Zweitlinienstudie, 2 Arme.
Arm A: Carboplatin Auc 5 J1 Etoposid 100 mg/m²/J J1 bis J3 IV Arm B: Topotecan 2,3 mg/m² J1 bis J5 po
1 Linie von Etoposid Cisplatin oder Carboplatin Etoposid Zeitintervall zwischen der Erstlinien-Chemotherapie und dem Rückfall ≥ 90 Tage (das Datum wird auf J1 des letzten Zyklus festgelegt) J-28: TDM thorakoabdominal, Gehirn CT oder MRT Gehirn, J 7: Biologie , Fragebogen zur Lebensqualität (Lung Cancer Symptom Scale). Bewertung des Ansprechens des Tumors alle 6 Wochen während der Chemotherapie Nach der Chemotherapie gefolgt von 2. Linie: TDM alle 8 Wochen bis zur Progression oder zum Tod.
Die Dauer der Teilnahme jedes in die Studie eingeschlossenen Patienten beträgt von der Aufnahme bis zu 12 Monaten.
Die geplante Gesamtdauer der Studie beträgt 5 Jahre, davon 4 Jahre Patienteneinschluss
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Rekrutierung
- Angers University hospital
-
Kontakt:
- Nathalie BAIZE
- E-Mail: NaBaize@chu-angers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenkrebs kleinzellig histologisch bestätigt.
- SCLC Stadium IV gemäß der TNM-Klassifikation im Jahr 2009
- Rezidive lokalisierter SCLC, die mit Radiochemotherapie behandelt wurden, wenn sie sich außerhalb des Bestrahlungsfeldes befinden.
- Patienten, die auf eine Erstlinien-Chemotherapie mit Cisplatin und Etoposid oder Carboplatin und Etoposid objektiv angesprochen haben und zwischen dem Rückfall und der Erstlinien-Chemotherapie ein Zeitintervall von > oder = 90 Tagen haben (das Datum wird J1 des letzten Zyklus festgelegt)
- Mindestens eindimensional messbare Erkrankung (RECIST)
- Alter > oder = 18 Jahre
- Gewichtsverlust < 10 % in den letzten 3 Monaten
- Leistungsstatus (PS) < oder = 2
- Kreatinin-Clearance > 45 ml / min.
- Neutrophile > 1,5 x 10 9 / L und Blutplättchen > 100 x 109 / L.
- Bilirubin < 1,5 x normal.
- Transaminasen, alkalische Phosphatase < 2,5-fach normal außer bei Lebermetastasen (5-fach normal).
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen können eingeschlossen werden
- Prophylaktische Bestrahlung des Gehirns basierend auf den im Voraus festgelegten Gewohnheiten jedes Zentrums
Ausschlusskriterien:
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder Mischform (kleinzellig / nicht-kleinzellig) oder fehlender histologischer Nachweis
- SCLC Stadium I oder Stadium II oder Stadium III.
- Patienten, die kein objektives Ansprechen auf eine Erstlinien-Chemotherapie mit Cisplatin und Etoposid oder Carboplatin und Etoposid hatten oder bei denen ein Zeitintervall von < 90 Tagen zwischen Rückfall und Erstlinien-Chemotherapie besteht (das Datum ist in J1 des letzten Zyklus definiert)
- Serum-Na < 125 mmol / L
- Hyperkalzämie trotz korrektiver Behandlung
- Hirnmetastasen oder symptomatische meningeale
- Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen: dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, signifikante Arrhythmie oder frühere Myokarderkrankung in den letzten sechs Monaten der Studie
- Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die der Prüfarzt als mit dem vorgeschlagenen Protokoll unvereinbar befunden hat
- Neurologische und psychiatrische Erkrankungen, die einen Verständnistest verbieten
- Schwere Infektionskrankheit während oder Fieber > 38 °C
- Periphere Neuropathie > oder = Grad 2
- Jegliche geografische oder psychologische Bedingung erlaubt kein angemessenes Verständnis und die Einhaltung des Protokolls.
- Privatpatientenfreiheit nach einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung
- Schwangere, Gebärende oder Stillende; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit einer Frau im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie und bis zu 6 Monate nach Behandlungsende über eine angemessene Empfängnisverhütung verfügen.
- Patient in einer Ausschlussphase für eine andere biomedizinische Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm A: Carboplatin-Etoposid
Intravenöse Verabreichung von Carboplatin Auc 5 an Tag 1 und intravenöse Verabreichung von 100 mg/m²/Etoposid J Tag 1 bis Tag 3 Die Auswertungen der CT-Scans werden während der Chemotherapie alle 6 Wochen durchgeführt
|
Intravenöse Verabreichung von Carboplatin AUC 5 an Tag 1, alle 3 Wochen, maximal 6 Zyklen
Intravenöse Verabreichung von 100 mg/m²/Tag Etoposid, Tag 1 bis Tag 3 Alle 3 Wochen, maximal 6 Zyklen
Die CT-Scan-Auswertungen werden während der Chemotherapie alle 6 Wochen durchgeführt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B: Topotecan
Per os-Verabreichung von 2,3 mg/m² Topotecan Tag 1 bis Tag 5 Die Auswertungen der CT-Scans werden während der Chemotherapie alle 6 Wochen durchgeführt
|
Die CT-Scan-Auswertungen werden während der Chemotherapie alle 6 Wochen durchgeführt
Per os-Verabreichung von 2,3 mg/m2 Topotecan, Tag 1 bis Tag 5 Alle 3 Wochen, maximal 6 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorteil im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben einer therapeutischen Strategie
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Bestimmen Sie den Nutzen in Bezug auf das progressionsfreie Überleben einer therapeutischen Strategie von Zweitlinien-Carboplatin-Etoposid gegenüber Topotecan bei Patienten, die mindestens drei Monate nach der anfänglichen Chemotherapie mit Platin-Etoposid einen Rückfall erlitten.
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18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate bewertet durch RECIST
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Name und Anzahl der mit der Behandlung in Zusammenhang stehenden unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0“.
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Die Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Wochen
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Bewertungsmethode: Fragebogen
|
18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie BAIZE, Angers University Hospital Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-P 2012-08
- GFPC 01-2013 (ANDERE: GFPC)
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