- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02740049
In-vitro-Bewertung eines neuartigen Medikaments an Epithelzellen der Atemwege, die von Teilnehmern mit schwerem Asthma erhalten wurden
Asthma ist eine Langzeiterkrankung der Lunge. Bei Asthmapatienten verengen sich die empfindlichen Atemwege als Reaktion auf etwas, das die Atemwege reizt, wie Allergene oder Umweltschadstoffe. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für Asthma, und es werden neue Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten benötigt, die Patienten zugute kommen, insbesondere solchen mit einer schwereren Erkrankung.
Die Aktivierung bestimmter Signalmoleküle innerhalb der Lungenzellen kann an der Entstehung von Asthma und der Reaktion auf Allergene beteiligt sein. Die gezielte Blockierung dieser Signalmoleküle mit Medikamenten könnte daher bei der Behandlung von Asthma von Vorteil sein. In dieser Studie wollen wir ein neues Medikament testen, das gezielt auf eine Untergruppe von Signalmolekülen abzielt, die mit der Allergenantwort in der Lunge assoziiert sind. Insbesondere wollen wir dieses Medikament an Zellen testen, die aus der Lunge von Asthmapatienten gewonnen wurden. Das Verständnis der Wirkungen dieses neuen Medikaments auf diese asthmatischen Lungenzellen wird wichtige Informationen darüber liefern, wie dieses neue Medikament wirkt, bevor wir es an Asthmapatienten testen können.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Asthma und COPD sind chronisch entzündliche Erkrankungen der Atemwege, obwohl die beteiligten genauen Zellen und Mediatoren unterschiedlich sind. Beide Erkrankungen sind durch eine Überempfindlichkeit der Atemwege (AHR) als Reaktion auf exogene Reize wie Allergene bei Asthma oder Umweltschadstoffe gekennzeichnet. Derzeit gibt es keine Heilung für Asthma, und es werden neue Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten benötigt, die Patienten, insbesondere solchen mit schwereren Erkrankungen, zugute kommen.
Die Aktivierung von JAK/STAT-Wegen kann an der Pathogenese von Asthma beteiligt sein. Die STAT1- und STAT6-Expression ist in Asthma-Tiermodellen und in den unteren Atemwegen einiger, aber nicht aller Patienten erhöht. STAT6 wird durch Schlüsselzytokine, die an Asthma beteiligt sind, wie IL-13, in primären menschlichen Bronchialepithelzellen aktiviert. Darüber hinaus sind die Ausgangswerte von Phospho-STAT1 und Phospho-STAT6 in systemischen T-Zellen von Steroid-naiven Asthmatikern erhöht, und die Th2-Zytokine IL-4, IL-13 und TSLP aktivieren STAT1 und STAT6 in einer Reihe von Atemwegszellen. In Tiermodellen von Allergen-induzierter AHR ist Atemwegsentzündung, einschließlich CXCL9 und CXCL10, mit STAT1 verbunden. Darüber hinaus reagieren STAT6-Knockout-Mäuse nicht auf IL-4, entwickeln keine Th2-Zellen als Reaktion auf IL-4 und produzieren kein IgE, bronchiale Hyperreaktivität oder BAL-Eosinophilie nach Allergen-Sensibilisierung. Die Expression von CCL11, CCL17 und CCL22 beinhaltet in diesen Modellen auch STAT6.
Wichtig ist, dass STAT1 ein entscheidendes Signalmolekül ist, das an der Produktion von Typ-I-IFNs (α/β), IFN-γ und der Resistenz gegen virale Atemwegsinfektionen beteiligt ist. JAK/STATs-Hemmer haben sich in klinischen Studien bei rheumatoider Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen als wirksam erwiesen.
Daher schlagen wir vor, das an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche (ALI-Kultur) gezüchtete primäre Epithelzellkulturmodell der Atemwege zu verwenden, um die Wirksamkeit eines neuartigen JAK/STAT-Inhibitors, VR588, gegen CP-690550 und Fluticasonpropionat (FP) bei der Unterdrückung von Entzündungen zu bewerten durch IL-13 und durch TNF/IFN induzierte Ablesungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
Die Definition von schwerem Asthma basiert auf:
- Behandlung: Hohe Dosis von ICS ± OCS ≥ 1000 mcg FP täglich oder Äquivalent plus ein weiteres Kontrollmedikament.
Seuchenkontrolle: Unkontrolliert (GINA-Richtlinien), drei oder mehr der folgenden Symptome in einer beliebigen Woche in den vorangegangenen 4 Wochen:
- Tagessymptome mehr als zweimal pro Woche
- Jegliche Einschränkung der Aktivitäten
- Nächtliche Symptome ein- oder mehrmals pro Woche
- Notwendigkeit einer Bedarfsbehandlung mehr als zweimal pro Woche
- Präbronchodilatator FEV1 < 80 % des Sollwerts oder persönlicher Bestwert UND/ODER Häufige schwere Exazerbationen (≥ 2 pro Jahr, die hoch dosiertes OCS oder eine Verdoppelung der Erhaltungsdosis für mindestens drei Tage oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern).
- Asthma-Diagnose:
Verbesserung des FEV1 ≥ 12 % oder 200 ml, vorhergesagt nach Inhalation von 400 µg Salbutamol ODER PEF-Tagesschwankung: Amplitude % Mittelwert des zweimal täglichen PEF > 8 % ODER Abnahme des FEV1 ≥ 12 % und > 200 ml innerhalb von 4 Wochen nach Ausschleichen der Behandlung mit einem oder mehreren der folgenden Medikamente: ICS, OCS, LABA, SABA PLUS Spontan oder bei Anstrengung auftretendes Keuchen in der Anamnese.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem FEV1 < 1 l
- Jede andere aktive Lungenerkrankung
- Subjekte können keine Zustimmung geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Astma-Patienten
Der Teilnehmer wird einer Bronchoskopie unterzogen, um Epithelzellen zu isolieren
|
Bewertung der Wirksamkeit eines neuartigen JAK/STAT-Inhibitors, VR588, in isolierten Epithelzellen von Asthmapatienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentration (pg/ml) von CXCL8-Zytokin im Zellüberstand nach Stimulations- (IFN/TNF oder IL13) und Behandlungsbedingungen (VR588, FP oder CP) in ALI-kultivierten Epithelzellen.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Messung des Zytokinspiegels im Zellüberstand nach Stimulation isolierter Epithelzellen.
Für diese Studie wurden Epithelzellen von Patienten mit schwerem Asthma (n = 9) kultiviert und entweder mit IFN/TNF oder IL-13 stimuliert, um eine Entzündung zu induzieren.
Die Zellen werden dann mit VR588 (Konzentration 2) oder mit Fluticasonpropionat (FP) oder mit CP690553 (CP; Tofacitinib) behandelt.
Die Konzentrationen von Drogen sind im Titel aufgeführt (z.
10-9M).
|
21 Tage
|
Prozentsatz lebensfähiger Zellen im Vergleich zum Ausgangswert nach Stimulation (IFN/TNF oder IL13) und Behandlungsbedingungen (VR588, FP oder CP) in ALI-kultivierten Epithelzellen.
Zeitfenster: 21 Tage
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Messung der Zellviabilität nach Stimulation isolierter Epithelzellen.
Für diese Studie wurden Epithelzellen von Patienten mit schwerem Asthma (n = 9) kultiviert und entweder mit IFN/TNF oder IL-13 stimuliert, um eine Entzündung zu induzieren.
Die Zellen werden dann mit VR588 (Konzentration 2) oder mit Fluticasonpropionat (FP) oder mit CP690553 (CP; Tofacitinib) behandelt.
Die Konzentrationen von Drogen sind im Titel aufgeführt (z.
10-9M).
|
21 Tage
|
Relative Fluoreszenzeinheiten der STAT1-Proteinphosphorylierung nach Stimulations- (IFN/TNF oder IL13) und Behandlungsbedingungen (VR588, FP oder CP) in ALI-kultivierten Epithelzellen.
Zeitfenster: 21 Tage
|
Messung der Aktivierung des Phospho-STAT1-Mitglieds des JAK/STAT-Signaltransduktionswegs in Zelllysaten.
Für diese Studie wurden Epithelzellen von Patienten mit schwerem Asthma (n = 9) kultiviert und entweder mit IFN/TNF oder IL-13 stimuliert, um eine Entzündung zu induzieren.
Die Zellen werden dann mit VR588 (Konzentration 2) oder mit Fluticasonpropionat (FP) oder mit CP690553 (CP; Tofacitinib) behandelt.
Die Konzentrationen von Drogen sind im Titel aufgeführt (z.
10-9M).
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fan Chung, MD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15IC2844
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