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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02746952
Dosiseskalationsstudie von UCART19 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (CALM)
24. September 2021 aktualisiert von: Institut de Recherches Internationales Servier
Phase I, Open-Label-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einem Sicherheitserweiterungsteil zur Bewertung der Sicherheit, Expansion und Persistenz einer Einzeldosis von UCART19 (Allogeneic Engineered T-cells Expressing Anti-CD19 Chimeric Antigen Receptor), intravenös verabreicht bei Patienten mit Rezidivierende oder refraktäre CD19-positive akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL)
Die Studie besteht aus zwei Teilen: einer Dosiseskalation und einer Sicherheitsdosiserweiterung.
Der Dosiseskalationsteil dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von UCART19 (Dosiseskalationsteil), die als Einzelinfusion bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer (R/R) akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B- ALL), um die maximal tolerierte Dosis (MTD), die empfohlene Dosis und das Lymphödepletionsschema zu bestimmen.
Der Zweck der Sicherheitsdosiserweiterung besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des RD für UCART19 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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PARIS Cedex 12, Frankreich, 75571
- Hôpital Saint-Antoine
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Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint-Louis
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Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushyu University Hospital
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Sapporo, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 69 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer männlich oder weiblich
- Alter ≥ 16 Jahre
- Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD19-positiver akuter lymphatischer B-Leukämie (B-ALL), die alternative Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Gen- oder genmodifizierten Zelltherapie-Produkten oder adoptive T-Zell-Therapie
- Anwendung einer früheren Anti-Leukämie-Therapie (einschließlich zugelassener Therapien und anderer Prüfpräparate) innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Verabreichung von UCART19
- CD19-negative B-Zell-Leukämie
- Akute Burkitt-Zell- oder Mischlinien-Leukämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: UCART19
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosiseskalationsteil: Auftreten von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs). Dosiserweiterungsteil: AE während der gesamten Studie.
Zeitfenster: Dosiseskalation: Bis zum 28. Tag nach der ersten UCART19-Infusion. Dosiserweiterung: Von der Aufnahme bis zum 12. Monat
|
Dosiseskalation: Bis zum 28. Tag nach der ersten UCART19-Infusion. Dosiserweiterung: Von der Aufnahme bis zum 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum 12. Monat
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Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
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Von der Aufnahme bis zum 12. Monat
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Objektive Remissionsrate
Zeitfenster: An Tag 28, Tag 84, Monat 4, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Anteil der Patienten, bei denen ein Ansprechen zwischen molekularer kompletter Remission (mCR), morphologischer kompletter Remission (CR) und kompletter Remission mit unvollständiger Erholung des Blutbildes (CRi)
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An Tag 28, Tag 84, Monat 4, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
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Dauer der Remission
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Ansprechkriterien erstmals erfüllt wurden, bis zum Datum der Progression oder des Todes (unabhängig von der Todesursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zum 12. Monat
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Ab dem Zeitpunkt, an dem die Ansprechkriterien erstmals erfüllt wurden, bis zum Datum der Progression oder des Todes (unabhängig von der Todesursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zum 12. Monat
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Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: Vom Datum der UCART19-Verabreichung bis zum Datum, an dem die Ansprechkriterien erfüllt sind, bewertet bis Monat 12
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Vom Datum der UCART19-Verabreichung bis zum Datum, an dem die Ansprechkriterien erfüllt sind, bewertet bis Monat 12
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der UCART19-Verabreichung bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes (unabhängig von der Todesursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zum 12. Monat
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Ab dem Datum der UCART19-Verabreichung bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes (unabhängig von der Todesursache), je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zum 12. Monat
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der UCART19-Verabreichung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, beurteilt bis zum 12. Monat
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Vom Datum der UCART19-Verabreichung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, beurteilt bis zum 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Reuben Benjamin, MD, PhD, King's College Hospital NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benjamin R, Graham C, Yallop D, Jozwik A, Mirci-Danicar OC, Lucchini G, Pinner D, Jain N, Kantarjian H, Boissel N, Maus MV, Frigault MJ, Baruchel A, Mohty M, Gianella-Borradori A, Binlich F, Balandraud S, Vitry F, Thomas E, Philippe A, Fouliard S, Dupouy S, Marchiq I, Almena-Carrasco M, Ferry N, Arnould S, Konto C, Veys P, Qasim W; UCART19 Group. Genome-edited, donor-derived allogeneic anti-CD19 chimeric antigen receptor T cells in paediatric and adult B-cell acute lymphoblastic leukaemia: results of two phase 1 studies. Lancet. 2020 Dec 12;396(10266):1885-1894. doi: 10.1016/S0140-6736(20)32334-5.
- Benjamin R, Jain N, Maus MV, Boissel N, Graham C, Jozwik A, Yallop D, Konopleva M, Frigault MJ, Teshima T, Kato K, Boucaud F, Balandraud S, Gianella-Borradori A, Binlich F, Marchiq I, Dupouy S, Almena-Carrasco M, Pannaux M, Fouliard S, Brissot E, Mohty M; CALM Study Group. UCART19, a first-in-class allogeneic anti-CD19 chimeric antigen receptor T-cell therapy for adults with relapsed or refractory B-cell acute lymphoblastic leukaemia (CALM): a phase 1, dose-escalation trial. Lancet Haematol. 2022 Nov;9(11):e833-e843. doi: 10.1016/S2352-3026(22)00245-9. Epub 2022 Oct 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL1-68587-002
- 2016-000296-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.
Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:
- verwendet für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
- wobei Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.
Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:
- gesponsert von Servier
- mit einem ersten Patienten, der ab dem 1. Januar 2004 aufgenommen wurde
- für New Chemical Entity oder New Biological Entity (neue pharmazeutische Form ausgenommen), für die die Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) beendet wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach der Marktzulassung im EWR oder in den USA, wenn die Studie für die Zulassung verwendet wird.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher sollten sich auf dem Servier Data Portal registrieren und das Formular für Forschungsvorschläge ausfüllen.
Dieses vierteilige Formular ist vollständig zu dokumentieren.
Das Forschungsvorschlagsformular wird erst überprüft, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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