- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02749110
Teilnahme am Screening auf Gebärmutterhalskrebs: Interesse an einem hausärztlich gestellten Selbstentnahmegerät (PaCUDAHL-Gé)
Teilnahme am Screening auf Gebärmutterhalskrebs: Interesse an einem vom Hausarzt bereitgestellten Selbstentnahmegerät für humane Papillomaviren (HPV); eine randomisierte klinische Clusterstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Frankreich basiert das Screening auf Gebärmutterhalskrebs (CC) normalerweise auf einem opportunistischen Screening-Programm. Die französischen Leitlinien empfehlen die Durchführung eines Abstrichs alle 3 Jahre im Alter von 25 bis 65 Jahren, nach 2 anfänglichen normalen jährlichen Abstrichen. Pap-Tests können von Ärzten oder Hebammen durchgeführt werden. Der Deckungsgrad wird auf 56,6 % bis 83,0 % geschätzt. In benachteiligten Bevölkerungsgruppen werden etwa 55 % der Frauen nicht untersucht, da ihr Risiko, ein CC zu entwickeln, größer ist. Die gynäkologische Untersuchung und die Konsultation eines Gynäkologen scheinen die Haupthindernisse für den Pap-Test zu sein. Fast alle diese ungescreenten Frauen suchen ihren Hausarzt mindestens einmal jährlich für sich selbst oder mit einem Verwandten auf, aber viele Hausärzte führen keine Pap-Tests durch. Unsere Hypothese ist, dass mehr Frauen gescreent werden sollen, wenn sie von ihrem Hausarzt (der den Pap-Test selbst durchführt oder die Frau an einen Gynäkologen oder eine Hebamme überweist) dazu eingeladen werden und dass die Screening-Quote dann erhöht wird der hausarzt liefert seinen patientinnen, die sich einem pap-abstrich nicht unterziehen wollen, ein vaginales selbstentnahmegerät aus.
Um dies zu demonstrieren, werden wir eine offene, randomisierte, kontrollierte 1:1-Clusterstudie durchführen. Da das Geschlecht des Arztes und seine Fähigkeit zur Durchführung von Pap-Tests mit der Rate seiner aufgelisteten gescreenten Patientinnen assoziiert ist, wird die Randomisierung nach diesen beiden Variablen stratifiziert. Die 24 teilnehmenden Ärzte (12 in jedem Studienarm) werden 2000 ungescreente Patientinnen aufnehmen. Als Studienpopulation werden alle sozialversicherungsversicherten ungescreenten gelisteten Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren der teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte herangezogen. Da die Spezifität des HPV-Tests zum Screening auf CC vor dem 30. Lebensjahr unzureichend ist, werden Frauen zwischen 25 und 29 Jahren nicht an der Studie teilnehmen.
Alle diese Frauen (es sei denn, ein Ausschlusskriterium erscheint in ihrer Krankenakte) erhalten von ihrem Hausarzt ein Einladungsschreiben, um einen Termin für ein CC-Screening-Gespräch zu vereinbaren. Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, unterschreiben eine Einwilligungserklärung und werden eingeladen, einen Fragebogen zu ihrem sozioökonomischen Profil und ihren Überzeugungen und Einstellungen zu Prävention, Krebsvorsorge im Allgemeinen und Vorsorgeuntersuchungen auf CC im Besonderen auszufüllen. Die Teilnahme am Auswahlverfahren ist für die Aufnahme nicht erforderlich. Frauen im Kontrollarm wird ausschließlich ein Pap-Test vorgeschlagen, der von ihrem Hausarzt oder einem Gynäkologen oder einer Hebamme durchgeführt wird. Frauen im Interventionsarm wird alternativ vorgeschlagen, zu Hause eine vaginale Selbstentnahme einer Probe durchzuführen, die per Post an ein zentrales Labor für HPV-Tests gesendet werden soll. HPV-Tests werden vom Virologielabor des Universitätskrankenhauses von Lille durchgeführt.
Alle negativ gescreenten Frauen in beiden Armen der Studie werden als erfolgreiche Ergebnisse betrachtet und beenden die Studie. HPV-positiven Frauen aus dem Selbstentnahmearm wird ein Triage-Pap-Test oder eine Kolposkopie vorgeschlagen. Weitere 18 Monate Follow-up entsprechen den französischen Leitlinien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herzeele, Frankreich
- Doctor's office 115
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Frau zu sein
- Im Alter von 30 bis 65 Jahren (einschließlich 30 und 65 Jahre)
- Ohne Erstattung eines Pap-Tests durch die Krankenkasse seit mehr als 3 Jahren, trotz Mahnung durch die Krankenkasse zum Vorjahr (Liste erstellt von der Krankenkasse).
- Kann die Zustimmung zur Teilnahme verstehen und freiwillig unterschreiben
- Zugesichert durch die Krankenkasse
- Kann die Fragen des Studienfragebogens allein oder mit Hilfe eines selbstgewählten Dritten verstehen und beantworten.
Ausschlusskriterien:
- Niemals Vaginalverkehr
- Pap-Test zitiert mit einem anderen Budget (Krankenhaus, Mutter- und Kinderschutz…) durchgeführt vor weniger als 3 Jahren
- Bekannte zervikale Läsion oder bekannter HPV-Status
- Geschichte der Hysterektomie
- Geschichte der Konisation
- Geschichte der Laserbehandlung des Gebärmutterhalses
- Geschichte von Gebärmutterhalskrebs
- Anderer medizinischer Grund, die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu verschieben
- Ausland für mehr als ein Jahr
- Umzug in eine andere Region (erledigt oder erwartet)
- Schwanger oder stillend
- Screening aus Sicht des Praktikers nicht relevant (Notsituation, Komorbidität…)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Selbstabnahme für HPV-Test
Einladung zur Teilnahme am Screening-Prozess durch die übliche Vorsorgeuntersuchung (Pap-Test) oder die Bereitstellung eines vaginalen Selbstabnahmebürstchens (Evalyn Brush°).
Selbst entnommene Proben werden an ein zentrales Labor zur HPV-Testung geschickt.
|
Selbstentnahme einer Vaginalprobe durch ungescreente Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren mit dem Gerät.
Nach der Entnahme wird das gesamte Gerät in einem für biologische Proben normalisierten Paket an das Virologielabor des Universitätskrankenhauses von Lille geschickt, wo ein HPV-Test unter Verwendung einer Cobas 4800-Technik durchgeführt wird.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Versorgung (Pap-Test)
Intervention: Einladung zur Teilnahme am Screening-Prozess mittels der üblichen Versorgung (Pap-Test).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Frauen, die den gesamten Diagnoseprozess abbrechen.
Zeitfenster: Für Screening: 12 Monate; für die Nachsorge von gescreenten positiven Probanden: 18 Monate
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Frauen, die an der Studie teilnehmen, aber das Screening-Verfahren ablehnen, gelten als „Durchgefallen“.
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Für Screening: 12 Monate; für die Nachsorge von gescreenten positiven Probanden: 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) siehe Ajzen-Fishbein
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Datenerhebung durch selbst ausgefüllten Fragebogen.psychologisch
Determinanten des Screenings in 7 Variablengruppen (Einstellungen, Normen, Selbstwirksamkeit, Intention, Umweltfaktoren, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Verhalten)
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An der Grundlinie
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soziale Determinanten des Screenings (Alter, Bildungsgrad, Ressourcenstand, berufliche Situation, Familienstand…)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Datenerhebung durch selbst ausgefüllten Fragebogen
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An der Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Europäischer Deprivationsindex (EDI) im Zusammenhang mit der Wohnung der Studienteilnehmer
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der EDI ist ein Index, der auf 8 demografischen Determinanten basiert
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Berkhout, MD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_08
- 2015-A01331-48 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
- LIC-14-14-0615 (Andere Kennung: PREPS number, DGOS)
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Klinische Studien zur Zervikale intraepitheliale Neoplasie
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University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
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Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur Bürste zur vaginalen Selbstprobenahme
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
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Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Abgeschlossen
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Oslo University HospitalUniversity of Oslo; Albert Einstein College of Medicine; University of Bergen; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebsNorwegen
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Hygeia Touch Inc.AbgeschlossenHumane Papillomavirus-Infektion | Vaginaler Ausfluss | SelbstprobenahmeTaiwan
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Fundació Institut Germans Trias i PujolNoch keine RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | HIV