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Teilnahme am Screening auf Gebärmutterhalskrebs: Interesse an einem hausärztlich gestellten Selbstentnahmegerät (PaCUDAHL-Gé)

2. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Teilnahme am Screening auf Gebärmutterhalskrebs: Interesse an einem vom Hausarzt bereitgestellten Selbstentnahmegerät für humane Papillomaviren (HPV); eine randomisierte klinische Clusterstudie

Diese Studie bewertet bei Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren, die nicht am französischen opportunistischen Früherkennungsprogramm für Gebärmutterhalskrebs teilnehmen, den Nutzen eines organisierten Screenings mit dem Vorschlag eines Pap-Tests (übliche Behandlung) durch den Hausarzt gegenüber einer Selbstuntersuchung -gesammelte Vaginalprobe (und ein HPV-Test). 24 Hausärzte nehmen teil und werden in den Arm mit der üblichen Versorgung (12) oder in den Arm mit Selbstproben (12) randomisiert. Unsere Hypothese ist, dass die Organisation des Screenings für diese Frauen unter Einbeziehung ihres Hausarztes zu einer größeren Beteiligung führen wird und dass die Option der Selbstprobenahme diesen Anstieg verstärken wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Frankreich basiert das Screening auf Gebärmutterhalskrebs (CC) normalerweise auf einem opportunistischen Screening-Programm. Die französischen Leitlinien empfehlen die Durchführung eines Abstrichs alle 3 Jahre im Alter von 25 bis 65 Jahren, nach 2 anfänglichen normalen jährlichen Abstrichen. Pap-Tests können von Ärzten oder Hebammen durchgeführt werden. Der Deckungsgrad wird auf 56,6 % bis 83,0 % geschätzt. In benachteiligten Bevölkerungsgruppen werden etwa 55 % der Frauen nicht untersucht, da ihr Risiko, ein CC zu entwickeln, größer ist. Die gynäkologische Untersuchung und die Konsultation eines Gynäkologen scheinen die Haupthindernisse für den Pap-Test zu sein. Fast alle diese ungescreenten Frauen suchen ihren Hausarzt mindestens einmal jährlich für sich selbst oder mit einem Verwandten auf, aber viele Hausärzte führen keine Pap-Tests durch. Unsere Hypothese ist, dass mehr Frauen gescreent werden sollen, wenn sie von ihrem Hausarzt (der den Pap-Test selbst durchführt oder die Frau an einen Gynäkologen oder eine Hebamme überweist) dazu eingeladen werden und dass die Screening-Quote dann erhöht wird der hausarzt liefert seinen patientinnen, die sich einem pap-abstrich nicht unterziehen wollen, ein vaginales selbstentnahmegerät aus.

Um dies zu demonstrieren, werden wir eine offene, randomisierte, kontrollierte 1:1-Clusterstudie durchführen. Da das Geschlecht des Arztes und seine Fähigkeit zur Durchführung von Pap-Tests mit der Rate seiner aufgelisteten gescreenten Patientinnen assoziiert ist, wird die Randomisierung nach diesen beiden Variablen stratifiziert. Die 24 teilnehmenden Ärzte (12 in jedem Studienarm) werden 2000 ungescreente Patientinnen aufnehmen. Als Studienpopulation werden alle sozialversicherungsversicherten ungescreenten gelisteten Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren der teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte herangezogen. Da die Spezifität des HPV-Tests zum Screening auf CC vor dem 30. Lebensjahr unzureichend ist, werden Frauen zwischen 25 und 29 Jahren nicht an der Studie teilnehmen.

Alle diese Frauen (es sei denn, ein Ausschlusskriterium erscheint in ihrer Krankenakte) erhalten von ihrem Hausarzt ein Einladungsschreiben, um einen Termin für ein CC-Screening-Gespräch zu vereinbaren. Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, unterschreiben eine Einwilligungserklärung und werden eingeladen, einen Fragebogen zu ihrem sozioökonomischen Profil und ihren Überzeugungen und Einstellungen zu Prävention, Krebsvorsorge im Allgemeinen und Vorsorgeuntersuchungen auf CC im Besonderen auszufüllen. Die Teilnahme am Auswahlverfahren ist für die Aufnahme nicht erforderlich. Frauen im Kontrollarm wird ausschließlich ein Pap-Test vorgeschlagen, der von ihrem Hausarzt oder einem Gynäkologen oder einer Hebamme durchgeführt wird. Frauen im Interventionsarm wird alternativ vorgeschlagen, zu Hause eine vaginale Selbstentnahme einer Probe durchzuführen, die per Post an ein zentrales Labor für HPV-Tests gesendet werden soll. HPV-Tests werden vom Virologielabor des Universitätskrankenhauses von Lille durchgeführt.

Alle negativ gescreenten Frauen in beiden Armen der Studie werden als erfolgreiche Ergebnisse betrachtet und beenden die Studie. HPV-positiven Frauen aus dem Selbstentnahmearm wird ein Triage-Pap-Test oder eine Kolposkopie vorgeschlagen. Weitere 18 Monate Follow-up entsprechen den französischen Leitlinien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

308

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herzeele, Frankreich
        • Doctor's office 115

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Frau zu sein
  • Im Alter von 30 bis 65 Jahren (einschließlich 30 und 65 Jahre)
  • Ohne Erstattung eines Pap-Tests durch die Krankenkasse seit mehr als 3 Jahren, trotz Mahnung durch die Krankenkasse zum Vorjahr (Liste erstellt von der Krankenkasse).
  • Kann die Zustimmung zur Teilnahme verstehen und freiwillig unterschreiben
  • Zugesichert durch die Krankenkasse
  • Kann die Fragen des Studienfragebogens allein oder mit Hilfe eines selbstgewählten Dritten verstehen und beantworten.

Ausschlusskriterien:

  • Niemals Vaginalverkehr
  • Pap-Test zitiert mit einem anderen Budget (Krankenhaus, Mutter- und Kinderschutz…) durchgeführt vor weniger als 3 Jahren
  • Bekannte zervikale Läsion oder bekannter HPV-Status
  • Geschichte der Hysterektomie
  • Geschichte der Konisation
  • Geschichte der Laserbehandlung des Gebärmutterhalses
  • Geschichte von Gebärmutterhalskrebs
  • Anderer medizinischer Grund, die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu verschieben
  • Ausland für mehr als ein Jahr
  • Umzug in eine andere Region (erledigt oder erwartet)
  • Schwanger oder stillend
  • Screening aus Sicht des Praktikers nicht relevant (Notsituation, Komorbidität…)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstabnahme für HPV-Test
Einladung zur Teilnahme am Screening-Prozess durch die übliche Vorsorgeuntersuchung (Pap-Test) oder die Bereitstellung eines vaginalen Selbstabnahmebürstchens (Evalyn Brush°). Selbst entnommene Proben werden an ein zentrales Labor zur HPV-Testung geschickt.
Selbstentnahme einer Vaginalprobe durch ungescreente Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren mit dem Gerät. Nach der Entnahme wird das gesamte Gerät in einem für biologische Proben normalisierten Paket an das Virologielabor des Universitätskrankenhauses von Lille geschickt, wo ein HPV-Test unter Verwendung einer Cobas 4800-Technik durchgeführt wird.
Andere Namen:
  • Evalyn Bürste
  • Zertifikat Nr. der Europäischen Gemeinschaft (EG): 44232121392
Kein Eingriff: Übliche Versorgung (Pap-Test)
Intervention: Einladung zur Teilnahme am Screening-Prozess mittels der üblichen Versorgung (Pap-Test).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Frauen, die den gesamten Diagnoseprozess abbrechen.
Zeitfenster: Für Screening: 12 Monate; für die Nachsorge von gescreenten positiven Probanden: 18 Monate
Frauen, die an der Studie teilnehmen, aber das Screening-Verfahren ablehnen, gelten als „Durchgefallen“.
Für Screening: 12 Monate; für die Nachsorge von gescreenten positiven Probanden: 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) siehe Ajzen-Fishbein
Zeitfenster: An der Grundlinie
Datenerhebung durch selbst ausgefüllten Fragebogen.psychologisch Determinanten des Screenings in 7 Variablengruppen (Einstellungen, Normen, Selbstwirksamkeit, Intention, Umweltfaktoren, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Verhalten)
An der Grundlinie
soziale Determinanten des Screenings (Alter, Bildungsgrad, Ressourcenstand, berufliche Situation, Familienstand…)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Datenerhebung durch selbst ausgefüllten Fragebogen
An der Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Europäischer Deprivationsindex (EDI) im Zusammenhang mit der Wohnung der Studienteilnehmer
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der EDI ist ein Index, der auf 8 demografischen Determinanten basiert
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christophe Berkhout, MD, University Hospital, Lille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale intraepitheliale Neoplasie

Klinische Studien zur Bürste zur vaginalen Selbstprobenahme

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