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Ipilimumab-induzierte Lungentoxizität: Beobachtungsstudie (Ipi-Lu-Tox)

25. April 2016 aktualisiert von: University of Zurich

Ipilimumab-induzierte Lungentoxizität: Eine prospektive Beobachtungsstudie zu Veränderungen der Lungenfunktion bei Patienten mit metastasiertem Melanom

Es werden serielle Spirometrien und Messungen der CO-Diffusionskapazität (DLCO) bei Patienten mit MM vor und während der Behandlung mit Ipilimumab durchgeführt. Eine Verringerung der forcierten Vitalkapazität (FVC) um ≥ 10 % oder ≥ 15 % des DLCO gegenüber dem Ausgangswert wurde als klinisch bedeutsam und somit als Hinweis auf Lungentoxizität definiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Prävalenz der Lungentoxizität von Ipilimumab zu bestimmen, die durch einen signifikanten Rückgang der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) und/oder der forcierten Vitalkapazität (FVC) bei Patienten mit MM definiert wird.

Patienten über 18 Jahre mit gesicherter MM-Diagnose, die in der Dermatologischen Klinik behandelt und betreut werden, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen, nachdem die Indikation zur Behandlung mit Ipilimumab durch die interdisziplinäre Hauttumorboard-Konferenz gestellt wurde. Nachdem die schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die Patienten einer Basisuntersuchung (V1) unterzogen, die eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, Laboranalysen (Hämoglobin, Leukozytenzahl, C-reaktives Protein und Lungenfunktionstests (PFTs) mit Spirometrie und DLCO-Messung) umfasst. Anschließend wird die erste Dosis Ipilimumab (3 mg/kg) über einen Zeitraum von 90 Minuten ohne Prämedikation intravenös verabreicht. Die folgenden drei Dosen Ipilimumab werden dreiwöchentlich mit analoger Dosis verabreicht. Nachfolgende Studienbesuche (V2, V3, V4) einschließlich PFTs sind am selben Tag geplant, an dem Ipilimumab verabreicht wird. Somit sind die Studienbesuche vollständig an die klinischen Besuche angepasst, die durch die Verabreichung von Ipilimumab (insgesamt vier Injektionen im Abstand von jeweils drei Wochen) gegeben sind. Bei neu auftretenden respiratorischen Symptomen im Studienzeitraum werden zusätzlich PFTs und eine hochauflösende Computertomographie (HR-CT) des Brustkorbs durchgeführt. Im Falle eines vorzeitigen Studienabbruchs werden bei der Nachuntersuchung bereits ermittelte Lungenfunktionstestwerte für die Endauswertung herangezogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Department of Pulmonology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine Behandlung mit Ipilimumab aufgrund eines metastasierten Melanoms indiziert ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesicherte Diagnose eines metastasierten Melanoms

Ausschlusskriterien:

  • Akute Lungeninfektion bei der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lungenfunktion
Patienten, bei denen eine Behandlung mit Ipilimumab aufgrund eines metastasierten Melanoms indiziert ist
Spirometrie und DLCO wurden gemäß Leistungsstandards gemessen, die auf den Aussagen der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) basieren. Die DLCO-Werte wurden an den aktuellen Hämoglobinwert des Patienten angepasst und die Patienten wurden gebeten, mindestens vier Stunden vor der Lungenfunktionsprüfung mit dem Zigarettenrauchen aufzuhören. Lungenvolumen und DLCO wurden mit einem kommerziellen ZAN300 CO-Diffusionssystem (nSpire Health GmbH, Oberthulba, Deutschland) gemessen.
Andere Namen:
  • Messung der Spirometrie und CO-Diffusionskapazität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Reduzierung des DLCO um mehr als 15 % gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 9 Wochen
Als klinisch bedeutsam wurde eine relative Reduzierung des DLCO um ≥ 15 % gegenüber dem Ausgangswert gewählt, was auf eine mögliche interstitielle Lungenerkrankung als Folge der durch Ipilimumab induzierten Lungentoxizität hinweist
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Verringerung des FVC um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert während
Zeitfenster: 9 Wochen
Eine relative Verringerung der FVC um ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert wurde als klinisch bedeutsam gewählt und weist somit auf eine mögliche interstitielle Lungenerkrankung als Folge der durch Ipilimumab induzierten Lungentoxizität hin
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Franzen, MD, University Hospital Zurich, Divison of Pneumology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zusätzliche unterstützende Datei

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

Klinische Studien zur Lungenfunktion

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