- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02755233
Ipilimumab-induzierte Lungentoxizität: Beobachtungsstudie (Ipi-Lu-Tox)
Ipilimumab-induzierte Lungentoxizität: Eine prospektive Beobachtungsstudie zu Veränderungen der Lungenfunktion bei Patienten mit metastasiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Prävalenz der Lungentoxizität von Ipilimumab zu bestimmen, die durch einen signifikanten Rückgang der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) und/oder der forcierten Vitalkapazität (FVC) bei Patienten mit MM definiert wird.
Patienten über 18 Jahre mit gesicherter MM-Diagnose, die in der Dermatologischen Klinik behandelt und betreut werden, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen, nachdem die Indikation zur Behandlung mit Ipilimumab durch die interdisziplinäre Hauttumorboard-Konferenz gestellt wurde. Nachdem die schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die Patienten einer Basisuntersuchung (V1) unterzogen, die eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, Laboranalysen (Hämoglobin, Leukozytenzahl, C-reaktives Protein und Lungenfunktionstests (PFTs) mit Spirometrie und DLCO-Messung) umfasst. Anschließend wird die erste Dosis Ipilimumab (3 mg/kg) über einen Zeitraum von 90 Minuten ohne Prämedikation intravenös verabreicht. Die folgenden drei Dosen Ipilimumab werden dreiwöchentlich mit analoger Dosis verabreicht. Nachfolgende Studienbesuche (V2, V3, V4) einschließlich PFTs sind am selben Tag geplant, an dem Ipilimumab verabreicht wird. Somit sind die Studienbesuche vollständig an die klinischen Besuche angepasst, die durch die Verabreichung von Ipilimumab (insgesamt vier Injektionen im Abstand von jeweils drei Wochen) gegeben sind. Bei neu auftretenden respiratorischen Symptomen im Studienzeitraum werden zusätzlich PFTs und eine hochauflösende Computertomographie (HR-CT) des Brustkorbs durchgeführt. Im Falle eines vorzeitigen Studienabbruchs werden bei der Nachuntersuchung bereits ermittelte Lungenfunktionstestwerte für die Endauswertung herangezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Department of Pulmonology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesicherte Diagnose eines metastasierten Melanoms
Ausschlusskriterien:
- Akute Lungeninfektion bei der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lungenfunktion
Patienten, bei denen eine Behandlung mit Ipilimumab aufgrund eines metastasierten Melanoms indiziert ist
|
Spirometrie und DLCO wurden gemäß Leistungsstandards gemessen, die auf den Aussagen der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) basieren.
Die DLCO-Werte wurden an den aktuellen Hämoglobinwert des Patienten angepasst und die Patienten wurden gebeten, mindestens vier Stunden vor der Lungenfunktionsprüfung mit dem Zigarettenrauchen aufzuhören.
Lungenvolumen und DLCO wurden mit einem kommerziellen ZAN300 CO-Diffusionssystem (nSpire Health GmbH, Oberthulba, Deutschland) gemessen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Reduzierung des DLCO um mehr als 15 % gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 9 Wochen
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Als klinisch bedeutsam wurde eine relative Reduzierung des DLCO um ≥ 15 % gegenüber dem Ausgangswert gewählt, was auf eine mögliche interstitielle Lungenerkrankung als Folge der durch Ipilimumab induzierten Lungentoxizität hinweist
|
9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Verringerung des FVC um mehr als 10 % gegenüber dem Ausgangswert während
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Eine relative Verringerung der FVC um ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert wurde als klinisch bedeutsam gewählt und weist somit auf eine mögliche interstitielle Lungenerkrankung als Folge der durch Ipilimumab induzierten Lungentoxizität hin
|
9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Franzen, MD, University Hospital Zurich, Divison of Pneumology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0191
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