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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (einschließlich Nahrungsmittelinteraktionen) und Pharmakodynamik von BIA 3-202

13. Mai 2016 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (einschließlich Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln) und Pharmakodynamik von Einzeldosen von BIA 3-202 bei gesunden Freiwilligen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einzelner oraler steigender Dosen von BIA 3-202 bis zu 800 mg zu untersuchen (vorgeschlagene Dosen 10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg und 800 mg). in Gruppen von 9 gesunden männlichen erwachsenen Probanden, um die vorläufige Pharmakokinetik einzelner steigender oraler Dosen von BIA 3-202 bei gesunden männlichen erwachsenen Probanden zu charakterisieren, um die Auswirkungen von Einzeldosen von BIA 3-202 auf die COMT-Aktivität in menschlichen Erythrozyten zu untersuchen Untersuchen Sie die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis BIA 3-202.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt, wobei an jedem Teil separate Gruppen von Probanden teilnahmen.

Teil 1 war wie folgt gestaltet:

  • Einzelzentrierte, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Untersuchung einzelner steigender oraler Dosen von BIA 3-202 von bis zu 800 mg in aufeinanderfolgenden Gruppen von neun gesunden männlichen erwachsenen Probanden.
  • Innerhalb jeder Gruppe von neun Probanden sollten zwei randomisiert Placebo erhalten und die restlichen sieben sollten randomisiert BIA 3-202 erhalten.
  • Kein Proband sollte Mitglied von mehr als einer Behandlungsgruppe sein.
  • Die Dosen von BIA 3-202 sollten in aufsteigender Reihenfolge untersucht werden.
  • Zunächst sollte die niedrigste vorgeschlagene Dosis von BIA 3-202 (10 mg) untersucht werden.
  • Ein Übergang zur nächsthöheren Dosis sollte nur erfolgen, wenn die vorherige Dosisstufe vom Prüfer und vom Sponsor als sicher und gut verträglich erachtet wurde.
  • Nach einer Diskussion zwischen dem Prüfer und dem Sponsor könnte eine Zwischen- oder Wiederholungsdosis verabreicht werden, wenn dies als angemessen erachtet wird, um die Sicherheit oder den wissenschaftlichen Wert dieser ersten explorativen Studie am Menschen zu erhöhen.
  • Ein angemessener Abstand von mindestens 7 Tagen bestand darin, die Untersuchung der Dosisstufen zu trennen, um eine rechtzeitige Überprüfung und Bewertung der Sicherheitsdaten zu ermöglichen, bevor mit einer höheren Dosisstufe fortgefahren wird.

Die in Teil 1 der Studie vorgeschlagenen Dosierungen betrugen 10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg und 800 mg.

In Teil 2 der Studie sollte eine zusätzliche Gruppe von acht Probanden in einem offenen Zwei-Wege-Crossover-Design eine Einzeldosis BIA 3-202 erhalten, entweder nach Fasten über Nacht oder mit einer fettreichen Mahlzeit. Zwischen den einzelnen Behandlungen sollte ein Zeitraum von mindestens 7 Tagen liegen.

Die in Teil 2 verabreichte Dosis sollte anhand der Sicherheits- und Pharmakokinetikdaten aus Teil 1 der Studie ermittelt werden.

Nach der Überprüfung der Daten aus Teil 1 wurde Protokolländerung 1 herausgegeben, in der festgelegt wurde, dass die zu verwendende Dosis von BIA 3-202 400 mg betrug.

Überprüfung Potenzielle Probanden wurden innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme auf ihre Eignung überprüft. Das Screening umfasste die Überprüfung der Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinische Laborsicherheitstests (Hämatologie, Gerinnungsplasmabiochemie, Urinanalyse, Urinmikroproteine, HbsAg, Anti-HCV und HIV I & II, Medikamente von Missbrauchs- und Alkoholscreening).

Behandlungszeiträume Die Ergebnisse des Screenings waren dem Prüfarzt vor der Aufnahme des Probanden bekannt. Bei der Aufnahme wurden die Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft und eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt.

Geeignete Probanden sollten für eine Behandlungsperiode (Gruppen 1–7, in Teil 1 der Studie) oder zwei Behandlungsperioden (Gruppe 8, Teil 2) am Tag vor der Einnahme der Prüfmedikation in die Station aufgenommen werden und dort bleiben in der Einheit unter klinischer Aufsicht bis mindestens 24 Stunden nach der Einnahme.

BIA 3-202/Placebo sollte am Morgen des ersten Tages oral verabreicht werden.

Die Sicherheit sollte durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, klinische Laborsicherheitstests (Hämatologie, Biochemie, Gerinnung, Urinanalyse und Mikroproteine ​​im Urin), Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und körperliche Untersuchung, einschließlich kurzer neurologischer Untersuchungen, bewertet werden.

Für die Bestimmung von BIA 3-202 und seines Metaboliten BIA 3-270 sollten zu festgelegten Zeitpunkten Blutproben und Urinproben entnommen werden. Zur Beurteilung der COMT-Aktivität in Erythrozyten sollten außerdem Blutproben entnommen werden.

Nachuntersuchung Die Probanden sollten 5–7 Tage nach ihrer letzten Entlassung zu einer Nachuntersuchung erscheinen. Bei der Nachuntersuchung sollten die Krankengeschichte und unerwünschte Ereignisse überprüft und klinische Laborsicherheitstests durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer im Alter von 18–35 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 19–28 kg/m2.
  • Probanden, die laut Anamnese vor der Studie, körperlicher Untersuchung und 12-Kanal-EKG gesund waren.
  • Probanden, deren klinische Labortests für den Prüfer akzeptabel waren.
  • Probanden, deren HbsAg-, Anti-HCV- und HIV I- und II-Tests beim Screening negativ waren.
  • Probanden, deren Drogen- und Alkoholtests beim Screening und bei der Aufnahme negativ waren.
  • Probanden, die vor dem Screening mindestens 6 Monate lang Nichtraucher waren.
  • Probanden, die in der Lage und bereit waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllten.
  • Probanden, die eine klinisch relevante Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Atemwegs-, Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen oder Bindegewebserkrankungen oder -störungen hatten.
  • Probanden mit einer klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte.
  • Probanden mit einer klinisch relevanten Familienanamnese.
  • Probanden, die in der Vergangenheit eine relevante Atopie hatten.
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine relevante Arzneimittelüberempfindlichkeit aufgetreten ist.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus.
  • Probanden, die in der Vergangenheit Drogenmissbrauch hatten.
  • Probanden, die mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche konsumierten.
  • Probanden, die beim Screening und/oder bei der Aufnahme eine schwere Infektion oder einen bekannten entzündlichen Prozess hatten.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Aufnahme akute gastrointestinale Symptome hatten (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Aufnahme an einer akuten Infektion wie Influenza litten.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Einnahme verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen hatten.
  • Probanden, die innerhalb einer Woche nach der ersten Einnahme rezeptfreie Medikamente eingenommen hatten, mit Ausnahme routinemäßiger Vitamine, aber einschließlich einer Vitamintherapie in Megadosis.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach ihrer ersten Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat konsumiert und/oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Probanden, die zuvor BIA 3-202 erhalten hatten.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet und/oder erhalten hatten.
  • Probanden, die Vegetarier oder Veganer waren und/oder medizinische Ernährungseinschränkungen hatten.
  • Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren konnten.
  • Probanden, bei denen es unwahrscheinlich war, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperierten.
  • Probanden, die nicht bereit oder in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo
Das passende Placebo wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen).
Identisches Placebo
Experimental: 10 mg
1 x 10 mg BIA 3-202 Tablette BIA 3-202 wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
  • Nebicapon
Experimental: 30 mg
3 x 10 mg BIA 3-202 Tabletten BIA 3-202 wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
  • Nebicapon
Experimental: 50 mg
5 x 10 mg BIA 3-202 Tabletten BIA 3-202 wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
  • Nebicapon
Experimental: 100 mg
1 x 100 mg BIA 3-202 Tablette BIA 3-202 wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
  • Nebicapon
Experimental: 200 mg
2 x 100 mg BIA 3-202 Tabletten
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
  • Nebicapon
Experimental: 400 mg
4 x 100 mg BIA 3-202 Tabletten BIA 3-202 wurde in Form von Tabletten zum Einnehmen mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
  • Nebicapon
Experimental: 800 mg
8 x 100 mg BIA 3-202 Tabletten BIA 3-202 wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
  • Nebicapon
Experimental: Lebensmitteleffekt (gefüttert/nüchtern)
400 mg BIA 3-202: 4 x 100 mg BIA 3-202 Tabletten BIA 3-202 wurde in Form von Tabletten zum Einnehmen mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
  • Nebicapon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Zeitpunkt der maximalen beobachteten Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve, extrapoliert auf unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2000

Studienabschluss

1. Juni 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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