- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02763787
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (einschließlich Nahrungsmittelinteraktionen) und Pharmakodynamik von BIA 3-202
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (einschließlich Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln) und Pharmakodynamik von Einzeldosen von BIA 3-202 bei gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt, wobei an jedem Teil separate Gruppen von Probanden teilnahmen.
Teil 1 war wie folgt gestaltet:
- Einzelzentrierte, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Untersuchung einzelner steigender oraler Dosen von BIA 3-202 von bis zu 800 mg in aufeinanderfolgenden Gruppen von neun gesunden männlichen erwachsenen Probanden.
- Innerhalb jeder Gruppe von neun Probanden sollten zwei randomisiert Placebo erhalten und die restlichen sieben sollten randomisiert BIA 3-202 erhalten.
- Kein Proband sollte Mitglied von mehr als einer Behandlungsgruppe sein.
- Die Dosen von BIA 3-202 sollten in aufsteigender Reihenfolge untersucht werden.
- Zunächst sollte die niedrigste vorgeschlagene Dosis von BIA 3-202 (10 mg) untersucht werden.
- Ein Übergang zur nächsthöheren Dosis sollte nur erfolgen, wenn die vorherige Dosisstufe vom Prüfer und vom Sponsor als sicher und gut verträglich erachtet wurde.
- Nach einer Diskussion zwischen dem Prüfer und dem Sponsor könnte eine Zwischen- oder Wiederholungsdosis verabreicht werden, wenn dies als angemessen erachtet wird, um die Sicherheit oder den wissenschaftlichen Wert dieser ersten explorativen Studie am Menschen zu erhöhen.
- Ein angemessener Abstand von mindestens 7 Tagen bestand darin, die Untersuchung der Dosisstufen zu trennen, um eine rechtzeitige Überprüfung und Bewertung der Sicherheitsdaten zu ermöglichen, bevor mit einer höheren Dosisstufe fortgefahren wird.
Die in Teil 1 der Studie vorgeschlagenen Dosierungen betrugen 10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg und 800 mg.
In Teil 2 der Studie sollte eine zusätzliche Gruppe von acht Probanden in einem offenen Zwei-Wege-Crossover-Design eine Einzeldosis BIA 3-202 erhalten, entweder nach Fasten über Nacht oder mit einer fettreichen Mahlzeit. Zwischen den einzelnen Behandlungen sollte ein Zeitraum von mindestens 7 Tagen liegen.
Die in Teil 2 verabreichte Dosis sollte anhand der Sicherheits- und Pharmakokinetikdaten aus Teil 1 der Studie ermittelt werden.
Nach der Überprüfung der Daten aus Teil 1 wurde Protokolländerung 1 herausgegeben, in der festgelegt wurde, dass die zu verwendende Dosis von BIA 3-202 400 mg betrug.
Überprüfung Potenzielle Probanden wurden innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme auf ihre Eignung überprüft. Das Screening umfasste die Überprüfung der Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinische Laborsicherheitstests (Hämatologie, Gerinnungsplasmabiochemie, Urinanalyse, Urinmikroproteine, HbsAg, Anti-HCV und HIV I & II, Medikamente von Missbrauchs- und Alkoholscreening).
Behandlungszeiträume Die Ergebnisse des Screenings waren dem Prüfarzt vor der Aufnahme des Probanden bekannt. Bei der Aufnahme wurden die Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft und eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt.
Geeignete Probanden sollten für eine Behandlungsperiode (Gruppen 1–7, in Teil 1 der Studie) oder zwei Behandlungsperioden (Gruppe 8, Teil 2) am Tag vor der Einnahme der Prüfmedikation in die Station aufgenommen werden und dort bleiben in der Einheit unter klinischer Aufsicht bis mindestens 24 Stunden nach der Einnahme.
BIA 3-202/Placebo sollte am Morgen des ersten Tages oral verabreicht werden.
Die Sicherheit sollte durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, klinische Laborsicherheitstests (Hämatologie, Biochemie, Gerinnung, Urinanalyse und Mikroproteine im Urin), Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und körperliche Untersuchung, einschließlich kurzer neurologischer Untersuchungen, bewertet werden.
Für die Bestimmung von BIA 3-202 und seines Metaboliten BIA 3-270 sollten zu festgelegten Zeitpunkten Blutproben und Urinproben entnommen werden. Zur Beurteilung der COMT-Aktivität in Erythrozyten sollten außerdem Blutproben entnommen werden.
Nachuntersuchung Die Probanden sollten 5–7 Tage nach ihrer letzten Entlassung zu einer Nachuntersuchung erscheinen. Bei der Nachuntersuchung sollten die Krankengeschichte und unerwünschte Ereignisse überprüft und klinische Laborsicherheitstests durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 1YR
- Guy's Drug Research Unit (GDRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer im Alter von 18–35 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 19–28 kg/m2.
- Probanden, die laut Anamnese vor der Studie, körperlicher Untersuchung und 12-Kanal-EKG gesund waren.
- Probanden, deren klinische Labortests für den Prüfer akzeptabel waren.
- Probanden, deren HbsAg-, Anti-HCV- und HIV I- und II-Tests beim Screening negativ waren.
- Probanden, deren Drogen- und Alkoholtests beim Screening und bei der Aufnahme negativ waren.
- Probanden, die vor dem Screening mindestens 6 Monate lang Nichtraucher waren.
- Probanden, die in der Lage und bereit waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllten.
- Probanden, die eine klinisch relevante Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Atemwegs-, Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen oder Bindegewebserkrankungen oder -störungen hatten.
- Probanden mit einer klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte.
- Probanden mit einer klinisch relevanten Familienanamnese.
- Probanden, die in der Vergangenheit eine relevante Atopie hatten.
- Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine relevante Arzneimittelüberempfindlichkeit aufgetreten ist.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus.
- Probanden, die in der Vergangenheit Drogenmissbrauch hatten.
- Probanden, die mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche konsumierten.
- Probanden, die beim Screening und/oder bei der Aufnahme eine schwere Infektion oder einen bekannten entzündlichen Prozess hatten.
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Aufnahme akute gastrointestinale Symptome hatten (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Aufnahme an einer akuten Infektion wie Influenza litten.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Einnahme verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen hatten.
- Probanden, die innerhalb einer Woche nach der ersten Einnahme rezeptfreie Medikamente eingenommen hatten, mit Ausnahme routinemäßiger Vitamine, aber einschließlich einer Vitamintherapie in Megadosis.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach ihrer ersten Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat konsumiert und/oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Probanden, die zuvor BIA 3-202 erhalten hatten.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet und/oder erhalten hatten.
- Probanden, die Vegetarier oder Veganer waren und/oder medizinische Ernährungseinschränkungen hatten.
- Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren konnten.
- Probanden, bei denen es unwahrscheinlich war, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperierten.
- Probanden, die nicht bereit oder in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Placebo
Das passende Placebo wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen).
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Identisches Placebo
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Experimental: 10 mg
1 x 10 mg BIA 3-202 Tablette BIA 3-202 wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
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einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
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Experimental: 30 mg
3 x 10 mg BIA 3-202 Tabletten BIA 3-202 wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
|
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
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Experimental: 50 mg
5 x 10 mg BIA 3-202 Tabletten BIA 3-202 wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
|
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
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Experimental: 100 mg
1 x 100 mg BIA 3-202 Tablette BIA 3-202 wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
|
einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: 200 mg
2 x 100 mg BIA 3-202 Tabletten
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einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
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Experimental: 400 mg
4 x 100 mg BIA 3-202 Tabletten BIA 3-202 wurde in Form von Tabletten zum Einnehmen mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
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einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
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Experimental: 800 mg
8 x 100 mg BIA 3-202 Tabletten BIA 3-202 wurde in Form oraler Tabletten mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
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einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: Lebensmitteleffekt (gefüttert/nüchtern)
400 mg BIA 3-202: 4 x 100 mg BIA 3-202 Tabletten BIA 3-202 wurde in Form von Tabletten zum Einnehmen mit 200 ml Trinkwasser verabreicht (orale Einzeldosen)
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einzelne steigende orale Dosen (10 mg, 30 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg, 800 mg)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
|
Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
|
Zeitpunkt der maximalen beobachteten Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
|
Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
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Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve, extrapoliert auf unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
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Vor der Einnahme, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 Minuten, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA-3202-01
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