- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02766738
Verbesserung der Mobilität in der stationären Altenpflege
Verbesserung der Mobilität in der stationären Altenpflege: Vergleich der Vorteile von zwei Widerstandsübungsprogrammen
Diese Studie zielt darauf ab, zu testen, welches der drei Trainingsprogramme, die sich zuvor als wertvoll für Erwachsene in stationären Altenpflege erwiesen haben, den größten Nutzen für die Gehgeschwindigkeit und die raumzeitlichen Parameter hat, die sie definieren. Die aufzunehmenden Programme sind:
- Das GrACE-Programm und
- Das GrACE plus Gangspezifisches Training.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird ein nicht randomisiertes, kontrolliertes Design verwenden, in dem drei verschiedene 24-wöchige Trainingsprogramme und eine nicht trainierende Kontrollgruppe in der stationären Altenpflege (RAC) verglichen werden. Die drei Programme sind das GrACE und das GrACE plus ein gangspezifisches Trainingsprogramm.
Datensammlung
Etwa 40 Teilnehmer aus zwei RAC-Einrichtungen werden für die Studie rekrutiert. Diese Anzahl von Teilnehmern bietet eine statistische Aussagekraft von 80 %, um moderate Effektstärken zwischen Gruppenunterschieden bei den primären Zielparametern zu identifizieren. Die Kontrollgruppe wird aus jeder RAC-Einrichtung gezogen, die für eine Übungsbehandlung kontaktiert wird. Die Teilnahme wird durch ein Gespräch mit dem Facility Service Manager über die Berechtigung der Teilnehmer und eine durchgeführte Anamneseerhebung bekannt gegeben. Alle Teilnehmer müssen vor der Teilnahme eine informierte schriftliche Zustimmung erteilen.
Die Teilnehmer der Übungsgruppe werden 24 Wochen lang zweimal wöchentlich trainieren. Daten werden nach 0 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen in den Kontroll- und Übungsgruppen gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Tweed Heads, New South Wales, Australien, 2486
- Darlington RSL Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von über 65 Jahren
- Aufenthalt in einer RAC-Einrichtung
- in der Lage sein, mit einer Gehhilfe und/oder einem Gehstock zu gehen oder für den Test selbst zu gehen (einschließlich derjenigen, die Knie- und Hüftprothesen erhalten haben)
- kann eine informierte Einwilligung erteilen (selbst oder durch einen Bevollmächtigten).
Ausschlusskriterien:
- Terminal im Endstadium und/oder Lebenserwartung < 6 Monate (ethische Gründe)
- Zwei-Personen-Transfer oder nicht in der Lage, sich selbst zu bewegen (erhöhtes Sturzrisiko)
- nicht in der Lage zu kommunizieren oder Anweisungen zu befolgen (persönliche Bedürfnisse, die über den Rahmen dieses Projekts hinausgehen)
- gefährliches Verhalten (Gefährdung des Auftraggebers oder des Forschungspersonals).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Alle der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, während des 24-wöchigen Interventionszeitraums an anderen Aktivitäten teilzunehmen, die von der Einrichtung angeboten wurden.
Bei diesen Aktivitäten wurden jedoch keine spezifischen Widerstandsübungen angeboten.
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EXPERIMENTAL: GrACE-Programm
Die Teilnehmer der Übungsgruppe werden 24 Wochen lang zweimal wöchentlich trainieren.
Kurz gesagt, das Programm wird Gewichtsbelastungsübungen und eine Reihe von dynamischen Ober- und Unterkörperbewegungen im Sitzen ohne Widerstand und Greifbewegungen umfassen.
Die folgenden Gewichtsbelastungs- und Widerstandsübungen: Chair Stands, Chair Dips, Wadenheben und Hüftbeuger/Bauchheben, Rumpfdrehungen und Bizeps-Curls und Schulterpresse.
Insgesamt werden die Sitzungen zweimal wöchentlich 45 Minuten dauern.
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mit dem GrACE + Gangprogramm in RAC zu vergleichen, sowie das sekundäre Ziel, die Vorteile des Programms in Bezug auf Ganggeschwindigkeit, Aufstehen und Handgriffstärke gegenüber der Interventions- und Kontrollgruppe zu messen
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EXPERIMENTAL: GrACE + Gangprogramm
Das oben erwähnte GrACE-Programm plus Fokus auf gangspezifisches Training besteht aus einstündigen Trainingseinheiten für 24 Wochen.
Gangübungen sind eine Kombination aus Übungen: Fersen- und Zehenheben, Schritte in verschiedene Richtungen, einbeiniger Stand, Step-Ups und aufgabenspezifische Gleichgewichtsübungen (z.
beim Stehen, Sitzen und Stehen und Drehen von der Basis der Stütze nach außen greifen).
Gangübungen werden verbessert durch: 1) Reduzierung der Handunterstützung und/oder 2) Verengung der Unterstützungsbasis und/oder 3) Einführung einer kognitiven Herausforderung (z.
Rückwärtszählen während der Übung) oder Übung mit geschlossenen Augen.
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mit dem GrACE-Programm in RAC zu vergleichen, sowie das sekundäre Ziel, die Vorteile des Programms in Bezug auf Gehgeschwindigkeit, Aufstehen und Handgriffstärke gegenüber der Interventions- und Kontrollgruppe zu messen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ganggeschwindigkeit und räumlich-zeitliche Parameter (bei einer größeren Vielfalt von Gehaufgaben)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Ganggeschwindigkeit und räumlich-zeitliche Parameter werden über das GaitMat II-System (Hersteller ist EQInc; Modell ist GaitMat II) aufgezeichnet, bei dem die Teilnehmer über ein 3,66 m (11,91 Fuß) langes ebenes Druckmattensystem gehen mussten (McDonough et al. 2001).
Die Teilnehmer absolvierten die Versuche mit ihrer bevorzugten (gewohnheitsmäßigen) Gehgeschwindigkeit.
Alle Maßnahmen werden von einem stehenden Start 2 m (6,56 Fuß) von der GaitMat II-Plattform aus eingeleitet, wie von Kressig und Beauchet (Kressig & Beauchet 2006) vorgeschlagen, um die Auswirkung zu verringern, die Beschleunigung auf die Ganggeschwindigkeit haben kann.
Es werden drei Bedingungen gemessen, darunter normales Gehen, zusammen mit zwei Doppelaufgaben.
Diese Doppelaufgaben umfassen: (i) Gehen, während Sie ein Glas Wasser in der bevorzugten Hand der Teilnehmer tragen, (ii) Gehen, während Sie von 30 rückwärts zählen.
Jede dieser Gangbedingungen wird für drei Wiederholungen in einer randomisierten Blockreihenfolge durchgeführt (Taylor, 2012).
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Bei der Sit-to-Stand-Messung saßen und standen die Teilnehmer in 30 Sekunden so oft wie möglich von einem Stuhl aus in eine volle Stehposition, während sie ihre Arme vor der Brust verschränkten (Millor 2013).
Maßeinheiten = Wiederholungen in 30 Sekunden
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Die Muskelfunktion des Oberkörpers wurde anhand der isometrischen Handgriffstärke bzw. der Sitz-Steh-Leistung gemessen.
Bei der Durchführung der Beurteilung der Handgriffstärke saßen die Teilnehmer, wurden angewiesen, ihren Ellbogen in einem 90°-Winkel zu halten, und wurden gebeten, einen Handgriff-Dynamometer (Sammons Preston Roylan, Bolingbrook, IL) für einen Zeitraum von bis zu fünf Sekunden bis zu ihrer maximalen Leistungsfähigkeit zu drücken (Mathiowetz 2002 ).
Drei Versuche wurden mit der dominanten Hand des Probanden mit einer Minute Pause zwischen den Versuchen durchgeführt und das beste Ergebnis für die Analyse verwendet (Roberts 2011).
Maßeinheiten = Kilogramm
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Messen Sie das Volumen der fettfreien Körpermasse (kg) und der Fettmasse (kg) und der Skelettmuskelindex wird unter Verwendung der BIA berechnet.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Lebensqualität (EQ-5D-EL)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Das EQ-5D-EL-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Sarkopenie-Status (SARC-F)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Der SARC-F-Fragebogen ist ein diagnostischer Schnelltest, der verwendet wird, um Personen auf Sarkopenie zu untersuchen.
Es gibt fünf SARC-Komponenten: Kraft, Unterstützung beim Gehen, Aufstehen von einem Stuhl, Treppensteigen und Stürze.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 2 Punkten für jede der fünf Komponenten, was eine Gesamtpunktzahl von 0-10 ermöglicht.
Studien haben gezeigt, dass eine Punktzahl von mindestens vier auf Sarkopenie und schlechte Gesundheitsergebnisse hindeutet.
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Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Keogh, PhD, Bond University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mathiowetz V. Comparison of Rolyan and Jamar dynamometers for measuring grip strength. Occup Ther Int. 2002;9(3):201-9. doi: 10.1002/oti.165.
- McDonough AL, Batavia M, Chen FC, Kwon S, Ziai J. The validity and reliability of the GAITRite system's measurements: A preliminary evaluation. Arch Phys Med Rehabil. 2001 Mar;82(3):419-25. doi: 10.1053/apmr.2001.19778.
- Kressig RW, Beauchet O; European GAITRite Network Group. Guidelines for clinical applications of spatio-temporal gait analysis in older adults. Aging Clin Exp Res. 2006 Apr;18(2):174-6. doi: 10.1007/BF03327437.
- Roberts HC, Denison HJ, Martin HJ, Patel HP, Syddall H, Cooper C, Sayer AA. A review of the measurement of grip strength in clinical and epidemiological studies: towards a standardised approach. Age Ageing. 2011 Jul;40(4):423-9. doi: 10.1093/ageing/afr051. Epub 2011 May 30.
- Millor N, Lecumberri P, Gomez M, Martinez-Ramirez A, Izquierdo M. An evaluation of the 30-s chair stand test in older adults: frailty detection based on kinematic parameters from a single inertial unit. J Neuroeng Rehabil. 2013 Aug 1;10:86. doi: 10.1186/1743-0003-10-86.
- Taylor ME, Delbaere K, Mikolaizak AS, Lord SR, Close JC. Gait parameter risk factors for falls under simple and dual task conditions in cognitively impaired older people. Gait Posture. 2013 Jan;37(1):126-30. doi: 10.1016/j.gaitpost.2012.06.024. Epub 2012 Jul 23.
- Hewitt J, Refshauge KM, Goodall S, Henwood T, Clemson L. Does progressive resistance and balance exercise reduce falls in residential aged care? Randomized controlled trial protocol for the SUNBEAM program. Clin Interv Aging. 2014 Feb 21;9:369-76. doi: 10.2147/CIA.S53931. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RO1823
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