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Verbesserung der Mobilität in der stationären Altenpflege

4. Mai 2017 aktualisiert von: Samantha Fien, Bond University

Verbesserung der Mobilität in der stationären Altenpflege: Vergleich der Vorteile von zwei Widerstandsübungsprogrammen

Diese Studie zielt darauf ab, zu testen, welches der drei Trainingsprogramme, die sich zuvor als wertvoll für Erwachsene in stationären Altenpflege erwiesen haben, den größten Nutzen für die Gehgeschwindigkeit und die raumzeitlichen Parameter hat, die sie definieren. Die aufzunehmenden Programme sind:

  1. Das GrACE-Programm und
  2. Das GrACE plus Gangspezifisches Training.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird ein nicht randomisiertes, kontrolliertes Design verwenden, in dem drei verschiedene 24-wöchige Trainingsprogramme und eine nicht trainierende Kontrollgruppe in der stationären Altenpflege (RAC) verglichen werden. Die drei Programme sind das GrACE und das GrACE plus ein gangspezifisches Trainingsprogramm.

Datensammlung

Etwa 40 Teilnehmer aus zwei RAC-Einrichtungen werden für die Studie rekrutiert. Diese Anzahl von Teilnehmern bietet eine statistische Aussagekraft von 80 %, um moderate Effektstärken zwischen Gruppenunterschieden bei den primären Zielparametern zu identifizieren. Die Kontrollgruppe wird aus jeder RAC-Einrichtung gezogen, die für eine Übungsbehandlung kontaktiert wird. Die Teilnahme wird durch ein Gespräch mit dem Facility Service Manager über die Berechtigung der Teilnehmer und eine durchgeführte Anamneseerhebung bekannt gegeben. Alle Teilnehmer müssen vor der Teilnahme eine informierte schriftliche Zustimmung erteilen.

Die Teilnehmer der Übungsgruppe werden 24 Wochen lang zweimal wöchentlich trainieren. Daten werden nach 0 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen in den Kontroll- und Übungsgruppen gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Tweed Heads, New South Wales, Australien, 2486
        • Darlington RSL Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 100 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von über 65 Jahren
  • Aufenthalt in einer RAC-Einrichtung
  • in der Lage sein, mit einer Gehhilfe und/oder einem Gehstock zu gehen oder für den Test selbst zu gehen (einschließlich derjenigen, die Knie- und Hüftprothesen erhalten haben)
  • kann eine informierte Einwilligung erteilen (selbst oder durch einen Bevollmächtigten).

Ausschlusskriterien:

  • Terminal im Endstadium und/oder Lebenserwartung < 6 Monate (ethische Gründe)
  • Zwei-Personen-Transfer oder nicht in der Lage, sich selbst zu bewegen (erhöhtes Sturzrisiko)
  • nicht in der Lage zu kommunizieren oder Anweisungen zu befolgen (persönliche Bedürfnisse, die über den Rahmen dieses Projekts hinausgehen)
  • gefährliches Verhalten (Gefährdung des Auftraggebers oder des Forschungspersonals).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Alle der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, während des 24-wöchigen Interventionszeitraums an anderen Aktivitäten teilzunehmen, die von der Einrichtung angeboten wurden. Bei diesen Aktivitäten wurden jedoch keine spezifischen Widerstandsübungen angeboten.
EXPERIMENTAL: GrACE-Programm
Die Teilnehmer der Übungsgruppe werden 24 Wochen lang zweimal wöchentlich trainieren. Kurz gesagt, das Programm wird Gewichtsbelastungsübungen und eine Reihe von dynamischen Ober- und Unterkörperbewegungen im Sitzen ohne Widerstand und Greifbewegungen umfassen. Die folgenden Gewichtsbelastungs- und Widerstandsübungen: Chair Stands, Chair Dips, Wadenheben und Hüftbeuger/Bauchheben, Rumpfdrehungen und Bizeps-Curls und Schulterpresse. Insgesamt werden die Sitzungen zweimal wöchentlich 45 Minuten dauern.
mit dem GrACE + Gangprogramm in RAC zu vergleichen, sowie das sekundäre Ziel, die Vorteile des Programms in Bezug auf Ganggeschwindigkeit, Aufstehen und Handgriffstärke gegenüber der Interventions- und Kontrollgruppe zu messen
EXPERIMENTAL: GrACE + Gangprogramm
Das oben erwähnte GrACE-Programm plus Fokus auf gangspezifisches Training besteht aus einstündigen Trainingseinheiten für 24 Wochen. Gangübungen sind eine Kombination aus Übungen: Fersen- und Zehenheben, Schritte in verschiedene Richtungen, einbeiniger Stand, Step-Ups und aufgabenspezifische Gleichgewichtsübungen (z. beim Stehen, Sitzen und Stehen und Drehen von der Basis der Stütze nach außen greifen). Gangübungen werden verbessert durch: 1) Reduzierung der Handunterstützung und/oder 2) Verengung der Unterstützungsbasis und/oder 3) Einführung einer kognitiven Herausforderung (z. Rückwärtszählen während der Übung) oder Übung mit geschlossenen Augen.
mit dem GrACE-Programm in RAC zu vergleichen, sowie das sekundäre Ziel, die Vorteile des Programms in Bezug auf Gehgeschwindigkeit, Aufstehen und Handgriffstärke gegenüber der Interventions- und Kontrollgruppe zu messen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit und räumlich-zeitliche Parameter (bei einer größeren Vielfalt von Gehaufgaben)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Ganggeschwindigkeit und räumlich-zeitliche Parameter werden über das GaitMat II-System (Hersteller ist EQInc; Modell ist GaitMat II) aufgezeichnet, bei dem die Teilnehmer über ein 3,66 m (11,91 Fuß) langes ebenes Druckmattensystem gehen mussten (McDonough et al. 2001). Die Teilnehmer absolvierten die Versuche mit ihrer bevorzugten (gewohnheitsmäßigen) Gehgeschwindigkeit. Alle Maßnahmen werden von einem stehenden Start 2 m (6,56 Fuß) von der GaitMat II-Plattform aus eingeleitet, wie von Kressig und Beauchet (Kressig & Beauchet 2006) vorgeschlagen, um die Auswirkung zu verringern, die Beschleunigung auf die Ganggeschwindigkeit haben kann. Es werden drei Bedingungen gemessen, darunter normales Gehen, zusammen mit zwei Doppelaufgaben. Diese Doppelaufgaben umfassen: (i) Gehen, während Sie ein Glas Wasser in der bevorzugten Hand der Teilnehmer tragen, (ii) Gehen, während Sie von 30 rückwärts zählen. Jede dieser Gangbedingungen wird für drei Wiederholungen in einer randomisierten Blockreihenfolge durchgeführt (Taylor, 2012).
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Bei der Sit-to-Stand-Messung saßen und standen die Teilnehmer in 30 Sekunden so oft wie möglich von einem Stuhl aus in eine volle Stehposition, während sie ihre Arme vor der Brust verschränkten (Millor 2013). Maßeinheiten = Wiederholungen in 30 Sekunden
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Die Muskelfunktion des Oberkörpers wurde anhand der isometrischen Handgriffstärke bzw. der Sitz-Steh-Leistung gemessen. Bei der Durchführung der Beurteilung der Handgriffstärke saßen die Teilnehmer, wurden angewiesen, ihren Ellbogen in einem 90°-Winkel zu halten, und wurden gebeten, einen Handgriff-Dynamometer (Sammons Preston Roylan, Bolingbrook, IL) für einen Zeitraum von bis zu fünf Sekunden bis zu ihrer maximalen Leistungsfähigkeit zu drücken (Mathiowetz 2002 ). Drei Versuche wurden mit der dominanten Hand des Probanden mit einer Minute Pause zwischen den Versuchen durchgeführt und das beste Ergebnis für die Analyse verwendet (Roberts 2011). Maßeinheiten = Kilogramm
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Messen Sie das Volumen der fettfreien Körpermasse (kg) und der Fettmasse (kg) und der Skelettmuskelindex wird unter Verwendung der BIA berechnet.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Lebensqualität (EQ-5D-EL)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Das EQ-5D-EL-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Sarkopenie-Status (SARC-F)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen
Der SARC-F-Fragebogen ist ein diagnostischer Schnelltest, der verwendet wird, um Personen auf Sarkopenie zu untersuchen. Es gibt fünf SARC-Komponenten: Kraft, Unterstützung beim Gehen, Aufstehen von einem Stuhl, Treppensteigen und Stürze. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 2 Punkten für jede der fünf Komponenten, was eine Gesamtpunktzahl von 0-10 ermöglicht. Studien haben gezeigt, dass eine Punktzahl von mindestens vier auf Sarkopenie und schlechte Gesundheitsergebnisse hindeutet.
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Keogh, PhD, Bond University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RO1823

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geriatrische Störung

Klinische Studien zur GrACE-Programm

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