- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02769338
Protokollgeführte Schnellbewertung von Veteranen mit neuen vorübergehenden neurologischen Symptomen (PREVENT)
Protokollgeführte Schnellbeurteilung von Veteranen mit neuen vorübergehenden neurologischen Symptomen (PREVENT) (QUE 15-280)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1. Entwicklung eines Qualitätsverbesserungsprogramms zur Verbesserung der Versorgung von Veteranen mit TIA oder geringfügigem Schlaganfall, das landesweit eingesetzt werden kann. Das Programm wird mehrere Komponenten umfassen: ein Berichtssystem, das auf validierten elektronischen Qualitätsmaßstäben (eCQMs) basiert, die es dem Personal ermöglichen, die zeitkritischen Pflegeprozesse und Ergebnisse ihrer Population von Veteranen mit TIA oder geringfügigem Schlaganfall zu überwachen; klinische Protokolle zur Verbesserung der Aktualität und Vollständigkeit der Versorgung; Berufsbildungsmaterialien; und Vorlagen für klinische Notizen zur Verwendung durch Pflege- und Apothekenpersonal. Die an den einzelnen Standorten, die am Qualitätsverbesserungsprogramm beteiligt sind, gewonnenen Erkenntnisse werden über eine webbasierte Plattform und eine virtuelle Zusammenarbeit standortübergreifend geteilt. Wir werden die Einschätzung des Endbenutzers des Programms und seiner Kernelemente bewerten.
Ziel 2. Bewertung der Wirksamkeit des QI-Interventionsprogramms von Ziel 1 für Veteranen mit TIA oder geringfügigem Schlaganfall im Vergleich zur üblichen Behandlung. Die Teams an den 6 Interventionsorten erhalten die Komponenten des Programms zur Qualitätsverbesserung. Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist der Anteil der Veteranen, die alle leitlinienkonformen Pflegeprozesse erhalten haben, für die sie in Frage kommen, bezeichnet als „Without-Fail“-Pflegerate.
Ziel 3. Bewertung der Umsetzung des QI-Interventionsprogramms an den 6 teilnehmenden Standorten. Die beiden primären Implementierungsergebnisse sind die Anzahl der Implementierungsaktivitäten, die während des einjährigen aktiven Implementierungszeitraums abgeschlossen wurden, und das endgültige Niveau der Teamorganisation (definiert als Gruppenorganisation (GO-Score)) zur Verbesserung der TIA-Versorgung am Ende des 12. Monat aktiver Implementierungszeitraum.
Sekundäres Ziel Bewertung der Nachhaltigkeit des Programms. Die Nachhaltigkeit wird über einen Zeitraum von einem Jahr bewertet, der unmittelbar nach dem einjährigen Zeitraum der aktiven Umsetzung beginnt. Wir werden die Ohne-Fehler-Rate im Nachhaltigkeitszeitraum mit dem Basiszeitraum und dem Zeitraum nach der Implementierung vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dieses Programm wird nach VA-Krankenhäusern suchen, die selbst entweder als VHA Primary Stroke Center oder als Stroke Facility mit begrenzter Arbeitszeit oder als Supporting Stroke Center ausgewiesen sind.
- Die Eignung für Mitarbeitergespräche basiert auf der Beteiligung an der QI-Intervention und der Bereitschaft zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Nicht teilnehmen wollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: QI mit externer Moderation
Erhalten Sie externe Unterstützung, um die Umsetzung des Qualitätsverbesserungsprogramms zu unterstützen
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Die Intervention ist ein QI-Programm, das mehrere Komponenten wie oben beschrieben umfasst.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Nicht-interventionelle VA Medical Centers
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Unverzichtbare Pflegerate
Zeitfenster: Im Laufe eines Jahres aktive Umsetzung
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Den Teams an den 6 Interventionsorten werden sowohl das QI-Programm (zur Verbesserung der Pflege) als auch eCQM-Daten (zur Überwachung der Pflege, die sie ihren Patienten bieten) zur Verfügung gestellt.
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist der Anteil der Veteranen, die alle richtlinienkonformen Pflegeprozesse erhalten haben, für die sie berechtigt sind, was als „ohne Fehler“-Pflegerate bezeichnet wird.
Ermittelt durch Analyse elektronischer Krankenaktendaten.
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Im Laufe eines Jahres aktive Umsetzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederkehrende vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage ab Präsentation
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Der Endpunkt wiederkehrender Ereignisse umfasste: Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt/akutes Koronarsyndrom, ischämischer Schlaganfall, TIA, ventrikuläre Arrhythmie oder Tod jeglicher Ursache
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90 Tage ab Präsentation
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Der Gruppenorganisations-Score (GO).
Zeitfenster: Gemessen am Ende des einjährigen aktiven Implementierungszeitraums
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Der GO-Score bezieht sich auf den Group Organization Score zur Verbesserung der TIA-Versorgungsqualität; Es ist ein Maß für die Aktivierung und den Zusammenhalt eines Teams.
Der GO-Score wird auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen, basierend auf spezifischen Praktiken, die während eines bestimmten Zeitraums durchgeführt wurden, und vom Bewertungsteam bewertet.
Ein Wert von 0–3 weist auf das Fehlen eines einrichtungsweiten Ansatzes hin; 4-5 spiegelt einen sich entwickelnden einrichtungsweiten Ansatz wider; 6-7 bezeichnet grundlegende Kenntnisse mit dem Vorhandensein eines umfassenden einrichtungsweiten Programms; und 8-10 weist auf das Vorhandensein eines ausgereiften, einrichtungsweiten Systems hin, das die Fluktuation wichtiger Mitarbeiter aufrechterhalten kann.
Der GO-Score wurde nur an den N=6 PREVENT-Standorten gemessen.
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Gemessen am Ende des einjährigen aktiven Implementierungszeitraums
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Anzahl der abgeschlossenen Qualitätsverbesserungsaktivitäten
Zeitfenster: Einjähriger aktiver Implementierungszeitraum
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Die Anzahl der Implementierungsaktivitäten, die während des einjährigen aktiven Implementierungszeitraums abgeschlossen wurden
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Einjähriger aktiver Implementierungszeitraum
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Programmzufriedenheit
Zeitfenster: Gemessen am Ende des einjährigen aktiven Implementierungszeitraums
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Die Gesamtzufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Programm wurde anhand einer einzigen Frage bewertet. Die Antwortskala reichte von 1 bis 7, wobei 7 „sehr zufrieden“ bedeutete.
Die Programmzufriedenheit wurde nur an den sechs PREVENT-Interventionsorten gemessen.
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Gemessen am Ende des einjährigen aktiven Implementierungszeitraums
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mitarbeiter-Interview zur Zufriedenheit der Kliniker
Zeitfenster: Bis zu 2 einstündige Interviews, die einmal zu Beginn (innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der 1-jährigen Implementierung) und einmal zum Abschluss (innerhalb von 6 Monaten nach Ende der 1-jährigen Implementierung) stattfinden
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Die Zufriedenheit des Arztes mit dem QI-Programm wird durch qualitative Analyse von transkribierten/codierten halbstrukturierten Interviews bestimmt.
Jeder befragte Mitarbeiter wird im Laufe der Studie zweimal befragt.
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Bis zu 2 einstündige Interviews, die einmal zu Beginn (innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der 1-jährigen Implementierung) und einmal zum Abschluss (innerhalb von 6 Monaten nach Ende der 1-jährigen Implementierung) stattfinden
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Anbieterbewertung des Interviews mit Programmmitarbeitern
Zeitfenster: Bis zu 2 einstündige Interviews, die einmal zu Beginn (innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der 1-jährigen Implementierung) und einmal zum Abschluss (innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der 1-jährigen Implementierung) stattfinden
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Die Anbieterbewertung des QI-Programms, des Trainings und des eCQM-Programms in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Komplexität und relativen Vorteil wird durch qualitative Analyse von transkribierten/codierten halbstrukturierten Interviews bestimmt
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Bis zu 2 einstündige Interviews, die einmal zu Beginn (innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der 1-jährigen Implementierung) und einmal zum Abschluss (innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der 1-jährigen Implementierung) stattfinden
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Anpassungsfähigkeit - Mitarbeitergespräch
Zeitfenster: Bis zu 2 einstündige Interviews, die einmal zu Beginn (innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der 1-jährigen Implementierung) und einmal zum Abschluss (innerhalb von 6 Monaten nach Ende der 1-jährigen Implementierung) stattfinden
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Die Anpassungsfähigkeit des Programms im Laufe der Studie wird durch eine qualitative Mixed-Method-Analyse von transkribierten Interviews erreicht, die zu Studienbeginn und in der Endphase der einjährigen aktiven Implementierungsphase durchgeführt wurden.
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Bis zu 2 einstündige Interviews, die einmal zu Beginn (innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der 1-jährigen Implementierung) und einmal zum Abschluss (innerhalb von 6 Monaten nach Ende der 1-jährigen Implementierung) stattfinden
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Anzahl abgeschlossener Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
Zeitfenster: Ein Jahr aktiver Implementierungszeitraum
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Die Gesamtzahl der abgeschlossenen Qualitätsverbesserungsaktivitäten wird für jeden der teilnehmenden Standorte berechnet.
Dies wird als Implementierungsergebnis verwendet.
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Ein Jahr aktiver Implementierungszeitraum
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Group Organization (GO) Score für die Bereitstellung von TIA-Versorgung
Zeitfenster: Ein Jahr aktiver Implementierungszeitraum
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Der GO-Score für die Bereitstellung von TIA-Pflege wird für jeden teilnehmenden Standort zu Baseline und erneut am Ende des aktiven Implementierungszeitraums berechnet.
Dies wird als Implementierungsergebnis verwendet.
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Ein Jahr aktiver Implementierungszeitraum
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Group Organization (GO) Score zur Verbesserung der TIA-Versorgung
Zeitfenster: Ein Jahr aktiver Implementierungszeitraum
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Der GO-Score zur Verbesserung der TIA-Versorgung wird für jeden teilnehmenden Standort zu Baseline und erneut am Ende des aktiven Implementierungszeitraums berechnet.
Dies wird als Implementierungsergebnis verwendet.
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Ein Jahr aktiver Implementierungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa M. Damush, PhD, Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
- Hauptermittler: Dawn M. Bravata, MD, Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Penney LS, Homoya BJ, Damush TM, Rattray NA, Miech EJ, Myers LJ, Baird S, Cheatham A, Bravata DM. Seeding Structures for a Community of Practice Focused on Transient Ischemic Attack (TIA): Implementing Across Disciplines and Waves. J Gen Intern Med. 2021 Feb;36(2):313-321. doi: 10.1007/s11606-020-06135-z. Epub 2020 Sep 1.
- Rattray NA, Damush TM, Miech EJ, Homoya B, Myers LJ, Penney LS, Ferguson J, Giacherio B, Kumar M, Bravata DM. Empowering Implementation Teams with a Learning Health System Approach: Leveraging Data to Improve Quality of Care for Transient Ischemic Attack. J Gen Intern Med. 2020 Nov;35(Suppl 2):823-831. doi: 10.1007/s11606-020-06160-y. Epub 2020 Sep 1.
- Li J, Zhang Y, Myers LJ, Bravata DM. Power calculation in stepped-wedge cluster randomized trial with reduced intervention sustainability effect. J Biopharm Stat. 2019;29(4):663-674. doi: 10.1080/10543406.2019.1633658. Epub 2019 Jul 18.
- Bravata DM, Myers LJ, Homoya B, Miech EJ, Rattray NA, Perkins AJ, Zhang Y, Ferguson J, Myers J, Cheatham AJ, Murphy L, Giacherio B, Kumar M, Cheng E, Levine DA, Sico JJ, Ward MJ, Damush TM. The protocol-guided rapid evaluation of veterans experiencing new transient neurological symptoms (PREVENT) quality improvement program: rationale and methods. BMC Neurol. 2019 Nov 20;19(1):294. doi: 10.1186/s12883-019-1517-x.
- Bravata DM, Myers LJ, Perkins AJ, Zhang Y, Miech EJ, Rattray NA, Penney LS, Levine D, Sico JJ, Cheng EM, Damush TM. Assessment of the Protocol-Guided Rapid Evaluation of Veterans Experiencing New Transient Neurological Symptoms (PREVENT) Program for Improving Quality of Care for Transient Ischemic Attack: A Nonrandomized Cluster Trial. JAMA Netw Open. 2020 Sep 1;3(9):e2015920. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.15920.
- Damush TM, Miech EJ, Rattray NA, Homoya B, Penney LS, Cheatham A, Baird S, Myers J, Austin C, Myers LJ, Perkins AJ, Zhang Y, Giacherio B, Kumar M, Murphy LD, Sico JJ, Bravata DM. Implementation Evaluation of a Complex Intervention to Improve Timeliness of Care for Veterans with Transient Ischemic Attack. J Gen Intern Med. 2021 Feb;36(2):322-332. doi: 10.1007/s11606-020-06100-w. Epub 2020 Nov 3.
- Damush TM, Penney LS, Miech EJ, Rattray NA, Baird SA, Cheatham AJ, Austin C, Sexson A, Myers LJ, Bravata DM. Acceptability of a complex team-based quality improvement intervention for transient ischemic attack: a mixed-methods study. BMC Health Serv Res. 2021 May 12;21(1):453. doi: 10.1186/s12913-021-06318-2.
- Myers LJ, Perkins AJ, Zhang Y, Bravata DM. Identifying transient ischemic attack (TIA) patients at high-risk of adverse outcomes: development and validation of an approach using electronic health record data. BMC Neurol. 2022 Jul 12;22(1):256. doi: 10.1186/s12883-022-02776-1.
- Bravata DM, Miech EJ, Myers LJ, Perkins AJ, Zhang Y, Rattray NA, Baird SA, Penney LS, Austin C, Damush TM. The Perils of a "My Work Here is Done" perspective: a mixed methods evaluation of sustainment of an evidence-based intervention for transient ischemic attack. BMC Health Serv Res. 2022 Jul 4;22(1):857. doi: 10.1186/s12913-022-08207-8.
- Penney LS, Damush TM, Rattray NA, Miech EJ, Baird SA, Homoya BJ, Myers LJ, Bravata DM. Multi-tiered external facilitation: the role of feedback loops and tailored interventions in supporting change in a stepped-wedge implementation trial. Implement Sci Commun. 2021 Jul 27;2(1):82. doi: 10.1186/s43058-021-00180-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- QUX 16-006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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