- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777645
Wachstum, Nahrungsaufnahme und Ernährungsverhalten von Kindern mit Zerebralparese, die an Kaustörungen leiden
18. Mai 2016 aktualisiert von: SELEN SEREL ARSLAN, Hacettepe University
Der Ernährungszustand von CP-Kindern kann beeinträchtigt sein, wenn Kinder aufgrund unzureichender fester Nahrungsaufnahme auch Kaustörungen haben.
Das Ziel dieser Studie war es, das Wachstum, die Nahrungsaufnahme und das Essverhalten von Kindern mit CP und Kaustörungen zu untersuchen und sie mit ihren gesunden Altersgenossen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kaufunktion ist definiert als eine rhythmische orale motorische Aktivität zum Zerkleinern und Aufweichen fester Nahrung.
Kinder mit CP haben oft Schwierigkeiten bei der Umstellung auf feste Nahrung.
Die Hauptnahrung von 45% von ihnen waren Flüssigkeiten und Halbfestes.
Es wurde berichtet, dass bei 39 % der Kinder mit schlechterer grobmotorischer Funktion die Nahrungs-/Flüssigkeitstexturen verändert wurden, die dazu neigten, einen größeren Anteil an Energie aus Flüssigkeiten in ihrer Ernährung und weniger kaubaren Nahrungsmitteln zu erhalten.
Lopes et al. untersuchten die Ernährungsmuster von 90 Kindern mit CP im Alter von 2-13 Jahren unter Verwendung der 24-Stunden-Recall-Methode und fanden heraus, dass 26 % bzw. 9 % der Kinder Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken fester Nahrung hatten.
Die Ernährung von Kindern mit normaler Ernährungsfähigkeit umfasst jedoch flüssige, halbfeste und/oder feste Nahrung zusammen, sodass die Unfähigkeit, feste Nahrung zu sich zu nehmen, die ausreichende Nahrungsaufnahme und den Ernährungszustand von Kindern mit CP, die an Kaustörungen leiden, beeinträchtigen kann.
Die Bedeutung dieser Situation liegt darin, dass der Ernährungszustand Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und ihren Familien hat.
Daher ist es wichtig, den Ernährungszustand von CP-Kindern mit Kaustörungen aufzuzeigen, um sowohl Eltern als auch Gesundheitsdienstleister für die Aufnahme fester Nahrung zu sensibilisieren und das Problem frühzeitig zu lösen.
Das Ziel dieser Studie war es, das Wachstum, die Nahrungsaufnahme und das Essverhalten von Kindern mit CP und Kaustörungen zu untersuchen und sie mit ihren gesunden Altersgenossen zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
85
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Hacetttepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 5 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gruppe I (Studiengruppe) (n=50) umfasste CP-Kinder mit Kaustörungen und Gruppe II (Kontrollgruppe) (n=35) umfasste gesunde Kinder ohne Kaustörungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studiengruppe
- Kinder mit Zerebralparese
- Beschwerden über die Kaufunktion haben
- Verwalten Sie keine feste Nahrungsaufnahme
- Über dem Alter von 18 Monaten Kontrollgruppe
- Gesunde Kinder
- Keine Beschwerden über die Kaufunktion
- Kann die Aufnahme fester Nahrung bewältigen
- Ab einem Alter von 18 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Monaten
- Erfordernis einer Sondenernährung oder der Einnahme oraler Nahrungsergänzungsmittel
- Verwendung von Medikamenten und/oder oralen Hilfsmitteln, die die Kauleistung beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Die Studiengruppe (n = 50) umfasste CP-Kinder mit Kaustörungen.
Wachstum, Fütterungsbewertung wird durchgeführt.
|
Z-Scores der Ernährungsindikatoren wurden berechnet.
Die Ernährungsbewertung wurde unter Verwendung der 24-Stunden-Recall-Methode durchgeführt.
Die Behavioral Paediatrics Feeding Assessment Scale (BPFAS) wurde verwendet, um sowohl die Häufigkeit von negativem Essverhalten als auch die problematische Wahrnehmung der Eltern zu bewerten
|
|
Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (n=35) = gesunde Kinder ohne Kaustörung Wachstum, Fütterungsevaluierung wird durchgeführt.
|
Z-Scores der Ernährungsindikatoren wurden berechnet.
Die Ernährungsbewertung wurde unter Verwendung der 24-Stunden-Recall-Methode durchgeführt.
Die Behavioral Paediatrics Feeding Assessment Scale (BPFAS) wurde verwendet, um sowohl die Häufigkeit von negativem Essverhalten als auch die problematische Wahrnehmung der Eltern zu bewerten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wachstum von Kindern mit Zerebralparese (CP) mit Kaustörungen (Z-Scores)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Z-Scores der Ernährungsindikatoren wurden berechnet.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nahrungsaufnahme von Kindern mit Zerebralparese (CP) und Kaustörungen (Ernährungsbewertung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Ernährungsbewertung wurde unter Verwendung der 24-Stunden-Recall-Methode durchgeführt.
|
3 Monate
|
|
Essverhalten von Kindern mit Zerebralparese (CP) und Kaustörungen (BPFAS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Behavioral Paediatrics Feeding Assessment Scale (BPFAS) wurde verwendet, um sowohl die Häufigkeit von negativem Essverhalten als auch die problematische Wahrnehmung der Eltern zu bewerten.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ArslanSerel1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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