- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02778867
SOFEED: Ernährungsstudie zu eosinophiler Ösophagitis aus sechs Lebensmitteln vs. einer Ernährungsstudie (SOFEED)
Six Food vs. One Food Eosinophilic Ösophagitis Elimination Diet (SOFEED) gefolgt von einer Studie mit geschluckten Glukokortikoiden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Phasen plus einer Screening-Periode. Während des Screening-Zeitraums wird die Eignung des Probanden für die Studie bestimmt. Während Phase 1 werden qualifizierte Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Eliminationsdiättherapien zugeteilt – der 1FED oder der 6FED. Die Teilnehmer bleiben 6 Wochen lang bei der zugewiesenen Ernährungstherapie. Am Ende der 6-wöchigen Therapie werden Ösophagusbiopsien aus dem Behandlungsstandard des Teilnehmers (d. h. normale Routineversorgung) wird eine Endoskopie durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu bestimmen. Teilnehmer, deren EoE in Remission ist (d. h.
Teilnehmer, deren EoE noch aktiv ist (d.h. ≥15 eos/hpf) haben die Möglichkeit, mit Phase 2 der Studie fortzufahren. Während Phase 2 erhalten Teilnehmer, die in Phase 1 1FED erhielten, 6 Wochen lang eine 6FED-Therapie, und Teilnehmer, die während Phase 1 6FED erhielten, erhalten 6 Wochen lang eine Therapie mit geschluckten Glukokortikoiden (SGC). Am Ende der 6-wöchigen Therapie werden Ösophagusbiopsien aus dem Behandlungsstandard des Teilnehmers (d. h. normale Routineversorgung) wird eine Endoskopie durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Northwestern University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina, Chapel Hill
-
-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von EoE haben (basierend auf Konsenskriterien)
- Haben Sie innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening-Besuch eine histologisch bestätigte aktive Krankheit> 15 Eosinophile / hpf entweder im distalen oder proximalen Ösophagus
- Symptomatisch (Symptome innerhalb des letzten Monats vor der Einschreibung aufgetreten)
- Bestätigung des Protonenpumpenhemmers (PPI).
- Haben Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening, wenn Sie gebärfähig sind
Ausschlusskriterien:
- Wurden in den letzten 2 Monaten mit topisch geschluckten Steroiden oder in den letzten 3 Monaten mit systemischen Steroiden behandelt
- Pathologische Eosinophilie in anderen Segmenten des Gastrointestinaltrakts als der Speiseröhre, festgestellt durch lokale Überprüfung
- Bei denen eine GI-Malabsorptionsstörung (d. h. entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn) oder Zöliakie diagnostiziert wurde
- Befindet sich derzeit in einer diätetischen Therapie, die Milch strikt vermeidet, oder auf einer 6FED
- Haben Sie gleichzeitig eine Helicobacter-pylori-Gastritis oder eine parasitäre Infektion
- Vorgeschichte von Anaphylaxie gegenüber Milch (mit aktueller Vermeidung von Milch)
- Haben zuvor eine strikte diätetische Therapie mit einem dieser Schemata oder einer topischen Steroidbehandlung eindeutig dokumentiert fehlgeschlagen (d. h. haben eine histologische Remission von 1 mg Budesonid pro Tag erreicht).
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen (einem Monat) vor der Registrierung
- Erhalten Sie gleichzeitig eines der verbotenen Medikamente für die Studie
- Bei Immuntherapie gegen Pollen (wenn keine Erhaltungstherapie) oder Immunglobulin-E (IgE) -vermittelte Nahrungsmittelallergie
- Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen oder die sich auf die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten auswirken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1-Lebensmittel Eliminationsdiät (1FED)
Die Teilnehmer eliminieren Milch aus der Ernährung in Phase 1
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Aktiver Komparator: 6-Lebensmittel-Eliminationsdiät (6FED)
Die Teilnehmer eliminieren in Phase 1 Milch, Ei, Weizen, Soja, Nüsse und Fisch aus der Ernährung
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Sonstiges: 1FED Non-Responder (6FED)
Teilnehmer, die in Phase 1 nicht auf 1FED ansprechen, eliminieren in Phase 2 Milch, Ei, Weizen, Soja, Nüsse und Fisch aus der Ernährung
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Sonstiges: 6FED Non-Responder (SGC)
Teilnehmer, die in Phase 1 nicht auf 6FED ansprechen, verabreichen in Phase 2 zweimal täglich 880 mcg geschluckte Glukokortikoide (SGC) (Flovent HFA).
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer an histologischer Remission (
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Teilnehmer in histologischer Remission in 1FED- versus 6FED-Gruppen.
Remission ist definiert als ösophageale Spitzenzahl der Eosinophilen < 15 Eosinophile pro Hochleistungsfeld (eos/hpf)
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6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer an vollständiger und partieller histologischer Remission
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger und partieller histologischer Remission in 1FED- versus 6FED-Gruppen.
Vollständige Remission ist definiert als Ösophagus-Peak-Eosinophilenzahl ≤ 1 Eosinophile pro Hochleistungsfeld (eos/hpf).
Eine partielle Remission ist definiert als eine maximale Eosinophilenzahl im Ösophagus von 2–14 eos/hpf.
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6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Teilnehmer nach SGC in histologischer Remission in Phase 2
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen die 6FED in Phase 1 in histologischer Remission nach Einnahme von Glukokortikoiden (SGC) in Phase 2 fehlschlug. Remission ist definiert als Ösophagus-Peak-Eosinophilenzahl < 15 eos/hpf
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6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Teilnehmer nach 6FED in histologischer Remission in Phase 2
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen die 1FED in Phase 1 in histologischer Remission nach 6FED in Phase 2 fehlschlug. Remission ist definiert als Ösophagus-Peak-Eosinophilenzahl < 15 eos/hpf
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6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung der maximalen Eosinophilenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Spitzenwerte der Eosinophilenzahl wurden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen erhalten.
Die maximale (höchste) Peak-Eosinophilenzahl unter den distalen, mittleren und proximalen Ösophagusbiopsien wurde erhalten.
Die Veränderung der Spitzenzahl der Eosinophilen ist definiert als die Spitzenzahl nach 6 Wochen minus die Spitzenzahl zu Studienbeginn.
Änderungen der Spitzenzahl werden zwischen 1FED und 6FED verglichen.
Eine Verringerung (negative Änderung) der Peakzahl zeigt eine Verbesserung an.
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6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bewertungssystem für die Gesamthistologie
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Das Histologie-Scoring-System (HSS) misst den Schweregrad (Grad) und das Ausmaß (Stadium) von acht histologischen Anomalien in der Speiseröhre, einschließlich eosinophiler Entzündung, eosinophiler Abszess, eosinophiler Oberflächenschichtung, Oberflächenepithelveränderung, erweiterte Interzellularräume, Basalzonenhyperplasie, dyskeratotisches Epithel Zellen und Lamina propria Fibrose.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Grad- und Stufenpunktzahlen der Ösophagusbiopsie (distal, mittel oder proximal) mit der höchsten Punktzahl (schlimmste Anomalien), dividiert durch die maximal mögliche Punktzahl für die Biopsie.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 2 (höhere Punktzahlen weisen auf schwerwiegendere und/oder ausgedehntere Anomalien hin).
Histologische Werte wurden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen erhalten.
Die Veränderung des Gesamthistologie-Scoring-Systems (HSS) ist definiert als HSS-Gesamtwert nach 6 Wochen minus HSS-Gesamtwert zu Studienbeginn.
Änderungen in den Bewertungen werden zwischen 1FED und 6FED verglichen.
Eine Verringerung (negative Änderung) des Scores zeigt eine Verbesserung an.
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6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Änderung des endoskopischen Referenz-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Der endoskopische Referenzwert (EREFS) verwendet standardisierte Kriterien für das Vorhandensein und den Grad der 5 wichtigsten endoskopischen Merkmale (Ödeme, fixierte Ringe, Exsudate, Furchen, Strikturen).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der fünf Merkmalspunktzahlen des distalen und proximalen Ösophagus.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 18 (höhere Punktzahlen weisen auf eine Verschlechterung der Merkmale hin).
Endoskopische Merkmale wurden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen beurteilt.
Die Veränderung des endoskopischen Referenz-Gesamtscores ist definiert als Gesamtscore nach 6 Wochen minus Gesamtscore zu Studienbeginn.
Änderungen in den Bewertungen werden zwischen 1FED und 6FED verglichen.
Eine Verringerung (negative Änderung) des Scores zeigt eine Verbesserung an.
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6 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc E Rothenberg, MD, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Eosinophile Ösophagitis
- Ösophagitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Fluticason
- Xhance
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-1949
- U54AI117804 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur 1 Diättherapie zur Eliminierung von Nahrungsmitteln
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