- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779257
Pasireotid-Behandlung für neuroendokrine Tumore
17. Februar 2022 aktualisiert von: Kashif Munir, University of Maryland, Baltimore
Pasireotid-Behandlung für einen insulinproduzierenden neuroendokrinen Tumor der Bauchspeicheldrüse
Pasireotid bindet an die Somatostatin-Rezeptoren sst2 und sst5, was zu einer signifikanten Hyperglykämie führen kann.
Die Forscher möchten Pasireotid zur Behandlung von refraktärer Hypoglykämie im Rahmen eines metastasierten insulinproduzierenden neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse verabreichen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Durch Biopsie nachgewiesener (primäre oder metastatische Läsion) metastasierender neuroendokriner Tumor des Gastrointestinaltrakts und der Bauchspeicheldrüse, wobei die Erkrankung durch CT-Scan oder MRT festgestellt wurde
- Patienten mit klinischen Syndromsymptomen in der Vorgeschichte (z. Hypoglykämie)
- Patienten, die durch die Behandlung mit derzeit erhältlichen Somatostatin-Analoga nicht unter Kontrolle sind.
Kein Hinweis auf eine signifikante Lebererkrankung:
- Serumbilirubin ≤1,5 x ULN
- INR < 1,3
- ALT und AST ≤ 3x ULN,
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Behandlung eingeholt wurde, um den örtlichen behördlichen Anforderungen zu entsprechen
- an einer schweren oder lebensbedrohlichen Krankheit oder einem Zustand leidet
- Hat keinen Zugang zu einer vergleichbaren oder zufriedenstellenden alternativen Behandlung (d. h. eine vergleichbare oder zufriedenstellende Behandlung ist nicht verfügbar oder existiert nicht)
- nicht zur Teilnahme an einer der laufenden klinischen Studien des IMP berechtigt ist oder kürzlich eine beendete klinische Studie abgeschlossen hat und das klinische Team nach Prüfung anderer Optionen (z. B. Studienverlängerungen, Änderungen usw.) festgestellt hat, dass die Behandlung möglich ist notwendig und es gibt keine anderen praktikablen Alternativen für den Patienten
- Erfüllt alle anderen relevanten medizinischen Kriterien für den Compassionate Use des Prüfpräparats
- nicht von einer laufenden klinischen Studie übertragen werden, für die sie noch in Frage kommen
- Es liegen aussagekräftige klinische Daten am Menschen vor, die eine Einschätzung stützen, dass der potenzielle Nutzen für den Patienten die Risiken überwiegt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Somatostatin-Analoga oder einem der Bestandteile von Pasireotid LAR oder s.c. Formulierungen.
- Patienten mit anormaler Gerinnung (PT oder aPTT um 30 % über den normalen Grenzwerten erhöht).
- Patienten unter kontinuierlicher Antikoagulationstherapie. Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten haben, müssen vor Studieneinschluss eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen absolvieren und normale Gerinnungsparameter bestätigt haben.
- Patienten, die derzeit Warfarin / Warfarin-Derivate verwenden
- Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis.
- Patienten, die nicht biochemisch euthyreot sind. Patienten mit bekannter Hypothyreose in der Anamnese sind geeignet, wenn sie mindestens 3 Monate lang eine adäquate und stabile Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie erhalten haben.
QT-bezogene Ausschlusskriterien:.
- QTcF beim Screening > 450 ms bei Männern und > 460 ms bei Frauen.
- Familiengeschichte des idiopathischen plötzlichen Todes
- Anhaltende oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
- Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Herzinsuffizienz, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie oder hochgradiger AV-Block
- Begleiterkrankungen, die QT verlängern könnten, wie autonome Neuropathie (verursacht durch Diabetes oder Parkinson-Krankheit), HIV, Zirrhose, unkontrollierte Hypothyreose oder Herzinsuffizienz
- Familienanamnese des Long-QT-Syndroms
- Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert.
- Kalium < oder = 3,5 mmol/L
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen:
- Unkontrollierter Diabetes gemäß HbA1c > 8 %
- Patienten mit einer aktiven oder vermuteten akuten oder chronischen unkontrollierten Infektion oder mit einer Immunschwäche in der Anamnese, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot). Ein HIV-Test ist nicht erforderlich; Die Vorgeschichte wird jedoch überprüft.
- Nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Behandlung mit diesem Studienmedikament gefährdet sein könnte.
- Lebensbedrohliche Autoimmun- und ischämische Erkrankungen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme von lokal exzidiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten, die seit 1 oder mehr Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung durch einen anderen primären Krebs haben, dürfen an der Studie teilnehmen.
- Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte, wie Zirrhose oder chronisch aktiver Hepatitis B oder C
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg)
- Vorhandensein von Hepatitis-C-Antikörpern (Anti-HCV)
- Vorgeschichte oder aktueller Alkoholmissbrauch/Missbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Bekannte Erkrankung der Gallenblase oder des Gallengangs, akute oder chronische Pankreatitis
- Patienten mit Hypomagnesiämie (< 0,7 mmol/L)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Wenn der Patient ein sexuell aktiver Mann ist, wird er ausgeschlossen, es sei denn, er stimmt zu, während der Einnahme von Pasireotid und für 3 Monate nach Beendigung der Pasireotid-Medikamente beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden. Sie sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pasireotid
Off-Label-Use von Pasireotid zur Behandlung von refraktärer Hypoglykämie aufgrund eines insulinproduzierenden neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse
|
Pasireotid wird zusätzlich zu Diazoxid als medizinische Behandlung zur Linderung von Hypoglykämien bei autonomer Insulinsekretion eingesetzt.
Pasireotid wird zusätzlich zu Diazoxid als medizinische Behandlung zur Linderung von Hypoglykämien bei autonomer Insulinsekretion eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Glukose < 70 mg/dl mit und ohne Symptome
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kashif M Munir, MD, University of Maryland School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Diazoxid
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00069513EU
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