- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711135
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Dosimetrie von Lutathera bei jugendlichen Patienten mit GEP-NETs und PPGLs (NETTER-P)
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Dosimetrie von Lutathera bei jugendlichen Patienten mit Somatostatinrezeptor-positiven gastroenteropankreatischen neuroendokrinen (GEP-NET) Tumoren, Phäochromozytomen und Paragangliomen (PPGL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Studienplan für jeden Patienten besteht aus dem Screening-Zeitraum (bis zu 2 Wochen), gefolgt vom Behandlungszeitraum (4 Behandlungsverabreichungen im Abstand von 8 Wochen) und dem Nachbeobachtungszeitraum (5 Jahre).
Der Behandlungszeitraum besteht aus 4 Lutathera-Behandlungen, die in 8-wöchigen Abständen verabreicht werden. Die Verabreichung von Lutathera erfolgt an Tag 1 der Woche 1 jedes Zyklus. Jeder Patient erhält insgesamt 4 Dosen Lutathera (7,4 GBq/200 mCi x 4 Verabreichungen alle 8 Wochen; kumulative Dosis: 29,6 GBq/800 mCi). Eine Infusion mit 2,5 % Lysin-Arginin-Aminosäure (AA)-Lösung wird zusammen mit jeder Lutathera-Dosis zum Nierenschutz gemäß den genehmigten lokalen Verschreibungsinformationen von Lutathera verabreicht. Vor der Infusion der AA-Lösung wird ein Antiemetikum verabreicht, um infusionsbedingter Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen.
Die Dosimetrie und PK-Bewertungen werden während der ersten Woche nach der ersten Lutathera-Dosis durchgeführt, d. h. einmal während der Studienbehandlungsdauer für jeden Patienten. Die Dosimetrieanalyse ermöglicht die Abschätzung der kumulierten absorbierten Strahlendosis von 4 Lutathera-Dosen ab der ersten Lutathera-Gabe und auch eine Entscheidung über die nächsten Dosisstufen. Unter außergewöhnlichen Umständen, wenn die Dosimetrie bei einem bestimmten Patienten nach der ersten Lutathera-Dosis nicht durchgeführt werden kann, sollte sie so schnell wie möglich mit einer späteren Dosis abgeschlossen werden. Um das Risiko für jeden Studienteilnehmer zu minimieren, wird für jeden Patienten in der Studie eine beschleunigte Analyse der Dosimetrie- und Sicherheitsdaten durchgeführt, damit der Prüfarzt eine Entscheidung für die nachfolgenden Lutathera-Dosen treffen kann. Die Ergebnisse der Dosimetriebewertungen (Bildgebung und Blutdosimetrie) werden den Prüfärzten zur Auswertung vor der Verabreichung nachfolgender Therapiezyklen bei jedem Patienten zur Verfügung gestellt.
Für jeden Patienten, der mindestens eine Lutathera-Dosis erhalten hat, findet eine Nachbeobachtungszeit von insgesamt 5 Jahren (60 Monaten) nach der letzten Lutathera-Dosis statt. Dieser Nachbeobachtungszeitraum besteht aus einer kurzfristigen Nachbeobachtung von 6 Monaten zur Bewertung der kumulativen Lutathera-Toxizität, gefolgt von einer Langzeitnachbeobachtung von weiteren 54 Monaten.
Ein externes Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium (DSMB) wird ebenfalls in der Studie tätig sein, um die sich anhäufenden Sicherheits- und Dosimetriedaten auszuwerten, die Sicherheit der an der Studie teilnehmenden Jugendlichen zu gewährleisten und den Prüfärzten sowie dem verantwortlichen klinischen Team Empfehlungen zu geben der Durchführung der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
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Gliwice, Polen
- Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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London, Vereinigtes Königreich
- University College Hospital of London
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
GEP-NET-Kohorte: Vorhandensein von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem (kurative Absicht), histologisch nachgewiesenem G1 oder G2 (Ki-67-Index = < 20 %), gut differenziertem GEP-NET.
oder PPGL-Kohorte: Vorhandensein von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem (kurative Absicht), histologisch nachgewiesenem PPGL.
- Patienten im Alter von 12 bis < 18 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Expression von Somatostatinrezeptoren, bestätigt durch eine Somatostatinrezeptor-Bildgebungsmodalität (SRI) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, wobei die Tumoraufnahme in den Zielläsionen mehr oder gleich der normalen Leberaufnahme beobachtet wurde.
- Leistungsstatus, bestimmt durch Karnofsky-Score >= 50 oder Lansky Play-Performance Scale-Score >= 50.
- Die Fähigkeit der Eltern zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für Jugendliche gemäß den örtlichen Vorschriften zu unterzeichnen. Jugendliche müssen vor der Teilnahme an der Studie die Zustimmung zusammen mit der Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten oder die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften unterzeichnen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Laborparameter:
- Geschätzte Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Cockroft-Gault-Methode < 70 ml/min
- Hb-Konzentration < 5,0 mmol/L (< 8,0 g/dL); Leukozyten <2x109/l; Blutplättchen <75x109/l.
- Gesamtbilirubin > 3 x ULN für das Alter.
- Serumalbumin < 3,0 g/dl, es sei denn, die Prothrombinzeit liegt im normalen Bereich.
- Gesicherte oder vermutete Schwangerschaft.
- Stillende Patientinnen, es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, das Stillen ab der 1. Dosis bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu unterbrechen.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Lutathera-Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden an.
- Sexuell aktive männliche Patienten, es sei denn, sie erklären sich bereit, abstinent zu bleiben oder sind bereit, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Patienten, für die nach Meinung des Prüfarztes andere therapeutische Optionen als geeigneter als die in der Studie angebotene Therapie angesehen werden, basierend auf Patienten- und Krankheitsmerkmalen.
- Aktuelle spontane Harninkontinenz.
- Andere bekannte gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, sie werden endgültig behandelt und es wurde nachgewiesen, dass es seit 5 Jahren keine Hinweise auf ein Wiederauftreten gibt.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Studienmedikaments oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Patienten mit anderen signifikanten medizinischen, psychiatrischen oder chirurgischen Erkrankungen, die derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden können und die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
- Patient mit bekannter Inkompatibilität zu CT-Scans mit I.V. dagegen aufgrund einer allergischen Reaktion oder Niereninsuffizienz. Wenn ein solcher Patient mit MRI abgebildet werden kann, würde der Patient nicht ausgeschlossen.
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage irgendein Prüfpräparat erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GEP-NET und PPGL
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer erhalten Lutathera (7,4 GBq/200 mCi x 4 Verabreichungen alle 8 Wochen; kumulative Dosis: 29,6 GBq/800 mCi) mit einer gleichzeitigen Verabreichung von 2,5 % Lysin-Arginin-Aminosäurelösung.
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Radiopharmazeutische Infusionslösung (7,4 GBq Lutathera pro 30-ml-Durchstechflasche)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absorbierte Strahlungsdosen im Zielorgan
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der ersten Dosis von Lutetium [Lu 177] dotatate
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Absorbierte Strahlungsdosen im Zielorgan (z. B.
Niere und Knochenmark) wurde ausgewertet, wenn alle Patienten mit gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (GEP-NETs) und Phäochromozytomen und Paragangliomen (PPGLs) als gepoolte Kohorte die erste Behandlung mit Lutathera abgeschlossen und die Dosimetriebewertung abgeschlossen hatten.
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Bis zu 8 Tage nach der ersten Dosis von Lutetium [Lu 177] dotatate
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) und Labortoxizitäten nach der ersten Lutathera-Verabreichung
Zeitfenster: während des ersten Zyklus der Behandlung mit Lutetium [Lu 177] dotatate (Zyklus = 56 Tage)
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Die Sicherheit bei Jugendlichen mit SSTR-positiven GEP-NETs und PPGLs als gepoolte Kohorte wurde anhand der Häufigkeit von Nebenwirkungen und Laboranomalien nach der ersten Lutathera-Dosis bewertet.
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während des ersten Zyklus der Behandlung mit Lutetium [Lu 177] dotatate (Zyklus = 56 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) während der Behandlung und kurzfristigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Von der ersten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis bis 6 Monate nach der letzten Dosis ca. 12 Monate
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Die kumulative Sicherheit von Lutathera bei Jugendlichen mit SSTR-positiven GEP-NETs und PPGLs als gepoolte Kohorte wurde anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und Labortoxizitäten bis 6 Monate nach der letzten Lutathera-Dosis bewertet.
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Von der ersten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis bis 6 Monate nach der letzten Dosis ca. 12 Monate
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) während der Langzeit-Follow-up
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der letzten Dosis von Lutetium [Lu 177] dotatate
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Die Langzeitsicherheit von Lutathera bei Jugendlichen mit SSTR-positiven GEP-NETs und PPGLs als gepoolte Kohorte wurde anhand der Häufigkeit von Nebenwirkungen und Laboranomalien während der 5-Jahres-Nachbeobachtung nach der letzten Lutathera-Dosis bewertet.
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Bis zu 5 Jahre nach der letzten Dosis von Lutetium [Lu 177] dotatate
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Berechnete Wahrscheinlichkeit einer Überschreitung des Schwellenwerts für die externe Strahlentherapie (EBRT) für Nieren und Knochenmark
Zeitfenster: Nach 4 Zyklen mit 7,4 GBq/200 mCi; Jeder Zyklus dauert 8+/-1 Woche
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Eine vergleichende Bewertung der Dosimetrie für gefährdete Organe, insbesondere Nieren und Knochenmark, wurde zwischen jugendlichen Patienten mit GEP-NETs und PPGLs als gepoolte Kohorte und erwachsenen Patienten unter Verwendung des für die klinische Studie entwickelten Extrapolationsmodells durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Überschreitung von 29 Gy zu bestätigen (Nieren) und 2 Gy (Knochenmark) Schwellenwerte.
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Nach 4 Zyklen mit 7,4 GBq/200 mCi; Jeder Zyklus dauert 8+/-1 Woche
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter: AUClast – Basierend auf Daten zur Radioaktivitätskonzentration im Blut
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der ersten Dosis von Lutetium [Lu 177] dotatate
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Eine vergleichende Bewertung der PK wird zwischen beobachteten und vorhergesagten jugendlichen Patienten mit GEP-NETs und PPGLs als gepoolte Kohorte und erwachsenen Patienten unter Verwendung des für die klinische Studie entwickelten Extrapolationsmodells durchgeführt.
Die beobachteten PK-Metriken wurden mithilfe einer nicht-kompartimentellen Analyse (NCA) berechnet, die vorhergesagten PK-Metriken wurden basierend auf dem Modell der Pharmakokinetik der jugendlichen Population (popPK) abgeleitet.
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Bis zu 72 Stunden nach der ersten Dosis von Lutetium [Lu 177] dotatate
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Cmax – Basierend auf Daten zur Radioaktivitätskonzentration im Blut
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der ersten Dosis von Lutetium [Lu 177] dotatate
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Eine vergleichende Bewertung der PK wird zwischen beobachteten und vorhergesagten jugendlichen Patienten mit GEP-NETs und PPGLs als gepoolte Kohorte und erwachsenen Patienten unter Verwendung des für die klinische Studie entwickelten Extrapolationsmodells durchgeführt.
Die beobachteten PK-Metriken wurden mithilfe einer nicht-kompartimentellen Analyse (NCA) berechnet, die vorhergesagten PK-Metriken wurden basierend auf dem Modell der Pharmakokinetik der jugendlichen Population (popPK) abgeleitet.
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Bis zu 72 Stunden nach der ersten Dosis von Lutetium [Lu 177] dotatate
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Tmax – Basierend auf Daten zur Radioaktivitätskonzentration im Blut
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der ersten Dosis von Lutetium [Lu 177] dotatate
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Eine vergleichende Bewertung der PK wird zwischen beobachteten und vorhergesagten jugendlichen Patienten mit GEP-NETs und PPGLs als gepoolte Kohorte und erwachsenen Patienten unter Verwendung des für die klinische Studie entwickelten Extrapolationsmodells durchgeführt.
Die beobachteten PK-Metriken wurden mithilfe einer nicht-kompartimentellen Analyse (NCA) berechnet, die vorhergesagten PK-Metriken wurden basierend auf dem Modell der Pharmakokinetik der jugendlichen Population (popPK) abgeleitet.
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Bis zu 72 Stunden nach der ersten Dosis von Lutetium [Lu 177] dotatate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Phäochromozytom
- Paragangliom
- Gastro-uneropankreatischer neuroendokriner Tumor
- Anorganische Chemikalien
- Elemente
- Metalle
- Übergangselemente
- Elemente der Lanthanoiden Serie
- Metalle, seltene Erde
- Lutetium lu 177 Dotatat
- Lutetium-177
- Lutetium
- Kupfer Dotatat Cu-64
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAA601A32201
- 2020-002951-39 (EudraCT-Nummer)
- EMEA-002950-PIP01-20 (Andere Kennung: EMA paediatric Investigation plan number(s) (PIP))
- 2023-507444-37-00 (Andere Kennung: EU CTIS)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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