- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711135
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Dosimetrie von Lutathera bei jugendlichen Patienten mit GEP-NETs und PPGLs
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Dosimetrie von Lutathera bei jugendlichen Patienten mit Somatostatinrezeptor-positiven gastroenteropankreatischen neuroendokrinen (GEP-NET) Tumoren, Phäochromozytomen und Paragangliomen (PPGL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Studienplan für jeden Patienten besteht aus dem Screening-Zeitraum (bis zu 2 Wochen), gefolgt vom Behandlungszeitraum (4 Behandlungsverabreichungen im Abstand von 8 Wochen) und dem Nachbeobachtungszeitraum (5 Jahre).
Der Behandlungszeitraum besteht aus 4 Lutathera-Behandlungen, die in 8-wöchigen Abständen verabreicht werden. Die Verabreichung von Lutathera erfolgt an Tag 1 der Woche 1 jedes Zyklus. Jeder Patient erhält insgesamt 4 Dosen Lutathera (7,4 GBq/200 mCi x 4 Verabreichungen alle 8 Wochen; kumulative Dosis: 29,6 GBq/800 mCi). Eine Infusion mit 2,5 % Lysin-Arginin-Aminosäure (AA)-Lösung wird zusammen mit jeder Lutathera-Dosis zum Nierenschutz gemäß den genehmigten lokalen Verschreibungsinformationen von Lutathera verabreicht. Vor der Infusion der AA-Lösung wird ein Antiemetikum verabreicht, um infusionsbedingter Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen.
Die Dosimetrie und PK-Bewertungen werden während der ersten Woche nach der ersten Lutathera-Dosis durchgeführt, d. h. einmal während der Studienbehandlungsdauer für jeden Patienten. Die Dosimetrieanalyse ermöglicht die Abschätzung der kumulierten absorbierten Strahlendosis von 4 Lutathera-Dosen ab der ersten Lutathera-Gabe und auch eine Entscheidung über die nächsten Dosisstufen. Unter außergewöhnlichen Umständen, wenn die Dosimetrie bei einem bestimmten Patienten nach der ersten Lutathera-Dosis nicht durchgeführt werden kann, sollte sie so schnell wie möglich mit einer späteren Dosis abgeschlossen werden. Um das Risiko für jeden Studienteilnehmer zu minimieren, wird für jeden Patienten in der Studie eine beschleunigte Analyse der Dosimetrie- und Sicherheitsdaten durchgeführt, damit der Prüfarzt eine Entscheidung für die nachfolgenden Lutathera-Dosen treffen kann. Die Ergebnisse der Dosimetriebewertungen (Bildgebung und Blutdosimetrie) werden den Prüfärzten zur Auswertung vor der Verabreichung nachfolgender Therapiezyklen bei jedem Patienten zur Verfügung gestellt.
Für jeden Patienten, der mindestens eine Lutathera-Dosis erhalten hat, findet eine Nachbeobachtungszeit von insgesamt 5 Jahren (60 Monaten) nach der letzten Lutathera-Dosis statt. Dieser Nachbeobachtungszeitraum besteht aus einer kurzfristigen Nachbeobachtung von 6 Monaten zur Bewertung der kumulativen Lutathera-Toxizität, gefolgt von einer Langzeitnachbeobachtung von weiteren 54 Monaten.
Ein externes Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium (DSMB) wird ebenfalls in der Studie tätig sein, um die sich anhäufenden Sicherheits- und Dosimetriedaten auszuwerten, die Sicherheit der an der Studie teilnehmenden Jugendlichen zu gewährleisten und den Prüfärzten sowie dem verantwortlichen klinischen Team Empfehlungen zu geben der Durchführung der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Studienorte
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Lyon, Frankreich
- Centre Léon Bérard
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Gliwice, Polen
- Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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London, Vereinigtes Königreich
- University College Hospital of London
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
GEP-NET-Kohorte: Vorhandensein von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem (kurative Absicht), histologisch nachgewiesenem G1 oder G2 (Ki-67-Index = < 20 %), gut differenziertem GEP-NET.
oder PPGL-Kohorte: Vorhandensein von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem (kurative Absicht), histologisch nachgewiesenem PPGL.
- Patienten im Alter von 12 bis < 18 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Expression von Somatostatinrezeptoren, bestätigt durch eine Somatostatinrezeptor-Bildgebungsmodalität (SRI) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, wobei die Tumoraufnahme in den Zielläsionen mehr oder gleich der normalen Leberaufnahme beobachtet wurde.
- Leistungsstatus, bestimmt durch Karnofsky-Score >= 50 oder Lansky Play-Performance Scale-Score >= 50.
- Die Fähigkeit der Eltern zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für Jugendliche gemäß den örtlichen Vorschriften zu unterzeichnen. Jugendliche müssen vor der Teilnahme an der Studie die Zustimmung zusammen mit der Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten oder die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften unterzeichnen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Laborparameter:
- Geschätzte Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Cockroft-Gault-Methode < 70 ml/min
- Hb-Konzentration < 5,0 mmol/L (< 8,0 g/dL); Leukozyten <2x109/l; Blutplättchen <75x109/l.
- Gesamtbilirubin > 3 x ULN für das Alter.
- Serumalbumin < 3,0 g/dl, es sei denn, die Prothrombinzeit liegt im normalen Bereich.
- Gesicherte oder vermutete Schwangerschaft.
- Stillende Patientinnen, es sei denn, sie erklären sich damit einverstanden, das Stillen ab der 1. Dosis bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu unterbrechen.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Lutathera-Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden an.
- Sexuell aktive männliche Patienten, es sei denn, sie erklären sich bereit, abstinent zu bleiben oder sind bereit, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Patienten, für die nach Meinung des Prüfarztes andere therapeutische Optionen als geeigneter als die in der Studie angebotene Therapie angesehen werden, basierend auf Patienten- und Krankheitsmerkmalen.
- Aktuelle spontane Harninkontinenz.
- Andere bekannte gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, sie werden endgültig behandelt und es wurde nachgewiesen, dass es seit 5 Jahren keine Hinweise auf ein Wiederauftreten gibt.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Studienmedikaments oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Patienten mit anderen signifikanten medizinischen, psychiatrischen oder chirurgischen Erkrankungen, die derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden können und die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
- Patient mit bekannter Inkompatibilität zu CT-Scans mit I.V. dagegen aufgrund einer allergischen Reaktion oder Niereninsuffizienz. Wenn ein solcher Patient mit MRI abgebildet werden kann, würde der Patient nicht ausgeschlossen.
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage irgendein Prüfpräparat erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GEP-NET und PPGL
Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer erhalten Lutathera (7,4 GBq/200 mCi x 4 Verabreichungen alle 8 Wochen; kumulative Dosis: 29,6 GBq/800 mCi) mit einer gleichzeitigen Verabreichung von 2,5 % Lysin-Arginin-Aminosäurelösung.
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Radiopharmazeutische Infusionslösung (7,4 GBq Lutathera pro 30-ml-Durchstechflasche)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absorbierte Strahlendosen im Zielorgan
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der ersten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis
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Absorbierte Strahlendosen im Zielorgan (z.
Niere und Knochenmark) wird ausgewertet, wenn alle GEP-NET-Patienten die erste Behandlung mit Lutathera abgeschlossen und die Dosimetrie-Beurteilung abgeschlossen haben.
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Bis zu 8 Tage nach der ersten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) nach dem 1. Behandlungszyklus
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der ersten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis
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Die Verteilung unerwünschter Ereignisse erfolgt über die Analyse der Häufigkeiten für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TESAEs) und Todesfälle aufgrund von UEs durch die Überwachung relevanter klinischer und Laborsicherheitsparameter.
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Bis zu 8 Wochen nach der ersten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) während der kurzfristigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis
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Die kumulative Sicherheit von Lutathera bei Jugendlichen mit SSTR-positiven GEP-NETs wird anhand der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) und Labortoxizitäten bis 6 Monate nach der letzten Lutathera-Dosis bewertet.
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) während der Langzeitnachsorge
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der letzten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis
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Die Langzeitsicherheit von Lutathera bei Jugendlichen mit SSTR-positiven GEP-NETs wird anhand des Auftretens von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien während der 5-jährigen Nachbeobachtung nach der letzten Lutathera-Dosis bewertet.
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Bis zu 5 Jahre nach der letzten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis
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Vergleichende Bewertung der von den Organen aufgenommenen Dosen bei Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der ersten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis
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Berechnete organabsorbierte Dosen basierend auf bildgebenden Radioaktivitätskonzentrationsdaten von Jugendlichen mit SSTR-positiven GEP-NETs-Patienten werden mit den vorhergesagten Verteilungs-/organabsorbierten Dosen in der erwachsenen Bevölkerung verglichen.
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Bis zu 8 Tage nach der ersten Lutetium [Lu 177]-Dotatat-Dosis
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Lutetium [Lu 177] Dotatat bei Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
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Venöse Vollblutproben werden zur aktivitätsbasierten pharmakokinetischen Charakterisierung entnommen.
Cmax wird anhand deskriptiver Statistiken aufgelistet und zusammengefasst.
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Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
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Zeitpunkt des Auftretens der beobachteten Arzneimittelkonzentration (Tmax) von Lutetium [Lu 177] Dotatat bei Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
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Venöse Vollblutproben werden zur aktivitätsbasierten pharmakokinetischen Charakterisierung entnommen.
Tmax wird aufgelistet und anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 72 Stunden (AUC0-72) von Lutetium [Lu 177]-Dotat bei Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
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Venöse Vollblutproben werden zur aktivitätsbasierten pharmakokinetischen Charakterisierung entnommen.
AUC0-72 wird aufgelistet und anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
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Systemische Gesamtclearance nach intravenöser Verabreichung (CL) von Lutetium [Lu 177] Dotatat bei Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
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Venöse Vollblutproben werden zur aktivitätsbasierten pharmakokinetischen Charakterisierung entnommen.
CL wird anhand deskriptiver Statistiken aufgelistet und zusammengefasst.
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Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
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Verteilungsvolumen im zentralen Kompartiment (V1) von Lutetium [Lu 177] bei Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
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Venöse Vollblutproben werden zur aktivitätsbasierten pharmakokinetischen Charakterisierung entnommen.
V1 wird aufgelistet und anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
|
Verteilungsvolumen im peripheren Kompartiment (V2) von Lutetium [Lu 177] dotatat bei Jugendlichen und Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
|
Venöse Vollblutproben werden zur aktivitätsbasierten pharmakokinetischen Charakterisierung entnommen.
V2 wird anhand deskriptiver Statistiken aufgelistet und zusammengefasst.
|
Tag 1 (0, 2, 6 Stunden nach Infusion), Tag 2 (24 Stunden nach Infusion), Tag 4 (72 Stunden nach Infusion)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAA601A32201
- 2020-002951-39 (EudraCT-Nummer)
- EMEA-002950-PIP01-20 (Andere Kennung: EMA paediatric Investigation plan number(s) (PIP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lutetium [177Lu]oxodotreotid/dotatat
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