Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Volixibat (SHP626) bei der Behandlung von Erwachsenen mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

6. November 2019 aktualisiert von: Mirum Pharmaceuticals, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Volixibat Kalium, einem apikalen natriumabhängigen Gallensäuretransporter-Inhibitor (ASBTi) bei Erwachsenen mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Prüfpräparat Volixibat (SHP626) bei Erwachsenen mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) sicher, verträglich und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z5
        • University of Calgary Liver Unit
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1H2
        • Lair Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2C7
        • Vancouver ID Research and Care Centre Society
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3HJ 2Y9
        • Nova Scotia Heath Authority
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6H 3M1
        • Toronto Liver Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • CRCHUM
      • San Juan, Puerto Rico, 00935
        • UPR: Medical Sciences Campus
    • California
      • Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
        • Southern California Research Center
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
        • Fresno Clinical Research Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Ceders-Sinai Medical Center
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • California Liver Research Institute
      • Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
        • Inland Empire Liver Foundation
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • South Denver Gastroenterology, PC
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • George Washington (GW) Medical Faculty Associates
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Schiff Center for Liver Diseases
      • Wellington, Florida, Vereinigte Staaten, 33414
        • South Florida Center of Gastroenterology
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30312
        • Internal Medicine Associates of Wellstar Atlanta Medical
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Gastrointestinal Specialists of Georgia
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • The Queen's Medical Center - Liver Center
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Liver Research Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University Health Sciences Center
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71105
        • Louisiana Research Center, LLC
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
        • Mercy Medical Center
      • Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Digestive Disease Associates
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • University of Massachusetts Medical School
    • Michigan
      • Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
        • Henry Ford Health System
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64157
        • Kansas City Research Institute
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • Northwell Health Inc.
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Concorde Medical Group PLLC
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Center for Liver Disease
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • DUMC-Gastroenterology
      • Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
        • Cumberland Research Associates, LLC
      • Statesville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28677
        • Carolinas Center For Liver Disease
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
        • ClinSearch, LLC
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 038104
        • University of TN Health Science Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37211
        • Quality Medical Research
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
        • Austin Center for Clinical Research
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Methodist Health Systems Clinical
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine - Advanced Liver Therapies
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75082
        • DHAT Research Institute
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • UVM Medical Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Digestive and Liver Disease Specialists
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • McGuire VA Medical Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
        • Bon Secours Liver Institute of Virginia
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • UW Digestive Health Center (DHC)
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • Royal London Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Nottingham Digestive Diseases Centre and Biomedical Research Unit
      • Swansea, Vereinigtes Königreich, SA2 8QA
        • Abertawe Bro Morgannwg University
      • York, Vereinigtes Königreich, YO31 8HE
        • York Clinical Research Facility
    • London
      • Hampstead, London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital
    • Norfolk
      • Norwich, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
        • Norfolk & Norwich University Hospital
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • John Radcliffe Hospital
    • Tayside
      • Dundee, Tayside, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • NHS Tayside
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
        • University Hospital Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
  2. Fähigkeit, freiwillig eine schriftliche, unterzeichnete und datierte (persönlich oder gegebenenfalls durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  3. Alter 18-80 Jahre inklusive. Dieses Einschlusskriterium wird nur beim ersten Screening-Besuch bewertet.
  4. Männlich oder nicht schwangere, nicht stillende Frau, die sexuell aktiv ist und sich bereit erklärt, die Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten, oder Frauen ohne gebärfähiges Potenzial. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP) eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden.
  5. Vorhandensein von größer als gleich (>=) 5 Prozent (%) Steatose beim Screening einer Magnetresonanztomographie (MRT) von einem zentral begutachteten Radiologen, das entweder während des Screeningzeitraums oder innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Besuch durchgeführt wurde.
  6. Histologische Bestätigung einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) ohne Zirrhose (F0-F3) aus einer zentral gelesenen Leberbiopsie, die entweder während des Screeningzeitraums oder innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Besuch mit einem NAS von> = 4 mit einem Score von mindestens 1 durchgeführt wurde in jeder Komponente (Steatose, lobuläre Entzündung und Hepatozytenballonbildung).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Zirrhose oder Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung (Beispiel: Aszites, Varizenblutung usw.) oder hepatozelluläres Karzinom.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen begleitenden Lebererkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt oder durch Laborbefunde bestimmt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] positiv und/oder Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBVDNA)-positiv; Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb] sind, können teilnahmeberechtigt sein, solange HBsAg negativ und HBVDNA nicht nachweisbar ist), aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (vorherige Exposition gegenüber HCV [definiert als HCVAb-positiv ] ohne aktuelle oder Vorgeschichte einer nachweisbaren HCVRNA) in Frage kommen, alkoholische Lebererkrankung, nachgewiesene Autoimmunhepatitis, primär biliäre Zirrhose (PBC), primär sklerosierende Cholangitis (PSC), Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Galle Gangverstopfung, primärer oder metastasierender Leberkrebs.
  3. Aktuelle oder wiederkehrende Krankheit, die die Wirkung, Resorption, Disposition oder Laborbeurteilung des IP beeinflussen könnte (einschließlich Gallensalzstoffwechsel im Darm) Beispiel (z. B.) unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung, unkontrollierte Zöliakie, Magenbypassverfahren (Magenband oder Schlauchmagen ist akzeptabel), ileale oder ileozäkale Resektion, unkontrolliertes Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall oder Vorgeschichte mit chronischem Durchfall oder weichem Stuhl jeglicher Ätiologie.
  4. Gewichtsveränderung >=5 % nach durchgeführter qualifizierender Leberbiopsie und/oder MRT. Wenn der Proband innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Leberbiopsie und/oder MRT hatte, aber seit dem Datum der Leberbiopsie und/oder MRT eine Gewichtsveränderung von >=5 % aufwies, müssen die Leberbiopsie und/oder MRT beim Screening wiederholt werden .
  5. Kontraindikationen für die MRT (z. B. Klaustrophobie, Koronarstents, implantierbare Koronargeräte, Umfang usw.). Stents oder andere Vorrichtungen können nach Ermessen des Prüfers zugelassen werden, wenn sie die Funktion des MRT-Geräts nicht beeinträchtigen.
  6. Aktuelle oder relevante Vorgeschichte von körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen, jeglichen medizinischen Störungen, die eine Behandlung erfordern oder es unwahrscheinlich machen, dass der Proband die Studie abschließt.
  7. Behandlung mit Vitamin E, Thiazolidindionen (TZD) oder Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA), es sei denn, das Subjekt wird 6 Monate lang vor einer qualifizierenden Leberbiopsie mit einer stabilen Dosis behandelt und nicht nach einer qualifizierenden Leberbiopsie begonnen und fortgesetzt gleiches Dosierungsschema während der gesamten Studienteilnahme.
  8. Unkontrollierter Diabetes, definiert als HbA1c von >= 9,5 % innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung.
  9. Aktuelle Verwendung von Medikamenten (einschließlich rezeptfreier, pflanzlicher oder homöopathischer Präparate), die die Wirkung, Absorption oder Disposition des IP oder die klinische oder Laborbewertung beeinflussen könnten. (Aktueller Konsum ist definiert als Konsum innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening). Personen, die derzeit Insulin einnehmen, werden nicht ausgeschlossen; Sie müssen jedoch mindestens 30 Tage vor dem Screening auf einer stabilen Dosis sein, oder eine gleitende Insulinskala ist zulässig, solange der HbA1c des Probanden unter (<) 9,5 % bleibt.
  10. Verwendung von Medikamenten, Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, die in der Vergangenheit mit der Verursachung oder Verschlechterung von NAFLD/NASH für weniger als 6 Monate vor der Leberbiopsie in Verbindung gebracht wurden oder jederzeit nach der Durchführung der Leberbiopsie begonnen wurden, einschließlich der Verwendung einer vollständigen parenteralen Ernährung (TPN).
  11. Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als (>) das 7-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  12. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) > 7-fache ULN beim Screening.
  13. Erhöhtes Serumkreatinin >=2,0 Milligramm/Deziliter (mg/dl).
  14. International normalisierte Ratio (INR) >1,3
  15. Gesamtbilirubin (TB) > 2,0-facher ULN beim Screening (mit Ausnahme des dokumentierten Gilbert-Syndroms mit Bilirubinspiegeln von 20 Mikromol pro Liter (mcmol/l) bis 90 mcmol/l (1,2 bis 5,3 mg/dL) und mit einem Verhältnis von unkonjugiert/konjugiert Bilirubin, das entsprechend höher ist).
  16. Thrombozytenzahl <130 × 10^9/Liter (L)
  17. Anamnese einer gestörten Hämostase oder Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, wie niedrig dosiert, dh 81 mg, Aspirin [ASS] oder Clopidogrel [Plavix] ist erlaubt).
  18. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung.
  19. Diabetes mellitus Typ 1.
  20. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem IP, eng verwandten Verbindungen oder einem der angegebenen Inhaltsstoffe.
  21. Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie nach Ermessen des Prüfers. Wöchentlicher Alkoholkonsum von mehr als 21 Gramm/Tag für Männer und 14 Gramm/Tag für Frauen im Durchschnitt oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum basierend auf dem Urteil des Ermittlers zuverlässig zu quantifizieren.
  22. Innerhalb von 6 Monaten nach MRT und Leberbiopsie:

    • Habe keine IP verwendet.
    • an einer klinischen Studie (einschließlich Impfstoffstudien) teilgenommen haben, die sich nach Meinung des Prüfarztes auf diese von Shire gesponserte Studie auswirken könnte.
  23. Unfähigkeit, sicher eine Leberbiopsie zu erhalten.
  24. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, oder Männer, die während der Studienteilnahme planen, ein Kind zu zeugen.
  25. Die voraussichtliche Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs während der Studie, der die Behandlung beeinträchtigen könnte.
  26. Bekannte Positivität für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  27. Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Zervixkarzinomen, die ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens behandelt wurden.
  28. Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien, Unzuverlässigkeit, geistiger Instabilität oder Inkompetenz, die die Gültigkeit der Einverständniserklärung beeinträchtigen oder zu einer Nichteinhaltung des Studienprotokolls führen könnten.
  29. Alle anderen Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen können.
  30. Der Proband ist derzeit an einem beliebigen Studienstandort in diese Studie eingeschrieben (es sei denn, der Proband wechselt mit vorheriger Genehmigung des Sponsors an einen anderen qualifizierten Studienstandort).
  31. Probanden, die Mitarbeiter der Abteilung des Prüfzentrums sind, die die Studie durchführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHP626 5 Milligramm (mg)
Dem Subjekt werden 5 mg SHP626-Kapsel oral einmal täglich auf doppelblinde Weise verabreicht
5 mg, 10 mg und 20 mg der SHP626-Kapsel oral einmal täglich in doppelblinder Weise
Andere Namen:
  • Volixibat (SHP626)
Experimental: SHP626 10 Milligramm (mg)
Dem Subjekt werden 10 mg SHP626-Kapseln oral einmal täglich auf doppelblinde Weise verabreicht
5 mg, 10 mg und 20 mg der SHP626-Kapsel oral einmal täglich in doppelblinder Weise
Andere Namen:
  • Volixibat (SHP626)
Experimental: SHP626 20 Milligramm (mg)
Dem Subjekt werden 20 mg SHP626-Kapseln oral einmal täglich auf doppelblinde Weise verabreicht
5 mg, 10 mg und 20 mg der SHP626-Kapsel oral einmal täglich in doppelblinder Weise
Andere Namen:
  • Volixibat (SHP626)
Placebo-Komparator: Placebo (PBO)
Dem Subjekt wird eine SHP626-passende PBO-Kapsel oral einmal täglich auf doppelblinde Weise verabreicht
Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die in Woche 48 zwischen Volixibat (SHP626) und Placebo ein binäres Ansprechen in der Leberhistologie erreichten
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Binäre Antwort, die angibt (ja/nein), ob ein Proband in Woche 48 mit einer Verringerung von mindestens 2 Punkten, ohne Verschlechterung der Fibrose, gegenüber dem Baseline-Aktivitäts-Score (NAS) der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) reagierte. Die NAS stuft NAFLD bei einer Leberbiopsie ein, basierend auf der individuellen Bewertung von Steatose, Entzündung und Ballonbildung. Der NAS wird auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung und niedrigere Werte eine weniger schwere Erkrankung anzeigen. NAS wird durch Addition von Steatose (bewertet auf einer Skala von 0 bis 3), Entzündung (bewertet auf einer Skala von 0 bis 3) und Ballonbildung (bewertet auf einer Skala von 0 bis 2) erhalten.
Baseline, Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von Baseline zu Woche 48 in der Leberhistologie
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Die Veränderung der Leberhistologie wird anhand der einzelnen NAS-Komponenten (Ballonbildung, Entzündung, Steatose) gemessen. Die NAS stuft NAFLD bei einer Leberbiopsie ein, basierend auf der individuellen Bewertung von Steatose, Entzündung und Ballonbildung. Der NAS wird auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung und niedrigere Werte eine weniger schwere Erkrankung anzeigen. NAS wird durch Addition von Steatose (bewertet auf einer Skala von 0 bis 3), Entzündung (bewertet auf einer Skala von 0 bis 3) und Ballonbildung (bewertet auf einer Skala von 0 bis 2) erhalten.
Baseline, Woche 48
Wechsel von Baseline zu Woche 48 bei hepatischer Steatose
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Die Veränderung der hepatischen Steatose wird durch Messung der Leberfettreduktion mit Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) bewertet und nach Behandlungsgruppe stratifiziert.
Baseline, Woche 48
Wechsel von Baseline zu Woche 48 in der Leberhistologie
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Die Veränderung der Leberhistologie wird anhand des Fibrosestadiums gemessen. Das Fibrosestadium wird auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Erkrankung und niedrigere Punktzahlen eine weniger schwere Erkrankung anzeigen (F0 = keine Fibrose, F4 = Zirrhose).
Baseline, Woche 48
Anzahl der Teilnehmer mit Auflösung von NASH in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Das Abklingen von NASH ist definiert als völliges Fehlen einer Ballonbildung [Score = 0], fehlende oder leichte Entzündung [Score 0-1], Steatose kann vorhanden sein [Score 0-3]) ohne Verschlechterung der Fibrose, wie anhand der Leberhistologie in Woche 48 beurteilt .
Woche 48
Wechsel von der Baseline zu Woche 48 in Bezug auf die Serum-Leber-bezogene Biochemie
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Die leberbezogene Biochemie des Serums wird durch Messen von Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalischer Phosphatase (ALP) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) analysiert.
Baseline, Woche 48
Wechsel von der Baseline zu Woche 48 in Bezug auf die Serum-Leber-bezogene Biochemie
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Die leberbezogene Biochemie des Serums wird durch Messung des Gesamtbilirubins (TB) analysiert.
Baseline, Woche 48
Änderung der Stoffwechselindikatoren von Baseline zu Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Metabolische Indikatoren werden durch Messen des Nüchtern-Serumglukosespiegels und des Insulinspiegels bewertet.
Baseline, Woche 48
Änderung der Stoffwechselindikatoren von Baseline zu Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Stoffwechselindikatoren werden durch Messung des Hämoglobins A1c (HbA1c) bestimmt.
Baseline, Woche 48
Wechsel von Baseline zu Woche 48 bei Serumlipiden
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Der Serumlipidspiegel wird durch Berechnung des Nüchtern-Gesamtcholesterins, des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C), des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) und der Triglyceride gemessen.
Baseline, Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren