- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02789501
Vergleich eines auf TauroLock™ basierenden Regimes mit 4 % Citrat als Verschlusslösung in getunnelten Hämodialysekathetern zur Prävention von Bakteriämie und Dysfunktion
Prospektive Studie zum Vergleich eines auf TauroLock™ basierenden Regimes mit 4 % Citrat als Verschlusslösung in getunnelten Hämodialysekathetern zur Prävention von Bakteriämie und Dysfunktion
Katheterinfektionen und -dysfunktionen sind eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Hämodialysepatienten. Laut dem US Renal Data System sind Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Dialysepatienten und die häufigste Ursache für Katheterentfernung und Morbidität bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Es gibt Hinweise darauf, dass Taurolidin enthaltende Katheterverschlusslösungen das Risiko katheterbedingter Infektionen verringern und die Durchgängigkeit des Katheters verbessern. Schleusenlösungen wirken lokal, aber nicht systemisch. In dieser Studie wurde ein auf Taurolidin basierendes Lock-Regime (TauroLock™-Hep500, Tauropharm, Waldbüttelbrunn, Deutschland, 2x/Woche und TauroLock™-U25.000, Tauropharm, Waldbüttelbrunn, Deutschland, 1x/Woche) wird mit 4% Citrat (CitraFlow™ 4%, MedXL, Montreal, Kanada, 3x/Woche) als Standardlocklösung verglichen.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob ein auf TauroLock™ basierendes Regime zum Verschließen von getunnelten Hämodialysekathetern reduzierende Wirkungen auf katheterbedingte Blutstrominfektionen und Katheterfunktionsstörungen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1180
- Department of Medicine III, Division of Nephrology and Dialysis, Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Voraussetzung für die Hämodialyse mit einem getunnelten Dialysekatheter.
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren.
- Positive Blutkultur in den letzten sieben Tagen vor dem Einführen des Katheters.
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie und jede Kontraindikation für eine Antikoagulation (kürzliche oder geplante Operation, Thrombozytopenie < 70 g/l, Blutgerinnungsstörung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Nicht-systemische intraluminale Anwendung von 4 % Citrat-Lock-Lösung (CitraFlow™ 4 %, MedXL, Montreal, Kanada) 3-mal pro Woche nach der Dialyse.
|
(CitraFlow™ 4 %, MedXL, Montreal, Kanada) wird nach jeder Dialysesitzung in jedes der 2 Lumen der getunnelten Katheter injiziert (2 ml/Lumen, 3x/Woche).
Andere Namen:
|
Experimental: Prüfen
Auf TauroLock™ basierendes Lock-Lösungsschema: Nicht-systemische intraluminale Anwendung von TauroLock™-Hep500, Tauropharm, Waldbüttelbrunn, Deutschland, 2x/Woche nach der Dialyse (vor kurzen Intervallen) und TauroLock™-U25.000, Tauropharm, Waldbüttelbrunn, Deutschland, 1x/Woche nach der Dialyse (vor langer Pause). TauroLock™-Hep500 enthält 1 % (Cyclo)-Taurolidin, 4 % Citrat und 500 IE/ml Heparin. TauroLock™-U25.000 enthält 1 % (Cyclo)-Taurolidin, 4 % Citrat und 25.000 IE Urokinase. |
Nach den ersten beiden Dialysesitzungen der Woche (vor den kurzen Intervallen) werden 2 ml TauroLock™-Hep500 mit 1 % (Cyclo)-Taurolidin, 4 % Citrat und 500 IE/ml Heparin in jedes der beiden Lumen von injiziert der getunnelte Katheter.
Nach der dritten Dialyse der Woche, also vor dem langen Intervall, 2 ml TauroLock™-U25.000
das 1 % (Cyclo)-Taurolidin, 4 % Citrat und 25.000 IE Urokinase enthält, wird in jedes Lumen appliziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl katheterbedingter Blutstrominfektionen (CRBSI)
Zeitfenster: vom Einführen des getunnelten Katheters bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Katheterbedingte Blutstrominfektionen sind definiert als Infektionen bei Patienten mit getunnelten Dialysekathetern mit einem anerkannten Erreger, der aus Blutkulturen ohne andere Infektionsquelle kultiviert wurde.
|
vom Einführen des getunnelten Katheters bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Katheterfunktionsstörungen (unzureichender Blutfluss während der Dialyse, Notwendigkeit einer Katheterrettung mit Alteplase)
Zeitfenster: vom Einführen des getunnelten Katheters bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Funktion/Fehlfunktion des Katheters wird während jeder Dialysesitzung beurteilt. Parameter zur numerischen Beurteilung von Katheterfunktionsstörungen sind:
|
vom Einführen des getunnelten Katheters bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guerkan Sengoelge, MD, Medical University of Vienna, Department of Medicine III, Division of Nephrology and Dialysis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Niereninsuffizienz
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Bakteriämie
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vienna CathLock-Study
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlungsschema mit 4 % Citrat-Lock-Lösung
-
SterileCare Inc.Noch keine RekrutierungPädiatrisches Darmversagen
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National University Hospital, SingaporeUnbekannt
-
University of New MexicoPfizerAbgeschlossenDepression | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Erektile DysfunktionVereinigte Staaten, Kanada
-
N4 Pharma UK Ltd.BDD Pharma LtdAbgeschlossenErektile DysfunktionVereinigtes Königreich
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenÖstrogenrezeptor-positiver Brustkrebs | Duktales Mammakarzinom in situVereinigte Staaten
-
Imperial College LondonZurückgezogenDiabetes | Diabetisches Makulaödem
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Alfredo Di LeoAlfasigma S.p.A.Noch keine RekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Darmkrebs | Dickdarmpolyp | Dialyse; Komplikationen