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Persönliche und adaptive kinästhetische Stimulationstherapie, basierend auf kardio-respiratorischer Holter-Überwachung, für Schlafapnoe-Syndrome (EKINOx)

3. Oktober 2017 aktualisiert von: LivaNova
Diese Studie zielt darauf ab, die Leistung der kinästhetischen Stimulation zu quantifizieren, um die Belastung durch obstruktive Schlafapnoen und Hypopnoen zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit schwerer Schlafapnoe werden zwei Polysomnographien (PSG) unterzogen, eine mit kinästhetischer Stimulation, die bei der Erkennung von Apnoen und Hypopnoen ausgelöst wird (behandelte Nacht), und die andere ohne kinästhetische Stimulation (unbehandelte Nacht). Der Vergleich der Apnoe- und Hypopnoe-Indizes (AHI) und der Sauerstoffsättigung zwischen der behandelten und der nicht behandelten Nacht wird als Indikatoren zur Quantifizierung der Leistung dieser potenziellen neuen Therapie herangezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beziers, Frankreich, 34500
        • Hospital Beziers
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • University Hospital Grenoble
      • Rennes, Frankreich
        • CHU Rennes
      • Tours, Frankreich, 37 044
        • university hospital Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme alle folgenden Kriterien erfüllen, können eingeschlossen werden:

  • Mann oder Frau, die älter als 18 Jahre sind.
  • Patient mit schwerem obstruktiven Apnoe-Syndrom, diagnostiziert durch Polysomnographie oder Polygraphie, die vor weniger als 6 Monaten durchgeführt wurde, mit (AHI > 30/h und 80 % der obstruktiven Ereignisse) und (ODI 4 % > 20 oder Zeit mit SaO2 unter 90 % > 5 %).
  • Der Patient erhielt für mindestens 3 Monate keine CPAP-Behandlung (Continuous Positive Airway Pressure) oder eine andere SAS-Behandlung
  • Patient ohne Psychopharmaka oder stabile Psychopharmaka seit der diagnostischen Polysomnographie- oder Polygraphie-Untersuchung
  • Der Patient wurde informiert und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines dieser Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  • Patienten schlafen weniger als 4 Stunden pro Nacht
  • Patienten mit Atemversagen, wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenentzündung, Lungenödem, Lungenfibrose, Asthma, pulmonaler arterieller Hypertonie.
  • Patienten, die periodische Atmung oder Cheyne-Stokes-Atmung entwickeln
  • Übergewichtiger Patient (BMI > 35 kg/m2)
  • Patient mit autonomer Dysfunktion (Symptome umfassen orthostatische Hypotonie, Belastungsunverträglichkeit, Schweißstörungen, Verdauungsschwierigkeiten, Harnprobleme, Sehstörungen) als Komplikation von Diabetes, Parkinson-Krankheit oder anderen primären Pathologien.
  • Patient, der unter dem Restless-Legs-Syndrom oder periodischen Beinbewegungen (PLM) leidet, die nicht mit obstruktiver Schlafapnoe zusammenhängen, d. h. PLM-Index > 15/h ohne Bewegungen im Zusammenhang mit Atemwegsereignissen.
  • Patient, der an einem positionellen Schlafapnoe-Syndrom (SAS) leidet, d. h. der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) in Rückenlage ist mindestens doppelt so hoch wie der AHI in Nicht-Rückenlage
  • Patient leidet an schwerer peripherer Neuropathie
  • Gefährdeter Patient gemäß Artikel L1121-6 des Code de la Santé Publique (CSP)
  • Der Patient ist bereits an einer anderen klinischen Studie beteiligt, die das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnte
  • Schwangere Patientin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung EIN
Kinästhetische Stimulation während einer Nacht verabreicht
Aktivierung von Mechanorezeptoren durch Vibrationsstöße
Kein Eingriff: Behandlung AUS
KEINE kinästhetische Stimulation während einer Nacht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate auf die Therapie
Zeitfenster: Tag 1 nach der Entlassung

Ein Patient wird als „Responder“ auf die Therapie definiert, indem die behandelte Nacht mit der nicht behandelten Nacht verglichen wird, basierend auf:

  • Der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)
  • Die Zeit, die unter 90 % der Sauerstoffsättigung verbracht wird oder
  • Die Reduzierung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI).
Tag 1 nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Gerätewirkung
Zeitfenster: Tag 1 nach der Entlassung
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfgerät
Tag 1 nach der Entlassung
Auswirkung auf die Dauer von Apnoen/Hypopnoen
Zeitfenster: Tag 1 nach der Entlassung
Therapieeffekt auf die Verkürzung respiratorischer Ereignisse
Tag 1 nach der Entlassung
Auswirkung auf den modifizierten Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Tag 1 nach der Entlassung
Die modifizierten Apnoe-Hypopnoe-Indizes (AHIs) werden zwischen der behandelten und der nicht behandelten Nacht verglichen und basierend auf der Dauer der Atemwegserkrankungen definiert
Tag 1 nach der Entlassung
Momentane Herzfrequenzmessung (Schläge pro Minute) während der Nacht EIN und der Nacht AUS
Zeitfenster: Tag 1 nach der Entlassung
Tag 1 nach der Entlassung
Anzahl der Erregungen pro Nacht – Vergleich Nacht EIN und Nacht AUS
Zeitfenster: Tag 1 nach der Entlassung
Der Mikroerregungsindex wird anhand der Polysomnographieaufzeichnung berechnet.
Tag 1 nach der Entlassung
Auswirkung auf ein objektives Maß für Somnolenz (Osler)
Zeitfenster: Tag 1 nach der Entlassung
Osler-Test (optional), durchgeführt nach der behandelten Nacht und der nicht behandelten Nacht
Tag 1 nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Beendet
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Kinästhetische Stimulation

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