- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02790398
Hochregulierung des positiven Affekts bei emotionalen Störungen
Transdiagnostische Hochregulierung positiver Affekte bei emotionalen Störungen: Eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ED sind weit verbreitete psychische Störungen und eine der Hauptursachen für Behinderungen weltweit. Derzeit gibt es Hinweise auf die Wirksamkeit transdiagnostischer Behandlungen bei Angststörungen sowie bei komorbiden Depressionen und Angststörungen. Eine wichtige Forschungsrichtung innerhalb der transdiagnostischen Behandlung von ED wurde von D. H. Barlow initiiert. Barlows Theorie der dreifachen Anfälligkeit betont die zugrunde liegenden Anfälligkeiten, die ED gemeinsam sind, und hilft, die Komorbidität zwischen diesen verschiedenen Erkrankungen zu erklären. Ein zentraler Aspekt innerhalb dieser theoretischen Perspektive ist die Rolle der Emotionsregulation bei ED. Die Regulierung negativer Emotionen bei ED hat viel Aufmerksamkeit in der Forschung zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und in jüngerer Zeit in transdiagnostischen ED-Modellen wie dem von Barlows Team entwickelten UP erhalten. Obwohl Barlow die Rolle von niedrigem PA beim Einsetzen und Fortbestehen von ED betonte, besteht das Hauptziel der Behandlungskomponenten im UP darin, Patienten in der Regulierung negativer Affekte (NA) zu schulen, aber der Einbeziehung wurde weniger Aufmerksamkeit geschenkt Behandlungskomponenten, um direkt auf die PA-Regulierung abzuzielen. Darüber hinaus hat die Literatur gezeigt, dass höhere PA-Spiegel mit einer besseren körperlichen und psychischen Gesundheit, einem gesünderen Lebensstil und einer besseren allgemeinen Funktionsfähigkeit verbunden sind. Folglich wäre ein wichtiges Behandlungsziel eines transdiagnostischen Behandlungsansatzes, die PA zu erhöhen, während die NA verringert wird.
Das Ziel dieser Studie ist es, die unterschiedliche Wirkung von zwei transdiagnostischen Behandlungsprotokollen für ED unter Verwendung eines randomisierten Pilotstudiendesigns zu vergleichen: a) ein transdiagnostisches Behandlungsprotokoll (TTP) basierend auf dem Unified Protocol; und b) eine Version dieses Protokolls, die auch eine spezifische Komponente enthält, um die Regulierung des positiven Affekts (TTP+PA) anzugehen. Ein weiteres Ziel ist es, die Akzeptanz beider Behandlungen durch die Patienten zu beurteilen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Eingriff bei allen Maßnahmen zu signifikanten Unterschieden zugunsten des TTP+PA-Protokolls führen würde. In Bezug auf die Akzeptanz wurde die Hypothese aufgestellt, dass beide Behandlungen (TP und TP+PA) von den beiden Teilnehmergruppen gut akzeptiert würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Castellón, Spanien, 12071
- University Jaume I
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Erfüllung der DSM-IV-Diagnosekriterien für ED (schwere Depressionsstörung, dysthimische Störung, generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung, Agoraphobie, Zwangsstörung, Angststörung nicht anders angegeben, unipolare Stimmungsstörung nicht anders angegeben)
- Fähigkeit, Spanisch zu verstehen und zu lesen
Ausschlusskriterien:+
- bipolare Störung
- Schizophrenie
- Suizidgefahr
- während der Studie eine andere psychologische Behandlung erhalten
- im Falle einer medikamentösen Behandlung eine Erhöhung und/oder Änderung dieser Behandlung während des Studienzeitraums (eine Verringerung der pharmakologischen Behandlung wird akzeptiert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transdiagnostisches Behandlungsprotokoll
Transdiagnostisches Behandlungsprotokoll.
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Transdiagnostisches Behandlungsprotokoll für emotionale Störungen, dessen Ziel es ist, adaptive Wege zur Regulierung von Emotionen aus einer transdiagnostischen Perspektive zu lernen und zu üben.
Das Protokoll enthält die folgenden Komponenten: Gegenwartsfokussiertes emotionales Bewusstsein, kognitive Flexibilität, emotionale Vermeidung und emotionsgesteuertes Verhalten, interozeptive und situationsbezogene Emotionsexposition, Psychoedukation über Emotionen, Motivationssteigerung und Rückfallprävention.
Diese Komponenten sind in zwölf Modulen organisiert.
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Aktiver Komparator: Transdiagnostisches Behandlungsprotokoll + PA-Regulationskomponente
Transdiagnostisches Behandlungsprotokoll, das eine Komponente zur Regulierung von PA enthält.
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Das transdiagnostische Behandlungsprotokoll für emotionale Störungen + PA-Regulationskomponenten hat den Zweck, adaptive Wege zur Regulierung von Emotionen aus einer transdiagnostischen Perspektive zu lernen und zu üben.
Dieses Protokoll enthält die gleichen Komponenten, enthält aber auch 4 zusätzliche Module, die sich speziell auf die Regulierung der positiven Affektivität konzentrieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Positive and Negative Affect Scale (PANAS) vor, nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate) und nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Der PANAS besteht aus 20 Items, die zwei unabhängige Dimensionen bewerten: positiver Affekt (PA) und negativer Affekt (NA).
Der Bereich für jede Skala (jeweils 10 Items) reicht von 10 bis 50.
Die spanische Version hat eine hohe interne Konsistenz (α = 0,89 bzw. 0,91 für PA bzw. NA bei Frauen und α = 0,87 bzw. 0,89 für PA bzw. NA bei Männern) bei College-Studenten gezeigt.
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Bis zu 7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im Beck-Depressions-Inventar II (BDI-II) vor, nach der Intervention (bis zu 4 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Der BDI-II ist einer der am weitesten verbreiteten Fragebögen zur Erfassung des Schweregrades einer Depression in pharmakologischen und psychotherapeutischen Studien.
Er besteht aus 21 Items zu den verschiedenen Symptomen, die die schwere Depressionsstörung charakterisieren, die zu einem Gesamtscore summiert werden, der maximal 63 Punkte betragen kann.
Das Instrument hat eine gute interne Konsistenz (Cronbachs Alpha von 0,76 bis 0,95) und eine Test-Retest-Reliabilität von etwa 0,8.
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Bis zu 7 Monate
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Veränderung der Overall Anxiety Severity and Impairment Scale (OASIS) vor, nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate) und nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Der OASIS besteht aus einem 5-Punkte-Fragebogen, bewertet von 0 bis 4, der die Häufigkeit und Schwere der Angstsymptome bewertet.
Das Instrument bietet auch Maßnahmen zur Vermeidung sowie zu Beeinträchtigungen im Arbeits-, Schul-, Sozial- und Alltagsleben im Zusammenhang mit Angstsymptomen.
Eine psychometrische Analyse der OASIS-Skala ergab eine gute interne Konsistenz (α = .80),
Test-Retest-Reliabilität (k = .82)
und konvergente Validität für dieses Instrument.
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Bis zu 7 Monate
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Veränderung des Lebensqualitätsinventars (QLI) vor, nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Der QLI ist ein kurzer Selbstberichtsfragebogen, der die wahrgenommene Lebensqualität in verschiedenen lebensbezogenen Bereichen bewertet.
Der Fragebogen umfasst 10 Punkte, die auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet werden und die das körperliche Wohlbefinden, das psychische Wohlbefinden, die Selbstfürsorge und das unabhängige Funktionieren, das berufliche Funktionieren, das zwischenmenschliche Funktionieren, die soziale emotionale Unterstützung, die Unterstützung der Gemeinschaft und der Dienste und das Persönliche bewerten Erfüllung, spirituelle Erfüllung und allgemeine Lebensqualität.
Der QLI hat eine ausgezeichnete interne Konsistenz gezeigt (zwischen .90 und .92),
Test-Retest-Reliabilität (.87) und Diskriminanzvalidität.
Auch die spanische Validierung des QLI hat eine gute Test-Retest-Reliabilität gezeigt (α = .89)
und Diskriminanzvalidität.
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Bis zu 7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alberto Gonzalez-Robles, PhD student, Universitat Juame I
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UJaumeI_Transd_PS
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