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Eine Studie über den Nikotinspiegel im Blut nach einer elektronischen Zigarette

7. Juni 2016 aktualisiert von: Girish Sharma, Simbec Research

Eine randomisierte 4-Wege-Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit von Nikotin, das durch eine elektronische Zigarette, einen Nicorette®-Inhalator und das Rauchen von Zigaretten abgegeben wird

Der Zweck dieser Studie ist es, die Nikotinmenge zu bestimmen, die nach der Verwendung eines neuen elektronischen Zigarettengeräts namens CN Electronic Cigarette in den Blutstrom aufgenommen wird. Die Nikotinmenge, die über die elektronische CN-Zigarette abgegeben wird, wird mit der Nikotinmenge verglichen, die durch das Rauchen einer normalen Zigarette und durch die Verwendung des Nicorette® Inhalators abgegeben wird.

Elektronische Zigaretten zielen darauf ab, die Erfahrung des Zigarettenrauchens nachzuahmen, indem sie schnell Nikotin abgeben. Im Gegensatz zu Zigaretten enthalten sie jedoch nicht alle der vielen schädlichen Verbrennungsprodukte, die im Tabakrauch enthalten sind.

Elektronische Zigaretten sind in vielen Märkten leicht erhältlich und können beträchtliche Mengen an Nikotin enthalten. Sie sind jedoch nicht als Arzneimittel reguliert, und ihre Hersteller können keine medizinischen Angaben über sie machen.

Solche Produkte sind nicht reguliert, da sie weder von der Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) noch von einer benannten Stelle einer behördlichen Überprüfung unterzogen wurden.

Es ist die Absicht von CN Creative (Hersteller der elektronischen Zigarette CN), bei der MHRA einen Antrag für die elektronische Zigarette CN zu stellen, um ein qualitativ hochwertiges, reguliertes Produkt verfügbar zu machen. An dieser Studie können Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren teilnehmen, die rauchen und nicht beabsichtigen, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören. Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch, einem Behandlungszeitraum mit 5 Übernachtungen mit Nikotinbehandlung an den Tagen 1, 2, 3 und 4 mit einem Besuch nach der Studie am 5. Tag.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Männer im Alter von 18-65 Jahren.
  • Proband mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18-30 Body-Mass-Index = Körpergewicht (kg) / [Größe (m)]2.
  • Regelmäßige mäßige Zigarettenraucher (ca. 10 bis 20 Zigaretten pro Tag für mindestens 5 Jahre), die während der Studie keinen Entwöhnungsversuch unternehmen möchten.
  • Keine offensichtlichen Krankheitssymptome, die während der medizinischen Voruntersuchung festgestellt wurden (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis durchzuführen).
  • Subjekt ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich normalem Ruhe-EKG mit einem QTcB-Intervall von weniger als 440 ms, bestimmt innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis.
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien der Blutdruckwerte (die Unterschiede zwischen dem Blutdruck im Liegen und im Stehen betragen weniger als 20 mmHg) ohne symptomatische Anzeichen einer orthostatischen Hypotonie.
  • Proband ohne klinisch signifikante anormale Serumbiochemie, Hämatologie und Urinuntersuchungswerte innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis.
  • Proband mit negativem Drogentest im Urin (ohne Nikotin), bestimmt innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis (Hinweis: Ein positives Alkoholergebnis kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt werden).
  • Subjekt mit negativen HIV- und Hepatitis B- und C-Ergebnissen.

Am Tag 0 erneut zu bestätigen:

  • Das Subjekt erfüllt weiterhin alle Screening-Einschlusskriterien.
  • Subjekt mit einem negativen Drogenmissbrauchsscreening im Urin (einschließlich Alkohol) vor der Dosierung

Ausschlusskriterien:

  • Beim Screening-Besuch zu bestätigen:
  • Hinweise auf Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, des Zentralnervensystems, der Atemwege (einschließlich COPD), des Herz-Kreislauf-Systems oder des Stoffwechsels.
  • Bekannte Allergie gegen Inhaltsstoffe des Studienmedikaments.
  • Eine Vorgeschichte oder ein aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Unfähigkeit, gut mit dem Prüfarzt/Studienpersonal zu kommunizieren (d. h. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 4 Monate oder an einer klinischen Studie zu einem vermarkteten Arzneimittel innerhalb der letzten 3 Monate (Hinweis: Auswaschzeit zwischen Studien, definiert als der Zeitraum, der zwischen der letzten Dosis der vorherigen Studie und der ersten Dosis verstrichen ist die nächste studie..
  • Spende von 450 ml oder mehr Blut innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Jede andere klinisch signifikante Krankengeschichte, nach Ansicht des Prüfarztes, einschließlich Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung beeinflussen könnten.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Zeitplan für Studienbesuche oder die Dosierungsanforderungen für Studienmedikation eingehalten werden.
  • Schwere interkurrente Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden bei der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit der Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als regelmäßiger maximaler wöchentlicher Konsum von mehr als 28 Einheiten für Männer (1 Einheit entspricht einem halben Pint Bier, 1 kleinen Glas Wein oder 1 x 25 ml Maß Spirituose) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Behandlung mit Medikamenten zur Raucherentwöhnung (Bupropion, Champix, alle NRT) innerhalb von 8 Wochen nach der geplanten ersten Einnahme von Nikotin.
  • Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 21 Tagen oder rezeptfreie Medikamente innerhalb von 72 Stunden nach der geplanten ersten Nikotindosierung.
  • Klinische Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Proband aus anderen Gründen nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Am Tag 0 erneut zu bestätigen:

  • Entwicklung etwaiger Ausschlusskriterien seit dem Screening
  • Erhalt von Medikamenten seit dem Screening-Besuch, die sich auf die Sicherheit und die Ziele der Studie auswirken können (nach Ermessen des Prüfarztes).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CN Elektronische Zigarette 10 mg

10 mg Stärke

- Verabreichung einmal pro Stunde für insgesamt 4 Stunden.

Inhalation
Experimental: CN Elektronische Zigarette 15 mg

15 mg Stärke

- Verabreichung einmal pro Stunde für insgesamt 4 Stunden.

Inhalation
Aktiver Komparator: Nicorette Inhalator 15 mg

15 mg Stärke

- Verabreichung einmal pro Stunde für insgesamt 4 Stunden.

Inhalation
Aktiver Komparator: Zigarette

Die Probanden rauchen alle dieselbe Marke.

- Verabreichung einmal pro Stunde für insgesamt 4 Stunden.

Inhalation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax: Die maximale Serumkonzentration von Nikotin.
Zeitfenster: 0 bis 20 h, PK-Parameter berechnet nach der 4. Verabreichung
PK-Proben, die nach der 4. Verabreichung unmittelbar nach der Dosierung und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 30, 60 Minuten und 2, 4, 6, 8, 12 und 20 Stunden danach entnommen wurden. Die an den Tagen 2, 3 und 4 entnommene Blutprobe vor der Verabreichung dient auch als 20-Stunden-Probe
0 bis 20 h, PK-Parameter berechnet nach der 4. Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: 0 bis 20 h, PK-Parameter berechnet nach der 4. Verabreichung
0 bis 20 h, PK-Parameter berechnet nach der 4. Verabreichung
Tmax
Zeitfenster: 0 bis 20 h, PK-Parameter berechnet nach der 4. Verabreichung
0 bis 20 h, PK-Parameter berechnet nach der 4. Verabreichung
Zeitfenster: 0 bis 20 Uhr
0 bis 20 Uhr
Cmin
Zeitfenster: 0 bis 20 h, PK-Parameter berechnet nach der 4. Verabreichung
0 bis 20 h, PK-Parameter berechnet nach der 4. Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Ja, Daten wurden auf EudRACT in Form einer Posterpräsentation geteilt. Sharma G., Lawson D., Edwards C. et al. Eine neuartige elektronische Zigarette mit fortschrittlicher Verdampfungstechnologie: Nikotin-Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Society of Research on Nicotine and Tobacco (SRNT); Philadelphia, USA; 25. - 28. Februar 2015

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nikotinersatztherapie

Klinische Studien zur CN elektronische Zigarette 10 mg

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