- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02794597
Verbesserung der reproduktiven Gesundheit von Frauen in der opioidmedikamentengestützten Behandlung (OMAT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, eine reproduktive Gesundheitsintervention zu entwickeln, um eine ungewollte Schwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter in einer opioidmedikamentengestützten Behandlung (OMAT) zu verhindern. Es wird in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Ausbildungsphase werden Einzelinterviews und Fokusgruppen mit Frauen im Alter zwischen 18 und 44 Jahren und in opioidmedikamentöser Behandlung eingesetzt, um Folgendes besser zu verstehen: Schwangerschaftswünsche/-motivation und wahrgenommene Anfälligkeit und Schweregrad, Verhütungswissen, wahrgenommene Vorteile/Hindernisse, sich selbst - Wirksamkeit, soziale Normen, Verhaltensweisen und Zugang zu Verhütungs- und Familienplanungsdiensten, insbesondere im Zusammenhang mit der reversiblen Empfängnisverhütung mit Langzeitwirkung. Diese Informationen werden zusammen mit früheren Erkenntnissen und Theorien verwendet, um eine kurze, von Gleichaltrigen geleitete Verhaltensintervention zu entwickeln.
In der zweiten Phase werden wir eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Akzeptanz, Durchführbarkeit und die anfängliche Wirksamkeit der entwickelten Intervention zu bewerten. Frauen werden aus zwei opioidmedikamentengestützten Behandlungseinrichtungen rekrutiert und sobald sie eingewilligt haben und die Basiserhebung abgeschlossen ist, werden sie entweder der Verhaltensintervention oder der üblichen Pflege zugeteilt. Die Teilnehmer nehmen an einer Baseline-, drei- und sechsmonatigen Follow-up-Umfrage nach Baseline teil.
Für diejenigen, die in den Interventionsarm randomisiert werden, findet die erste Sitzung unmittelbar nach der Einwilligung und dem Studienbeginn statt, die zweite findet 2–4 Wochen nach dem Studienbeginn statt. Ein ausgebildeter Peer-Educator wird die Verhaltensintervention durchführen, die genaue, unvoreingenommene Informationen über die reversible Langzeitverhütung (Intrauterinpessare und subdermale Implantate) und alle anderen Verhütungsmethoden (einschließlich Wirksamkeit, Vor- und Nachteile) liefert und Frauen dabei hilft, ihre Bedürfnisse einzuschätzen ( Schwangerschaftswünsche im Vergleich zu Verhalten) und nutzen Sie motivierende Interviews, um sie in die Lage zu versetzen, eine fundierte Entscheidung hinsichtlich ihrer sexuellen Gesundheit zu treffen. Für Interessierte stellt der Peer-Educator den Kontakt zu einer Denver Health Community Health Clinic oder einer Klinik ihrer Wahl her, um geeignete Verhütungsmethoden weiter zu erforschen. Die medizinische Klinik wird die Frau untersuchen und die am besten geeignete Methode bestimmen und anwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health and Hospital Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biologisch weiblich
- 18-44 Jahre alt
- Erhalt von Medikamenten gegen eine Opioidkonsumstörung an einem von zwei Klinikstandorten
- Sie sind derzeit nicht schwanger oder versuchen schwanger zu werden und haben keinen bekannten medizinischen Grund, der eine Schwangerschaft verhindern könnte
- Sex haben oder beabsichtigen, Sex mit einem leiblichen Mann zu haben
- Derzeit wird keine LARC-Methode verwendet.
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Interviews zu stark betrunken oder aufgrund physischer oder psychischer Probleme geistig so beeinträchtigt sein, dass sie der Teilnahme an der Studie und/oder der Beantwortung des Interviews nicht freiwillig zustimmen können
- Geben Sie einen bekannten Grund an, warum sie für die Intervention oder das Folgegespräch nicht zur Verfügung stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Nur opioidmedikamentöse Behandlung
Übliche Pflege – Opioidmedikamentengestützte Behandlung
|
|
Experimental: Intervention
Von Gleichaltrigen geleitete, verhaltensbezogene Intervention zur sexuellen Gesundheit: Sexual Health Initiative for Navigation and Empowerment (SHINE).
|
Beinhaltet alle Substanzbehandlungsdienste sowie die kurze, von Gleichaltrigen geleitete Verhaltensintervention mit Schwerpunkt auf Verhütungsmitteln, Fortpflanzungsbedürfnissen und motivierenden Interviews: Sexual Health Initiative for Navigation and Empowerment (SHINE).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Familienplanungsbesuch und Anwendung einer reversiblen Empfängnisverhütung mit Langzeitwirkung bei der Nachuntersuchung nach drei und sechs Monaten je nach Erkrankung.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Bewerten Sie die anfängliche Wirksamkeit (Familienplanung/Klinikbesuche und Einführung der Empfängnisverhütung, insbesondere langwirksame reversible Kontrazeptiva (LARCs)) der SHINE-Intervention anhand von Basis-/Follow-up-Umfragen und Überprüfung der Krankenakten nach drei und sechs Monaten.
Insbesondere die Anzahl der Teilnehmer, die LARCs verwendeten, und die Anzahl der Teilnehmer, die zu jedem Zeitpunkt an Familienbesuchen teilgenommen hatten.
|
3 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wissen über sexuelle Gesundheit zu Studienbeginn nach Interventionsbedingung.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der SHINE-Intervention auf das allgemeine Wissen über sexuelle und reproduktive Gesundheit zu Studienbeginn (basierend auf Teilnehmern, die die Basisumfrage abgeschlossen haben).
Wird als Prozentsatz der von den Teilnehmern richtig beantworteten Fragen angegeben.
|
Grundlinie
|
Wissen über sexuelle Gesundheit nach 3 Monaten Nachbeobachtung nach Interventionsbedingung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der SHINE-Intervention auf das allgemeine Wissen über sexuelle und reproduktive Gesundheit bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (basierend auf Teilnehmern, die die Nachuntersuchung nach 3 Monaten abgeschlossen haben).
Wird als Prozentsatz der von den Teilnehmern richtig beantworteten Fragen angegeben.
|
3 Monate
|
Wissen über sexuelle Gesundheit nach 6 Monaten Nachbeobachtung nach Interventionsbedingung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der SHINE-Intervention auf das allgemeine Wissen über sexuelle und reproduktive Gesundheit bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten (basierend auf Teilnehmern, die die Nachuntersuchung nach 6 Monaten abgeschlossen haben).
Wird als Prozentsatz der von den Teilnehmern richtig beantworteten Fragen angegeben.
|
6 Monate
|
Konstrukte des Gesundheitsglaubensmodells (wahrgenommene Bedrohung einer Schwangerschaft) zu Studienbeginn nach Interventionsbedingung.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der SHINE-Intervention auf die wahrgenommene Gefahr einer Schwangerschaft zu Studienbeginn (basierend auf Teilnehmern, die die Basisumfrage abgeschlossen haben).
Angegeben als Anzahl der Teilnehmer, die der Aussage zustimmten: „Wenn ich keine Verhütungsmittel anwende und ungeschützten Sex habe, könnte ich schwanger werden.“
|
Grundlinie
|
Konstrukte des Gesundheitsglaubensmodells (wahrgenommene Bedrohung durch eine Schwangerschaft) nach 3 Monaten Nachbeobachtung nach Interventionsbedingung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der SHINE-Intervention auf die wahrgenommene Gefahr einer Schwangerschaft bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (basierend auf Teilnehmern, die die Nachuntersuchung nach 3 Monaten abgeschlossen haben).
Angegeben als Anzahl der Teilnehmer, die der Aussage zustimmten: „Wenn ich keine Verhütungsmittel anwende und ungeschützten Sex habe, könnte ich schwanger werden.“
|
3 Monate
|
Konstrukte des Gesundheitsglaubensmodells (wahrgenommene Bedrohung durch eine Schwangerschaft) nach 6 Monaten Nachbeobachtung nach Interventionsbedingung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der SHINE-Intervention auf die wahrgenommene Gefahr einer Schwangerschaft bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten (basierend auf Teilnehmern, die die Nachuntersuchung nach 6 Monaten abgeschlossen haben).
Angegeben als Anzahl der Teilnehmer, die der Aussage zustimmten: „Wenn ich keine Verhütungsmittel anwende und ungeschützten Sex habe, könnte ich schwanger werden.“
|
6 Monate
|
Konstrukte des Gesundheitsglaubensmodells (Kosten-Nutzen-Verhältnis der Empfängnisverhütung) zu Studienbeginn nach Interventionsbedingung.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der SHINE-Intervention auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Verhütungsmitteln zu Studienbeginn (basierend auf Teilnehmern, die die Basisumfrage abgeschlossen haben).
Die wahrgenommenen Kosten und Vorteile von Verhütungsmitteln wurden anhand von 14 Punkten auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, die beschreibt, wie stark die Teilnehmer jeder Aussage zustimmten.
Die Antwortskala wurde so kodiert, dass ein höherer Wert höhere Vorteile und niedrigere Kosten widerspiegelte und die gewünschte Richtung im Zeitverlauf darstellte.
Wird als mittlere Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich 0–56).
|
Grundlinie
|
Konstrukte des Gesundheitsglaubensmodells (Kosten-Nutzen-Verhältnis der Empfängnisverhütung) nach 3 Monaten Nachbeobachtung nach Interventionsbedingung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der SHINE-Intervention auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Verhütungsmitteln bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (basierend auf Teilnehmern, die die Nachuntersuchung nach 3 Monaten abgeschlossen haben).
Die wahrgenommenen Kosten und Vorteile von Verhütungsmitteln wurden anhand von 14 Punkten auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, die beschreibt, wie stark die Teilnehmer jeder Aussage zustimmten.
Die Antwortskala wurde so kodiert, dass ein höherer Wert höhere Vorteile und niedrigere Kosten widerspiegelte und die gewünschte Richtung im Zeitverlauf darstellte.
Wird als mittlere Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich 0–56).
|
3 Monate
|
Konstrukte des Gesundheitsglaubensmodells (Kosten-Nutzen-Verhältnis der Empfängnisverhütung) nach 6-monatiger Nachuntersuchung nach Interventionsbedingung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der SHINE-Intervention auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Verhütungsmitteln nach 6-monatiger Nachuntersuchung (basierend auf Teilnehmern, die die 6-monatige Nachuntersuchung abgeschlossen haben).
Die wahrgenommenen Kosten und Vorteile von Verhütungsmitteln wurden anhand von 14 Punkten auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, die beschreibt, wie stark die Teilnehmer jeder Aussage zustimmten.
Die Antwortskala wurde so kodiert, dass ein höherer Wert höhere Vorteile und niedrigere Kosten widerspiegelte und die gewünschte Richtung im Zeitverlauf darstellte.
Wird als mittlere Gesamtpunktzahl angegeben (Bereich 0–56).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Rinehart, PhD, Denver Health and Hospital Authority
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stowell MA, Thomas-Gale T, Jones HE, Binswanger I, Rinehart DJ. Perspectives among women receiving medications for opioid use disorder: Implications for development of a peer navigation intervention to improve access to family planning services. Subst Abus. 2022;43(1):722-732. doi: 10.1080/08897077.2021.2007514.
- Rinehart DJ, Stowell M, Collings A, Durfee MJ, Thomas-Gale T, Jones HE, Binswanger I. Increasing access to family planning services among women receiving medications for opioid use disorder: A pilot randomized trial examining a peer-led navigation intervention. J Subst Abuse Treat. 2021 Jul;126:108318. doi: 10.1016/j.jsat.2021.108318. Epub 2021 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1236
- 1R34DA039381-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SHINE-Interventionsgruppe
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationRekrutierungSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
-
Brooke Army Medical CenterUnbekannt
-
United States Department of DefenseAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Universidad de SantanderUnbekanntTherapietreue und ComplianceKolumbien
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenSklerodermie, systemischKanada
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Vanderbilt UniversityVanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungÄnderungen des Körpergewichts | Fettleibigkeit, Kindheit | Diät, gesundVereinigte Staaten
-
Centro Hospitalar do PortoUniversity of Trás-os-Montes and Alto Douro; Foundation for Science and Technology... und andere MitarbeiterRekrutierungSchaufensterkrankheit | Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)Portugal
-
The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen