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Wirkung von Alendronat mit β-TCP-Knochenersatz in der chirurgischen Therapie parodontaler intraossärer Defekte.

6. Juni 2016 aktualisiert von: Rohini Naineni, MDS, Panineeya Mahavidyalaya Institute of Dental Sciences & Research Centre

Wirkung von Alendronat mit β-TCP-Knochenersatz in der chirurgischen Therapie parodontaler intraossärer Defekte: Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie.

Das Ziel der vorliegenden Studie war die Bewertung des Knochenbildungspotentials von 400 µg Alendronat, das in β-TCP bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte verabreicht wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorliegenden Studie war die Bewertung des Knochenbildungspotentials von 400 µg Alendronat (ALN), das in β-TCP bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte verabreicht wurde.

Materialien und Methoden: Dreißig Patienten mit parodontalen Defekten wurden randomisiert der Gruppe mit 400 µg ALN + β-TCP + Kochsalzlösung (Test) und der Gruppe β-TCP + Kochsalzlösung (aktive Kontrolle) zugeteilt. Klinische Parameter wie Zunahme des klinischen Attachmentlevels (CAL), Verringerung der Sondierungstiefe (PD), postoperative Gingivarezession (GR) wurden von der Baseline, 3-Monats- und 6-Monats-Aufzeichnungen bewertet. Röntgenparameter wie lineares Knochenwachstum (LBG), prozentuale Knochenfüllung (% BF), Veränderung der Höhe des Alveolarkamms (ACH) wurden ausgehend von den Ausgangs- und 6-Monats-Röntgenaufnahmen beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Systemisch gesunde Patienten mit einem intraossären Defekt mit einer Sondierungstiefe von ≥ 7 mm zu Studienbeginn, einem vertikalen interproximalen Knochendefekt von ≥ 4 mm mit mindestens einer Knochenwand nach chirurgischem Débridement und ohne vorangegangene Parodontaltherapie in der Anamnese wurden in die Studie eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten systemischen Erkrankungen, aggressiver Parodontitis, Rauchgewohnheiten, bekannter oder vermuteter Allergie gegen Bisphosphonate, schwangere und stillende Frauen, Studienzahn mit Zahnbeweglichkeit größer als Grad II und Klasse-III-Furkationsdefekt wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Testgruppe
400 ug Alendronat-Natrium + β-TCP + Kochsalzlösung. 400 ug Alendronat-Natrium werden mit beta-Tricalciumphosphat-Knochenersatz kombiniert und mit Kochsalzlösung benetzt und als Knochentransplantationsmaterial bei intraossären periodontalen Defekten verwendet.
400 µg Alendronat-Natrium werden mit Beta-Trikalziumphosphat-Knochentransplantat kombiniert und als einzelne lokale Dosis in parodontale intraossäre Defekte implantiert.
Andere Namen:
  • Fossamax, Osteofos
Beta-Trikalziumphosphat-Knochentransplantat wird in parodontale intraossäre Defekte implantiert.
Andere Namen:
  • Cerasorb, Sorbon
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
β-TCP + Kochsalzlösung Beta-Trikalziumphosphat-Knochenersatz und mit Kochsalzlösung benetzt und als Knochentransplantationsmaterial bei intraossären periodontalen Defekten verwendet.
Beta-Trikalziumphosphat-Knochentransplantat wird in parodontale intraossäre Defekte implantiert.
Andere Namen:
  • Cerasorb, Sorbon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lineares Knochenwachstum
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten
Das lineare Knochenwachstum (LBG) wurde als Differenz zwischen der Entfernung zwischen der Schmelzzementgrenze (CEJ) und der Defektbasis (BD) zu Studienbeginn und der CEJ-zu-BD-Distanz nach 6 Monaten in Röntgenaufnahmen berechnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten
Abstand zwischen Schmelz-Zement-Grenze und Taschenboden
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMVIDS/PER/0029/2014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Statistische Daten werden bereitgestellt.

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