- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02795546
Wirkung von Alendronat mit β-TCP-Knochenersatz in der chirurgischen Therapie parodontaler intraossärer Defekte.
Wirkung von Alendronat mit β-TCP-Knochenersatz in der chirurgischen Therapie parodontaler intraossärer Defekte: Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorliegenden Studie war die Bewertung des Knochenbildungspotentials von 400 µg Alendronat (ALN), das in β-TCP bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte verabreicht wurde.
Materialien und Methoden: Dreißig Patienten mit parodontalen Defekten wurden randomisiert der Gruppe mit 400 µg ALN + β-TCP + Kochsalzlösung (Test) und der Gruppe β-TCP + Kochsalzlösung (aktive Kontrolle) zugeteilt. Klinische Parameter wie Zunahme des klinischen Attachmentlevels (CAL), Verringerung der Sondierungstiefe (PD), postoperative Gingivarezession (GR) wurden von der Baseline, 3-Monats- und 6-Monats-Aufzeichnungen bewertet. Röntgenparameter wie lineares Knochenwachstum (LBG), prozentuale Knochenfüllung (% BF), Veränderung der Höhe des Alveolarkamms (ACH) wurden ausgehend von den Ausgangs- und 6-Monats-Röntgenaufnahmen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesunde Patienten mit einem intraossären Defekt mit einer Sondierungstiefe von ≥ 7 mm zu Studienbeginn, einem vertikalen interproximalen Knochendefekt von ≥ 4 mm mit mindestens einer Knochenwand nach chirurgischem Débridement und ohne vorangegangene Parodontaltherapie in der Anamnese wurden in die Studie eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten systemischen Erkrankungen, aggressiver Parodontitis, Rauchgewohnheiten, bekannter oder vermuteter Allergie gegen Bisphosphonate, schwangere und stillende Frauen, Studienzahn mit Zahnbeweglichkeit größer als Grad II und Klasse-III-Furkationsdefekt wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Testgruppe
400 ug Alendronat-Natrium + β-TCP + Kochsalzlösung.
400 ug Alendronat-Natrium werden mit beta-Tricalciumphosphat-Knochenersatz kombiniert und mit Kochsalzlösung benetzt und als Knochentransplantationsmaterial bei intraossären periodontalen Defekten verwendet.
|
400 µg Alendronat-Natrium werden mit Beta-Trikalziumphosphat-Knochentransplantat kombiniert und als einzelne lokale Dosis in parodontale intraossäre Defekte implantiert.
Andere Namen:
Beta-Trikalziumphosphat-Knochentransplantat wird in parodontale intraossäre Defekte implantiert.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
β-TCP + Kochsalzlösung Beta-Trikalziumphosphat-Knochenersatz und mit Kochsalzlösung benetzt und als Knochentransplantationsmaterial bei intraossären periodontalen Defekten verwendet.
|
Beta-Trikalziumphosphat-Knochentransplantat wird in parodontale intraossäre Defekte implantiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lineares Knochenwachstum
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Das lineare Knochenwachstum (LBG) wurde als Differenz zwischen der Entfernung zwischen der Schmelzzementgrenze (CEJ) und der Defektbasis (BD) zu Studienbeginn und der CEJ-zu-BD-Distanz nach 6 Monaten in Röntgenaufnahmen berechnet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Abstand zwischen Schmelz-Zement-Grenze und Taschenboden
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gupta J, Gill AS, Sikri P. Evaluation of the relative efficacy of an alloplast used alone and in conjunction with an osteoclast inhibitor in the treatment of human periodontal infrabony defects: a clinical and radiological study. Indian J Dent Res. 2011 Mar-Apr;22(2):225-31. doi: 10.4103/0970-9290.84292.
- Sharma A, Pradeep AR. Clinical efficacy of 1% alendronate gel as a local drug delivery system in the treatment of chronic periodontitis: a randomized, controlled clinical trial. J Periodontol. 2012 Jan;83(1):11-8. doi: 10.1902/jop.2011.110091. Epub 2011 May 4.
- Veena HR, Prasad D. Evaluation of an aminobisphosphonate (alendronate) in the management of periodontal osseous defects. J Indian Soc Periodontol. 2010 Jan;14(1):40-5. doi: 10.4103/0972-124X.65438.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMVIDS/PER/0029/2014
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