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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AK002

12. März 2019 aktualisiert von: Allakos Inc.

Eine Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AK002 bei Patienten mit indolenter systemischer Mastozytose

Dies ist eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von AK002 bei Patienten mit indolenter systemischer Mastozytose (ISM).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung
  2. Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  3. Bestätigte ISM-Diagnose basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Anhang 1)
  4. Vorhandensein von mindestens 1 der folgenden SM-bezogenen Symptome:

    1. Flush (mindestens 1 Episode pro Woche)
    2. Pruritus (mindestens MAS2-Score von 4) (Anhang 2)
    3. Durchfall (mindestens MAS2-Score von 4) (Anhang 2)
    4. Anaphylaxie (mindestens 1 Episode [Grad 2 oder höher] innerhalb der letzten 12 Monate)
  5. Die Serum-Gesamttryptase überstieg 15 ng/ml* bei 2 oder mehr Messungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre im Abstand von 1 oder mehr Monaten durchgeführt wurden (*Hinweis: Dies weicht vom Nebenkriterium „dauerhaft über 20 ng/ml“ in den WHO-Diagnosekriterien ab des ISM)
  6. Bereit und in der Lage, die Studienverfahren und den Besuchsplan einzuhalten, einschließlich Folgebesuche
  7. Kann effektiv mit dem Personal des Studienzentrums kommunizieren
  8. Negative Suchurin-Drogentests (Alkohol, Amphetamine/Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Cotinin, Methadon, Methaqualon, Opiate, Phencyclidin)
  9. Negativer Screening-Eizellen- und Parasitentest
  10. Vom Ermittler festgestellt, dass er bei guter Gesundheit ist, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung (PE), Vitalzeichenbewertungen, 12-Kanal-EKG, klinische Laborbewertungen und allgemeine Beobachtungen dokumentiert
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening bis Tag 85 hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung (Versagensrate < 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) anwenden. Frauen sollten über die damit verbundenen potenziellen Risiken informiert werden während der Einschreibung schwanger werden. Akzeptierte Formen der Empfängnisverhütung sind Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva und einige Intrauterinpessaren (IUPs). Außerdem muss parallel zur hochwirksamen Methode immer eine Barrieremethode angewendet werden. Die Doppelbarriere wird nicht als hochwirksame Methode angesehen. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) ist kein akzeptables Mittel zur Empfängnisverhütung. Patientinnen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind und einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von > 40 mIU/ml aufweisen, chirurgisch sterilisiert wurden oder sich einer Hysterektomie unterzogen haben.
  12. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexuellen Aktivitäten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter ein Kondom ohne Spermizid zu verwenden. Weibliche Sexualpartner männlicher Patienten müssen bereit sein, eine Schwangerschaft nach den oben beschriebenen Methoden zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
  2. Vorhandensein einer assoziierten hämatologischen Nicht-Mastzell-Abstammungsstörung oder MC-Leukämie
  3. Alle Krankheiten oder Zustände (medizinisch oder chirurgisch), die nach Ansicht des Prüfarztes das hämatologische, kardiovaskuläre, pulmonale, renale, gastrointestinale, hepatische, skelettale oder zentrale Nervensystem beeinträchtigen könnten; oder andere Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von AK002 beeinträchtigen oder den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würden
  4. Das Vorhandensein abnormaler Laborwerte, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden
  5. Teilnahme an einer gleichzeitigen Interventionsstudie, wobei die letzte Intervention innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erfolgte (90 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, für biologische Produkte)
  6. Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie in den vorangegangenen 6 Monaten
  7. Behandlung einer klinisch signifikanten parasitären Wurminfektion innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  8. Anwendung während der 7 Tage vor dem Screening (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder voraussichtlich die Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Betablockern erfordern
  9. Anwendung während der 30 Tage vor dem Screening (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder die voraussichtlich die Anwendung von Omalizumab, Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden mit einer Tagesdosis von > 10 mg Prednison oder Äquivalent erfordern
  10. Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung in der Studie, während des Behandlungszeitraums oder Impfung, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten (4 Monate) nach Verabreichung des Studienmedikaments erwartet wird
  11. Spende oder Verlust von >500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments
  12. Hat 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht auf übermäßigen Koffeinkonsum (> 3 Tassen Kaffee pro Tag oder Äquivalent) verzichtet und sich dazu bereit erklärt, dies während des gesamten stationären Zeitraums zu tun
  13. Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, außer bei geimpften Patienten oder Patienten mit zurückliegender, aber abgeklungener Hepatitis, beim Screening
  14. Positive Ergebnisse der HIV-Serologie beim Screening
  15. Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors den Patienten für die Aufnahme ungeeignet macht
  16. Patient ist gefährdet (z. B. Patient in Untersuchungshaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK002
IV-Dosis von AK002

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit durch Bewertung klinischer Laborparameter und unerwünschter Ereignisse, die mit CTCAE Version 4 bewertet wurden
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis Tag 85 oder Frühsemesterbesuch
Vom Studienbeginn bis Tag 85 oder Frühsemesterbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die PK von AK002 bei Patienten mit ISM
Zeitfenster: Während der gesamten Studie von der Baseline bis zu Tag 85 oder Frühtermin
Während der gesamten Studie von der Baseline bis zu Tag 85 oder Frühtermin
Bewerten Sie die Änderung der absoluten peripheren Anzahl von Eosinophilen und Basophilen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie vom Screening bis zu Tag 85 oder Frühtermin
Während der gesamten Studie vom Screening bis zu Tag 85 oder Frühtermin
Bewerten Sie die Veränderung der Serum-Tryptase und der Eosinophilen-Grande-Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie vom Screening bis zu Tag 29 oder Frühtermin
Während der gesamten Studie vom Screening bis zu Tag 29 oder Frühtermin
Messen Sie die Veränderungen der Histamin-Metaboliten im 24-Stunden-Urin gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Beginnend mit der Vordosis am Tag -1 bis zu den Tagen 1, 3 und 4
Beginnend mit der Vordosis am Tag -1 bis zu den Tagen 1, 3 und 4
Mastozytose-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Während der gesamten Studie vom Screening bis zu Tag 85 oder Frühtermin
Während der gesamten Studie vom Screening bis zu Tag 85 oder Frühtermin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Maurer, MD, Department of Dermatology and Allergy, Charité - Universitätsmedizin Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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