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Eine Studie zu Lirentelimab (AK002) bei Patienten mit aktiver eosinophiler Duodenitis (EoDyssey)

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Allakos Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AK002 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver eosinophiler Duodenitis, die auf Standardtherapien unzureichend ansprechen, nicht ansprechen oder diese nicht vertragen

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lirentelimab (AK002) bei monatlicher Gabe von 6 Dosen bei erwachsenen Patienten mit aktiver eosinophiler Duodenitis. Probanden, die die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Behandlung abschließen, haben möglicherweise die Option, während der OLE-Phase der Studie 6 Dosen von unverblindetem Lirentelimab (AK002) zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
        • Allakos Investigational Site
    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Allakos Investigational Site
    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91910
        • Allakos Investigational Site
      • Lomita, California, Vereinigte Staaten, 90717
        • Allakos Investigational Site
    • Colorado
      • Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten, 80033
        • Allakos Investigational Site
    • Connecticut
      • Bristol, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06010
        • Allakos Investigational Site
      • Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06518
        • Allakos Investigational Site
    • Florida
      • Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
        • Allakos Investigational Site
      • Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
        • Allakos Investigational Site
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
        • Allakos Investigational Site
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
        • Allakos Investigational Site
      • Lakewood Ranch, Florida, Vereinigte Staaten, 34211
        • Allakos Investigational Site
      • New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34653
        • Allakos Investigational Site
      • Ponte Vedra, Florida, Vereinigte Staaten, 32081
        • Allakos Investigational Site
    • Louisiana
      • Crowley, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70526
        • Allakos Investigational Site
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89511
        • Allakos Investigational Site
    • New Jersey
      • Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932
        • Allakos Investigational Site
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11023
        • Allakos Investigational Site
    • North Carolina
      • Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28027
        • Allakos Investigational Site
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Allakos Investigational Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Allakos Investigational Site
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
        • Allakos Investigational Site
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
        • Allakos Investigational Site
      • Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44094
        • Allakos Investigational Site
    • South Carolina
      • Greenwood, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29646
        • Allakos Investigational Site
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
        • Allakos Investigational Site
      • Hermitage, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37076
        • Allakos Investigational Site
      • Hixson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37343
        • Allakos Investigational Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
        • Allakos Investigational Site
      • Cedar Park, Texas, Vereinigte Staaten, 78613
        • Allakos Investigational Site
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Allakos Investigational Site
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
        • Allakos Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Allakos Investigational Site
      • Southlake, Texas, Vereinigte Staaten, 76092
        • Allakos Investigational Site
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Allakos Investigational Site
    • Utah
      • Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84405
        • Allakos Investigational Site
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Allakos Investigational Site
      • Sandy, Utah, Vereinigte Staaten, 84092
        • Allakos Investigational Site
    • Virginia
      • Fredericksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 22401
        • Allakos Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung für die Einreise.
  3. Endoskopische Ausgangsbiopsie mit ≥ 30 Eosinophilen/hpf in 3 hpf im Zwölffingerdarm, bestimmt durch zentrale histologische Beurteilung von Biopsien, die während des Screenings EGD + Koloskopie entnommen wurden, ohne andere signifikante Ursache für die Eosinophilie.
  4. Ausfüllen von mindestens 4 täglichen PRO-Fragebögen pro Woche für mindestens 3 Wochen während des Screenings.
  5. Eine wöchentliche durchschnittliche Punktzahl von Bauchschmerzen, Übelkeit oder Durchfall ≥ 3 auf dem PRO-Fragebogen (Punktzahl von 0-10) für mindestens 2 Wochen Screening und eine wöchentliche durchschnittliche TSS von ≥ 10 für mindestens 2 Wochen Screening.
  6. Unzureichendes oder fehlendes Ansprechen auf oder Intoleranz gegenüber Standardtherapien für EoD-Symptome, die unter anderem PPI, Antihistaminika, systemische oder topische Kortikosteroide und/oder Diät umfassen können.
  7. Wenn der Patient bereits bestehenden diätetischen Einschränkungen unterliegt, Bereitschaft, diätetische Einschränkungen während der gesamten Studie beizubehalten.
  8. Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und den Besuchsplan einschließlich Nachuntersuchungen einzuhalten.
  9. Patientinnen müssen entweder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein und einen FSH-Wert von > 30 Mio. I.E./ml beim Screening aufweisen oder seit mindestens 3 Monaten chirurgisch steril sein (Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder, wenn sie gebärfähig sind, a negativer Schwangerschaftstest und stimmen zu, duale Verhütungsmethoden anzuwenden oder bis zum Ende der Studie oder für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf sexuelle Aktivität zu verzichten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode vom Screening bis zum Ende der Studie oder für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Alle fruchtbaren Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, sich zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme unverzüglich an den Prüfarzt zu wenden, wenn sie vermuten, dass ihre Partnerin schwanger sein könnte (z. B. ausbleibende oder verspätete Monatsblutung).

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von systemischen oder topischen Kortikosteroiden, die das Äquivalent von 10 mg/Tag Prednison überschreiten, innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  2. Ausgangsendoskopische Biopsie mit ≥ 30 Eosinophilen/hpf in 5 hpf in der Magenschleimhaut, bestimmt durch zentrale histologische Beurteilung von Biopsien, die während des EGD-Screenings entnommen wurden.
  3. Änderung der Dosis von Kortikosteroiden (systemisch oder topisch), PPI, Leukotrienen oder Diättherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  4. Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Arzneimitteln, die die Studie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch beeinträchtigen könnten.
  5. Vorherige Exposition gegenüber AK002 oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments.
  6. Aktive Helicobacter-pylori-Infektion, es sei denn, sie wurde vor der Randomisierung behandelt und durch wiederholte EGD (für die Eosinophilenzahl zu Studienbeginn) als negativ bestätigt, und die Symptome bleiben konsistent.
  7. Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung, anderer chronisch entzündlicher Erkrankungen im Dickdarm (mit Ausnahme der eosinophilen Kolitis), Zöliakie, Achalasie oder Speiseröhrenoperation.
  8. Vorgeschichte von Blutungsstörungen und/oder Ösophagusvarizen.
  9. Andere Ursachen für duodenale Eosinophilie oder eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis.
  10. Frauen, die während der Teilnahme an der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  11. Vorhandensein eines anormalen Laborwerts, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.
  12. Alle Krankheiten, Zustände (medizinisch oder chirurgisch) oder Herzanomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würden.
  13. Malignität in der Anamnese, außer Carcinoma in situ, Prostatakrebs im Frühstadium oder nicht-melanozytärer Hautkrebs. Patienten mit Krebserkrankungen, die sich seit mehr als 5 Jahren in Remission befinden und als geheilt gelten, können jedoch aufgenommen werden.
  14. Behandlung einer klinisch signifikanten parasitären Wurminfektion innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  15. Positive helminthische Infektion im Ova and Parasite (O&P)-Test.
  16. Seropositiv für Strongyloides stercoralis beim Screening.
  17. Seropositiv für HIV oder Hepatitis beim Screening, außer bei geimpften Patienten oder Patienten mit vergangener, aber abgeklungener Hepatitis beim Screening.
  18. Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung in der Studie, während des Behandlungszeitraums oder Impfung, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten (4 Monate) nach Verabreichung des Studienmedikaments erwartet wird. Dieses Ausschlusskriterium gilt nicht für alle Arten und Formulierungen von Impfstoffen (einschließlich attenuierter Lebendimpfstoffe), die von der FDA oder einer anderen Aufsichtsbehörde zur Prävention von COVID-19 zugelassen sind und vor, während oder nach der Studie verabreicht werden können.
  19. Teilnahme an einer gleichzeitigen interventionellen Studie, wobei die letzte Intervention innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erfolgte (oder 90 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, für biologische Produkte).
  20. Bekannte Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, die vom Ermittler als andauernd und klinisch signifikant angesehen wird.
  21. Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors den Patienten für die Aufnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3,0 mg/kg Lirentelimab (AK002)
Die Probanden in diesem Arm erhalten 6 monatliche Dosen Lirentelimab (AK002) mit 3 mg/kg.
Lirentelimab (AK002) ist ein humanisierter, nicht fucosylierter monoklonaler Immunglobulin-G1(IgG1)-Antikörper, der gegen Siglec-8 gerichtet ist.
Andere Namen:
  • Lirentelimab
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden in diesem Arm erhalten 6 monatliche Placebodosen mit 3 mg/kg.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Gewebe-Eosinophilen-Responder in Woche 24
Zeitfenster: In Woche 24
Ein Gewebe-Eosinophilen-Responder ist definiert als eine mittlere Eosinophilenzahl <= 15 Zellen/HPF in 3 duodenalen HPFs
In Woche 24
Änderung des PRO-Gesamtsymptomscores (TSS) vom Ausgangswert bis zur Woche 23–24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 23–24
Der PRO Total Symptom Score (TSS) ist ein PRO-Fragebogen (Patient Reported Outcome), der die folgenden 6 Symptome umfasst: Intensität der Bauchschmerzen, Intensität der Übelkeit, Intensität des Völlegefühls vor der Mahlzeit, Intensität des Appetitverlusts, Intensität der Blähungen und Intensität der Bauchkrämpfe. Die TSS-Werte können zwischen 0 und 60 liegen, wobei ein niedrigerer Wert auf weniger schwerwiegende Symptome hinweist.
Ausgangswert bis Woche 23–24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Gewebe-Eosinophilen vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Anzahl der Gewebe-Eosinophilen, ermittelt in Biopsieproben aus dem Zwölffingerdarm mittels Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (EGD)
Ausgangswert bis Woche 24
Probanden, die in Woche 24 eine Eosinophilenzahl von ≤ 1 Zelle/Hpf in 3 mit dem höchsten Zwölffingerdarm-Hpf erreichen
Zeitfenster: In Woche 24
Anzahl der Gewebe-Eosinophilen, ermittelt in Biopsieproben aus dem Zwölffingerdarm mittels Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (EGD)
In Woche 24
Anzahl der Behandlungsansprecher
Zeitfenster: In den Wochen 23–24 bzw. 24
Ansprechen auf die Behandlung definiert durch >30 % Verbesserung des TSS und Eosinophilenzahl ≤15 Zellen pro HPF in 3 duodenalen HPF
In den Wochen 23–24 bzw. 24
Probanden, die vom Ausgangswert bis zur Woche 23–24 eine Reduzierung des TSS um ≥ 50 % erreichen
Zeitfenster: In den Wochen 23-24
Der PRO Total Symptom Score (TSS) ist ein PRO-Fragebogen (Patient Reported Outcome), der die folgenden 6 Symptome umfasst: Intensität der Bauchschmerzen, Intensität der Übelkeit, Intensität des Völlegefühls vor der Mahlzeit, Intensität des Appetitverlusts, Intensität der Blähungen und Intensität der Bauchkrämpfe. Die TSS-Werte können zwischen 0 und 60 liegen, wobei ein niedrigerer Wert auf weniger schwerwiegende Symptome hinweist.
In den Wochen 23-24
Probanden, die vom Ausgangswert bis zur Woche 23–24 eine Reduzierung des TSS um ≥70 % erreichen
Zeitfenster: In den Wochen 23-24
Der PRO Total Symptom Score (TSS) ist ein PRO-Fragebogen (Patient Reported Outcome), der die folgenden 6 Symptome umfasst: Intensität der Bauchschmerzen, Intensität der Übelkeit, Intensität des Völlegefühls vor der Mahlzeit, Intensität des Appetitverlusts, Intensität der Blähungen und Intensität der Bauchkrämpfe. Die TSS-Werte können zwischen 0 und 60 liegen, wobei ein niedrigerer Wert auf weniger schwerwiegende Symptome hinweist.
In den Wochen 23-24
Prozentuale Änderung des wöchentlichen TSS im Zeitverlauf unter Verwendung von MMRM
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Der PRO Total Symptom Score (TSS) ist ein PRO-Fragebogen (Patient Reported Outcome), der die folgenden 6 Symptome umfasst: Intensität der Bauchschmerzen, Intensität der Übelkeit, Intensität des Völlegefühls vor der Mahlzeit, Intensität des Appetitverlusts, Intensität der Blähungen und Intensität der Bauchkrämpfe. Die TSS-Werte können zwischen 0 und 60 liegen, wobei ein niedrigerer Wert auf weniger schwerwiegende Symptome hinweist.
Ausgangswert bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Craig Paterson, MD, Allakos Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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