- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809469
Apixaban-Dosisreduktion bei Patienten mit erhöhten Arzneimittelspiegeln (ADREL)
21. Juni 2016 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation
Optimale Dosierung von Apixaban bei Patienten mit Risiko für erhöhte Arzneimittelspiegel: Eine Studie zur Bewertung einer Strategie zur Messung des Arzneimittelspiegels von Apixaban und Dosisreduktion bei Patienten mit Vorhofflimmern, bei denen ein Risiko für erhöhte Arzneimittelspiegel besteht
Apixaban ist ein Antikoagulans, das zunehmend zur Prävention von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern (AF) eingesetzt wird.
Klinische Phase-III-Studien haben gezeigt, dass Apixaban für die gesamte AF-Population wirksam und sicher ist; Patienten über 85 Jahren mit einer Kreatinin-Clearance von < 40 ml/min oder einem Gewicht von < 50 kg waren in diesen Studien jedoch nur schwach vertreten, obwohl sie häufig in klinischen Szenarien der realen Welt zu sehen sind.
Höheres Alter, schlechte Nierenfunktion und niedriges Körpergewicht sind alle mit erhöhten Arzneimittelspiegeln verbunden, und erhöhte Arzneimittelspiegel sind mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden.
Daher sind Kliniker besorgt über das Blutungsrisiko und unsicher, wie sie diese Patientengruppe am besten behandeln sollen.
Obwohl andere Antikoagulanzien verfügbar sind, ist Apixaban attraktiv, da es eine geringe Blutungsrate aufweist, eine geringe Abhängigkeit von der Nierenclearance aufweist und keine häufige kontinuierliche Überwachung und Dosisanpassung erfordert.
Diese Studie wird Patienten einschließen, die Apixaban einnehmen, die in Phase-III-Studien nicht gut vertreten waren – solche mit einem Alter von > 85 Jahren, einer Kreatinin-Clearance < 40 ml/min oder einem Gewicht von < 50 kg –, die auch ein erhöhtes Risiko für erhöhte Arzneimittelspiegel haben klinische Merkmale.
Bei den Teilnehmern wird der Apixaban-Spiegel gemessen, und bei denjenigen mit anhaltend erhöhten Werten wird die Dosis reduziert.
Die Medikamentenspiegel werden nach Dosisreduktion erneut gemessen, um festzustellen, ob die Spiegel reduziert werden, ohne gefährlich niedrig zu werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vinai C. Bhagirath, MD MSc.
- Telefonnummer: 1 905 527 1710
- E-Mail: bhagiv@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John Eikelboom, MBBS MSc.
- Telefonnummer: 40323 905 527 4322
- E-Mail: eikelbj@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern (permanent, paroxysmal oder persistierend), die Apixaban mit einem der folgenden Merkmale erhalten: Alter >85; Kreatinin-Clearance <40 ml/min; oder Körpergewicht <50kg.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, das Hamilton General Hospital zu besuchen;
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Schlaganfall oder thromboembolisches Ereignis in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dosisreduktion
Geeignete Patienten mit Apixaban-Spiegeln, die zweimal im Abstand von 2 Wochen dauerhaft über 170 ng/ml liegen, werden einer Dosisreduktion von Apixaban unterzogen.
|
Bei Teilnehmern, die Apixaban 5 mg BID einnehmen, wird ihre Dosis auf 2,5 mg BID reduziert, und bei Teilnehmern, die 2,5 mg BID einnehmen, wird ihre Dosis auf 2,5 mg einmal täglich (morgens) reduziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die den Zielbereich erreichen
Zeitfenster: 1 Woche nach Dosisreduktion
|
Bei Patienten, die sich einer Dosisreduktion unterziehen, wird der Wirkstoffspiegel von Apixaban eine Woche später gemessen.
Der Anteil, der nach einer Dosisreduktion Werte zwischen 50-170 ng/ml entwickelt, wird bestimmt.
|
1 Woche nach Dosisreduktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit dauerhaft erhöhten Werten
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Blutuntersuchung
|
Bei Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden die Wirkstoffspiegel von Apixaban gemessen.
Bei Personen mit Werten über 170 ng/ml werden die Werte 2 Wochen später wiederholt.
Der Anteil geeigneter Patienten mit Werten über 170 ng/ml bei beiden Gelegenheiten wird bestimmt.
|
2 Wochen nach der ersten Blutuntersuchung
|
Anteil der Patienten, die spontan Werte unter dem Median des beobachteten Bereichs unter Therapie entwickeln
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Blutuntersuchung
|
Bei Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden die Wirkstoffspiegel von Apixaban gemessen.
Bei Personen mit Werten über 170 ng/ml werden die Werte 2 Wochen später wiederholt.
Der Anteil der Patienten mit Werten über 170 ng/ml bei der ersten Messung, die spontan Werte unter 122 ng/ml bei der zweiten Messung entwickeln, wird bestimmt.
|
2 Wochen nach der ersten Blutuntersuchung
|
Anteil der Patienten, die nach Dosisreduktion niedrige Werte entwickeln
Zeitfenster: 1 Woche nach Dosisreduktion
|
Bei Patienten, die sich einer Dosisreduktion unterziehen, werden die Apixaban-Medikamentenspiegel 7-10 Tage nach der Dosisreduktion gemessen.
Der Anteil der Patienten mit Arzneimittelspiegeln unter 50 ng/ml nach Dosisreduktion wird bestimmt.
|
1 Woche nach Dosisreduktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vinai C. Bhagirath, MD MSc., McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADREL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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