- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02811523
In-vivo-Lungenperfusion für Lungenmetastasen von Sarkomen
In-vivo-Lungenperfusion (IVLP) als adjuvante Behandlung für Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion von Lungenmetastasen von Knochen- und Weichteilsarkomen unterziehen
Ein Sarkom, das sich auf die Lunge ausgebreitet hat, wird am häufigsten chirurgisch behandelt. Selbst mit einer Operation werden die meisten Patienten nicht geheilt und sterben an ihrer Krankheit, wahrscheinlich wegen kleiner Krebszellen, die zum Zeitpunkt der Operation in der Lunge vorhanden sind, aber nicht gesehen oder entdeckt werden können. Aus diesem Grund suchen wir nach einer besseren Behandlung. Eine Chemotherapie nach der Operation wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da sie erhebliche Nebenwirkungen hat und kein Nutzen nachgewiesen wurde.
Diese Studie untersucht eine neue Technik zur Abgabe einer Chemotherapie direkt in die Lunge zum Zeitpunkt der Operation. Die direkte Verabreichung einer Chemotherapie an die Lunge könnte möglicherweise alle mikroskopisch kleinen Krebszellen abtöten, die zum Zeitpunkt der Operation in der Lunge vorhanden sind, während andere wichtige Organe im Körper von den Nebenwirkungen der Chemotherapie verschont bleiben. Diese Technik wird In-vivo-Lungperfusion (IVLP) genannt. Dies ist eine nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase I, die als Pilotstudie für eine größere prospektive, multizentrische, kontrollierte klinische Studie dienen wird. Bei Patienten mit bilateraler Erkrankung wird eine Lunge einer IVLP unterzogen, und die andere Lunge bleibt mit der IVLP unbehandelt (die andere Lunge wird gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard behandelt - entweder Operation oder Bestrahlung) als Kontrolllunge. Die Patienten werden einer posterolateralen Thorakotomie unterzogen. Lungenmetastasen werden durch Visualisierung oder Palpation identifiziert. Nach chirurgischer Isolierung der Lunge durch proximale Kontrolle der Pulmonalarterie und -venen wird eine IVLP eingeleitet. Nach 3 Stunden IVLP werden die Lungenmetastasen auf die übliche Weise entfernt. Die Patienten werden nach der Operation nach institutionellen Standards betreut. Die Patienten werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet. Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit. Sekundäre Endpunkte umfassen zusätzliche Sicherheitsendpunkte und Wirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Lister, BSc CCRP
- Telefonnummer: 416-340-4857
- E-Mail: Jennifer.Lister@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcelo Cypel, M.D.
- Telefonnummer: 416-581-7773
- E-Mail: marcelo.cypel@uhn.ca
Studienorte
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-
-
Toronto, Kanada
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
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Kontakt:
- Marcelo Cypel, M.D.
- Telefonnummer: 416-581-7773
- E-Mail: marcelo.cypel@uhn.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Weichgewebe oder osteogenem Sarkom
- Vorhandensein von bilateralen Lungenmetastasen
- 3 oder mehr Lungenläsionen insgesamt
- Alter unter 65 Jahren
- ECOG 0-2
- Fehlen einer extrapulmonalen Erkrankung
- Kontralaterale Erkrankung, die einer Operation oder Bestrahlung zugänglich ist
- Alle Lungenläsionen in der mit IVLP zu behandelnden Lunge können mit Keil- oder segmentalen Resektionen reseziert werden (nicht mit IVLP behandelte Lunge wird 4-12 Wochen vor IVLP bestrahlt oder chirurgisch behandelt)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor mehr als 450 mg Doxorubicin erhalten
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
- Vorgeschichte einer signifikanten Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Schwangere oder stillende Frauen
- Alter 65 Jahre oder älter oder weniger als 18 Jahre
- Unfähigkeit, den Einwilligungsprozess zu verstehen
- Überempfindlichkeit gegenüber Doxorubicin
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
- Frühere Lungenmetastasenentfernung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doxorubicin 5 mcg/ml
Doxorubicin 5 mcg/ml durch In-vivo-Lungenperfusion während der chirurgischen Resektion von Lungenmetastasen
|
Doxorubicin durch In-vivo-Lungperfusion
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|
Experimental: Doxorubicin 7 mcg/ml
Doxorubicin 7 mcg/ml durch In-vivo-Lungenperfusion während der chirurgischen Resektion von Lungenmetastasen
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Doxorubicin durch In-vivo-Lungperfusion
|
|
Experimental: Doxorubicin 9 mcg/ml
Doxorubicin 9 mcg/ml durch In-vivo-Lungenperfusion während der chirurgischen Resektion von Lungenmetastasen
|
Doxorubicin durch In-vivo-Lungperfusion
|
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Experimental: Doxorubicin 7 µg/ml – Erweiterung
Expansionsgruppe in idealer Dosierung
|
Doxorubicin durch In-vivo-Lungperfusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit von IVLP bei ausgewählten Dosierungen durch Befunde bei akuten Lungenverletzungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Maximal tolerierte Dosis unter Verwendung eines Titrationsdesigns
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo Cypel, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Sarkom
- Knochenneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glykoside
- Anthracyclines
- Naphthatene
- Aminoglykoside
- Daunorubicin
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-8820
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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