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In-vivo-Lungenperfusion für Lungenmetastasen von Sarkomen

25. November 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

In-vivo-Lungenperfusion (IVLP) als adjuvante Behandlung für Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion von Lungenmetastasen von Knochen- und Weichteilsarkomen unterziehen

Ein Sarkom, das sich auf die Lunge ausgebreitet hat, wird am häufigsten chirurgisch behandelt. Selbst mit einer Operation werden die meisten Patienten nicht geheilt und sterben an ihrer Krankheit, wahrscheinlich wegen kleiner Krebszellen, die zum Zeitpunkt der Operation in der Lunge vorhanden sind, aber nicht gesehen oder entdeckt werden können. Aus diesem Grund suchen wir nach einer besseren Behandlung. Eine Chemotherapie nach der Operation wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da sie erhebliche Nebenwirkungen hat und kein Nutzen nachgewiesen wurde.

Diese Studie untersucht eine neue Technik zur Abgabe einer Chemotherapie direkt in die Lunge zum Zeitpunkt der Operation. Die direkte Verabreichung einer Chemotherapie an die Lunge könnte möglicherweise alle mikroskopisch kleinen Krebszellen abtöten, die zum Zeitpunkt der Operation in der Lunge vorhanden sind, während andere wichtige Organe im Körper von den Nebenwirkungen der Chemotherapie verschont bleiben. Diese Technik wird In-vivo-Lungperfusion (IVLP) genannt. Dies ist eine nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase I, die als Pilotstudie für eine größere prospektive, multizentrische, kontrollierte klinische Studie dienen wird. Bei Patienten mit bilateraler Erkrankung wird eine Lunge einer IVLP unterzogen, und die andere Lunge bleibt mit der IVLP unbehandelt (die andere Lunge wird gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard behandelt - entweder Operation oder Bestrahlung) als Kontrolllunge. Die Patienten werden einer posterolateralen Thorakotomie unterzogen. Lungenmetastasen werden durch Visualisierung oder Palpation identifiziert. Nach chirurgischer Isolierung der Lunge durch proximale Kontrolle der Pulmonalarterie und -venen wird eine IVLP eingeleitet. Nach 3 Stunden IVLP werden die Lungenmetastasen auf die übliche Weise entfernt. Die Patienten werden nach der Operation nach institutionellen Standards betreut. Die Patienten werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet. Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit. Sekundäre Endpunkte umfassen zusätzliche Sicherheitsendpunkte und Wirksamkeit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Toronto, Kanada
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 64 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Weichgewebe oder osteogenem Sarkom
  • Vorhandensein von bilateralen Lungenmetastasen
  • 3 oder mehr Lungenläsionen insgesamt
  • Alter unter 65 Jahren
  • ECOG 0-2
  • Fehlen einer extrapulmonalen Erkrankung
  • Kontralaterale Erkrankung, die einer Operation oder Bestrahlung zugänglich ist
  • Alle Lungenläsionen in der mit IVLP zu behandelnden Lunge können mit Keil- oder segmentalen Resektionen reseziert werden (nicht mit IVLP behandelte Lunge wird 4-12 Wochen vor IVLP bestrahlt oder chirurgisch behandelt)

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zuvor mehr als 450 mg Doxorubicin erhalten
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
  • Vorgeschichte einer signifikanten Lungenerkrankung oder Pneumonitis
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Alter 65 Jahre oder älter oder weniger als 18 Jahre
  • Unfähigkeit, den Einwilligungsprozess zu verstehen
  • Überempfindlichkeit gegenüber Doxorubicin
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
  • Frühere Lungenmetastasenentfernung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxorubicin 5 mcg/ml
Doxorubicin 5 mcg/ml durch In-vivo-Lungenperfusion während der chirurgischen Resektion von Lungenmetastasen
Doxorubicin durch In-vivo-Lungperfusion
Experimental: Doxorubicin 7 mcg/ml
Doxorubicin 7 mcg/ml durch In-vivo-Lungenperfusion während der chirurgischen Resektion von Lungenmetastasen
Doxorubicin durch In-vivo-Lungperfusion
Experimental: Doxorubicin 9 mcg/ml
Doxorubicin 9 mcg/ml durch In-vivo-Lungenperfusion während der chirurgischen Resektion von Lungenmetastasen
Doxorubicin durch In-vivo-Lungperfusion
Experimental: Doxorubicin 7 µg/ml – Erweiterung
Expansionsgruppe in idealer Dosierung
Doxorubicin durch In-vivo-Lungperfusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit von IVLP bei ausgewählten Dosierungen durch Befunde bei akuten Lungenverletzungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Maximal tolerierte Dosis unter Verwendung eines Titrationsdesigns
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcelo Cypel, MD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Doxorubicin

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