- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816463
RCT: Oropharyngealer Leckdruck (OLP) – Ambu AuraGain vs. LMA Supreme (OLP-Aur/Sup)
Vergleich des oropharyngealen Leckagedrucks zwischen dem Ambu AuraGain und dem LMA Supreme – eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
ASA körperlicher Status I bis III Erwachsene über 18 Jahre Ambulante Operationen unter Vollnarkose in Rückenlage, die Larynxmasken erfordern Kniearthroskopien, Resektionen von Blasentumoren, Hand-, Augen- und allgemeine chirurgische Eingriffe Muskelrelaxans nicht erforderlich
Ausschlusskriterien
Reduzierte Mundöffnung von weniger als 2,5 cm Kürzliche Infektion der oberen Atemwege und Halsschmerzen in den letzten 2 Wochen Kontraindikationen für die Verwendung einer Larynxmaske wie bei krankhafter Fettleibigkeit – BMI über 40 und schwere symptomatische Refluxkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ambu AuraGain (Gruppe A)
Die Larynxmaske Ambu AuraGain wird verwendet, und der oropharyngeale Leckdruck (OLP) nach dem Einsetzen wird als primäres Ergebnismaß aufgezeichnet
|
|
|
Aktiver Komparator: LMA Supreme (Gruppe S)
Die Larynxmaske Supreme wird verwendet und der oropharyngeale Leckagedruck (OLP) nach dem Einsetzen wird als primäres Ergebnismaß aufgezeichnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oropharyngealer Leckagedruck (OLP) für jedes Atemwegsgerät nach dem Einsetzen
Zeitfenster: Innerhalb von 2-3 Minuten nach dem Einsetzen der Larynxmaske vor Beginn der Operation.
|
OLP ist definiert als „der Druck im Anästhesiekreislauf, bei dem ein Gasleck um die SAD herum auftritt“.
|
Innerhalb von 2-3 Minuten nach dem Einsetzen der Larynxmaske vor Beginn der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phrayngolaryngeale Komplikationen
Zeitfenster: 1 Std., 2 Std. und 24 Std. nach der Operation
|
Komplikationen wie Halsschmerzen, Dysphonie, Dysphagie
|
1 Std., 2 Std. und 24 Std. nach der Operation
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 1 Std., 2 Std. und 24 Std. nach der Operation
|
PONV in der Postanästhesiestation (PACU) – PONV wird nur als „Keine“ für „Kein PONV“ und „Ja“ für „Vorhanden“ aufgezeichnet.
Schweregrade werden nicht erfasst.
|
1 Std., 2 Std. und 24 Std. nach der Operation
|
|
Zufriedenheit des Patienten und des Anästhesisten mit dem Gerät
Zeitfenster: Nach 1 Stunde in der Postanästhesiestation (PACU)
|
Patientenzufriedenheit (5-Punkte-Skala) – 0 für sehr unzufrieden bis 5 für sehr zufrieden Zufriedenheitsskala des Anästhesisten – niedrig, mittel und hoch
|
Nach 1 Stunde in der Postanästhesiestation (PACU)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David T Wong, MD, Uinversity Health Network (UHN), Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-8360-B
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