- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408431
Auswirkung der Halsverlängerung auf die Blindintubation über Ambu® AuraGain™
Auswirkung der Halsverlängerung auf die Blindintubation über die Ambu® AuraGain™ Larynxmaske: eine randomisierte kontrollierte Studie
In einer früheren Studie, NCT03147469, stellten die Forscher fest, dass die Stimmbänder durch eine faseroptische Bronchoskopie mit Nackenstreckungsposition leichter sichtbar gemacht werden konnten. Auf der Grundlage dieses Ergebnisses werden die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Wirkung der Halsstreckung auf die Erfolgsrate der blinden Intubation durch eine Larynxmaske zu bewerten.
Teilnehmer, die sich einer Vollnarkose unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip Gruppe E (mit Nackenstreckung) oder Gruppe C (mit neutraler Position) zugeordnet. Die Ambu® AuraGain™ Larynxmaske wird zuerst platziert, und dann wird ein geschmierter Endotrachealtubus vorsichtig durch die Larynxmaske intubiert. Die Teilnehmer werden bei erfolgreicher Blindintubation mit einem Endotrachealtubus mechanisch beatmet. Die Blindintubation wird mit maximal zwei Versuchen durchgeführt. Wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, wird die Larynxmaske entfernt und der Tubus mittels direkter Laryngoskopie intubiert.
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Erfolgsrate der blinden Intubation innerhalb eines ersten Versuchs. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Gesamterfolgsrate der blinden Intubation innerhalb von maximal zwei Versuchen, die Zeit für die blinde Intubation, das Auftreten von postoperativer Heiserkeit, Husten und Halsschmerzen sowie alle offensichtlichen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Atemwegsmanagement wie Blutungen, Atemwegstraumata, Zahnfrakturen , Aspiration oder Bronchospasmus.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer Vollnarkose mit endotrachealer Intubation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Anamnese einer Speiseröhren-, Oropharynx- oder Larynxerkrankung
- Geschichte der Halswirbelsäulenchirurgie
- Unzureichende NPO-Zeit
- Zähne lockern
- Mundöffnung weniger als 2 cm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe E
Nach der Platzierung von Ambu® AuraGain™ wird bei Patienten der Gruppe E eine Blindintubation mit Halsstreckungspositionierung durchgeführt.
|
Die Ambu® AuraGain™ Larynxmaske wird zuerst platziert, und dann wird ein geschmierter Endotrachealtubus vorsichtig durch die Larynxmaske unter jeder Position gemäß der zugewiesenen Gruppe intubiert.
Der Hals des Patienten wird während der Blindintubation maximal gestreckt (~60°).
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
Nach der Platzierung von Ambu® AuraGain™ wird bei Patienten der Gruppe E eine Blindintubation mit neutraler Kopf- und Halsposition durchgeführt.
|
Die Ambu® AuraGain™ Larynxmaske wird zuerst platziert, und dann wird ein geschmierter Endotrachealtubus vorsichtig durch die Larynxmaske unter jeder Position gemäß der zugewiesenen Gruppe intubiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsquote im ersten Versuch
Zeitfenster: Bei einem ersten Versuch zur blinden Intubation durchschnittlich 30 Sekunden
|
Erfolgreiche Blindintubation im ersten Versuch
|
Bei einem ersten Versuch zur blinden Intubation durchschnittlich 30 Sekunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamterfolgsquote
Zeitfenster: Bei maximal zwei Blindintubationsversuchen durchschnittlich 60 Sekunden
|
Erfolgreiche blinde Intubation innerhalb von maximal zwei Versuchen
|
Bei maximal zwei Blindintubationsversuchen durchschnittlich 60 Sekunden
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|
Zeit für Blindintubation
Zeitfenster: Bei maximal zwei Blindintubationsversuchen durchschnittlich 60 Sekunden
|
Zeit zwischen dem Einführen eines Endotrachealtubus in die Larynxmaske und dem Nachweis von endtidalem CO2 aus dem Tubus
|
Bei maximal zwei Blindintubationsversuchen durchschnittlich 60 Sekunden
|
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Postoperative Heiserkeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach Extubation
|
Die Inzidenz postoperativer Heiserkeit
|
24 Stunden nach Extubation
|
|
Postoperativer Husten
Zeitfenster: 24 Stunden nach Extubation
|
Die Inzidenz von postoperativem Husten
|
24 Stunden nach Extubation
|
|
Postoperative Halsschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Extubation
|
Die Inzidenz von postoperativen Halsschmerzen
|
24 Stunden nach Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jin-Tae Kim, PhD., Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1709-123-890
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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