- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02821520
Anfängliche versus verzögerte PDT-Kombination mit Conbercept bei PCV
Wirksamkeit und Sicherheit der anfänglichen versus verzögerten photodynamischen Verteporfin-Therapie in Kombination mit Conbercept bei Patienten mit symptomatischer polypoidaler choroidaler Vaskulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die polypoide choroidale Vaskulopathie (PCV) ist durch eine polypoidale choroidale Gefäßdilatation mit oder ohne abnormal verzweigte Gefäßnetzwerke (BVN) bei der Indocyaningrün-Angiographie (ICGA) gekennzeichnet. Es wird angenommen, dass es sich um einen Subtyp der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (wAMD) handelt. PCV kommt bei asiatischen Patienten häufiger vor als bei weißen Patienten; Fast die Hälfte der chinesischen Patienten, bei denen wAMD diagnostiziert wurde, waren tatsächlich PCV.
Allerdings hat sich die Behandlung der ersten Wahl bei wAMD in letzter Zeit auf Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) wie Bevacizumab (Avastin, Genentech Inc), Ranibizumab (Lucentis, Genentech Inc) und Aflibercept (Eylea, Regeneron, Berlin) verlagert. Deutschland) von PDT, und die sehvermögensverbessernde Wirkung wurde unabhängig von Rasse oder Krankheitssubtyp bestätigt. Daher können Augen mit PCV zunächst mit Anti-VEGF-Medikamenten behandelt werden, ihre Fähigkeit, polypoidale Läsionen, bei denen die PDT wirksam ist, aufzulösen, ist jedoch begrenzt.
Eine Kombinationstherapie aus PDT und Anti-VEGF-Medikamenten bietet die komplementären Wirkungen beider Behandlungen, es bleibt jedoch unklar, ob PDT zu Beginn der Behandlung oder während der Nachbeobachtung der Anti-VEGF-Therapie hätte verabreicht werden sollen. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die 12-monatigen Behandlungsergebnisse der anfänglichen und verzögerten PDT in Kombination mit Conbercept (Lumitin, Chengdu Kang Hong Biotech Co., Ltd., Sichuan, China) für PCV zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- The first affiliated hospital of Shanghai Jiaotong University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Sir Run Run Shaw Hospital, affiliated with the Zhejiang University School of Medicine
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- The Eye Hospital of Wenzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter, Alter ≥ 40.
- BCVA bei Studieneintritt von 34 bis 79 Buchstaben (Snellen-Äquivalent 20/200 bis 20/25).
- Naive symptomatische PCV-Patienten.
- Vorhandensein von PCV, beurteilt anhand der ICG mit aktiven Polypen mit oder ohne abnormalem Gefäßnetzwerk.
- Keine Trübung des Brechungsmediums oder kleine Pupillenverengung, die die Fundusuntersuchung beeinflussen.
- Frauen müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden, vor Beginn der Studie mindestens Monate nach der Menopause sein oder chirurgisch steril sein.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und zu allen Studienbesuchen zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Entzündung oder Infektion im Studienauge.
- Unkontrollierter Augeninnendruck (>25 mmHg) im Studienauge.
- Augenzustand am Studienauge, der das Sehvermögen beeinträchtigen und die Studienergebnisse verfälschen kann (z. B. Glaskörper-Traktion, epiretinale Membran mit BCVA-Auswirkung, Augenentzündung, retinale Gefäßerkrankungen wie diabetische Retinopathie oder diabetisches Makulaödem).
- Vorliegen einer zentralen Makulanarbe oder -atrophie, was auf einen irreversiblen BCVA-Verlust hinweist.
- Vorherige Behandlung des Studienauges mit einer Anti-VEGF-Therapie oder systemische Anwendung von Anti-VEGF-Produkten innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Vorherige Vitrektomie, Makula-Laserbehandlung, PDT oder intraokulare Steroide im Studienauge.
- Allergie gegen Fluorescein, ICG, Jod, Schalentiere.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erste PDT-Kombination mit Conbercept
Die PDT-Behandlung muss innerhalb von 7 Tagen nach der Injektion durchgeführt werden. Wenn am selben Tag eine Behandlung mit Conbercept und PDT durchgeführt wird, muss die Conbercept-Injektion mindestens 2 Stunden nach der PDT verabreicht werden. Die PDT sollte den gesamten Bereich der Polypen und des Zweiggefäßnetzes (BVN) abdecken. Die PRN-PDT-Wiederbehandlungsintervalle sollten nicht weniger als 3 Monate betragen. |
Zu Studienbeginn wird eine Conbercept-Injektion verabreicht. Anschließend erfolgt die Verabreichung auf Grundlage der Kriterien für eine erneute Behandlung vom 1. bis zum 11. Monat. Die erneute PRN-Conbercept-Injektion sollte monatlich erfolgen.
Andere Namen:
Zu Studienbeginn wird zunächst eine PDT mit Verteporfin verabreicht. Anschließend wird eine PDT auf Grundlage der Kriterien für eine erneute Behandlung vom 3. bis 11. Monat verabreicht. Die PRN-PDT-Wiederbehandlungsintervalle sollten nicht weniger als 3 Monate betragen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Verzögerte PDT-Kombination mit Conbercept
Die PDT-Behandlung muss innerhalb von 7 Tagen nach der Injektion durchgeführt werden. Wenn am selben Tag eine Behandlung mit Conbercept und PDT durchgeführt wird, muss die Conbercept-Injektion mindestens 2 Stunden nach der PDT verabreicht werden. Die PDT sollte den gesamten Bereich der Polypen und des Zweiggefäßnetzes (BVN) abdecken. Die PRN-PDT-Wiederbehandlungsintervalle sollten nicht weniger als 3 Monate betragen. |
Zu Studienbeginn wird eine Conbercept-Injektion verabreicht. Anschließend erfolgt die Verabreichung auf Grundlage der Kriterien für eine erneute Behandlung vom 1. bis zum 11. Monat. Die erneute PRN-Conbercept-Injektion sollte monatlich erfolgen.
Andere Namen:
Die PDT wird auf Grundlage der Kriterien für eine erneute Behandlung vom 3. bis zum 11. Monat verabreicht. Die PRN-PDT-Wiederbehandlungsintervalle sollten nicht weniger als 3 Monate betragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) in jeder Gruppe. Vergleichen Sie den Unterschied zwischen den beiden Gruppen.
Zeitfenster: vom Ausgangswert (Monat 0) bis Monat 12
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vom Ausgangswert (Monat 0) bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der durch ICGA bewerteten Polypenregression in jeder Gruppe. Vergleichen Sie den Unterschied zwischen den beiden Gruppen.
Zeitfenster: von Baseline (Monat 0) bis Monat 12
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von Baseline (Monat 0) bis Monat 12
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT), beurteilt durch Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Zeitfenster: von Baseline Baseline (Monat 0) bis Monat 12
|
von Baseline Baseline (Monat 0) bis Monat 12
|
Gesamtzahl der Behandlungen mit PDT bzw. Conbercept
Zeitfenster: von Baseline (Monat 0) bis Monat 12
|
von Baseline (Monat 0) bis Monat 12
|
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im 3. Monat
Zeitfenster: von Baseline Baseline (Monat 0) bis Monat 3
|
von Baseline Baseline (Monat 0) bis Monat 3
|
Polypenrückgang, beurteilt durch Indocyaningrün-Angiographie (ICGA)
Zeitfenster: vom Ausgangswert (Monat 0) bis Monat 3
|
vom Ausgangswert (Monat 0) bis Monat 3
|
Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT), beurteilt durch Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Zeitfenster: vom Ausgangswert (Monat 0) bis Monat 3
|
vom Ausgangswert (Monat 0) bis Monat 3
|
Häufigkeit und Schwere okulärer und nicht-okulärer unerwünschter Ereignisse im Zeitverlauf.
Zeitfenster: vom Ausgangswert (Monat 0) bis Monat 12
|
vom Ausgangswert (Monat 0) bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoling Liu, Professor, The Eye Hospital of Wenzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yannuzzi LA, Sorenson JA, Guyer DR, Slakter JS, Chang B, Orlock D. Indocyanine green videoangiography: current status. Eur J Ophthalmol. 1994 Apr-Jun;4(2):69-81. doi: 10.1177/112067219400400201.
- Yannuzzi LA, Ciardella A, Spaide RF, Rabb M, Freund KB, Orlock DA. The expanding clinical spectrum of idiopathic polypoidal choroidal vasculopathy. Arch Ophthalmol. 1997 Apr;115(4):478-85. doi: 10.1001/archopht.1997.01100150480005.
- Yannuzzi LA, Wong DW, Sforzolini BS, Goldbaum M, Tang KC, Spaide RF, Freund KB, Slakter JS, Guyer DR, Sorenson JA, Fisher Y, Maberley D, Orlock DA. Polypoidal choroidal vasculopathy and neovascularized age-related macular degeneration. Arch Ophthalmol. 1999 Nov;117(11):1503-10. doi: 10.1001/archopht.117.11.1503.
- Ciardella AP, Donsoff IM, Huang SJ, Costa DL, Yannuzzi LA. Polypoidal choroidal vasculopathy. Surv Ophthalmol. 2004 Jan-Feb;49(1):25-37. doi: 10.1016/j.survophthal.2003.10.007.
- Imamura Y, Engelbert M, Iida T, Freund KB, Yannuzzi LA. Polypoidal choroidal vasculopathy: a review. Surv Ophthalmol. 2010 Nov-Dec;55(6):501-15. doi: 10.1016/j.survophthal.2010.03.004. Epub 2010 Sep 20.
- Gomi F, Tano Y. Polypoidal choroidal vasculopathy and treatments. Curr Opin Ophthalmol. 2008 May;19(3):208-12. doi: 10.1097/ICU.0b013e3282fb7c33.
- Laude A, Cackett PD, Vithana EN, Yeo IY, Wong D, Koh AH, Wong TY, Aung T. Polypoidal choroidal vasculopathy and neovascular age-related macular degeneration: same or different disease? Prog Retin Eye Res. 2010 Jan;29(1):19-29. doi: 10.1016/j.preteyeres.2009.10.001. Epub 2009 Oct 23.
- Koh AH; Expert PCV Panel, Chen LJ, Chen SJ, Chen Y, Giridhar A, Iida T, Kim H, Yuk Yau Lai T, Lee WK, Li X, Han Lim T, Ruamviboonsuk P, Sharma T, Tang S, Yuzawa M. Polypoidal choroidal vasculopathy: evidence-based guidelines for clinical diagnosis and treatment. Retina. 2013 Apr;33(4):686-716. doi: 10.1097/IAE.0b013e3182852446.
- Qu J, Cheng Y, Li X, Yu L, Ke X; AURORA Study Group. EFFICACY OF INTRAVITREAL INJECTION OF CONBERCEPT IN POLYPOIDAL CHOROIDAL VASCULOPATHY: Subgroup Analysis of the Aurora Study. Retina. 2016 May;36(5):926-37. doi: 10.1097/IAE.0000000000000875.
- Gomi F, Oshima Y, Mori R, Kano M, Saito M, Yamashita A, Iwata E, Maruko R; Fujisan Study Group. INITIAL VERSUS DELAYED PHOTODYNAMIC THERAPY IN COMBINATION WITH RANIBIZUMAB FOR TREATMENT OF POLYPOIDAL CHOROIDAL VASCULOPATHY: The Fujisan Study. Retina. 2015 Aug;35(8):1569-76. doi: 10.1097/IAE.0000000000000526.
- Koh A, Lee WK, Chen LJ, Chen SJ, Hashad Y, Kim H, Lai TY, Pilz S, Ruamviboonsuk P, Tokaji E, Weisberger A, Lim TH. EVEREST study: efficacy and safety of verteporfin photodynamic therapy in combination with ranibizumab or alone versus ranibizumab monotherapy in patients with symptomatic macular polypoidal choroidal vasculopathy. Retina. 2012 Sep;32(8):1453-64. doi: 10.1097/IAE.0b013e31824f91e8.
- Oishi A, Kojima H, Mandai M, Honda S, Matsuoka T, Oh H, Kita M, Nagai T, Fujihara M, Bessho N, Uenishi M, Kurimoto Y, Negi A. Comparison of the effect of ranibizumab and verteporfin for polypoidal choroidal vasculopathy: 12-month LAPTOP study results. Am J Ophthalmol. 2013 Oct;156(4):644-51. doi: 10.1016/j.ajo.2013.05.024. Epub 2013 Jul 20.
- Sun Z, Gong Y, Yang Y, Huang Y, Yu S, Pei J, Lin B, Zhou R, Li Y, Li Y, Zhang J, Liu X. Efficacy of Initial vs. Delayed Photodynamic Therapy in Combination With Conbercept for Polypoidal Choroidal Vasculopathy. Front Med (Lausanne). 2022 Feb 9;8:791935. doi: 10.3389/fmed.2021.791935. eCollection 2021. Erratum In: Front Med (Lausanne). 2022 Jun 23;9:899310.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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