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Neo-adjuvante Studie mit AZD9291 bei NSCLC im EGFRm+-Stadium IIIA/B

10. November 2021 aktualisiert von: Nir Peled, Shaare Zedek Medical Center

Neoadjuvante Studie mit AZD9291 bei EGFRm+-NSCLC im Stadium IIIA/B – eine offene Phase-2-Studie

Die Patienten erhalten AZD9291 in einer Dosis von 80 mg einmal täglich. Nach 6 Wochen erfolgt eine systemische Bewertung durch PET-CT-Scan.

Bei Patienten, die darauf ansprechen, wird AZD9291 12 Wochen lang täglich 80 mg oral verabreicht. Patienten, die nicht darauf ansprechen, erhalten AZD9291 für einen Zeitraum von 6 oder 12 Wochen (entsprechend den Ergebnissen der Bewertung des Ansprechens zu jedem Zeitpunkt).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten AZD9291 in einer Dosis von 80 mg einmal täglich. Nach 6 Wochen erfolgt eine systemische Bewertung durch PET-CT-Scan.

Bei Patienten, die darauf ansprechen, wird AZD9291 12 Wochen lang täglich 80 mg oral verabreicht. Patienten, die nicht darauf ansprechen, erhalten AZD9291 für einen Zeitraum von 6 oder 12 Wochen (entsprechend den Ergebnissen der Bewertung des Ansprechens zu jedem Zeitpunkt). Alle Patienten werden 2 Jahre lang beobachtet.

Die für RECIST v1.1-Bewertungen verwendete Bildgebungsmodalität ist ein PET-CT-Scan.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nir Peled, MD PhD FCCP
  • Telefonnummer: +972 0 587040620
  • E-Mail: nirp@szmc.org.il

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Rekrutierung
        • Shaare Zedek Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien.

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
  2. Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
  3. Therapienaiver NSCLC im Stadium IIIA/B mit einer aktivierend sensibilisierenden EGFR-Mutation/T790M

    • Gelegentliche sensibilisierende EGFR-Mutationen sind erlaubt.

  4. Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien v1.1.
  5. Die Patienten sind für eine kurative Chemo-Radiotherapie zugänglich.
  6. ECOG PS 0/1.

    •Gesamtbilirubin unter 1,5 mg/dL, ALT+ AST-Spiegel dreimal über der oberen Normgrenze.

  7. Normale hämatologische, Nieren- und Leberfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl über 1500/mm3, Blutplättchen über 100.000/mm3, Hämoglobin über 9 g/dL;
    • Kreatininkonzentration unter 1 mg/dl oder Kreatininclearance über 60 ml/min;
    • Gesamtbilirubin unter 1,5 mg/dL, ALT- und AST-Spiegel dreimal über der oberen Normalgrenze.
  8. FEV-1 mehr als 1 Liter.
  9. Gebärfähige Patientinnen müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum/Urin) haben.
  10. Alle Patientinnen mit reproduktivem Potenzial müssen der Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden zustimmen, während sie die Studienbehandlung erhalten.

Ausschlusskriterien

  1. EGFR TKI – resistente EGFR-Mutationen (z. B. Insertion in Exon 20)
  2. T790M ist erlaubt.
  3. Behandlung mit einem der folgenden:
  4. Vorherige Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie bei fortgeschrittenem NSCLC;
  5. Vorbehandlung mit einem EGFR-TKI;
  6. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  7. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von fünf Halbwertszeiten der Verbindung.
  8. Schwangere oder stillende Frauen.
  9. Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  10. Jede gleichzeitige und/oder andere aktive Malignität, die innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung erfordert hat.
  11. Jegliche Anzeichen schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie und aktiver Blutungsdiathesen; oder aktive Infektion einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und Human Immunodeficiency Virus (HIV), unkontrollierter Diabetes.
  12. Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, Malabsorptionssyndrom, refraktäre Übelkeit und Erbrechen, die eine angemessene Absorption von AZD9291 ausschließen würden.
  13. Eines der folgenden kardialen Kriterien:
  14. Mittleres korrigiertes QT-Intervall (QTc) in Ruhe > 470 ms, erhalten aus 3 aufeinanderfolgenden EKGs unter Verwendung des vom Screening-Klinik-EKG-Gerät abgeleiteten QTc-Werts;
  15. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs;
  16. Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, einschließlich ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei einem Verwandten ersten Grades, oder alle Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern.
  17. Jegliche Anzeichen/Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tagrisso 80 mg
80 mg Tagrisso (AZD9291) werden täglich für 6 oder 12 Wochen verabreicht.
6 oder 12 Wochen lang täglich oral einnehmen.
Andere Namen:
  • AZD9291

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
durch PET-CT beurteilt
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mPFS gemessen nach der Kaplan-Meier-Methode.
Zeitfenster: 2 Jahre
mPFS gemessen nach der Kaplan-Meier-Methode.
2 Jahre
Vergleich des GTV (Bruttotumorvolumen) vor und nach der neoadjuvanten Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich des GTV (Bruttotumorvolumen) vor und nach der neoadjuvanten Therapie
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nir Peled, MD PhD FCCP, Shaare Zedek Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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