- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824952
Neo-adjuvante Studie mit AZD9291 bei NSCLC im EGFRm+-Stadium IIIA/B
Neoadjuvante Studie mit AZD9291 bei EGFRm+-NSCLC im Stadium IIIA/B – eine offene Phase-2-Studie
Die Patienten erhalten AZD9291 in einer Dosis von 80 mg einmal täglich. Nach 6 Wochen erfolgt eine systemische Bewertung durch PET-CT-Scan.
Bei Patienten, die darauf ansprechen, wird AZD9291 12 Wochen lang täglich 80 mg oral verabreicht. Patienten, die nicht darauf ansprechen, erhalten AZD9291 für einen Zeitraum von 6 oder 12 Wochen (entsprechend den Ergebnissen der Bewertung des Ansprechens zu jedem Zeitpunkt).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten AZD9291 in einer Dosis von 80 mg einmal täglich. Nach 6 Wochen erfolgt eine systemische Bewertung durch PET-CT-Scan.
Bei Patienten, die darauf ansprechen, wird AZD9291 12 Wochen lang täglich 80 mg oral verabreicht. Patienten, die nicht darauf ansprechen, erhalten AZD9291 für einen Zeitraum von 6 oder 12 Wochen (entsprechend den Ergebnissen der Bewertung des Ansprechens zu jedem Zeitpunkt). Alle Patienten werden 2 Jahre lang beobachtet.
Die für RECIST v1.1-Bewertungen verwendete Bildgebungsmodalität ist ein PET-CT-Scan.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nir Peled, MD PhD FCCP
- Telefonnummer: +972 0 587040620
- E-Mail: nirp@szmc.org.il
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Rekrutierung
- Shaare Zedek Medical Center
-
Kontakt:
- Nir Peled, MD PhD FCCP
- E-Mail: nirp@szmc.org.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
Therapienaiver NSCLC im Stadium IIIA/B mit einer aktivierend sensibilisierenden EGFR-Mutation/T790M
• Gelegentliche sensibilisierende EGFR-Mutationen sind erlaubt.
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien v1.1.
- Die Patienten sind für eine kurative Chemo-Radiotherapie zugänglich.
ECOG PS 0/1.
•Gesamtbilirubin unter 1,5 mg/dL, ALT+ AST-Spiegel dreimal über der oberen Normgrenze.
Normale hämatologische, Nieren- und Leberfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl über 1500/mm3, Blutplättchen über 100.000/mm3, Hämoglobin über 9 g/dL;
- Kreatininkonzentration unter 1 mg/dl oder Kreatininclearance über 60 ml/min;
- Gesamtbilirubin unter 1,5 mg/dL, ALT- und AST-Spiegel dreimal über der oberen Normalgrenze.
- FEV-1 mehr als 1 Liter.
- Gebärfähige Patientinnen müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum/Urin) haben.
- Alle Patientinnen mit reproduktivem Potenzial müssen der Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden zustimmen, während sie die Studienbehandlung erhalten.
Ausschlusskriterien
- EGFR TKI – resistente EGFR-Mutationen (z. B. Insertion in Exon 20)
- T790M ist erlaubt.
- Behandlung mit einem der folgenden:
- Vorherige Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie bei fortgeschrittenem NSCLC;
- Vorbehandlung mit einem EGFR-TKI;
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von fünf Halbwertszeiten der Verbindung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Jede gleichzeitige und/oder andere aktive Malignität, die innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung erfordert hat.
- Jegliche Anzeichen schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie und aktiver Blutungsdiathesen; oder aktive Infektion einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und Human Immunodeficiency Virus (HIV), unkontrollierter Diabetes.
- Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, Malabsorptionssyndrom, refraktäre Übelkeit und Erbrechen, die eine angemessene Absorption von AZD9291 ausschließen würden.
- Eines der folgenden kardialen Kriterien:
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall (QTc) in Ruhe > 470 ms, erhalten aus 3 aufeinanderfolgenden EKGs unter Verwendung des vom Screening-Klinik-EKG-Gerät abgeleiteten QTc-Werts;
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs;
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, einschließlich ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei einem Verwandten ersten Grades, oder alle Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern.
- Jegliche Anzeichen/Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tagrisso 80 mg
80 mg Tagrisso (AZD9291) werden täglich für 6 oder 12 Wochen verabreicht.
|
6 oder 12 Wochen lang täglich oral einnehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
|
durch PET-CT beurteilt
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mPFS gemessen nach der Kaplan-Meier-Methode.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
mPFS gemessen nach der Kaplan-Meier-Methode.
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2 Jahre
|
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Vergleich des GTV (Bruttotumorvolumen) vor und nach der neoadjuvanten Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich des GTV (Bruttotumorvolumen) vor und nach der neoadjuvanten Therapie
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nir Peled, MD PhD FCCP, Shaare Zedek Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 0432-20-SZMC (Andere Kennung: Shaare Zedek Medical Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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