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Phase-III-Studie zu TY-9591 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (FLETEO)

28. Januar 2024 aktualisiert von: TYK Medicines, Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TY-9591-Tabletten im Vergleich zu Osimertinib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit EGFR-sensitiver Mutation, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TY-9591 im Vergleich zu Osimertinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TY-9591 im Vergleich zu Osimertinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der als EGFR-sensibilisierende Mutation (EGFRm) bekannt ist. positiv, therapienaiv und für eine Erstlinienbehandlung mit einem EGFR-TKI geeignet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

680

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Rekrutierung
        • Hunan Provincial Tumor Hospital
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201203
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren und < 80 Jahren.
  2. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, diagnostiziert durch Histologie oder Zytologie.
  3. Vorhandensein einer aktivierenden EGFR-empfindlichen Mutation (einschließlich Exon 19-Deletionen, L858R, die oben genannten Mutationen allein oder zusammen mit anderen EGFR-mutierten Stellen).
  4. Keine vorherige systemische Antitumortherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
  6. Der ECOG-Score beträgt 0-1, und es gibt keine Verschlechterung 2 Wochen vor der Studie, und die erwartete Überlebenszeit beträgt nicht weniger als 3 Monate.
  7. Ausreichende Knochenmarkreservefunktion und keine Leber-, Nieren- und Gerinnungsstörung.
  8. Männliche Patienten und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament ergreifen; Frauen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis negative Schwangerschaftstestergebnisse.
  9. Patienten, die sich vor der ersten Dosis der Studienbehandlung von allen Toxizitäten ≤ 1. Grades im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien (CTCAE v 5.0) erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie, platintherapiebedingter Neuropathie (wo ≤ 2 zulässig ist).
  10. Patienten können die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  11. Patient in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine der folgenden Behandlungen:

    1. Vorherige Behandlung mit EGFR-Hemmer;
    2. Frühere Behandlung mit systematischer Antitumortherapie (einschließlich zielgerichteter Therapie, Biotherapie und Immuntherapie usw.);
    3. Vorherige Behandlung mit Standard-Chemotherapie mit 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und Antitumortherapie der traditionellen chinesischen Medizin innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    4. Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld, das innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung abgeschlossen werden musste; Strahlentherapie mit begrenztem Strahlenfeld innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen;
    5. Unkontrollierbarer oder schlecht kontrollierter Pleura- und Baucherguss;
    6. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    7. Patienten, die derzeit (oder mindestens innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis) Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren des Cytochrom-P450-Isoenzyms (CYP)3A4 sind;
    8. Patienten, die während der Studie Medikamente erhalten und weiterhin erhalten müssen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern oder eine Tachykardie verursachen können;
    9. Teilnehmer an anderen klinischen Studien (außer nicht-interventionellen klinischen Studien) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  2. Pathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom oder Vorherrschen von Plattenepithelkarzinomen bei NSCLC.
  3. Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen.
  4. Die Patienten haben eine tumorbedingte Kompression des Rückenmarks.
  5. Eine klinisch schwere gastrointestinale Dysfunktion kann die Einnahme, den Transport oder die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen.
  6. Herzfunktion und -erkrankung stimmen mit Folgendem überein:

    1. Korrigiertes QT-Intervall (QTc)≥ 470 Millisekunden aus 3-maligem Elektrokardiogramm (EKG);
    2. Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus;
    3. Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung erhöhen;
    4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
  7. Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV), mit Ausnahme von asymptomatischen chronischen Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Trägern.
  8. Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) in der Vorgeschichte, medikamenteninduzierte ILD oder Strahlenpneumonitis erfordern eine Behandlung mit Steroiden oder Hinweise auf klinisch aktive ILD-Erkrankungen.
  9. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Jede andere Krankheit oder Erkrankung, die instabil ist oder die Sicherheit oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen kann.
  12. Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder ähnliche Verbindungen oder Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TY-9591+Placebo Osimertinib
TY-9591 (160 mg oral, einmal täglich) plus Placebo Osimertinib (80 mg oral, einmal täglich), in Übereinstimmung mit dem Randomisierungsplan.

Die Dosis von TY-9591 beträgt 160 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung.

Anzahl der Zyklen: Solange die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen und keine Abbruchkriterien vorliegen.

Andere Namen:
  • TY-9591 Tabletten

Die Placebo-Dosis Osimertinib beträgt 80 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung.

Anzahl der Zyklen: Solange die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen und keine Abbruchkriterien vorliegen.

Andere Namen:
  • Placebo Tagrisso
Aktiver Komparator: Osimertinib+Placebo TY-9591
Osimertinib (80 mg oral, einmal täglich) plus Placebo TY-9591 (160 mg oral, einmal täglich), in Übereinstimmung mit dem Randomisierungsplan.

Die Dosis von Osimertinib beträgt 80 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung.

Anzahl der Zyklen: Solange die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen und keine Abbruchkriterien vorliegen.

Andere Namen:
  • Tagrisso

Die Dosis von Placebo TY-9591 beträgt 160 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung.

Anzahl der Zyklen: Solange die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen und keine Abbruchkriterien vorliegen.

Andere Namen:
  • Placebo TY-9591 Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
ungefähr 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
Die ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) während der Studienbehandlung
ungefähr 18 Monate
Intrakranielle Gesamtansprechrate (iORR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
iORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten intrakraniellen Ansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) während der Studienbehandlung
ungefähr 18 Monate
Intrakraniales medianes progressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
iPFS ist definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten intrakraniellen Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
ungefähr 18 Monate
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
DoR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (PR oder CR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache während der Studienbehandlung
ungefähr 18 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) ≥ 6 Wochen während der Studienbehandlung
ungefähr 18 Monate
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
CBR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) ≥24 Wochen während der Studienbehandlung
ungefähr 18 Monate
Reaktionstiefe (DepOR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
Die Ansprechtiefe wurde definiert als die relative Veränderung in der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen (TLs) der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) am Nadir im Vergleich zum Ausgangswert, ohne neue Läsionen (NLs) oder Progression von Non-Target-Läsionen (NTLs)
ungefähr 18 Monate
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
TTP ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (ohne Tod).
ungefähr 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder Verlust bis zur Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder Verlust bis zur Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (FACT-L)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
Änderung der FACT-L-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
ungefähr 18 Monate
Sicherheitsvariablen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums durchgeführte Prüfungen
Unerwünschte Ereignisse, klinische Symptome, Vitalfunktionen, EKGs, klinische Laborsicherheitstests, ect.
Während des gesamten Studienzeitraums durchgeführte Prüfungen
Plasmakonzentrationen von TY-9591
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von TY-9591
ungefähr 18 Monate
Plasmakonzentrationen von TY-9591-D1
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) des TY-9591-Metaboliten D1
ungefähr 18 Monate
Plasmakonzentrationen von TY-9591-D2
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) des TY-9591-Metaboliten D2
ungefähr 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Baohui Han, MD, Shanghai Chest Hospital
  • Hauptermittler: Lin Wu, MD, Hunan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur TY-9591

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