- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05382728
Phase-III-Studie zu TY-9591 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (FLETEO)
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TY-9591-Tabletten im Vergleich zu Osimertinib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit EGFR-sensitiver Mutation, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Baohui Han, MD
- Telefonnummer: 18930858216
- E-Mail: 18930858216@163.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Rekrutierung
- Hunan Provincial Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Lin Wu, MD
- Telefonnummer: +8613170419973
- E-Mail: Wulin-calf@vip.163.com
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201203
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Baohui Han, MD
- Telefonnummer: 18930858216
- E-Mail: 18930858216@163.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren und < 80 Jahren.
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, diagnostiziert durch Histologie oder Zytologie.
- Vorhandensein einer aktivierenden EGFR-empfindlichen Mutation (einschließlich Exon 19-Deletionen, L858R, die oben genannten Mutationen allein oder zusammen mit anderen EGFR-mutierten Stellen).
- Keine vorherige systemische Antitumortherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Der ECOG-Score beträgt 0-1, und es gibt keine Verschlechterung 2 Wochen vor der Studie, und die erwartete Überlebenszeit beträgt nicht weniger als 3 Monate.
- Ausreichende Knochenmarkreservefunktion und keine Leber-, Nieren- und Gerinnungsstörung.
- Männliche Patienten und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament ergreifen; Frauen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis negative Schwangerschaftstestergebnisse.
- Patienten, die sich vor der ersten Dosis der Studienbehandlung von allen Toxizitäten ≤ 1. Grades im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien (CTCAE v 5.0) erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie, platintherapiebedingter Neuropathie (wo ≤ 2 zulässig ist).
- Patienten können die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Patient in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Behandlungen:
- Vorherige Behandlung mit EGFR-Hemmer;
- Frühere Behandlung mit systematischer Antitumortherapie (einschließlich zielgerichteter Therapie, Biotherapie und Immuntherapie usw.);
- Vorherige Behandlung mit Standard-Chemotherapie mit 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und Antitumortherapie der traditionellen chinesischen Medizin innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld, das innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung abgeschlossen werden musste; Strahlentherapie mit begrenztem Strahlenfeld innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen;
- Unkontrollierbarer oder schlecht kontrollierter Pleura- und Baucherguss;
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Patienten, die derzeit (oder mindestens innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis) Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren des Cytochrom-P450-Isoenzyms (CYP)3A4 sind;
- Patienten, die während der Studie Medikamente erhalten und weiterhin erhalten müssen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern oder eine Tachykardie verursachen können;
- Teilnehmer an anderen klinischen Studien (außer nicht-interventionellen klinischen Studien) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Pathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom oder Vorherrschen von Plattenepithelkarzinomen bei NSCLC.
- Symptomatische Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen.
- Die Patienten haben eine tumorbedingte Kompression des Rückenmarks.
- Eine klinisch schwere gastrointestinale Dysfunktion kann die Einnahme, den Transport oder die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen.
Herzfunktion und -erkrankung stimmen mit Folgendem überein:
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc)≥ 470 Millisekunden aus 3-maligem Elektrokardiogramm (EKG);
- Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus;
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung erhöhen;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
- Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV), mit Ausnahme von asymptomatischen chronischen Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Trägern.
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) in der Vorgeschichte, medikamenteninduzierte ILD oder Strahlenpneumonitis erfordern eine Behandlung mit Steroiden oder Hinweise auf klinisch aktive ILD-Erkrankungen.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede andere Krankheit oder Erkrankung, die instabil ist oder die Sicherheit oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen kann.
- Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder ähnliche Verbindungen oder Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TY-9591+Placebo Osimertinib
TY-9591 (160 mg oral, einmal täglich) plus Placebo Osimertinib (80 mg oral, einmal täglich), in Übereinstimmung mit dem Randomisierungsplan.
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Die Dosis von TY-9591 beträgt 160 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung. Anzahl der Zyklen: Solange die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen und keine Abbruchkriterien vorliegen.
Andere Namen:
Die Placebo-Dosis Osimertinib beträgt 80 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung. Anzahl der Zyklen: Solange die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen und keine Abbruchkriterien vorliegen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Osimertinib+Placebo TY-9591
Osimertinib (80 mg oral, einmal täglich) plus Placebo TY-9591 (160 mg oral, einmal täglich), in Übereinstimmung mit dem Randomisierungsplan.
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Die Dosis von Osimertinib beträgt 80 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung. Anzahl der Zyklen: Solange die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen und keine Abbruchkriterien vorliegen.
Andere Namen:
Die Dosis von Placebo TY-9591 beträgt 160 mg einmal täglich. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 21 Tage mit einmal täglicher Behandlung. Anzahl der Zyklen: Solange die Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen und keine Abbruchkriterien vorliegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
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ungefähr 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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Die ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) während der Studienbehandlung
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ungefähr 18 Monate
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Intrakranielle Gesamtansprechrate (iORR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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iORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten intrakraniellen Ansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) während der Studienbehandlung
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ungefähr 18 Monate
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Intrakraniales medianes progressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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iPFS ist definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten intrakraniellen Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache
|
ungefähr 18 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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DoR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (PR oder CR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache während der Studienbehandlung
|
ungefähr 18 Monate
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) ≥ 6 Wochen während der Studienbehandlung
|
ungefähr 18 Monate
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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CBR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) ≥24 Wochen während der Studienbehandlung
|
ungefähr 18 Monate
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Reaktionstiefe (DepOR)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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Die Ansprechtiefe wurde definiert als die relative Veränderung in der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen (TLs) der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) am Nadir im Vergleich zum Ausgangswert, ohne neue Läsionen (NLs) oder Progression von Non-Target-Läsionen (NTLs)
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ungefähr 18 Monate
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Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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TTP ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (ohne Tod).
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ungefähr 18 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder Verlust bis zur Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder Verlust bis zur Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (FACT-L)
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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Änderung der FACT-L-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
ungefähr 18 Monate
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Sicherheitsvariablen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums durchgeführte Prüfungen
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Unerwünschte Ereignisse, klinische Symptome, Vitalfunktionen, EKGs, klinische Laborsicherheitstests, ect.
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Während des gesamten Studienzeitraums durchgeführte Prüfungen
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Plasmakonzentrationen von TY-9591
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von TY-9591
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ungefähr 18 Monate
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Plasmakonzentrationen von TY-9591-D1
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) des TY-9591-Metaboliten D1
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ungefähr 18 Monate
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Plasmakonzentrationen von TY-9591-D2
Zeitfenster: ungefähr 18 Monate
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Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) des TY-9591-Metaboliten D2
|
ungefähr 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Baohui Han, MD, Shanghai Chest Hospital
- Hauptermittler: Lin Wu, MD, Hunan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- TYKM1601301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NSCLC
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Shanghai Henlius BiotechAbgeschlossen
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The Netherlands Cancer InstituteAnmeldung auf Einladung
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Centre Oscar LambretUniversity Hospital, LilleBeendet
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Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdAbgeschlossen
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Bio-Thera SolutionsAbgeschlossen
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Jiangsu Province Nanjing Brain HospitalRekrutierung
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Radboud University Medical CenterPfizer; ImaginAb, Inc.; University Hospital TuebingenNoch keine RekrutierungNSCLCDeutschland, Niederlande
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Beta Pharma, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur TY-9591
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TYK Medicines, IncRekrutierungGesunde FreiwilligeChina
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TYK Medicines, IncAbgeschlossen
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TYK Medicines, IncAbgeschlossen
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TYK Medicines, IncRekrutierungNSCLC | Hirnmetastasen | EGFR-aktivierende MutationChina
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TYK Medicines, IncRekrutierungMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
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TYK Medicines, IncRekrutierungNeubildungen | Medullärer Schilddrüsenkrebs | RET-veränderter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | RET-veränderter papillärer SchilddrüsenkrebsChina
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossenKomplikationen der medizinischen VersorgungVereinigte Staaten
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