- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02771314
Flüssigbiopsie als Instrument zur Bewertung der Resistenz gegen erste und dritte (AZD9291) (EGFR) (TKIs) bei (EGFR) mutiertem NSCLC
Eine Längsschnittstudie zur Bewertung molekularer Veränderungen im Zusammenhang mit der Resistenz gegen EGFR-TKIs der ersten und dritten Generation (AZD9291) bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC mittels „Flüssigbiopsie“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs gehört zu den häufigsten Tumorarten und macht 13 % aller neu diagnostizierten Krebserkrankungen weltweit aus. Sowohl die absolute als auch die relative Häufigkeit von Lungenkrebs ist dramatisch gestiegen. Leider ist Lungenkrebs nach wie vor die mit Abstand häufigste krebsbedingte Todesursache und macht 18 % aller Todesfälle aus. Nicht kleiner Lungenkrebs (NSCLC) macht 85 % aller Lungenkrebsfälle aus und wird anhand verschiedener molekularer und histologischer Merkmale weiter in mehrere Subtypen eingeteilt.
Die Anfangsdosis von 80 mg AZD9291, einmal täglich oral im nüchternen Zustand verabreicht, kann unter Umständen auf 40 mg AZD9291 einmal täglich reduziert werden
Einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie. NSCLC-Patienten mit aktivierenden EGFR-Mutationen, die je nach Wahl des Arztes und aktuellem Krankheitsverlauf an vorderster Front mit EGFR-TKIs der ersten Generation behandelt werden, werden mit dem Einzelwirkstoff AZD9291 behandelt. Die Patienten werden alle 3 Monate auf den Nachweis der Mutationen (T790M), (C797S), (L858R), del 19 EGFR-Mutationen sowie der Mutationen [(KRAS)/(NRAS), (BRAF), (PI3K) beobachtet. ] im Serum/Plasma, die Bestimmung der Serumspiegel des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF), das Vorhandensein von T790M (+) und C797S(+) CTCs sowie der molekularen (c-MET) und (HER2-Amplifikation) und Phänotypische Charakterisierung von CTCs mithilfe der Filtrationsplattform (ISET). Die Eliminierung oder das Auftreten jedes dieser zirkulierenden Tumorbiomarker wird mit dem klinischen Ergebnis der Patienten korreliert [objektives Ansprechen auf die Behandlung (ORR), (PFS) und (OS)].
In dieser Studie gibt es keine spezifische Kontrollgruppe. Das Biomarkerprofil zu Studienbeginn wird als interne Kontrolle für jeden Patienten verwendet, um Veränderungen während der Behandlung zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland
- 251 Air Forces Military Hospital of Athens
-
Athens, Griechenland
- Athens Hospital "Mitera" Hygia Polis
-
Athens, Griechenland
- General Hospital of Athens "Aretaieio"
-
Athens, Griechenland
- IASO general hospital
-
Athens, Griechenland
- General Hospital of Athens "Evangelismos"
-
Athens, Griechenland
- Anticancer Hospital of Athens "Agios Savvas"
-
Athens, Griechenland
- General Oncology Hospital of Athens "Ag. Anargiroi"
-
Athens, Griechenland
- Universtiy Hospital of Athens "Attikon"
-
Río, Griechenland, 26504
- University Hospital of Patra-Rio
-
Thessaloniki, Griechenland
- Thessaloniki Bioclinic
-
Thessaloniki, Griechenland
- Diabalkaniko General Hospital of Thessaloniki
-
Thessaloníki, Griechenland
- General Hospital of Thesaloniki "G. Papanikolaou"
-
-
Crete
-
Heraklion, Crete, Griechenland, 71110
- University Hospital of Heraklion Crete
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Beide Geschlechter
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC
- Stadium 3b (IIIb) ist für eine radikale Therapie oder Stadium IV nicht geeignet
- Vorhandensein von EGFR-aktivierenden Mutationen (Deletion von Exon 19 oder L858R in Exon 21)
- Erst- oder Zweitlinienbehandlung mit EGFR-TKIs
- Leistungsstatus (ECOG): 0-1
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Angemessene Organfunktionstests (Hb >=10 g/dl, weiße Blutkörperchen (WBC) >=3,0 x 10^9/l, Neutrophilenzahl >=1,5 x 10^9/l, Blutplättchen ≥100 x 10^9/l, Kreatinin-Clearance >=50 ml/min, Gesamtbilirubin=<1,5 X UNL, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) =<2,5 x UNL)
- Normales QT-Intervall im EKG
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) sind zulässig, sofern sie bestrahlt wurden und der Patient klinisch stabil ist
- Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
- Refraktäre Übelkeit, Erbrechen und chronische Magen-Darm-Erkrankungen
Eines der folgenden Herzkriterien:
- Mittleres korrigiertes Ruhe-QT-Intervall (QTc) > 470 ms, ermittelt aus 3 EKGs unter Verwendung des vom EKG-Gerät der Screening-Klinik ermittelten QTc-Werts.
- Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKG.
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse oder eines ungeklärten plötzlichen Todes unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades erhöhen, oder alle Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
- Schwere oder unkontrollierte systemische Lebererkrankung, einschließlich solcher mit bekannter Hepatitis B, Hepatitis C und einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose
- Schwangerschaft, Stillzeit oder andere schwerwiegende Begleiterkrankungen
- Andere gleichzeitig aktive Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AZD9291
|
AZD9291, 80 mg (Tabletten) einmal täglich, oral im nüchternen Zustand verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Biomarker der Resistenz gegen EGFR-TKIs der ersten und dritten (AZD9291) Generation, untersucht durch Untersuchung serieller Serum- oder Plasma-DNA-Proben zu Studienbeginn und zirkulierender Tumorzellen (CTCs) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Rücklaufquote, bewertet mit RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Athanasios Kotsakis, PhD, Hellenic Oncology Research Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- D5160C00030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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