Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Flüssigbiopsie als Instrument zur Bewertung der Resistenz gegen erste und dritte (AZD9291) (EGFR) (TKIs) bei (EGFR) mutiertem NSCLC

20. Februar 2019 aktualisiert von: Hellenic Oncology Research Group

Eine Längsschnittstudie zur Bewertung molekularer Veränderungen im Zusammenhang mit der Resistenz gegen EGFR-TKIs der ersten und dritten Generation (AZD9291) bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC mittels „Flüssigbiopsie“

Basierend auf den Möglichkeiten, die sowohl Plasma als auch zirkulierende Tumorzellen (CTCs) (die „Flüssigkeitsbiopsie“) bieten können, halten wir es für möglich, die genetische Entwicklung und die biologischen Eigenschaften von CTCs durch die Verwendung zirkulierender Tumor-DNA in Längsrichtung zu überwachen ( ctDNA) und CTCs als Quelle für biologisches Material. Dieser Ansatz könnte Informationen über die genetischen/molekularen Veränderungen liefern, die mit der primären und erworbenen Resistenz gegen AZD9291 verbunden sind, und so eine angemessenere Anpassung der maßgeschneiderten Behandlung für diese spezielle Gruppe von NSCLC-Patienten erleichtern. Kürzlich wurde berichtet, dass der Nachweis resistenter Klone auf der Grundlage der tumorassoziierten genetischen Aberrationen im Blut eine Behandlungsresistenz bis zu 10 Monate früher erkennen kann als die radiologischen Methoden und somit die Möglichkeit einer frühzeitigen Umstellung auf eine Nichttherapie bietet kreuzresistente Therapie, um das Outcome der Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs gehört zu den häufigsten Tumorarten und macht 13 % aller neu diagnostizierten Krebserkrankungen weltweit aus. Sowohl die absolute als auch die relative Häufigkeit von Lungenkrebs ist dramatisch gestiegen. Leider ist Lungenkrebs nach wie vor die mit Abstand häufigste krebsbedingte Todesursache und macht 18 % aller Todesfälle aus. Nicht kleiner Lungenkrebs (NSCLC) macht 85 % aller Lungenkrebsfälle aus und wird anhand verschiedener molekularer und histologischer Merkmale weiter in mehrere Subtypen eingeteilt.

Die Anfangsdosis von 80 mg AZD9291, einmal täglich oral im nüchternen Zustand verabreicht, kann unter Umständen auf 40 mg AZD9291 einmal täglich reduziert werden

Einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie. NSCLC-Patienten mit aktivierenden EGFR-Mutationen, die je nach Wahl des Arztes und aktuellem Krankheitsverlauf an vorderster Front mit EGFR-TKIs der ersten Generation behandelt werden, werden mit dem Einzelwirkstoff AZD9291 behandelt. Die Patienten werden alle 3 Monate auf den Nachweis der Mutationen (T790M), (C797S), (L858R), del 19 EGFR-Mutationen sowie der Mutationen [(KRAS)/(NRAS), (BRAF), (PI3K) beobachtet. ] im Serum/Plasma, die Bestimmung der Serumspiegel des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF), das Vorhandensein von T790M (+) und C797S(+) CTCs sowie der molekularen (c-MET) und (HER2-Amplifikation) und Phänotypische Charakterisierung von CTCs mithilfe der Filtrationsplattform (ISET). Die Eliminierung oder das Auftreten jedes dieser zirkulierenden Tumorbiomarker wird mit dem klinischen Ergebnis der Patienten korreliert [objektives Ansprechen auf die Behandlung (ORR), (PFS) und (OS)].

In dieser Studie gibt es keine spezifische Kontrollgruppe. Das Biomarkerprofil zu Studienbeginn wird als interne Kontrolle für jeden Patienten verwendet, um Veränderungen während der Behandlung zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland
        • 251 Air Forces Military Hospital of Athens
      • Athens, Griechenland
        • Athens Hospital "Mitera" Hygia Polis
      • Athens, Griechenland
        • General Hospital of Athens "Aretaieio"
      • Athens, Griechenland
        • IASO general hospital
      • Athens, Griechenland
        • General Hospital of Athens "Evangelismos"
      • Athens, Griechenland
        • Anticancer Hospital of Athens "Agios Savvas"
      • Athens, Griechenland
        • General Oncology Hospital of Athens "Ag. Anargiroi"
      • Athens, Griechenland
        • Universtiy Hospital of Athens "Attikon"
      • Río, Griechenland, 26504
        • University Hospital of Patra-Rio
      • Thessaloniki, Griechenland
        • Thessaloniki Bioclinic
      • Thessaloniki, Griechenland
        • Diabalkaniko General Hospital of Thessaloniki
      • Thessaloníki, Griechenland
        • General Hospital of Thesaloniki "G. Papanikolaou"
    • Crete
      • Heraklion, Crete, Griechenland, 71110
        • University Hospital of Heraklion Crete

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre
  2. Beide Geschlechter
  3. Histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC
  4. Stadium 3b (IIIb) ist für eine radikale Therapie oder Stadium IV nicht geeignet
  5. Vorhandensein von EGFR-aktivierenden Mutationen (Deletion von Exon 19 oder L858R in Exon 21)
  6. Erst- oder Zweitlinienbehandlung mit EGFR-TKIs
  7. Leistungsstatus (ECOG): 0-1
  8. Messbare oder auswertbare Krankheit
  9. Angemessene Organfunktionstests (Hb >=10 g/dl, weiße Blutkörperchen (WBC) >=3,0 x 10^9/l, Neutrophilenzahl >=1,5 x 10^9/l, Blutplättchen ≥100 x 10^9/l, Kreatinin-Clearance >=50 ml/min, Gesamtbilirubin=<1,5 X UNL, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) =<2,5 x UNL)
  10. Normales QT-Intervall im EKG
  11. Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) sind zulässig, sofern sie bestrahlt wurden und der Patient klinisch stabil ist
  12. Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden
  13. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  14. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
  2. Refraktäre Übelkeit, Erbrechen und chronische Magen-Darm-Erkrankungen
  3. Eines der folgenden Herzkriterien:

    • Mittleres korrigiertes Ruhe-QT-Intervall (QTc) > 470 ms, ermittelt aus 3 EKGs unter Verwendung des vom EKG-Gerät der Screening-Klinik ermittelten QTc-Werts.
    • Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKG.
    • Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse oder eines ungeklärten plötzlichen Todes unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades erhöhen, oder alle Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
  4. Schwere oder unkontrollierte systemische Lebererkrankung, einschließlich solcher mit bekannter Hepatitis B, Hepatitis C und einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  5. Interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose
  6. Schwangerschaft, Stillzeit oder andere schwerwiegende Begleiterkrankungen
  7. Andere gleichzeitig aktive Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD9291
AZD9291, 80 mg (Tabletten) einmal täglich, oral im nüchternen Zustand verabreicht
Andere Namen:
  • Tagrisso
  • Osimertinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biomarker der Resistenz gegen EGFR-TKIs der ersten und dritten (AZD9291) Generation, untersucht durch Untersuchung serieller Serum- oder Plasma-DNA-Proben zu Studienbeginn und zirkulierender Tumorzellen (CTCs) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Bis zu 2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Bis zu 2,5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Bis zu 2,5 Jahre
Rücklaufquote, bewertet mit RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Bis zu 2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Athanasios Kotsakis, PhD, Hellenic Oncology Research Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur AZD9291

3
Abonnieren