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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02829918
Studie zu Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallengangskrebs
26. Februar 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine Phase-II-Ermittler-gesponserte Studie zu Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Gallengangskrebs
Diese Forschungsstudie soll untersuchen, ob ein Medikament namens Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs der Gallenwege wirksam ist.
Nivolumab wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung bestimmter Krebsarten zugelassen, ist jedoch von der FDA nicht für die Behandlung Ihrer Krebsart zugelassen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Cancer Center
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-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes primäres Karzinom des intra- oder extrahepatischen Gallensystems oder der Gallenblase mit klinischem und / oder radiologischem Nachweis einer nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung haben. Patienten mit Ampullenkarzinom sind nicht förderfähig.
- Muss eine Linie der systemischen Behandlung versagt haben oder intolerant sein, aber nicht mehr als 2 vorherige Linien der systemischen Chemotherapie für fortgeschrittenes BTC. Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Behandlung Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit hatten, sind ebenfalls förderfähig. Wenn der Patient eine adjuvante Behandlung erhielt und nach 6 Monaten ein Wiederauftreten der Krankheit hatte, kommen die Patienten nur in Frage, wenn eine Linie der systemischen Chemotherapie, die zur Behandlung des Wiederauftretens der Krankheit verwendet wird, fehlschlug oder eine Unverträglichkeit aufwies.
- Alter ≥ 18
- Bewertung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Muss eine röntgenologisch messbare Krankheit gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) haben 1.1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monate).
- Bei Patienten, die zuvor Bestrahlung, Kryotherapie, Hochfrequenzablation, Therasphäre, Ethanolinjektion, transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder photodynamische Therapie erhalten haben, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein: Seit dieser Therapie sind 28 Tage vergangen; Läsionen, die nicht mit lokaler Therapie behandelt wurden, müssen vorhanden und messbar sein.
- Muss in der Lage sein, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben. Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienanforderungen einzuhalten.
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) mit Ausnahme von Alopezie auf NCI-CTCAE v4.0 Grad 1 oder niedriger abgeklungen.
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Leberfunktion.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (mindestens Sensitivität von 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) durchgeführt werden. Postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr ) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit Hepatitis B und Hepatitis C in der Vorgeschichte sind geeignet, aber Patienten mit Hepatitis B müssen vor Beginn der Studientherapie mit einer antiviralen Therapie begonnen werden.
- Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebe für die Biomarkeranalyse (FFPE-Block oder Zellblock wird benötigt).
Ausschlusskriterien:
- Aktives Zentralnervensystem (ZNS). Wenn ZNS-Metastasen behandelt werden und sich potenzielle Teilnehmer mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung auf einem neurologischen Ausgangswert befinden, sind sie berechtigt, benötigen jedoch vor der Einschreibung eine MRT des Gehirns. Muss keine Kortikosteroide oder eine Dosis von weniger als 10 mg pro Tag einnehmen.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Potenzielle Teilnehmer mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne externen Auslöser zu erwarten ist, dürfen sich anmelden.
- Eine Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Vorherige Therapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern (einschließlich Ipilimumab oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen ).
- Vorheriger oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 3 Jahren vor Behandlungsbeginn AUSSER kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (Tumor dringt in die Lamina ein propria)].
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS).
- Child Pugh B oder C-Krankheit.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper.
- Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten zum Studium von Arzneimittelkomponenten oder Polysorbat-80-haltigen Infusionen.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeden Grades oder einer stark eingeschränkten Lungenfunktion.
- Ungelöste Toxizität höher als CTCAE-Grad 1, zurückzuführen auf eine vorherige Therapie/einen Eingriff, ausgenommen Alopezie.
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten HCG-Einheiten) durchgeführt werden, und ein negatives Ergebnis muss vor Beginn der Behandlung dokumentiert werden.
- Alle Krankheiten oder medizinischen Zustände, die instabil sind oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnten.
- Ausgeschlossene Therapien und Medikamente gegen Krebs: 1) Chemotherapie gegen Krebs während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschreibung. Muss sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Chemotherapie gegen Krebs erholt haben (mit Ausnahme von Alopezie). Anti-Krebs-Therapie ist definiert als jeder Wirkstoff oder jede Kombination von Wirkstoffen mit klinisch nachgewiesener Anti-Tumor-Aktivität, die auf beliebigem Weg mit dem Ziel verabreicht wird, die Malignität entweder direkt oder indirekt zu beeinflussen, einschließlich palliativer und therapeutischer Endpunkte. 2) Hormontherapie während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss. 3) Strahlentherapie zur Behandlung von Läsionen während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung. 4) Eine bestrahlte Läsion gilt nur dann als auswertbar, wenn sie seit Abschluss der letzten Bestrahlung eine Vergrößerung gezeigt hat. 5) Knochenmarktransplantation oder Stammzellenrettung. 6) Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nivolumab-Behandlung
Dies ist eine einarmige Studie mit zweistufigem Design unter Verwendung von Nivolumab bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BTC) für Teilnehmer, die mindestens eine Therapielinie und nicht mehr als 2 Therapielinien versagt haben oder nicht vertragen.
In der ersten Stufe werden 18 Teilnehmer erfasst.
Wenn es mindestens ein Ansprechen gibt (oder mehrere Teilnehmer mit stabiler Erkrankung nach Ermessen des Studienteams), werden weitere 34 Patienten für insgesamt 52 Patienten erfasst.
|
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab in einer Dosis von 240 mg intravenös (i.v.) alle 2 Wochen (Q 2W) für 16 Wochen (16W) und dann 480 mg alle 4 Wochen (Q4W) von 17 Wochen bis zum Ende der Studie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) nach 4 Behandlungszyklen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Ansprechen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs der Gallenwege, die Nivolumab als Monotherapie erhielten.
ORR ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR) plus partielles Ansprechen (PR), gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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OS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Todesdatum.
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Bis zu 36 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, wie vom Prüfarzt festgestellt (gemäß RECIST 1.1), oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Kim, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Gallenwege
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- Neoplasien der Gallenwege
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-18684
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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