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Klinische Studie zur Nichtunterlegenheit mit Teilnehmern, bei denen primäre Kniegelenksarthrose diagnostiziert wurde (GLACIAL) (GLACIAL)

8. Oktober 2019 aktualisiert von: Eurofarma Laboratorios S.A.

Klinische Phase-III-Studie, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Parallelgruppen zur Sicherheitsbewertung und Nichtunterlegenheit der Wirksamkeit von Glucosaminsulfat plus Chondroitinsulfat aus Rindern (Eurofarma Laboratorios S.A.) gegenüber Condroflex ® bei der Behandlung von symptomatischer primärer Kniearthrose

Diese klinische Phase-III-Studie wird an brasilianischen Forschungsstandorten durchgeführt. Es werden 314 Teilnehmer in die Studie aufgenommen, bei denen eine primäre Knie-OA gemäß den Klassifizierungskriterien des ACR diagnostiziert wurde. Nach einer Auswaschphase werden die Teilnehmer randomisiert, um die Kombination aus Glucosaminsulfat + Chondroitinsulfat bovinen Ursprungs von Eurofarma Laboratorios S.A. (N = 157) oder die Kombination aus Glucosaminsulfat + Chondroitinsulfat von Zodiac Pharmaceuticals S.A. Condroflex ® (N = 157). Die Behandlungsdauer der Studie beträgt 24 Wochen. Jeder Teilnehmer führt sieben Besuche am Forschungsstandort durch. Die Hauptbewertungen werden die Verbesserung der Schmerzen im Zielknie durch den Fragebogen Western Ontario und den McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und die Lebensqualität durch den SF-12-Fragebogen sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

627

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Goiás
      • Goiânia, Goiás, Brasilien
    • PR
      • Curitiba, PR, Brasilien
    • Paraná
      • Maringá, Paraná, Brasilien
    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche und weibliche Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen:

  1. Alter ≥ 40 Jahre.
  2. Klinische und radiologische Diagnostik der primären (idiopathischen) Kniearthrose nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR).
  3. Radiologische Klassifikation nach Kellgren und Lawrence Grad 2 oder 3 in Röntgenaufnahmen des Knieziels, die 3 Monate vor dem Screening-Besuch der Studie erhalten wurden.
  4. Vorhandensein schmerzhafter Symptome im Zielknie in den letzten 3 Monaten aufgrund von Osteoarthritis.
  5. Visuelle Analogskala zur Beurteilung der Schmerzen bei Kniearthrose durch den Forschungsteilnehmer beim Screening-Besuch ≥ 40 mm
  6. Durchschnittlicher Wert ≥ 40 mm in der Subskala „Schmerz“ (von 0 bis 100 mm) im Zielknie des Fragebogens Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) bei der Randomisierungsvisite.
  7. Funktionsklasse ACR von I bis III.
  8. Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) vor der Durchführung eines Studienverfahrens.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Diagnose von septischer Arthritis, entzündlicher Arthritis (wie rheumatoider Arthritis), Gicht, Pseudogicht, Morbus Paget, Dysplasien oder angeborenen Gelenkanomalien.
  2. Vorhandensein von entzündlichen Signalen (Ödem, Erythem oder Gelenkerguss) im Zielknie, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
  3. Schwerwiegende Fehlausrichtung des Zielkniegelenks, definiert durch den Untersucher.
  4. Vorwiegend patellofemorale Arthrose im Zielknie.
  5. Vorgeschichte schwerer Traumata oder Operationen (einschließlich Arthroskopie) im Zielknie in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  6. Geplante Operation am Zielknie
  7. Symptomatische Arthrose der ipsilateralen Hüfte.
  8. Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden, Dipyron- und Opioid-Analgetika oder Narkotika aus dem Screening-Besuch oder eine Auswaschphase für diese Arzneimittel, die kürzer als die im Protokoll definierten sind, vor dem Randomisierungs-Besuch .
  9. Orale Glucocorticoide, intravenös oder intramuskulär in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  10. Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion und/oder Hyaluronsäure in das Zielknie 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
  11. Verwendung der folgenden Medikamente in den unten beschriebenen Zeiträumen vor dem Screening-Besuch:

    1. Diacerein, Chloroquin oder Sojabohnen- und Avocado-Unverseifbares-Extrakte in den letzten 3 Monaten.
    2. Duloxetinhydrochlorid in den letzten 30 Tagen.
    3. Glucosaminsulfat und/oder Chondroitinsulfat in den letzten 6 Monaten.
    4. Strontiumranelat in den letzten 6 Monaten.
  12. Historische Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung der Studie oder gegenüber Paracetamol.
  13. Physiotherapie oder unregelmäßige Ausübung körperlicher Aktivität, beginnend in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  14. Diagnose von Fibromyalgie, Kollagenose oder signifikanten vaskulären/neurologischen Erkrankungen in den unteren Gliedmaßen, die die Analyse der Studie verwirren können.
  15. Body-Mass-Index ≥ 40 kg/m2.
  16. Stock, Krücken oder Gehhilfe benötigen.
  17. Vorhandensein einer aktiven infektiösen Hepatitis oder Hepatitis-Arzneimittel in der Vorgeschichte.
  18. Ergebnisse von ALT, AST und Gesamtbilirubin und Fraktionen über der oberen Normgrenze.
  19. Serumkreatininspiegel über der oberen Normgrenze.
  20. Nüchternblutzucker > 110 mg/dL oder glykiertes Hämoglobin > 6,5 %.
  21. Verwendung von Antikoagulanzien.
  22. Alkoholkonsum von mehr als einer Dosis pro Tag (Frauen) oder zwei Dosen pro Tag (Männer).
  23. Vorhandensein schwerer Krankheiten oder nicht kontrolliert.
  24. Geplanter chirurgischer Eingriff während der Studienteilnahme.
  25. Vorhandensein einer Schwangerschaft oder Stillzeit.
  26. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
  27. Teilnahme an einem klinischen Studienprotokoll innerhalb der letzten 12 Monate, es sei denn, nach Ermessen des Prüfarztes kann seine Teilnahme einen direkten Nutzen für den Teilnehmer bedeuten.
  28. Vorhandensein einer Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten für die Studie als unangemessen betrachten kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination aus Glucosamin und Chondroitinsulfat (Eurofarma)
Glucosaminsulfat 1500 mg plus Chondroitinsulfat 1200 mg Kombination, hergestellt von Eurofarma Laboratórios S.A., einmal täglich für 24 Wochen verabreicht.
Aktiver Komparator: Kombination aus Glucosamin und Chondroitinsulfat (Zodiac)
Glucosaminsulfat 1500 mg plus Chondroitinsulfat 1200 mg Kombination, hergestellt von Zodiac Produtos Farmacêuticos S.A. (Condroflex®), einmal täglich für 24 Wochen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Absolute Schmerzänderung WOMAC-Subskalen-Score 24 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Absolute Änderung der Gesamteinschätzung der Krankheit durch den Prüfer während der Behandlung, gemessen anhand der visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Absolute Veränderung der körperlichen und geistigen Komponenten des Fragebogens SF-12 24 Wochen nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit und Profil unerwünschter Ereignisse, kodiert als MedDRA nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit des Behandlungsabbruchs wegen unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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