- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02831686
Eine Studie zum Testen der Kombination von Selinexor (KPT-330), Ixazomib und Dexamethason bei Patienten mit Myelom
Eine Prüfarzt-initiierte Phase-I-Studie mit Selinexor (KPT-330), Ixazomib und niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memoral Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MSKCC bestätigte die Diagnose eines multiplen Myeloms, das nach einer Therapie mit mindestens einem immunmodulatorischen Medikament (d. h. Lenalidomid, Thalidomid) und mindestens einen Proteasom-Inhibitor.
Messbare multiple Myelomerkrankung, definiert als Erfüllung von mindestens 1 der folgenden Kriterien innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung:
- Eine Konzentration von monoklonalem Ig (M-Protein) bei der Serumproteinelektrophorese (SPEP) von ≥ 0,5 g/dl.
- Messbare Leichtkettensekretion im Urin durch quantitative Analyse mittels Proteinelektrophorese im Urin (UPEP) von ≥ 200 mg/24 Stunden.
- Beteiligter Spiegel der freien Leichtkette (FLC) im Serum ≥ 10 mg/dl, vorausgesetzt, das FLC-Verhältnis im Serum ist anormal.
- Vorhandensein von extramedullären Plasmozytomen.
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
Ausreichende hämatologische Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor Anmeldung:
- Neutrophile ≥ 1,0 × 10^9/L (Wachstumsfaktorunterstützung ist nicht erlaubt).
- Thrombozytenzahl ≥75x10^9/l. Thrombozytenunterstützung ist innerhalb von 14 Tagen zulässig, obwohl Thrombozytentransfusionen, um den Teilnehmern zu helfen, die Eignungskriterien zu erfüllen, innerhalb von 72 Stunden (3 Tagen) vor der Blutprobe zur Bestätigung der Protokolleignung nicht zulässig sind.
Angemessene Leber- und Nierenfunktions-Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × der oberen Normgrenze (ULN).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit erhöhtem Gesamtbilirubin in der Vorgeschichte, wie z. B. bei Gilbert-Krankheit.
- Berechnet (Cockcroft- und Gault-Formel) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 % innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung, ausgewertet durch 2-D-transthorakales Echokardiogramm (ECHO) oder, wenn ECHO nicht verfügbar ist, durch Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan.
Patientinnen, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.) Wenn Die Patientin ist weiblich und im gebärfähigen Alter, sie muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Test haben und einem laufenden Schwangerschaftstest während des Studienverlaufs zustimmen.
Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.)
Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien. Die Patienten müssen vor dem ersten Screening-Verfahren ihre informierte Einwilligung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
- Unfähigkeit, sich vollständig von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie erholt zu haben.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichender Zeitraum zwischen der Behandlung und der Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation angesehen.
- Krankheitsbedingte Beteiligung des zentralen Nervensystems.
- Das Subjekt hat eine unkontrollierte signifikante interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck.
- Aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
- Bekannte GI-Erkrankung oder GI-Verfahren, die die orale Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen könnten, einschließlich Schluckbeschwerden.
- Gleichzeitige Malignität mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ und Prostata-CA mit niedrigem Risiko, die ohne Behandlung überwacht werden.
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie Grad 3 oder Schmerzen Grad 2 bei der klinischen Untersuchung während des Screeningzeitraums.
- Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie.
- Vorheriger Kontakt mit einer SINE-Verbindung.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Selinexor (KPT-330), Ixazomib und Dexamethason
Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem MM werden mit Ixazomib, Selinexor und Dexamethason behandelt, die alle oral verabreicht werden. Ixazomib wird an den Tagen 1, 8 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Selinexor wird zweimal wöchentlich für drei Wochen verabreicht, dann gibt es eine Woche Pause (Tage 1, 3, 8, 10, 15, 17). Diese Studie folgt einem 3-mal-3-Dosiseskalationsdesign. Dexamethason wird an allen Selinexor-Tagen gegeben, aber auch in der Woche ohne Selinexor (Tage 1, 3, 8, 10, 15, 17, 22, 24). |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Diese Studie folgt einem 3-mal-3-Dosiseskalationsdesign.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Malin Hultcrantz, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-310
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