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Spezifischer manueller Ansatz für den subokzipitalen Bereich bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen

30. August 2017 aktualisiert von: Jordi Gol i Gurina Foundation

Wirksamkeit eines manuellen spezifischen Ansatzes für den subokzipitalen Bereich auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Behinderung und klinische Bedeutung von Veränderungen bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen und Rotationsdefiziten der oberen Halswirbelsäule

Für die Behandlung von Patienten mit chronischen Nackenschmerzen gibt es verschiedene subokzipitale Inhibitionstechniken, meist begleitend zur Physiotherapie. In unserer klinischen Praxis wird eine positive Wirkung bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen beobachtet, es liegen jedoch keine veröffentlichten Studien vor, die die Ergebnisse dieser Techniken auf Schmerzen, Mobilität und Behinderung bewerten.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die subokzipitalen manuellen Techniken bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen und Rotationsdefiziten der oberen Halswirbelsäule, die mit Physiotherapie behandelt werden, eine weitere Verbesserung der Schmerzintensität, Nackenbehinderung und Bewegungsfreiheit bewirken. Zu diesem Zweck führen die Forscher eine doppelblinde (Patient und Gutachter) randomisierte kontrollierte Studie in einem öffentlichen Zentrum für Grundversorgung durch.

Vierundsiebzig Probanden werden randomisiert (Computeranwendung) in drei Gruppen eingeteilt: Mobilisierungsgruppe, Aufrechterhaltungsdruckgruppe und Kontrollgruppe. Alle drei Gruppen erhalten drei Wochen lang die gleiche protokollierte physiotherapeutische Behandlung und zusätzlich erhält die Mobilisierungsgruppe sechs Sitzungen (zwei Sitzungen pro Woche während drei Wochen) der translatorischen dorsalen Gleitmobilisierungstechnik Grad III des Atlanto-Occipital-Gelenks und die Beibehaltung Die Druckgruppe erhält sechs Sitzungen (zwei Sitzungen pro Woche während drei Wochen) mit druckerhaltender subokzipitaler Inhibitionstechnik. Die Kontrollgruppe erhält ausschließlich die protokollierte physiotherapeutische Behandlung.

Schmerzintensität (VAS), Neck Disability Index (NDI) und Bewegungsumfang (CROM) werden zu Studienbeginn, nach der Behandlungsdauer und drei Monate nach Entlassung aus der Behandlung gemessen. Nach der Entlassung zur Behandlung wird die subjektive Meinung des Patienten über seine Entwicklung anhand einer GROC-Skala (Global Rating of Change) und der Bewertung der Kopfschmerzbehinderung (HIT-6) erfasst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Cornella de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08940
        • Rekrutierung
        • Catalan Institut of Health - Sant Ildefons Rehabilitation Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose chronischer mechanischer Nackenschmerzen.
  • Flexions-Rotationstest positiv (weniger als 32 Grad oder 10 Grad Unterschied zwischen den beiden Seiten)
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorlage eines oder mehrerer positiver Sicherheits-Zervixtests.
  • Träger von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren.
  • Vorgeschichte schwerer Traumata im Halsbereich der Wirbelsäule.
  • Entzündliche Arthritis.
  • Unfähigkeit, die Rückenlage beizubehalten.
  • Unfähigkeit, den Flexions-Rotations-Test zu tolerieren
  • Schlechte Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten erschweren das Verständnis der Einverständniserklärung.
  • Anhängiger Rechtsstreit oder Rechtsanspruch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mobilisierungsgruppe
translatorische dorsale Gleitmobilisierungstechnik Grad III und protokollierte Physiotherapie

Translationale dorsale Gleitmobilisierungstechnik Grad III des Atlanto-Occipitalgelenks, es handelt sich um eine Mobilisierungstechnik der orthopädischen manuellen Therapie nach dem Kaltenborn-Evjenth-Konzept. Ziel ist es, ein Gleiten des Hinterhaupts nach dorsal auf dem Atlas zu erzeugen, der von der Hand des Therapeuten zurückgehalten wird, wodurch eine Dehnungskomponente der Unterhauptsmuskulatur erzeugt wird.

Und protokollierte physiotherapeutische Behandlung: Drei Wochen tägliche Sitzungen (fünf pro Woche) mit Dehnübungen, Thermotherapie und Haltungserziehung.

Protokollierte physiotherapeutische Behandlung: Drei Wochen tägliche Sitzungen (fünf pro Woche) mit Dehnübungen, Thermotherapie und Haltungsschulung.
EXPERIMENTAL: Aufrechterhaltung der Interessengruppe
druckerhaltende Technik der subokzipitalen Hemmung und protokollierte Physiotherapie
Protokollierte physiotherapeutische Behandlung: Drei Wochen tägliche Sitzungen (fünf pro Woche) mit Dehnübungen, Thermotherapie und Haltungsschulung.

Die druckaufrechterhaltende subokzipitale Inhibitionstechnik zielt darauf ab, den Tonus der subokzipitalen Muskeln zu hemmen. Obwohl durch das Gewicht des Kopfes selbst ein gewisses Gleiten des dorsalen Hinterhaupts erzeugt wird, wirkt sich der Haupteffekt auf die Muskeln aus, da dorsaler Druck nicht auf das Hinterhaupt ausgeübt wird.

Und protokollierte physiotherapeutische Behandlung: Drei Wochen tägliche Sitzungen (fünf pro Woche) mit Dehnübungen, Thermotherapie und Haltungserziehung.

ANDERE: Kontrollgruppe
Protokollierte Physiotherapie
Protokollierte physiotherapeutische Behandlung: Drei Wochen tägliche Sitzungen (fünf pro Woche) mit Dehnübungen, Thermotherapie und Haltungsschulung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
Veränderungen der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und 3 Monaten. Messgerät: Visuelle Analogskala (VAS)
Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Nackenbehinderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
Veränderungen der Nackenbehinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und 3 Monaten. Messinstrument: Neck Disability Index Questionnaire (NDI)
Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
Änderungen im Bewegungsbereich
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
Veränderungen des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und 3 Monaten. Messgerät: Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät.
Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
Patientenwahrnehmung kurzfristiger Veränderungen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Einstellung
Messinstrument: Global Rating of Change-Skala (GROC-Skala)
3 Wochen nach der Einstellung
Patientenwahrnehmung mittelfristiger Veränderungen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Entlassung
Messinstrument: Global Rating of Change-Skala (GROC-Skala)
3 Wochen nach der Entlassung
Kurzfristige Behinderung durch Kopfschmerzen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Einstellung
Messgerät: Kopfschmerz-Aufpralltest (HIT-6)
3 Wochen nach der Einstellung
Mittelfristige Behinderung durch Kopfschmerzen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Entlassung
Messgerät: Kopfschmerz-Aufpralltest (HIT-6)
3 Wochen nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P16/068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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