- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02832232
Spezifischer manueller Ansatz für den subokzipitalen Bereich bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen
Wirksamkeit eines manuellen spezifischen Ansatzes für den subokzipitalen Bereich auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Behinderung und klinische Bedeutung von Veränderungen bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen und Rotationsdefiziten der oberen Halswirbelsäule
Für die Behandlung von Patienten mit chronischen Nackenschmerzen gibt es verschiedene subokzipitale Inhibitionstechniken, meist begleitend zur Physiotherapie. In unserer klinischen Praxis wird eine positive Wirkung bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen beobachtet, es liegen jedoch keine veröffentlichten Studien vor, die die Ergebnisse dieser Techniken auf Schmerzen, Mobilität und Behinderung bewerten.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die subokzipitalen manuellen Techniken bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen und Rotationsdefiziten der oberen Halswirbelsäule, die mit Physiotherapie behandelt werden, eine weitere Verbesserung der Schmerzintensität, Nackenbehinderung und Bewegungsfreiheit bewirken. Zu diesem Zweck führen die Forscher eine doppelblinde (Patient und Gutachter) randomisierte kontrollierte Studie in einem öffentlichen Zentrum für Grundversorgung durch.
Vierundsiebzig Probanden werden randomisiert (Computeranwendung) in drei Gruppen eingeteilt: Mobilisierungsgruppe, Aufrechterhaltungsdruckgruppe und Kontrollgruppe. Alle drei Gruppen erhalten drei Wochen lang die gleiche protokollierte physiotherapeutische Behandlung und zusätzlich erhält die Mobilisierungsgruppe sechs Sitzungen (zwei Sitzungen pro Woche während drei Wochen) der translatorischen dorsalen Gleitmobilisierungstechnik Grad III des Atlanto-Occipital-Gelenks und die Beibehaltung Die Druckgruppe erhält sechs Sitzungen (zwei Sitzungen pro Woche während drei Wochen) mit druckerhaltender subokzipitaler Inhibitionstechnik. Die Kontrollgruppe erhält ausschließlich die protokollierte physiotherapeutische Behandlung.
Schmerzintensität (VAS), Neck Disability Index (NDI) und Bewegungsumfang (CROM) werden zu Studienbeginn, nach der Behandlungsdauer und drei Monate nach Entlassung aus der Behandlung gemessen. Nach der Entlassung zur Behandlung wird die subjektive Meinung des Patienten über seine Entwicklung anhand einer GROC-Skala (Global Rating of Change) und der Bewertung der Kopfschmerzbehinderung (HIT-6) erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Cornella de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08940
- Rekrutierung
- Catalan Institut of Health - Sant Ildefons Rehabilitation Center
-
Kontakt:
- Vanessa González, M.Sc.
- Telefonnummer: 646619704
- E-Mail: vgr1980@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose chronischer mechanischer Nackenschmerzen.
- Flexions-Rotationstest positiv (weniger als 32 Grad oder 10 Grad Unterschied zwischen den beiden Seiten)
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorlage eines oder mehrerer positiver Sicherheits-Zervixtests.
- Träger von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren.
- Vorgeschichte schwerer Traumata im Halsbereich der Wirbelsäule.
- Entzündliche Arthritis.
- Unfähigkeit, die Rückenlage beizubehalten.
- Unfähigkeit, den Flexions-Rotations-Test zu tolerieren
- Schlechte Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten erschweren das Verständnis der Einverständniserklärung.
- Anhängiger Rechtsstreit oder Rechtsanspruch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mobilisierungsgruppe
translatorische dorsale Gleitmobilisierungstechnik Grad III und protokollierte Physiotherapie
|
Translationale dorsale Gleitmobilisierungstechnik Grad III des Atlanto-Occipitalgelenks, es handelt sich um eine Mobilisierungstechnik der orthopädischen manuellen Therapie nach dem Kaltenborn-Evjenth-Konzept. Ziel ist es, ein Gleiten des Hinterhaupts nach dorsal auf dem Atlas zu erzeugen, der von der Hand des Therapeuten zurückgehalten wird, wodurch eine Dehnungskomponente der Unterhauptsmuskulatur erzeugt wird. Und protokollierte physiotherapeutische Behandlung: Drei Wochen tägliche Sitzungen (fünf pro Woche) mit Dehnübungen, Thermotherapie und Haltungserziehung.
Protokollierte physiotherapeutische Behandlung: Drei Wochen tägliche Sitzungen (fünf pro Woche) mit Dehnübungen, Thermotherapie und Haltungsschulung.
|
EXPERIMENTAL: Aufrechterhaltung der Interessengruppe
druckerhaltende Technik der subokzipitalen Hemmung und protokollierte Physiotherapie
|
Protokollierte physiotherapeutische Behandlung: Drei Wochen tägliche Sitzungen (fünf pro Woche) mit Dehnübungen, Thermotherapie und Haltungsschulung.
Die druckaufrechterhaltende subokzipitale Inhibitionstechnik zielt darauf ab, den Tonus der subokzipitalen Muskeln zu hemmen. Obwohl durch das Gewicht des Kopfes selbst ein gewisses Gleiten des dorsalen Hinterhaupts erzeugt wird, wirkt sich der Haupteffekt auf die Muskeln aus, da dorsaler Druck nicht auf das Hinterhaupt ausgeübt wird. Und protokollierte physiotherapeutische Behandlung: Drei Wochen tägliche Sitzungen (fünf pro Woche) mit Dehnübungen, Thermotherapie und Haltungserziehung. |
ANDERE: Kontrollgruppe
Protokollierte Physiotherapie
|
Protokollierte physiotherapeutische Behandlung: Drei Wochen tägliche Sitzungen (fünf pro Woche) mit Dehnübungen, Thermotherapie und Haltungsschulung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
|
Veränderungen der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und 3 Monaten.
Messgerät: Visuelle Analogskala (VAS)
|
Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Nackenbehinderung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
|
Veränderungen der Nackenbehinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und 3 Monaten.
Messinstrument: Neck Disability Index Questionnaire (NDI)
|
Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
|
Änderungen im Bewegungsbereich
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
|
Veränderungen des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Wochen und 3 Monaten.
Messgerät: Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät.
|
Ausgangswert: 3 Wochen – 3 Monate
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Patientenwahrnehmung kurzfristiger Veränderungen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Einstellung
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Messinstrument: Global Rating of Change-Skala (GROC-Skala)
|
3 Wochen nach der Einstellung
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Patientenwahrnehmung mittelfristiger Veränderungen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Entlassung
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Messinstrument: Global Rating of Change-Skala (GROC-Skala)
|
3 Wochen nach der Entlassung
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Kurzfristige Behinderung durch Kopfschmerzen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Einstellung
|
Messgerät: Kopfschmerz-Aufpralltest (HIT-6)
|
3 Wochen nach der Einstellung
|
Mittelfristige Behinderung durch Kopfschmerzen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Entlassung
|
Messgerät: Kopfschmerz-Aufpralltest (HIT-6)
|
3 Wochen nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez-Rueda V, Lopez-de-Celis C, Bueno-Gracia E, Rodriguez-Sanz J, Perez-Bellmunt A, Barra-Lopez ME, Hidalgo Garcia C. "Short- and mid-term effects of adding upper cervical manual therapy to a conventional physical therapy program in patients with chronic mechanical neck pain. Randomized controlled clinical trial.". Clin Rehabil. 2021 Mar;35(3):378-389. doi: 10.1177/0269215520965054. Epub 2020 Oct 19.
- Gonzalez Rueda V, Lopez de Celis C, Barra Lopez ME, Carrasco Uribarren A, Castillo Tomas S, Hidalgo Garcia C. Effectiveness of a specific manual approach to the suboccipital region in patients with chronic mechanical neck pain and rotation deficit in the upper cervical spine: study protocol for a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Sep 5;18(1):384. doi: 10.1186/s12891-017-1744-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P16/068
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