- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02832830
Bildgesteuerte und intensitätsmodulierte Strahlentherapie im Vergleich zur externen Strahlentherapie für Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen (IRON-1)
Ziel dieser explorativen Studie ist es, einerseits die Vergleichbarkeit einer fraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie mit einer konventionellen Strahlentherapie in Bezug auf die Lebensqualität zu überprüfen und andererseits Toxizität, Rekalzifizierung und Stabilität des Wirbelkörpers sowie Schmerzlinderung und lokale Schmerzen zu bewerten andererseits für Palliativpatienten mit schmerzhaften Wirbelsäulenknochenmetastasen. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie mit Parallelgruppendesign zur Bestimmung der Lebensqualität nach RT bei Patienten mit Wirbelsäulenknochenmetastasen. Zwei verschiedene Techniken wurden evaluiert: intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und fraktionierte konventionelle externe Strahl-RT mit jeweils 10×3 Gy.
Experimentelle Intervention:
IMRT 10 x 3 Gy
Kontrolleingriff:
3D-RT 10 x 3 Gy
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser explorativen Studie ist es, einerseits die Vergleichbarkeit einer fraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie mit einer konventionellen Strahlentherapie in Bezug auf die Lebensqualität zu überprüfen und andererseits Toxizität, Rekalzifizierung und Stabilität des Wirbelkörpers sowie Schmerzlinderung und lokale Schmerzen zu bewerten andererseits für Palliativpatienten mit schmerzhaften Wirbelsäulenknochenmetastasen. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie mit Parallelgruppendesign zur Bestimmung der Lebensqualität nach RT bei Patienten mit Wirbelsäulenknochenmetastasen. Zwei verschiedene Techniken wurden evaluiert: intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und fraktionierte konventionelle externe Strahl-RT mit jeweils 10×3 Gy.
Experimentelle Intervention:
IMRT 10 x 3 Gy
Kontrolleingriff:
3D-RT 10 x 3 Gy Nachdem die Basismessungen aufgezeichnet wurden, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeteilt: IMRT 10 x 3 Gy (n = 30) oder fraktionierte konventionelle 3D-RT 10 x 3 Gy (n = 30). Die RT wird täglich (Montag bis Freitag) angewendet.
Nachsorge pro Patient:
Die Zielparameter werden zu Studienbeginn, am Ende der RT (t1) und 12 Wochen (t2) und 6 Monate (t3) nach dem Ende des Bestrahlungszeitraums gemessen und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Dept of Radiation Oncology, University of Heidelberg, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologisch bestätigten Tumordiagnose und mit sekundär diagnostizierten solitären/multiplen Wirbelsäulenknochenmetastasen
- Indikation zur RT der spinalen Knochenmetastasen
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- Karnofsky-Index von mindestens 50
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Lymphom
- Erhebliche neurologische oder psychiatrische Störungen, einschließlich Demenz und epileptischen Anfällen
- Vorherige RT am aktuellen Bestrahlungsort
- Andere schwerwiegende Störungen, die nach Einschätzung des Studienleiters die Teilnahme des Patienten an der Studie verhindern können
- Fehlende oder verminderte Geschäftsfähigkeit
- Jeder medizinische oder psychologische Zustand, den der Studienleiter als präventiven Faktor für die Fähigkeit des Patienten ansieht, die Studie abzuschließen oder den Umfang der Studie angemessen zu verstehen und seine Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) 10 x 3 Gy
|
Intensitätsmodulierte Raiotherapie (IMRT) der betroffenen Wirbelsäulenknochenmetastasen
|
|
Aktiver Komparator: B
fraktionierter konventioneller externer Strahl RT 10×3 Gy
|
externe Strahlentherapie der betroffenen Wirbelsäulenknochenmetastasen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der RT
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Verbesserung von mehr als 10 % gemäß dem EORTC BM22-Fragebogen, gemessen zum 3-Monats-Zeitpunkt nach dem Ende der RT (t2).
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3 Monate nach Ende der RT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochendichte
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
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Die Knochendichte wird 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie unter Verwendung eines Follow-up-CT-Scans der Wirbelsäule beurteilt
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12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
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Ermüdung
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
Ermüdung wird mit dem Fragebogen EORTC FA13 bewertet
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12 und 24 Wochen nach Abschluss der Therapie
|
|
Schmerzreduktion
Zeitfenster: Behandlungsende, 12 und 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Der Schmerz wird anhand der VAS-Schmerzskala (0–100 Punkte) nach Abschluss und 12/24 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung bewertet
|
Behandlungsende, 12 und 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murai T, Murata R, Manabe Y, Sugie C, Tamura T, Ito H, Miyoshi Y, Shibamoto Y. Intensity modulated stereotactic body radiation therapy for single or multiple vertebral metastases with spinal cord compression. Pract Radiat Oncol. 2014 Nov-Dec;4(6):e231-7. doi: 10.1016/j.prro.2014.02.005. Epub 2014 Mar 31.
- Chung Y, Yoon HI, Kim JH, Nam KC, Koom WS. Is helical tomotherapy accurate and safe enough for spine stereotactic body radiotherapy? J Cancer Res Clin Oncol. 2013 Feb;139(2):243-8. doi: 10.1007/s00432-012-1321-0. Epub 2012 Oct 2.
- Katsoulakis E, Riaz N, Cox B, Mechalakos J, Zatcky J, Bilsky M, Yamada Y. Delivering a third course of radiation to spine metastases using image-guided, intensity-modulated radiation therapy. J Neurosurg Spine. 2013 Jan;18(1):63-8. doi: 10.3171/2012.9.SPINE12433. Epub 2012 Oct 26.
- Wu JS, Wong R, Johnston M, Bezjak A, Whelan T; Cancer Care Ontario Practice Guidelines Initiative Supportive Care Group. Meta-analysis of dose-fractionation radiotherapy trials for the palliation of painful bone metastases. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2003 Mar 1;55(3):594-605. doi: 10.1016/s0360-3016(02)04147-0.
- Sprave T, Verma V, Forster R, Schlampp I, Hees K, Bruckner T, Bostel T, El Shafie RA, Welzel T, Nicolay NH, Debus J, Rief H. Bone density and pain response following intensity-modulated radiotherapy versus three-dimensional conformal radiotherapy for vertebral metastases - secondary results of a randomized trial. Radiat Oncol. 2018 Oct 30;13(1):212. doi: 10.1186/s13014-018-1161-4.
- Meyerhof E, Sprave T, Welte SE, Nicolay NH, Forster R, Bostel T, Bruckner T, Schlampp I, Debus J, Rief H. Radiation-induced toxicity after image-guided and intensity-modulated radiotherapy versus external beam radiotherapy for patients with spinal bone metastases (IRON-1): a study protocol for a randomized controlled pilot trial. Trials. 2017 Mar 3;18(1):98. doi: 10.1186/s13063-017-1847-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRON-1
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