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Auswirkungen von Schlafbeschränkungen bei Frauen

11. Mai 2022 aktualisiert von: Marie-Pierre St-Onge, Columbia University

Einfluss von Schlafbeschränkungen auf kardiometabolische Risikofaktoren bei Frauen vor und nach der Menopause

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Hypothese zu testen, dass eine langfristige, anhaltende Schlafbeschränkung (SR) bei Frauen zu einem erhöhten kardio-metabolischen Risiko führt. Dies wird durch eine Zunahme der viszeralen Adipositas, eines ungesunden Lebensstils (schlechte Ernährungsqualität und geringe körperliche Aktivität) und kardio-metabolischer Risikofaktoren (Blutdruck, Glukoseintoleranz) im Vergleich zum gewöhnlichen Schlaf (HS) gekennzeichnet sein. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Veränderungen bei Frauen vor der Menopause schlimmer sein werden als bei Frauen nach der Menopause.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt wird vom Go Red for Women Strategically Focused Research Network (SFRN) der American Heart Association finanziert. Dieses SFRN umfasst zwei separate Projekte: Clinical Science Project (PI, St-Onge) und Basic Science Project (PI, Jelic). Frauen werden im Clinical Science-Projekt eingeschrieben und haben die Möglichkeit, am Basic Science-Projekt teilzunehmen. Jedes Projekt (klinisch und grundlegend) hat seine eigenen primären und sekundären Ergebnisse. Für das Clinical Science-Projekt sind die primären Ergebnisse Glukosetoleranz sowie ambulanter und stationärer Blutdruck; und sekundäre Ergebnisse sind die Körperzusammensetzung und zirkulierende Entzündungsmarker. Für das Basic Science-Projekt sind die primären Ergebnisse eine durch Fluss vermittelte Erweiterung der Arteria brachialis (FMD) und sekundäre Ergebnisse sind oxidativer Stress und Entzündungen der Endothelzellen. Über die Ergebnisse dieser beiden Projekte wird in separaten und kombinierten Publikationen berichtet.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, ambulante Crossover-Studie zur Schlafbeschränkung (SR) mit 2 Phasen von jeweils 6 Wochen und einer 6-wöchigen Auswaschphase zwischen den Phasen. Die Schlafdauer in jeder Phase entspricht den regulären Schlaf- und Wachzeiten des Teilnehmers während der gewohnheitsmäßigen Schlafphase (HS) und HS minus 1,5 Stunden in der SR-Phase. Während der HS-Phase werden die Teilnehmer gebeten, eine feste Schlafenszeitroutine einzuhalten, die auf ihrem Screening-Schlafplan basiert. Während der SR-Phase werden die Teilnehmer gebeten, ihre gewohnte Aufwachzeit konstant zu halten, aber ihre Schlafenszeit zu verschieben, um eine Verkürzung der Gesamtschlafzeit um 1,5 Stunden zu erreichen.

Am ersten Tag jeder Studienphase (Grundlinie) kommen die Teilnehmer morgens nach einer 12-stündigen Fastennacht über Nacht ins Forschungszentrum. Bei den Teilnehmern werden anthropometrische Messungen durchgeführt und sie werden dann in die Abteilung für Radiologie gebracht, wo sie sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung der Körperzusammensetzung unterziehen. Im kardiovaskulären Ultraschalllabor wird eine durch Fluss vermittelte Dilatation durchgeführt, gefolgt von der Entnahme von Endothelzellen (Basic Science-Projekt). Zur Beurteilung der Endothelfunktion wird eine Probe von Zellen entnommen, die das Blutgefäß (Unterarmvene) auskleiden. Frauen werden einem oralen Glukosetoleranztest unterzogen (Clinical Science-Projekt). Zur Hormonmessung (Insulin, Cortisol) werden Blutproben entnommen. Die Teilnehmer beginnen an diesem Abend mit der festen Schlafenszeit. Diese Basismessungen werden am Endpunkt 6 Wochen später wiederholt. Körpergewicht und Taillenumfang werden wöchentlich gemessen und Nüchternblutproben werden in den Wochen 3 und 4 bei Besuchen zur Einhaltungskontrolle entnommen.

Um zu überprüfen, ob die Teilnehmer das Schlafprotokoll einhalten, werden sie gebeten, ein Schlaftagebuch zu führen und rund um die Uhr einen Aktivitätsmonitor zu tragen. Die Teilnehmer tragen einen Actigraph GT3X+ am Handgelenk, der dazu dient, ihre Schlafdauer, Schlafzeit und körperliche Aktivität zu verfolgen. Zwei Wochen vor der Randomisierung und während der Auswaschphase tragen die Teilnehmer außerdem die Aktigraphenuhr und führen ein Schlaftagebuch, um die Schlafdauer und den Schlaf-Wach-Rhythmus zu überprüfen. Zusätzlich zum Erreichen einer durchschnittlichen Schlafdauer von 7–9 Stunden/Nacht werden die Teilnehmer anhand der Handgelenksaktigraphie nur dann aufgenommen, wenn sie in mindestens 10 der 14 Screening-Nächte 7 Stunden Schlaf erreichen und <4 Nächte mit <6 Stunden haben Schlaf. Zum Zeitpunkt der Randomisierung werden ein Urin-Schwangerschaftstest und ein Drogenscreening durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Stunden vor dem Start auf den Konsum von Koffein und Alkohol zu verzichten. Wenn die Teilnehmer zwischen den Studienphasen nicht innerhalb der 6-wöchigen Auswaschphase zu ihren Grundschlafmustern zurückgekehrt sind, wird eine zusätzliche Auswaschphase von 2 bis 4 Wochen gewährt. Diese Auswaschlänge stellt sicher, dass sich Frauen zu Beginn jeder Versuchsphase in der gleichen Phase ihres Menstruationszyklus befinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York Obesity Nutrition Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20–75 Jahre
  • Alle rassischen/ethnischen Gruppen
  • Body-Mass-Index 18,5-34,9 kg/m2
  • Schlafen Sie 7–9 Stunden pro Nacht im Bett, ohne tagsüber ein Nickerchen zu machen
  • Normale Ergebnisse bei:

Pittsburgh-Fragebogen zur Schlafqualität, Epworth-Schläfrigkeitsskala, Berlin-Fragebogen, Fragebogen zum Schlafstörungsinventar, Beck-Depressionsinventar, zusammengesetzte Skala für Morgen-/Abendstimmung, Drei-Faktoren-Essfragebogen

Ausschlusskriterien:

  • Raucher (alle Zigaretten oder Ex-Raucher <3 Jahre)
  • Neurologische, medizinische oder psychiatrische Störung
  • Diabetiker
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln
  • Ess- und/oder Schlafstörungen
  • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung
  • Reisen Sie innerhalb von 4 Wochen über Zeitzonen
  • Geschichte des Drogen- und Alkoholmissbrauchs
  • Schichtarbeiter (oder Wechselschichtarbeiter)
  • Koffeinaufnahme >300 mg/Tag
  • Anwendung oraler Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie
  • Bediener von Schwermaschinen
  • Gewerbliche Fernfahrer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gewohnheitsschlaf (HS)
Während der HS-Phase werden die Teilnehmer gebeten, eine feste Schlafenszeitroutine einzuhalten, die auf ihrem Screening-Schlafplan basiert.
Experimental: Schlafbeschränkung (SR)
Während der SR-Phase werden die Teilnehmer gebeten, ihre gewohnte Wachzeit konstant zu halten, aber ihre Schlafenszeit zu verschieben, um eine Verkürzung der Gesamtschlafzeit um 1,5 Stunden zu erreichen. Eine Verzögerung der Schlafenszeiten wurde anstelle einer Vorverlegung der Aufwachzeit gewählt, da sie die Unterschiede im Schlafzeitverhalten zwischen Kurz- und Normalschläfern am ehesten widerspiegelt.
Leichte Schlafeinschränkung (-1,5 h/Nacht) über einen Zeitraum von 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Wochen
Oraler Glukosetoleranz-Test
Grundlinie bis 6 Wochen
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Wochen
24-Stunden-ambulanter Blutdruck; wöchentlicher Büro-Blutdruck
Grundlinie bis 6 Wochen
Strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Wochen
Endpunkt-FMD
Grundlinie bis 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Adipositas
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Wochen
Körperzusammensetzung gemessen mittels Magnetresonanztomographie
Grundlinie bis 6 Wochen
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Wochen
Zeit in verschiedenen Verhaltensweisen: sitzende, leichte, mäßige, mäßige bis starke körperliche Aktivität
Grundlinie bis 6 Wochen
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Wochen 0, 3, 4 und 6
Entzündungsmarker
Wochen 0, 3, 4 und 6
Interleukin-6
Zeitfenster: Wochen 0, 3, 4 und 6
Entzündungsmarker
Wochen 0, 3, 4 und 6
Tumornekrosefaktor
Zeitfenster: Wochen 0, 3, 4 und 6
Entzündungsmarker
Wochen 0, 3, 4 und 6
T-Zell-Reaktivität gegenüber Viruslasten
Zeitfenster: Woche 0 und 6
Immunmarker
Woche 0 und 6
Cholesterin
Zeitfenster: Woche 0 und 6
Gesamt-, Low-Density- und High-Density-Lipoprotein
Woche 0 und 6
Triglyceride
Zeitfenster: Woche 0 und 6
Lipidämie
Woche 0 und 6
Oxidativer Stress der Endothelzellen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen
redoxempfindliche Fluoreszenzintensität der fluorogenen Sonde
Ausgangswert bis 6 Wochen
Endothelentzündung
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Wochen
NF-κB-Kernfluoreszenzbereich
Grundlinie bis 6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIH Toolbox® zur Beurteilung neurologischer und Verhaltensfunktionen (NIH Toolbox)
Zeitfenster: Woche 0 und 6
Neuroverhaltensbeurteilungen: Rohwerte für Kognition, Motorik und Empfindung
Woche 0 und 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie-Pierre St-Onge, PhD, Columbia University-New York Obesity Nutrition Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAQ7638

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden auf Anfrage an andere Forscher weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums, nach Veröffentlichung der wichtigsten Forschungsziele.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie PI direkt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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