- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836808
Validierung eines integrierten Aufmerksamkeitsmodells für Patienten mit Typ-2-Diabetes (CAIPADI)
Zusammenfassung: Empowerment-Interventionen für chronische Krankheiten sind ein sich entwickelnder Prozess. Es besteht keine Einigung über die erforderlichen Komponenten und anzuwendenden Methoden. Systematische Übersichtsarbeiten haben die Wirkung von Selbstmanagementinterventionen bewertet. Es wurde über Verbesserungen der Krankheitsüberzeugungen, der Einhaltung der medikamentösen Therapie und der Glukoseüberwachung berichtet. Langfristig wurden keine großen Veränderungen bei Gewicht, körperlicher Aktivität, Raucherstatus und Depressionswerten erzielt.
Es besteht Bedarf an zusätzlichen Studien. Das Programm des Center for Comprehensive Care of Patients with Diabetes (CAIPaDi) ist eine Intervention, die entwickelt wurde, um Schulungs- und Empowerment-Techniken (unter Verwendung einfacher, kostengünstiger interaktiver Tools) über einen kurzen Zeitraum anzubieten, gefolgt von Fernunterstützung über Internet oder Mobiltelefontechnologie . Die Zielpopulation besteht aus Patienten mit Typ-2-Diabetes, die frei von chronischen Komplikationen sind und Nichtraucher sind. Die Intervention besteht aus vier monatlichen Besuchen, gefolgt von einem kontinuierlichen Fernunterstützungssystem. Bei jedem Besuch bleiben die Patienten sechs Stunden im Zentrum. Informationen werden in Gruppensitzungen präsentiert. Empowerment-Techniken werden während des individuellen Austauschs mit dem Team oder während moderierter Gruppensitzungen angewendet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Empowerment-Programme in vielen Gesundheitsdiensten ein unerfüllter Bedarf sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund: In Mexiko gibt es große Mängel in der Qualität der Betreuung von Menschen mit Diabetes. Die prozentuale Übereinstimmung mit den Therapiezielen ist merklich niedriger als in den entwickelten Ländern angegeben. Erforderlich sind strukturierte und an die Merkmale unserer Bevölkerung angepasste Managementstrategien, die es ermöglichen, die Aufmerksamkeitsqualität mittelfristig zu verbessern. Das Nationale Institut für medizinische Wissenschaften und Ernährung Salvador Zubirán (INCMNSZ) entwickelte ein integriertes Managementprogramm unter Verwendung der besten verfügbaren Evidenz. Die Zielgruppe sind Menschen mit Typ-2-Diabetes, die weniger als 5 Jahre mit der Diagnose alt sind und frei von chronischen Komplikationen sind. Auswahlkriterien ermöglichen es dem Interventionsnutzen, das Auftreten chronischer Komplikationen zu verringern.
- Hypothese: „Die im Center of Comprehensive Care for the Patient with Diabetes (CAIPaDi) angewandte Managementstrategie ermöglicht es, die internationalen Behandlungsstandards (vorgeschlagen von NCQA) in einem Zeitraum von zwei Jahren zu erreichen.“
Allgemeine und spezifische Ziele:
Allgemeines Ziel: Quantifizierung der Ergebnisse ein Jahr nach Beginn des integrierten Managementprogramms, das auf Selbstpflegeaktivitäten ausgerichtet ist und bei CAIPaDi angewendet wird.
Bestimmte Ziele:
- Messung der Programmwirkung (nach 4 Monaten, 1 und 2 Jahren) basierend auf den folgenden Variablen: Selbstversorgung (gemessen mit standardisierten Fragebögen), Wirksamkeitsparameter (HbA1c, Nüchternglykämie, Blutfette, Arteriendruck und Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern Aggregate), Ausführungsparameter (Einhaltung von Bewertungen und vorbeugenden Maßnahmen wie z. B. Suche nach Mikroalbuminurie, Augenuntersuchung, Influenza-Impfung), Inzidenz mikro- und makrovaskulärer Diabeteskomplikationen, Krankenhausaufenthalte, Inanspruchnahme des Notdienstes oder unvorhergesehene Ausgaben im Zusammenhang mit Diabetes.
- Vergleich der Wirksamkeits- und Ausführungsparameter der Fälle, die im Zentrum behandelt werden, mit Patienten mit ähnlichen Merkmalen, die im Dienst "Innere Medizin" des INCMNSZ behandelt werden.
- Durchführung einer Studie über die sozioökonomischen Auswirkungen der Intervention.
- Ziele: Es soll eine Intervention validiert werden, die eine integrierte Betreuung von Menschen mit Diabetes bietet, um beim Patienten und seiner Familie langfristig die erforderlichen Kompetenzen zur Selbstfürsorge und zur Prävention chronischer Merkmale zu generieren. Intervention ist kostengünstig. Diese Eigenschaft zusammen mit der Interventionssystematisierung wird es ermöglichen, dass das Modell an die Erstkontakteinheiten exportiert werden kann.
Wissenschaftliche Methodik: CAIPaDi hat die Mission, die Lebensqualität von Patienten mit Diabetes durch eine Intervention zu verbessern, die an die Bedürfnisse der Patienten angepasst ist und schrittweise Aktionsprogramme anwendet.
Die Intervention besteht aus vier monatlichen Besuchen, die jeweils 6 Stunden dauern. Die Besuche bestehen aus Einzel- und Gruppensitzungen. Die neun Spezialisten des multidisziplinären Teams sind Endokrinologen, Diabetespädagogen, Ernährungswissenschaftler, Psychologen, Zahnärzte, Psychiater, Spezialisten für körperliche Aktivität, Augenärzte und Fußpfleger. Einige der Funktionen können von derselben medizinischen Fachkraft erfüllt werden, die zuvor ausgebildet wurde.
Bei jeder Sitzung werden standardisierte Maßnahmen angewendet, die mit voreingestellten Indikatoren bewertet werden. Bei den ersten und jährlichen Besuchen werden die folgenden Labortests durchgeführt: glykiertes Hämoglobin, Blutchemie, Lipidprofil, Leberfunktionstests, Albumin-Kreatinin-Index in einer isolierten Urinprobe und 12-Abweichungs-Elektrokardiogramm. Bei den jährlichen Besuchen erhalten die Patienten Verstärkung und Behandlungsmodifikationen nach Bedarf.
Der Kontakt zu den Patienten wird über Telefonanrufe, E-Mails und Nachrichten auf dem Mobiltelefon gehalten. Die Patienten werden gebeten, ihre Beurteilungen zu festgelegten Terminen einzusenden. Es werden Materialien und Werkzeuge entwickelt, die es ermöglichen, Informationen aus der Studie in Echtzeit zu messen, Patienten zu stärken und Entscheidungen durch das multidisziplinäre Team auf der Grundlage klinischer Praxisrichtlinien zu treffen.
Es werden Informationen von 1200 Patienten mit 2-Jahres-Follow-up vorliegen. Neben Informationen von 1200 zusätzlichen Fällen mit Follow-up nach einem Jahr und weiteren 1200 anderen mit Bewertungen nach 6 Monaten. Daher soll die Grundgesamtheit für die Bewertung von Ausführungsvariablen 3600 Teilnehmer betragen. Eine solche Stichprobengröße ermöglicht es uns, Unterschiede von mehr als 5 % im Prozentsatz der Fälle zu erkennen, die die therapeutischen Ziele erfüllen, indem wir sie mit der ursprünglichen Bewertung vergleichen. Als Sekundäranalyse werden die Ergebnisse mit der Bevölkerung verglichen, die vom Dienst "Innere Medizin" im INCMNSZ (n = 300 Probanden) betreut wird.
Patienten werden von Kliniken oder Erstkontaktärzten außerhalb des Instituts überwiesen.
- Erwartete mittel- und langfristige Auswirkungen: Dieser Vorschlag ermöglicht die Validierung der bei CAIPaDi konzipierten und angewandten Intervention. Im Falle des Nachweises ihrer Nützlichkeit und Kostenwirksamkeit wird die Intervention an Erstkontakteinheiten exportiert. Es wurden Handbücher und Werkzeuge entwickelt, die die Umsetzung des Programms mit minimalen Ressourcen ermöglichen. Eine solche Maßnahme wird die Schaffung eines Netzwerks von Gesundheitseinheiten ermöglichen, die mit den gleichen Qualitätsstandards wie INCMNSZ arbeiten.
- In den teilnehmenden Institutionen verfügbare Infrastruktur: Das INCMNSZ verfügt über einen Bereich, in dem das Zentrum tätig ist.
- Lieferbare Ergebnisse: Verfahrenshandbücher für jede der Maßnahmen, die in der Intervention enthalten sind, Entscheidungshilfen auf der Grundlage klinischer Praxisrichtlinien, die patentiert werden, Schulungsmaterialien zur Stärkung der Patienten (patentierbare Produkte), ein Internetportal, eine elektronische Datei, eine Datenbank , Artikel in aufmerksamkeitsstarken Zeitschriften, Diplomlehrgänge zur Generierung spezifischer Kompetenzen zur Diabetesbehandlung und zum Zentrumsmanagement.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sergio Hernández, MD
- Telefonnummer: 5045 57870900
- E-Mail: sergiohdzj@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carlos A Aguilar-Salinas, MD
- Telefonnummer: 2405 57870900
- E-Mail: caguilarsalinas@yahoo.com
Studienorte
-
-
DF
-
Mexico City, DF, Mexiko, 14000
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición
-
Kontakt:
- Carlos A Aguilar-Salinas, MD
- Telefonnummer: 52-55-56554523
- E-Mail: caguilarsalinas@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Sergio Hernández, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 und unter 70 Jahre alt sein
- mit der Diagnose Typ-2-Diabetes in den fünf vorangegangenen Jahren,
- familiäre Unterstützung haben
- frei von behindernden Diabetes-Komplikationen
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene Komplikationen von Diabetes, wie z. B. ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz NYHA III-IV, KDOQI ≥3 Nierenversagen, Amputationen, zerebrale Gefäßerkrankungen, Gastroparese und Muskelatrophie.
- Diabetes mellitus Typ 1, Schwangerschaftsdiabetes oder eine Variante von Diabetes im Zusammenhang mit genetischen Syndromen, hyperlabiler Diabetes
- Begleiterkrankungen, die ihre Lebenserwartung einschränken, wie bösartige Tumore
- fortgeschrittene kognitive Beeinträchtigung oder schwere psychiatrische Störungen
- Rauchen, Alkoholismus oder illegale Drogenabhängigkeit
- Zustände, die kurzfristig eine chirurgische Behandlung erfordern oder eine moderate Aktivität verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die mit dem Standardmodell der Diabetesversorgung als ambulante Patienten im Bereich Innere Medizin behandelt wurden
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Experimental: CAIPaDi
Die Patienten besuchten das Zentrum für umfassende Versorgung von Patienten mit Diabetes, wo sie an einem Tag von 9 Spezialisten betreut wurden
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Die Patienten werden an einem Tag von 9 Spezialisten betreut (Endokrinologe, Diabetespädagoge, Ernährungsberater, Psychologe, Zahnarzt, Psychiater, Spezialist für körperliche Aktivität, Fußpfleger und Augenarzt).
Sie werden in 4 monatlichen Besuchen besucht.
Nach der Anfangsphase kommen die Patienten nach 1 und 2 Jahren zur Bewertung und Verstärkung ins Zentrum zurück.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diabeteskontrolle nach 4 Besuchen in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate
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HbA1c wird in Prozent (%) gemessen.
HbA1c wird vom ersten Besuch mit dem vierten Besuch verglichen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diabeteskontrolle nach 1 Jahr in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 1 Jahr
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HbA1c wird in Prozent (%) gemessen.
HbA1c wird ab dem vierten Besuch mit dem Besuch im Abstand von 1 Jahr verglichen.
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1 Jahr
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Stoffwechselparameter sind Lipidprofil nach 1 Jahr in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 1 Jahr
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Stoffwechselparameter sind Lipidprofil (Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride) in mg/dl.
Alle werden ab dem vierten Besuch mit dem Besuch im Abstand von 1 Jahr verglichen.
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1 Jahr
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Nierenfunktion nach 1 Jahr in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 1 Jahr
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Nierenfunktion in mg/g (Albumin/Kreatinin-Verhältnis).
Die Nierenfunktion wird ab dem vierten Besuch mit dem Besuch im Abstand von 1 Jahr verglichen.
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1 Jahr
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Selbstversorgung durch SDSCA-Fragebogen nach 1 Jahr in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Bewertung der Selbstfürsorge wird durch einen SDSCA-Fragebogen und eine objektive Untersuchung des Patienten, der die Aktivitäten durchführt, bestimmt.
Dies wird ab dem vierten Besuch mit dem Besuch im Abstand von 1 Jahr verglichen.
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1 Jahr
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Diabetische Komplikationen sind Augen-, Nieren- und Fußuntersuchungen nach 1 Jahr in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 1 Jahr
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Diabetische Komplikationen sind Augen-, Nieren- und Fußuntersuchungen.
Alle werden ab dem vierten Besuch mit dem Besuch im Abstand von 1 Jahr verglichen.
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1 Jahr
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Lebensqualität nach 1 Jahr in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Lebensqualität wird mit dem DQoL-Fragebogen (Diabetes Quality of Life) erfasst.
Dies wird ab dem vierten Besuch mit dem Besuch im Abstand von 1 Jahr verglichen.
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1 Jahr
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Diabeteskontrolle nach 2 Jahren in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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HbA1c wird in Prozent (%) gemessen.
Der zu vergleichende HbA1c-Wert stammt vom vierten Besuch im Abstand von 1 und 2 Jahren.
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2 Jahre
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Stoffwechselparameter sind Lipidprofil nach 2 Jahren in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Stoffwechselparameter sind Lipidprofil (Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride) in mg/dl.
Die zu vergleichenden Parameter stammen vom vierten Besuch im Abstand von 1 und 2 Jahren.
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2 Jahre
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Nierenfunktion nach 2 Jahren in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Nierenfunktion in mg/g (Albumin/Kreatinin-Verhältnis).
Die zu vergleichenden Parameter stammen vom vierten Besuch im Abstand von 1 und 2 Jahren.
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2 Jahre
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Selbstversorgung durch SDSCA-Fragebogen nach 2 Jahren in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Bewertung der Selbstfürsorge wird durch einen SDSCA-Fragebogen und eine objektive Untersuchung des Patienten, der die Aktivitäten durchführt, bestimmt.
Die zu vergleichenden Parameter stammen vom vierten Besuch im Abstand von 1 und 2 Jahren.
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2 Jahre
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Diabetische Komplikationen sind Auge, Niere und Fuß nach 2 Jahren in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diabetische Komplikationen sind Augen-, Nieren- und Fußuntersuchungen.
Alle werden ab dem vierten Besuch mit dem Besuch im Abstand von 1 Jahr verglichen.
Die zu vergleichenden Parameter stammen vom vierten Besuch im Abstand von 1 und 2 Jahren.
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2 Jahre
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Lebensqualität nach 2 Jahren in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Lebensqualität wird mit dem DQoL-Fragebogen (Diabetes Quality of Life) erfasst.
Die zu vergleichenden Parameter stammen vom vierten Besuch im Abstand von 1 und 2 Jahren.
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2 Jahre
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Stoffwechselparameter sind Lipidprofil nach 4 Besuchen in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate
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Stoffwechselparameter sind Lipidprofil (Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride) in mg/dl.
Alle werden ab dem ersten Besuch mit dem vierten Besuch verglichen.
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3 Monate
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Nierenfunktion nach 4 Besuchen in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate
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Nierenfunktion in mg/g (Albumin/Kreatinin-Verhältnis).
Die Nierenfunktion wird ab dem ersten Besuch mit dem vierten Besuch verglichen.
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3 Monate
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Selbstversorgung durch SDSCA-Fragebogen nach 4 Besuchen in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Bewertung der Selbstfürsorge wird durch den SDSCA-Fragebogen und ein Ziel bestimmt.
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3 Monate
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Diabetische Komplikationen sind Augen-, Nieren- und Fußuntersuchungen nach 4 Besuchen in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate
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Diabetische Komplikationen sind Augen-, Nieren- und Fußuntersuchungen.
Alle werden ab dem ersten Besuch mit dem vierten Besuch verglichen.
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3 Monate
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Lebensqualität nach 4 Besuchen in einem strukturierten multidisziplinären Programm für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Lebensqualität wird mit dem DQoL-Fragebogen (Diabetes Quality of Life) erfasst.
Dies wird vom ersten Besuch mit dem vierten Besuch verglichen.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glukosekontrolle der im Zentrum behandelten Fälle im Vergleich zu Patienten mit ähnlichen Merkmalen, die im Dienst "Innere Medizin" des INCMNSZ behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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HbA1c wird in Prozent (%) gemessen.
Der Vergleich erfolgt mit Patienten der Station Innere Medizin, die die gleichen klinischen Merkmale aufweisen wie die Patienten des Zentrums.
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2 Jahre
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Lipidparameter der im Zentrum behandelten Fälle verglichen mit denen von Patienten mit ähnlichen Merkmalen, die im Dienst "Innere Medizin" des INCMNSZ behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Stoffwechselparameter sind Lipidprofil (Cholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride) in mg/dl.
Der Vergleich erfolgt mit Patienten der Station Innere Medizin, die die gleichen klinischen Merkmale aufweisen wie die Patienten des Zentrums.
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2 Jahre
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Bewertung der Nierenfunktion der im Zentrum behandelten Fälle im Vergleich zu Patienten mit ähnlichen Merkmalen, die im Dienst "Innere Medizin" des INCMNSZ behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Nierenfunktion in mg/g (Albumin/Kreatinin-Verhältnis).
Der Vergleich erfolgt mit Patienten der Station Innere Medizin, die die gleichen klinischen Merkmale aufweisen wie die Patienten des Zentrums.
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2 Jahre
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Selbstversorgungsbewertung der im Zentrum behandelten Fälle im Vergleich zu Patienten mit ähnlichen Merkmalen, die im Dienst "Innere Medizin" des INCMNSZ behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Bewertung der Selbstfürsorge wird durch einen SDSCA-Fragebogen und eine objektive Untersuchung des Patienten, der die Aktivitäten durchführt, bestimmt.
Der Vergleich erfolgt mit Patienten der Station Innere Medizin, die die gleichen klinischen Merkmale aufweisen wie die Patienten des Zentrums.
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2 Jahre
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Bewertung der Komplikationen der im Zentrum behandelten Fälle im Vergleich zu denen von Patienten mit ähnlichen Merkmalen, die im Dienst "Innere Medizin" des INCMNSZ behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diabetische Komplikationen sind Augen-, Nieren- und Fußuntersuchungen.
Der Vergleich erfolgt mit Patienten der Station Innere Medizin, die die gleichen klinischen Merkmale aufweisen wie die Patienten des Zentrums.
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2 Jahre
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Lebensqualität der im Zentrum behandelten Fälle im Vergleich zu Patienten mit ähnlichen Merkmalen, die im Dienst „Innere Medizin“ des INCMNSZ behandelt werden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Lebensqualität wird mit dem DQoL-Fragebogen (Diabetes Quality of Life) erfasst.
Der Vergleich erfolgt mit Patienten der Station Innere Medizin, die die gleichen klinischen Merkmale aufweisen wie die Patienten des Zentrums.
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2 Jahre
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Sozialökonomische Auswirkungen der Ausgaben für Lebensmittel einer multidisziplinären Intervention für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Patienten werden nach den Ausgaben für Lebensmittel gefragt.
Es wird eine Bewertung der Besuche beim Notdienst im Zusammenhang mit Diabeteskomplikationen und den durch diesen Besuch verursachten Kosten enthalten sein.
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2 Jahre
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Sozialökonomische Auswirkungen von Trainingseinrichtungen und Nutzung einer multidisziplinären Intervention für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zu Beginn und beim vierten Besuch werden die Patienten nach den Kosten für die Benützung der Bewegungseinrichtungen gefragt.
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2 Jahre
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Sozialökonomische Auswirkungen der medikamentösen Behandlung einer multidisziplinären Intervention für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zu Beginn und beim vierten Besuch werden die Patienten nach den Kosten der medikamentösen Behandlung gefragt.
Es wird eine Bewertung der Besuche beim Notdienst im Zusammenhang mit Diabeteskomplikationen und den durch diesen Besuch verursachten Kosten enthalten sein.
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2 Jahre
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Sozialökonomische Auswirkungen des Transports einer multidisziplinären Intervention für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Patienten werden zu Beginn und beim vierten Besuch nach den Kosten für den Transport gefragt.
Es wird eine Bewertung der Besuche beim Notdienst im Zusammenhang mit Diabeteskomplikationen und den durch diesen Besuch verursachten Kosten enthalten sein.
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2 Jahre
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Sozialökonomische Auswirkungen der Lebenshaltungs- und Ernährungskosten einer multidisziplinären Intervention für Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zu Beginn und beim vierten Besuch werden die Patienten nach den Kosten für Wohnen und Essen gefragt.
Es wird eine Bewertung der Besuche beim Notdienst im Zusammenhang mit Diabeteskomplikationen und den durch diesen Besuch verursachten Kosten enthalten sein.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sergio C Hernández, MD, National Institute of Medical Sciences and Nutrition Salvador Zubirán
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villalpando S, Shamah-Levy T, Rojas R, Aguilar-Salinas CA. Trends for type 2 diabetes and other cardiovascular risk factors in Mexico from 1993-2006. Salud Publica Mex. 2010;52 Suppl 1:S72-9. doi: 10.1590/s0036-36342010000700011.
- Aguilar Salinas CA, Gómez Diaz RA, Gomez Perez FJ. Diabetes en Mexico: Principales retos y posibles soluciones. Revista ALAD 2011: 19:146-161
- Tricco AC, Ivers NM, Grimshaw JM, Moher D, Turner L, Galipeau J, Halperin I, Vachon B, Ramsay T, Manns B, Tonelli M, Shojania K. Effectiveness of quality improvement strategies on the management of diabetes: a systematic review and meta-analysis. Lancet. 2012 Jun 16;379(9833):2252-61. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60480-2. Epub 2012 Jun 9.
- Planas LG, Crosby KM, Farmer KC, Harrison DL. Evaluation of a diabetes management program using selected HEDIS measures. J Am Pharm Assoc (2003). 2012;52(6):e130-8. doi: 10.1331/JAPhA.2012.11148.
- Hernandez-Jimenez S, Garcia-Ulloa C, Mehta R, Aguilar-Salinas CA, Kershenobich-Stalnikowitz D. Innovative models for the empowerment of patients with type 2 diabetes: the CAIPaDi program. Recent Pat Endocr Metab Immune Drug Discov. 2014;8(3):202-9. doi: 10.2174/1872214808999141110155515.
- Garcia-Ulloa AC, Lechuga-Fonseca C, Del Razo-Olvera FM, Aguilar-Salinas CA, Galaviz KI, Narayan KMV, Hernandez-Jimenez S; Group of Study CAIPaDi. Clinician prescription of lipid-lowering drugs and achievement of treatment goals in patients with newly diagnosed type 2 diabetes mellitus. BMJ Open Diabetes Res Care. 2021 Feb;9(1):e001891. doi: 10.1136/bmjdrc-2020-001891.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
-
Jeil Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityRekrutierung
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BayerAktiv, nicht rekrutierend
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Sun Yat-sen UniversityThe First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University; Guangdong Provincial... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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TakedaAbgeschlossen
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Shanghai HEP Pharmaceutical Co., Ltd.ZurückgezogenTyp-2-Diabetes-Patienten
-
Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusChina
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Handok Inc.Abgeschlossen
-
Rush University Medical CenterZurückgezogen
Klinische Studien zur CAIPaDi
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Mexican National Institute of Public HealthAktiv, nicht rekrutierendMetabolisches SyndromMexiko