- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02843451
Mariendistel bei körperdysmorpher Störung
Silymarin-Behandlung der körperdysmorphen Störung: Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Silymarin (Mariendistel) bei Erwachsenen mit körperdysmorpher Störung zu bewerten. Die zu prüfende Hypothese lautet, dass Silymarin bei Erwachsenen mit körperdysmorpher Störung wirksamer und besser verträglich ist als Placebo. Die vorgeschlagene Studie wird die erforderlichen Daten zur Behandlung einer behindernden Erkrankung liefern, für die es derzeit keine eindeutig wirksame Behandlung gibt.
Das Hauptziel dieses Antrags ist die Durchführung einer randomisierten placebokontrollierten Pharmakotherapiestudie mit Silymarin (Mariendistel) bei 15 Teilnehmern mit körperdysmorpher Störung. Die Studie besteht aus drei Phasen: einer 4-wöchigen aktiven Behandlungsphase mit Mariendistel, einer 4-wöchigen Placebo-Phase und einer einwöchigen Auswaschphase zwischen der aktiven und der Placebo-Phase. Die Probanden werden randomisiert, um in den ersten 4 Wochen entweder eine aktive oder eine Placebo-Behandlung zu erhalten, und die andere während der verbleibenden 4-wöchigen Phase.
Dies wird eine der wenigen Studien sein, die den Einsatz von Pharmakotherapie zur Behandlung von körperdysmorphen Störungen bei Erwachsenen bewertet. Die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Silymarin (Mariendistel) wird dazu beitragen, Ärzte über zusätzliche Behandlungsoptionen für Erwachsene, die an dieser Erkrankung leiden, zu informieren.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-65
- Diagnose einer aktuellen körperdysmorphen Störung (BDD) basierend auf DSM-5-Kriterien und bestätigt durch das vom Arzt durchgeführte strukturelle klinische Interview für DSM-5 (SCID)
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische Erkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Geschichte der Anfälle
- Klinisch signifikante Suizidalität (definiert durch die Columbia Suicide Severity Rating Scale)
- Baseline-Score größer oder gleich 17 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS mit 17 Punkten)
- Lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung Typ I oder II, Schizophrenie, Autismus, einer psychotischen Störung oder einer Störung des Substanzgebrauchs
- Beginn einer Psychotherapie oder Verhaltenstherapie innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Vorherige Behandlung mit Mariendistel
- Jegliche Vorgeschichte von psychiatrischen Krankenhausaufenthalten im vergangenen Jahr
- Derzeit schwanger (bestätigt durch Schwangerschaftstest im Urin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Silymarin (Mariendistel)
Jeder Proband erhält eine 4-wöchige Behandlungsphase mit Mariendistel.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
4-wöchige Placebophase vor oder nach der Mariendistelphase je nach Randomisierung.
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Yale Brown Obsessive Compulsive Scale modifiziert für körperdysmorphe Störung (BDD-YBOCS)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Die gesamte Studie für das Fach dauert 9 Wochen.
Alle vier Wochen und nach der einwöchigen Auswaschphase nimmt der Proband das BDD-YBOCS.
Die Veränderung der Ergebnisse von der Grundlinie bis nach 9 Wochen wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet die Schwere der Symptome der körperdysmorphen Störung.
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Baseline und 9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer globaler Eindruck – Schweregrad und Verbesserung (CGI)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
|
Die gesamte Studie für das Fach dauert 9 Wochen.
Alle vier Wochen und nach der einwöchigen Auswaschphase vervollständigt der Proband das CGI.
Die Veränderung der Ergebnisse von der Grundlinie bis nach 9 Wochen wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet die Gesamtschwere der Störung.
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Baseline und 9 Wochen
|
|
Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
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Die gesamte Studie für das Fach dauert 9 Wochen.
Alle vier Wochen und nach der einwöchigen Auswaschphase füllt der Proband das SDS aus.
Die Veränderung der Ergebnisse von der Grundlinie bis nach 9 Wochen wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet den Grad der Behinderung durch körperdysmorphe Störung (oder Zielstörung)
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Baseline und 9 Wochen
|
|
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
|
Die gesamte Studie für das Fach dauert 9 Wochen.
Alle vier Wochen und nach der einwöchigen Auswaschphase wird der Proband das HAM-A absolvieren.
Die Veränderung der Ergebnisse von der Grundlinie bis nach 9 Wochen wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet den Grad der Angst.
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Baseline und 9 Wochen
|
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
|
Die gesamte Studie für das Fach dauert 9 Wochen.
Alle vier Wochen und nach der einwöchigen Auswaschphase wird der Proband das HAM-D absolvieren.
Die Veränderung der Ergebnisse von der Grundlinie bis nach 9 Wochen wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet den Grad der Depression.
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Baseline und 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jon E Grant, JD, MD, MPH, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheehan DV, Lecrubier Y, Sheehan KH, Amorim P, Janavs J, Weiller E, Hergueta T, Baker R, Dunbar GC. The Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.): the development and validation of a structured diagnostic psychiatric interview for DSM-IV and ICD-10. J Clin Psychiatry. 1998;59 Suppl 20:22-33;quiz 34-57.
- HAMILTON M. The assessment of anxiety states by rating. Br J Med Psychol. 1959;32(1):50-5. doi: 10.1111/j.2044-8341.1959.tb00467.x. No abstract available.
- Phillips KA, McElroy SL, Keck PE Jr, Pope HG Jr, Hudson JI. Body dysmorphic disorder: 30 cases of imagined ugliness. Am J Psychiatry. 1993 Feb;150(2):302-8. doi: 10.1176/ajp.150.2.302.
- Buchanan BG, Rossell SL, Maller JJ, Toh WL, Brennan S, Castle DJ. Brain connectivity in body dysmorphic disorder compared with controls: a diffusion tensor imaging study. Psychol Med. 2013 Dec;43(12):2513-21. doi: 10.1017/S0033291713000421. Epub 2013 Mar 11.
- Dunai J, Labuschagne I, Castle DJ, Kyrios M, Rossell SL. Executive function in body dysmorphic disorder. Psychol Med. 2010 Sep;40(9):1541-8. doi: 10.1017/S003329170999198X. Epub 2009 Dec 2.
- Phillips KA, Albertini RS, Rasmussen SA. A randomized placebo-controlled trial of fluoxetine in body dysmorphic disorder. Arch Gen Psychiatry. 2002 Apr;59(4):381-8. doi: 10.1001/archpsyc.59.4.381.
- Phillips KA. Pharmacologic treatment of body dysmorphic disorder: review of the evidence and a recommended treatment approach. CNS Spectr. 2002 Jun;7(6):453-60, 463. doi: 10.1017/s109285290001796x.
- Yaghmaei P, Oryan S, Mohammadi K, Solati J. Role of serotonergic system on modulation of depressogenic-like effects of silymarine. Iran J Pharm Res. 2012 Winter;11(1):331-7.
- Lu P, Mamiya T, Lu L, Mouri A, Niwa M, Kim HC, Zou LB, Nagai T, Yamada K, Ikejima T, Nabeshima T. Silibinin attenuates cognitive deficits and decreases of dopamine and serotonin induced by repeated methamphetamine treatment. Behav Brain Res. 2010 Mar 5;207(2):387-93. doi: 10.1016/j.bbr.2009.10.024. Epub 2009 Oct 24.
- Seamans JK, Yang CR. The principal features and mechanisms of dopamine modulation in the prefrontal cortex. Prog Neurobiol. 2004 Sep;74(1):1-58. doi: 10.1016/j.pneurobio.2004.05.006. Erratum In: Prog Neurobiol. 2004 Dec;74(5):321.
- Phillips KA, Hollander E, Rasmussen SA, Aronowitz BR, DeCaria C, Goodman WK. A severity rating scale for body dysmorphic disorder: development, reliability, and validity of a modified version of the Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale. Psychopharmacol Bull. 1997;33(1):17-22.
- Burker EJ, Evon DM, Marroquin Loiselle M, Finkel JB, Mill MR. Coping predicts depression and disability in heart transplant candidates. J Psychosom Res. 2005 Oct;59(4):215-22. doi: 10.1016/j.jpsychores.2005.06.055. Erratum In: J Psychosom Res. 2006 Jul;61(1):137. Marroquin Losielle, Marci [corrected to Marroquin Loiselle, Marci]. J Psychosom Res. 2006 Mar;60(3):319.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0642
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