- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848040
Die Rolle der fäkalen Gallensäuren bei der Behandlung von Gallensäuredurchfall
Gallensäure-Malabsorption (BAM), eine häufige Ursache für Durchfall, betrifft 1 Million Menschen in Großbritannien, wird jedoch häufig als Reizdarmsyndrom diagnostiziert oder bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen nicht erkannt.
Der SeHCAT-Test (Seleno-Tauro-Homocholsäure) ist derzeit der einzige diagnostische Test für BAM, aber er ist nicht weit verbreitet und außerdem zeitaufwändig, teuer und beinhaltet die Exposition gegenüber Radioaktivität. Einige Kliniker führen stattdessen eine blinde oder empirische Behandlung durch. Das National Institute of Clinical Excellence (NICE) hat diese Probleme erkannt und die Notwendigkeit billigerer und sichererer Tests zur Identifizierung von BAM hervorgehoben.
Diese Studie wird die Genauigkeit eines einfachen, bequemen und kostengünstigen Labortests für die schnelle Diagnose von BAM bewerten, der Gallensäuren im Stuhl misst. Dieser Test hat das Potenzial, einen breiten Einfluss auf die klinische Praxis und die Patientenversorgung zu haben, indem er es Ärzten ermöglicht, Patienten mit BAM umgehend zu identifizieren und zu behandeln. Die Ergebnisse aus der zweiten Phase der Studie werden die Bewertung der Vorteile der Überwachung des Stuhltests ermöglichen, um festzustellen, ob die Gallensäureveränderungen das Ansprechen auf die Behandlung und die für jeden Patienten erforderliche Dosierung vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von chronischem Durchfall beträgt 5 % der Bevölkerung, ein Drittel dieser Fälle hat Gallensäuremalabsorption (BAM).
Der SeHCAT-Test (Seleno-Tauro-Homocholsäure) ist der Goldstandard für BAM und beinhaltet die Einnahme von Seleno-Tauro-Homocholsäure, die auf eine kleine Anzahl britischer Zentren beschränkt ist. NICE berichtete, dass, obwohl SeHCAT den Patienten zugute kommen könnte, es notwendig sei, alternative Technologien zu erforschen.
Aufgrund des begrenzten Zugangs zu und der Kosten von SeHCAT verwenden viele Zentren eine empirische Studie mit Gallensäure-Sequestriermitteln ohne Diagnose. Dies ist möglicherweise nicht wirksam, da viele Patienten die Therapie nicht einhalten.
Diese Pilotstudie wird einen billigeren und einfacheren Labortest evaluieren, der fäkale Gallensäuren quantifiziert. Dieser Assay ist sicherer, einfacher zu handhaben und ermöglicht möglicherweise eine schnelle Diagnose bei BAM. Ziel ist es, die Sensitivität und Spezifität dieses neuen Assays zu bestimmen. In der Längsschnittphase dieser Studie wird die weitere Bewertung von fäkalen Gallensäuren nach einer Gallensalz-Sequestriermittel-Therapie ihre Rolle bei der Dosistitration bewerten.
Die folgenden Patienten werden rekrutiert (i) Post-Cholezystektomie; (ii) postterminale Ileumresektion; oder (iii) primäre BAM. Bei den Patienten wird ein SeHCAT-Test durchgeführt und die Konzentration der fäkalen Gallensäure bestimmt.
Ergebnisse: Die Ergebnisse der fäkalen Gallensäuremessung bei diesen Patienten werden mit SeHCAT verglichen, um ihre Sensitivität und Spezifität zu bestimmen. Längsschnittuntersuchungen werden die Wirkung der Gallensalzsequestrierung auf die Gallensäuren im Stuhl bestimmen. Diese Ergebnisse würden das Design größerer Studien informieren und die Bewertung dieses neuen Tests im NHS ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Wolverhampton, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- The Royal Wolverhampton NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patientengruppe nach Cholezystektomie (n=30; Typ 3 BAD)
- Patienten mit postterminaler Ileumresektion mit Morbus Crohn (n=30; Typ 1 BAD)
- D-IBS-Patienten mit normaler SeHCAT-Retentionsgruppe (n = 30)
- Idiopathischer Gallensalzdurchfall mit anormaler SeHCAT-Retentionsgruppe (Typ 2 BAD) (n=30)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft/ Stillzeit
- Patient, der an einer anderen Studie teilnimmt
- Patienten, die kein schriftliches Einverständnis geben können
- Bekannter etablierter Gallensalzdurchfall
- Empfänger von Antibiotika in weniger als 4 Wochen nach der ersten Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Alle Patienten erhalten die gleichen Interventionen.
Single sind nur
|
kolorimetrischer In-vitro-Labordiagnostiktest
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Retentionswerte der fäkalen Gallensäuren.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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SeHCAT-Retentionswerte
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der fäkalen Gallensäuren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sensitivität und Spezifität positiver und negativer prädiktiver Werte
|
12 Wochen
|
|
Messung von Gallensalz-Sequestranten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
deskriptive Vorhersage über das Ansprechen auf die Behandlung
|
12 Wochen
|
|
Ausscheidung von fäkalen Gallensäuren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
deskriptive Vorhersage über das Ansprechen auf die Behandlung
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- A single faecal bile acid stool test demonstrates potential efficacy in replacing SeHCAT testing for bile acid diarrhoea in selected patients
- The impact of bile acid sequestrants on quality of life in patients with bile acid diarrhoea.
- Pre-analytical DNA yield and variability influences microbiome laboratory analyses: is it time for a unified international consensus for optimal sampling and DNA isolation?
- The analysis of gut microbiota in patients with bile acid diarrhoea treated with colesevelam.
- Bile acids and the gut microbiome in post-operative Crohn's disease: a mechanistic relationship?
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016GAS85
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