Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Überwachung der Reaktion auf Orkambi bei Lungenerkrankungen mit zystischer Fibrose durch Inhalations-Xenon-MRT

19. November 2024 aktualisiert von: Jason Woods, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Validierung der MRT als empfindliches Instrument zur Längsschnittüberwachung des Fortschreitens der CF-Lungenerkrankung und des Ansprechens auf die CFTR-Modulatortherapie bei kleinen Kindern mit CF

Dies ist eine Beobachtungsstudie für Kinder mit zystischer Fibrose (CF), die aufgrund ihres CF-Gentyps geeignet sind. Eine Gruppe wird als Behandlungsgruppe bezeichnet, weil sie den Gentyp (homozygot F508del) hat, der sie durch ihren CF-Betreuer klinisch geeignet macht, die Behandlung mit dem neuen, von der FDA zugelassenen CF-Medikament namens Orkambi zu beginnen. In die Kontrollgruppe werden Kinder aufgenommen, die einen ähnlichen CF-Gentyp (heterozygot F508del) haben, aber nicht für die Verschreibung von Orkambi in Frage kommen.

Die beiden Gruppen werden für vier Besuche über etwa 3 bis 4 Jahre beobachtet, um Veränderungen in der Lunge zu beobachten. Zu den Methoden zur Messung der Veränderungen bei Lungenerkrankungen gehören:

MRT mit nicht von der FDA zugelassenem inhaliertem Xenongas zur Aufnahme detaillierter Bilder der Lunge, Lungenfunktionstests (PFT), Lungen-Clearance-Index (LCI), Baseline-CT-Bild der Lunge, sofern nicht im Rahmen der üblichen klinischen Versorgung angeordnet.

Die ersten beiden Besuche werden vor Beginn der klinischen Behandlung mit orkambi durchgeführt und liegen mindestens 28 Tage und bis zu 18 Monate auseinander. Der dritte Besuch wird etwa 3 Monate nach dem Start von orkambi geplant und der vierte Besuch etwa 18 Monate später. Für die Kontrollgruppe ist der Zeitpunkt der Besuche ähnlich wie bei der Behandlungsgruppe, und die Besuche können um die jährlichen CF-Pflegebesuche herum geplant werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine kontrollierte Beobachtungs-Längsschnittstudie, die entwickelt wurde, um Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)-Modulatortherapie-naive Patienten mit F508del(+/+)-Mutationen vor dem Alter in das von der FDA zugelassene Behandlungsfenster für den CFTR-Modulator Orkambi ( Ivacaftor/ Lumacaftor). Diese Probanden werden mit Krankheitskontrollen verglichen. Die Behandlungsgruppe wird vor dem klinischen Beginn von Orkambi zweimal (im Abstand von mindestens 28 Tagen und bis zu 18 Monaten) und nach dem klinischen Beginn von Orkambi zweimal (nach etwa 3 Monaten und etwa 18 Monaten) beobachtet.

Diese Studie nutzt die rechtzeitige Entwicklung der Magnetresonanztomographie mit ultrakurzer Echozeit (UTE-MRT), der hyperpolarisierten Xenon (129Xe)-MRT, des Lung Clearance Index (LCI) und der Zulassung von F508del CFTR-gerichteter CF-Therapie bei Kindern. Der Vorschlag wird:

i) den neuen Biomarker (UTE-MRT) bei CF-Kindern unabhängig vom Genotyp zu validieren, ii) die Trajektorie der UTE-MRT und die Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) vor und nach Beginn der Orkambi-Therapie im Vergleich zu altersangepassten CF-Kontrollen zu definieren, und iii) Bestimmung der Beziehungen zwischen regionalen strukturellen Anomalien (UTE-MRT) und regionalen (129Xe-MRT) und globalen (LCI) funktionellen Maßen der Beatmung. Die Ergebnisse werden die MRT als empfindliches Lungenbildgebungsinstrument etablieren, das auf alle CF-Zentren übertragbar ist und während der gesamten Lebensdauer von CF-Patienten angewendet werden kann.

CF-Patienten mit einer oder zwei Kopien der F508del CFTR-Mutation im Alter von 6 bis 12 Jahren werden kurz nach einem klinischen Computertomographie (CT)-Scan einer UTE-MRT unterzogen, wobei die Krankheitsquantifizierung unter Verwendung eines etablierten Bewertungssystems für beide Modalitäten erfolgt. Quantitative Bildgebungsdaten und LCI werden mit Spirometrie (Goldstandard für CF-Lungenerkrankungen) und klinischen Prädiktoren für den Krankheitsverlauf verglichen.

Die F508del(+/+)-Patientenkohorte wird sich genotypisch von der Kontrollkohorte (F508del[+/-]) unterscheiden. Alle Patienten in der F508del(+/-)-Kohorte weisen eine Pankreasinsuffizienz auf und haben auch ein nicht funktionsfähiges zweites Allel (Klasse-I- oder -II-Mutation, keine Kandidaten für eine Modulatortherapie). Diese beiden Kohorten sind ohne Modulatorbehandlung phänotypisch nicht zu unterscheiden, und daher dient die unbehandelte Kohorte als ideale alters- und zeitangepasste Kontrollgruppe für die F508del(+/+)-Patienten, die Orkambi klinisch initiieren.

Krankheitsverläufe in den beiden Gruppen, quantifiziert durch Veränderungen im UTE-MRT der Lunge, werden mit FEV1 verglichen. Die MRT-Analyse umfasst eine quantitative und Reader-basierte "Brody"-Bewertung für die gesamte Lunge, die Lungenlappen und für Unterkategorien des Brody-Bewertungssystems (insbesondere Bronchiektasie, Bronchialwandverdickung und Schleimverstopfung).

Die Längsschnittstudie wird beide Kohorten nach Möglichkeit bei ihren geplanten jährlichen CF-Besuchen über etwa 4 Jahre erfassen, wobei der Zeitplan für die Behandlungsgruppe auf der Grundlage des klinisch geplanten Beginns der Orkambi-Behandlung geändert wird.

Da die Indikationen für eine Orkambi-Änderung von der FDA genehmigt wurden, werden Probanden in der F508del(+/+)-Kohorte vor ihrem 12. Geburtstag Kandidaten für Modulatoren. Die FDA prüft derzeit die Zulassung im Herbst 2016, um das Verschreibungsalter auf 6 Jahre zu senken, und die Prüfärzte werden sich anmelden, um die Änderungen zu diesem Zeitpunkt zu erfüllen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mukoviszidose-Patienten, die Orkambi-naiv sind und entweder eine homozygote F508del-CFTR-Mutation oder eine heterozygote F508del-CFTR-Mutation und Pankreasinsuffizienz aufweisen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Behandlungsgruppe:

  • männlich oder weiblich im Alter von 6 bis 12 Jahren bei der Einschreibung
  • zwei Kopien der F508del-CFTR-Mutation
  • voraussichtlich ein Kandidat für die Behandlung mit Orkambi

Kontrollgruppe:

  • männlich oder weiblich im Alter von 6 bis 12 Jahren bei der Einschreibung
  • zwei nicht-funktionale CFTR-Mutationen, von denen eine die F508del-CFTR-Mutation ist
  • nicht für eine CFTR-Modulationstherapie geeignet

Ausschlusskriterien:

  • FEV1-Prozent von < 60 % vorhergesagt
  • Standard-MRT-Ausschlüsse (Metallimplantate, Klaustrophobie)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Behandlung
Beobachtung von Lungenveränderungen im Laufe der Zeit durch hyperpolarisiertes Xenon-MRT bei CF-Patienten, die homozygot für die F508del-CFTR-Mutation sind, wenn sie in das von der FDA zugelassene Behandlungsfenster für den CFTR-Modulator Orkambi hineinwachsen. Die Probanden werden zu 2 Zeitpunkten vor Beginn der klinisch verordneten Behandlung (Orkambi) und zu 2 Zeitpunkten während der Behandlung mit Orkambi beobachtet.
Inhaliertes Kontrastmittel für MRT, das bei jedem von 4 Besuchen auftritt.
Andere Namen:
  • 129Xe
Kontrolle
Beobachtung von Lungenveränderungen im Laufe der Zeit durch hyperpolarisiertes Xenon-MRT bei CF-Patienten, die heterozygot für die F508del-CFTR-Mutation waren, zu ähnlichen Zeitpunkten wie in der Behandlungsgruppe. Kontrollpersonen sind nicht berechtigt, Orkambi klinisch verschrieben zu bekommen, basierend auf der FDA-Zulassung.
Inhaliertes Kontrastmittel für MRT, das bei jedem von 4 Besuchen auftritt.
Andere Namen:
  • 129Xe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperpolarisierte 129Xe-MRT-Bildanalyse
Zeitfenster: Besuch 4 (Jahr 3)
Lungendefektberechnungen (Gesamt- und Lappendefektprozentsätze) werden durchgeführt, indem der Prozentsatz von Voxeln mit Signalen unterhalb eines Schwellenwerts von 60 % des gesamten mittleren Lungensignals ausgewertet wird.
Besuch 4 (Jahr 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Woods, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

MRT-Ergebnisse werden mit behandelnden CF-Ärzten geteilt, um klinische Entscheidungen zu unterstützen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Hyperpolarisiertes Xenon

Abonnieren