- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02857777
Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Esketamin bei älteren Japanern und gesunden jüngeren japanischen Erwachsenen
12. März 2017 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Esketamin bei älteren Japanern (>= 65 Jahre) und gesunden jüngeren japanischen Erwachsenen (einschließlich 20 bis 55 Jahre). )
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Esketamin bei älteren japanischen Probanden und gesunden jüngeren japanischen Erwachsenen zu vergleichen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Cypress, California, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- A) Kohorte 1: Ein japanischer Mann oder eine japanische Frau im Alter von mindestens (>=) 65 Jahren mit mindestens 4 Probanden >= 70 Jahren, der in Japan geboren wurde und seit > außerhalb Japans lebt = 10 Jahre, mit Eltern und Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits, die japanischer Abstammung sind. Die Probanden müssen entweder gesund sein oder an stabilen, gut kontrollierten chronischen Erkrankungen leiden, die häufig bei älteren Menschen auftreten, wie z. B.: Hyperlipidämie, kontrollierter Bluthochdruck, beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel, beeinträchtigte Glukosetoleranz oder durch Diät kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus und/oder oder Metformin-Monotherapie, Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitor-Monotherapie oder eine Kombination aus Metformin und DPP-4-Inhibitor, die einen glykierten Hämoglobinspiegel (HbA1c) von <8 Prozent (%), degenerative Gelenkerkrankungen und Osteoporose haben; B) Kohorte 2: Seien Sie ein gesunder japanischer Mann oder eine gesunde Japanerin im Alter von 20 bis einschließlich 55 Jahren, die in Japan geboren wurde, seit >= 10 Jahren außerhalb Japans lebt und Eltern sowie Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits hat, die in Japan leben Japanische Ethnizität. Jeder Proband wird anhand der während des Screenings gesammelten Daten nach Geschlecht und Körpergewicht (+/- 20 %) einem älteren Probanden in Kohorte 1 zugeordnet
- Sie haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Bereit, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
- Kohorte 2: Wenn es sich um eine Frau handelt, muss beim Screening ein negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest und am Tag -1 des Behandlungszeitraums ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Frauen, die Verhütungsmittel anwenden, müssen zustimmen, während der Studie und für einen Monat nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden
- Wenn eine Frau, muss sie zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) für Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwerwiegende psychiatrische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychotische, bipolare, depressive oder Angststörungen
- Anamnese oder aktuelle klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasien), Lipidanomalien, schwere Lungenerkrankung, einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung, Diabetes mellitus, Leber- oder Niereninsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte. Ältere Probanden in Kohorte 1 mit stabilen, gut kontrollierten chronischen Erkrankungen, die bei älteren Menschen häufig auftreten, wie in Einschlusskriterien 1 beschrieben, dürfen an der Studie teilnehmen
- Klinisch signifikante abnormale Werte für Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse beim Screening oder am Tag -1 von Periode 1, wie vom Prüfer als angemessen erachtet
- Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, wie vom Prüfer für angemessen erachtet
- Anamnese einer mittelschweren oder schweren Konsumstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Auflage) (DSM-5) innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder positiven Testergebnissen auf Alkohol und/oder Drogenmissbrauch (wie Barbiturate). , Opiate, Kokain, Cannabinoide, Amphetamine und Benzodiazepine) beim Screening und am Tag -1 des Behandlungszeitraums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: Japanische ältere Probanden (Esketamin)
Die Probanden erhalten Behandlung A (28 Milligramm [mg] Esketamin, verabreicht als 1*14 mg Spray Esketamin in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0) in Periode 1, Behandlung B (56 mg Esketamin, verabreicht als 1*14 mg Spray). Esketamin in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0 und 5 Minuten) in Periode 2 und dann Behandlung C (84 mg Esketamin, verabreicht als 1*14 mg Esketamin-Spray in jedes Nasenloch zum Zeitpunkt 0, 5 und 10 Minuten) in Periode 3. Zwischen den einzelnen intranasalen Esketamin-Behandlungsplänen liegt eine Auswaschphase von 5 bis 14 Tagen.
|
Die Probanden verabreichen sich selbst intranasales Esketamin gemäß dem Behandlungsschema.
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2: Japanische gesunde Probanden (Esketamin)
Die Probanden erhalten Behandlung A in Periode 1, Behandlung B in Periode 2 und dann Behandlung C in Periode 3. Eine Auswaschphase von 5 bis 14 Tagen trennt jedes intranasale Esketamin-Behandlungsschema.
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Die Probanden verabreichen sich selbst intranasales Esketamin gemäß dem Behandlungsschema.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis Tag 2
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Die Cmax ist die maximale Plasmakonzentration.
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bis Tag 2
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden (AUC [0-12])
Zeitfenster: bis Tag 2
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Die AUC (0-12) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis 12 Stunden, berechnet als Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z), wobei AUC(last) ist Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt; und C(last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
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bis Tag 2
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC [0-last])
Zeitfenster: bis Tag 2
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Die AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt, berechnet als Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z), wobei AUC(last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt; und C(last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
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bis Tag 2
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC [0-unendlich])
Zeitfenster: bis Tag 2
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Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum unendlichen Zeitpunkt, berechnet als Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z), wobei AUC(last) ist Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt; und C(last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
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bis Tag 2
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Terminale Halbwertszeit (t[1/2])
Zeitfenster: bis Tag 2
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Die terminale Halbwertszeit (t[(1/2]) ist definiert als 0,693/Lambda(z).
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bis Tag 2
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Lambda(z)
Zeitfenster: bis Tag 2
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Lambda(z) ist die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem Endabschnitt der Kurve zugeordnet ist und als negative Steigung der logarithmisch-linearen Endphase der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve bestimmt wird.
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bis Tag 2
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UE) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Screening bis zur Nachuntersuchung (63 Tage)
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Screening bis zur Nachuntersuchung (63 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108213
- 54135419TRD1018 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
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