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Kognitive Hemmung, psychosoziale Interaktionen und Selbstmordversuch bei älteren Menschen (OBSUIVAL)

12. Oktober 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Beeinträchtigung durch kognitive Hemmung und Selbstmordversuch bei älteren Menschen: Eye-Tracking-Charakterisierung und Auswirkungen psychosozialer Interaktionen

Die Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen der Beeinträchtigung der kognitiven Hemmung und der Vorgeschichte von Suizidversuchen bei älteren depressiven Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei Gruppen von Patienten werden untersucht: in die erste Gruppe werden depressive Patienten mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen aufgenommen, während in die zweite Gruppe depressive Patienten ohne eine Vorgeschichte von Suizidversuchen eingeschlossen werden.

Für jede Gruppe wird die kognitive Hemmung durch eine Eyetracker-Aufgabe (Antisaccade) bewertet.

Beide Gruppen werden auch hinsichtlich ihrer neuropsychologischen Merkmale und der Qualität der sozialen Interaktionen der Teilnehmer verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: julie monnin, PhD

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Kristina Mouyabi

Studienorte

      • Bavilliers, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHS Bavilliers
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Caroline Masse-Sibille, MD
    • Doubs
      • Besancon, Doubs, Frankreich, 25030
        • Rekrutierung
        • CHU Besançon
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Major Depression nach Diagnostic and Statistical Manual (DSM) V
  • Gruppe 1: mit einer Vorgeschichte von Suizidversuchen
  • Gruppe 2: ohne Suizidversuch in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • andere psychiatrische Erkrankung
  • Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: depressiv mit Suizidversuch (SA)
ältere depressive Patienten mit Suizidversuchen in der Vorgeschichte. Interventionen: Eyetracking, neuropsychologisches Assessment, psychiatrisches Assessment und soziologisches Interview.

Mehrere okulomotorische Parameter werden mit Video-Okulographie-Techniken (Eye-Tracking) durch verschiedene Aufgaben aufgezeichnet: Sakkade, Antisakkade und Bildscannen.

Sakkadenaufgabe: Der Patient schaut auf einen Bildschirm und wird gebeten, seinen Blick so schnell und genau wie möglich auf den roten Punkt zu richten, der am Rand des Bildschirms erscheint.

Prosakkaden-Aufgabe: Der Patient schaut auf einen Bildschirm und wird gebeten, seinen Blick so schnell und genau wie möglich auf die gegenüberliegende Seite relativ zu dem am Rand des Bildschirms erscheinenden roten Punkt zu fixieren.

Bildscannen: Der Teilnehmer wird angewiesen, frei Bilder mit unterschiedlicher emotionaler Wertigkeit anzusehen.

Das neuropsychologische Assessment zielt darauf ab, jede Beeinträchtigung der Exekutivfunktion durch mehrere Aufgaben zu identifizieren: Mini Mental State Examination (mmse), Isaac Set Test (STI), Trail Making Test (TMT A und B), Grober-Test, Stroop-Test, Sprachflüssigkeit, Go Nr Go-Aufgabe, Gedächtnisstörungsbildschirm (MIS), Bildbenennungstest (DO30), Abbildungstest, Ziffernspanne und kategorialer Übereinstimmungstest.
Diese Auswertung zielt darauf ab, den mentalen Zustand des Patienten zu charakterisieren. Es werden verschiedene Skalen verwendet: Montgomery and ASberg Depression Rating Scale (MADRS), Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), Beck Depression Inventory (BDI), Barratt Impulsiveness Scale (BIS-10), Buss and Durkee Hostility Inventory ( BDHI), Balloon, Analog Risk Task (BART), Iowa Gambling Task (IGT) und Childhood Trauma Questionnaire (CTQ).
Dieses Interview zielt darauf ab, die sozialen Interaktionen der Patienten, ihre Dauer, ihre Entwicklung und die Wahrnehmung jedes Teilnehmers zu diesem Thema zu charakterisieren.
Experimental: depressiv ohne eine Vorgeschichte von SA
ältere depressive Patienten ohne Suizidversuch in der Vorgeschichte. Interventionen: Eyetracking, neuropsychologisches Assessment, psychiatrisches Assessment und soziologisches Interview.

Mehrere okulomotorische Parameter werden mit Video-Okulographie-Techniken (Eye-Tracking) durch verschiedene Aufgaben aufgezeichnet: Sakkade, Antisakkade und Bildscannen.

Sakkadenaufgabe: Der Patient schaut auf einen Bildschirm und wird gebeten, seinen Blick so schnell und genau wie möglich auf den roten Punkt zu richten, der am Rand des Bildschirms erscheint.

Prosakkaden-Aufgabe: Der Patient schaut auf einen Bildschirm und wird gebeten, seinen Blick so schnell und genau wie möglich auf die gegenüberliegende Seite relativ zu dem am Rand des Bildschirms erscheinenden roten Punkt zu fixieren.

Bildscannen: Der Teilnehmer wird angewiesen, frei Bilder mit unterschiedlicher emotionaler Wertigkeit anzusehen.

Das neuropsychologische Assessment zielt darauf ab, jede Beeinträchtigung der Exekutivfunktion durch mehrere Aufgaben zu identifizieren: Mini Mental State Examination (mmse), Isaac Set Test (STI), Trail Making Test (TMT A und B), Grober-Test, Stroop-Test, Sprachflüssigkeit, Go Nr Go-Aufgabe, Gedächtnisstörungsbildschirm (MIS), Bildbenennungstest (DO30), Abbildungstest, Ziffernspanne und kategorialer Übereinstimmungstest.
Diese Auswertung zielt darauf ab, den mentalen Zustand des Patienten zu charakterisieren. Es werden verschiedene Skalen verwendet: Montgomery and ASberg Depression Rating Scale (MADRS), Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), Beck Depression Inventory (BDI), Barratt Impulsiveness Scale (BIS-10), Buss and Durkee Hostility Inventory ( BDHI), Balloon, Analog Risk Task (BART), Iowa Gambling Task (IGT) und Childhood Trauma Questionnaire (CTQ).
Dieses Interview zielt darauf ab, die sozialen Interaktionen der Patienten, ihre Dauer, ihre Entwicklung und die Wahrnehmung jedes Teilnehmers zu diesem Thema zu charakterisieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antisakkaden-Fehlerrate
Zeitfenster: 1 Monat max. nach Aufnahme
1 Monat max. nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sakkadengenauigkeit
Zeitfenster: 1 Monat max. nach Aufnahme
Abstand zwischen der Augenposition am Ende der ersten Sakkade und der idealen Position, um das Ziel in der zentralen Sicht zu erfassen
1 Monat max. nach Aufnahme
sakkadischer Einbruch
Zeitfenster: 1 Monat max. nach Aufnahme
Blickablenkung in eine Sakkade von mehr als 3° während der visuellen Fixierung
1 Monat max. nach Aufnahme
maximale Blickgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Monat max. nach Aufnahme
maximale Geschwindigkeit der visuellen Verfolgung ohne Auslösen einer Sakkade
1 Monat max. nach Aufnahme
Sakkade Reaktionszeit
Zeitfenster: 1 Monat max. nach Aufnahme
1 Monat max. nach Aufnahme
Fixierungsdauer auf Bildern
Zeitfenster: 1 Monat max. nach Aufnahme
1 Monat max. nach Aufnahme
Qualitätsfaktor für soziale Interaktion
Zeitfenster: 6 Monate max. nach Aufnahme
6 Monate max. nach Aufnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
neuropsychologisches testergebnis
Zeitfenster: 1 Monat max. nach Aufnahme
1 Monat max. nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: pierre Vandel, MD PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

6. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

6. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P/2016/288

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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