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Die Wirkung von Lt-zu-Rt-Shunt mittels veno-veno-arterieller extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) auf die koronare Sauerstoffversorgung bei Lungentransplantationspatienten

15. Juli 2018 aktualisiert von: Yonsei University
ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) ist für Patienten mit Herz-Lungen-Versagen von entscheidender Bedeutung. Es gibt zwei Arten von ECMO: die veno-veno (V-V), die bei Patienten mit Ateminsuffizienz eingesetzt werden kann, und die veno-arterielle (V-A), die bei Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt werden kann. V-A ECMO kann auch während einer Lungentransplantation als Ersatz für einen kardiopulmonalen Bypass eingesetzt werden, wodurch eine ausreichende Leistung während der Operation und ein besseres postoperatives Ergebnis erzielt werden können. Bei der V-A-ECMO, die von der Oberschenkelvene zur Oberschenkelarterie zirkuliert, besteht jedoch das Problem einer differentiellen Hypoxie, die sich auf die Koronararterie und die Kopfgefäße auswirken kann. In dieser prospektiven Studie planen die Forscher, einen weiteren ECMO-Katheter in die Vena jugularis interna einzuführen, der als Links-Rechts-Shunt fungiert, um die Hypoxie der Koronararterie zu mildern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. für eine doppelte Lungentransplantation geplant

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Koronararterienverschlusskrankheit in der Vorgeschichte
  2. Patienten mit Herzrhythmusstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Veno-veno-arterielle ECMO-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
arterieller Blutsauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 0 ml/Min
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 0 ml/Min
arterieller Blutsauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 500 ml/Min
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 500 ml/Min
arterieller Blutsauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.000 ml/Min
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.000 ml/Min
arterieller Blutsauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.500 ml/Min
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.500 ml/Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
venöser Blutsauerstoffpartialdruck (PvO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 0 ml/Min
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 0 ml/Min
venöser Blutsauerstoffpartialdruck (PvO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 500 ml/Min
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 500 ml/Min
venöser Blutsauerstoffpartialdruck (PvO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.000 ml/Min
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.000 ml/Min
venöser Blutsauerstoffpartialdruck (PvO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.500 ml/Min
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.500 ml/Min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Veno-veno-arterielle ECMO

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