- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02859194
Die Wirkung von Lt-zu-Rt-Shunt mittels veno-veno-arterieller extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) auf die koronare Sauerstoffversorgung bei Lungentransplantationspatienten
15. Juli 2018 aktualisiert von: Yonsei University
ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung) ist für Patienten mit Herz-Lungen-Versagen von entscheidender Bedeutung.
Es gibt zwei Arten von ECMO: die veno-veno (V-V), die bei Patienten mit Ateminsuffizienz eingesetzt werden kann, und die veno-arterielle (V-A), die bei Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt werden kann.
V-A ECMO kann auch während einer Lungentransplantation als Ersatz für einen kardiopulmonalen Bypass eingesetzt werden, wodurch eine ausreichende Leistung während der Operation und ein besseres postoperatives Ergebnis erzielt werden können.
Bei der V-A-ECMO, die von der Oberschenkelvene zur Oberschenkelarterie zirkuliert, besteht jedoch das Problem einer differentiellen Hypoxie, die sich auf die Koronararterie und die Kopfgefäße auswirken kann.
In dieser prospektiven Studie planen die Forscher, einen weiteren ECMO-Katheter in die Vena jugularis interna einzuführen, der als Links-Rechts-Shunt fungiert, um die Hypoxie der Koronararterie zu mildern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. für eine doppelte Lungentransplantation geplant
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Koronararterienverschlusskrankheit in der Vorgeschichte
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Veno-veno-arterielle ECMO-Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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arterieller Blutsauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 0 ml/Min
|
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 0 ml/Min
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arterieller Blutsauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 500 ml/Min
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5 Min. nach Jugularkatheterfluss 500 ml/Min
|
arterieller Blutsauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.000 ml/Min
|
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.000 ml/Min
|
arterieller Blutsauerstoffpartialdruck (PaO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.500 ml/Min
|
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.500 ml/Min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
venöser Blutsauerstoffpartialdruck (PvO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 0 ml/Min
|
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 0 ml/Min
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venöser Blutsauerstoffpartialdruck (PvO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 500 ml/Min
|
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 500 ml/Min
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venöser Blutsauerstoffpartialdruck (PvO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.000 ml/Min
|
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.000 ml/Min
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venöser Blutsauerstoffpartialdruck (PvO2)
Zeitfenster: 5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.500 ml/Min
|
5 Min. nach Jugularkatheterfluss 1.500 ml/Min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Lungenverletzung
- Lymphangiomyom
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- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Lymphangioleiomyomatose
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2016-0124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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