- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074318
Avelumab und Trabectedin bei der Behandlung von Patienten mit Liposarkom oder Leiomyosarkom, das metastasiert ist oder nicht operativ entfernt werden kann
Eine Phase-I/II-Studie zur Kombination von Avelumab und Trabectedin bei fortgeschrittenem Liposarkom und Leiomyosarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Trabectedin und Avelumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Leiomyosarkom und Liposarkom.
II. Bewertung der objektiven Ansprechrate von Patienten mit fortgeschrittenem L-Typ-Sarkom, die das Kombinationsschema von Avelumab und Trabectedin erhalten.
ZWEITES ZIEL:
I. Weitere Erforschung der klinischen Aktivität und des Sicherheitsprofils von Avelumab und Trabectedin als Kombinationstherapie.
GLIEDERUNG:
Avelumab wird alle 2 Wochen verabreicht. Trabectedin wird in den ersten beiden Dosen (Woche 1 und Woche 4) alle 3 Wochen und danach alle vier Wochen (Woche 7, Woche 11, …) verabreicht. Nach Zyklus 2 von Trabectedin kann die Dosierung nach Ermessen des Prüfarztes auf alle 5 Wochen verlängert werden, nur zum Management von Trabectedin-assoziierter Toxizität. Verzögerungen bei Trabectedin über 5 Wochen hinaus können zulässig sein, bedürfen jedoch der schriftlichen Zustimmung des Sponsors/Prüfers. An Tagen, an denen beide Medikamente verabreicht werden sollen, wird zuerst Avelumab verabreicht. Dies wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein bestätigter Krankheitsverlauf auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 und 90 Tagen, dann alle 12 Wochen für 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen (metastatischen oder inoperablen) Weichteilsarkoms mit einem der folgenden Subtypen haben:
- Leiomyosarkom
- Liposarkom
- Das Subjekt muss klinisch indiziert sein, um eine Trabectedin-Therapie als Teil der Routineversorgung zu erhalten. Die Probanden können First-Line-Therapien sein oder eine beliebige Anzahl vorheriger systemischer Therapien erhalten haben
- Gesamtbilirubinspiegel = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwertes (ULN) mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel kann eingeschlossen werden
- Kreatininphosphokinase (CPK) = < 2,5 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (100 x 10^9/L)
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Der Proband muss eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 45 % durch Echokardiographie (ECHO) oder Multigated Acquisition Scan (MUGA) nachweisen
Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung ab Beginn der Therapie und während der Behandlung mit Studienmedikation anzuwenden und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (beta - humanes Choriongonadotropin [hCG]) beim Screening vorweisen und einem fortlaufenden Schwangerschaftstest zustimmen während des Studienverlaufs und am Ende der Studienbehandlung; Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate führt (d. h. < 1 % pro Jahr), wie z Abstinenz oder ein vasektomierter Partner
- Männliche Probanden müssen während der Teilnahme an der Studie Abstinenz üben oder sich bereit erklären, beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden
- Alle anhaltenden Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien müssen auf Grad 1 oder besser abgeklungen sein (außer Alopezie).
- Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben =< 1 oder Karnofsky-Leistungsskala >= 70
- Die Probanden müssen eine oder mehrere messbare Läsionen haben, wie durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v) 1.1 bestimmt, bewertet durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
- Die Probanden müssen eine vom behandelnden Arzt festgelegte Lebenserwartung von >= 6 Monaten haben
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte aktive, unkontrollierte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); ein Proband mit kontrollierten und asymptomatischen ZNS-Metastasen kann an dieser Studie teilnehmen; Daher muss der Proband eine vorherige Behandlung von ZNS-Metastasen >= 28 Tage (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation) vor Beginn der Behandlung in dieser Studie abgeschlossen haben und sollte keine chronische Kortikosteroidtherapie von mehr als 10 mg Prednison pro Tag erhalten (oder gleichwertig) für ZNS-Metastasen; Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen müssen mindestens 28 Tage nach der letzten Behandlung durch mindestens eine bildgebende Untersuchung röntgenologisch stabil bestätigt werden
- Erhalt jeglicher Art von zytotoxischer, biologischer oder anderer systemischer Krebstherapie (einschließlich Prüfverfahren) innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
- Vorbehandlung mit Trabectedin
Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Bekannte aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C
Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird:
- Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind teilnahmeberechtigt
- Patienten, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind geeignet, wenn die Steroide nur zum Zwecke des Hormonersatz und in Dosen von < 10 mg oder 10 mg äquivalentem Prednison pro Tag verabreicht werden
- Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder Inhalation), ist akzeptabel
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad >= 3 National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version [v] 5.0), Anaphylaxie in der Anamnese oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale). bei teilweise kontrolliertem Asthma)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannter, aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Alle anderen signifikanten Krankheiten (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, unkontrolliertes Asthma), die nach Ansicht des Prüfarztes die Verträglichkeit der Studienbehandlung durch den Probanden beeinträchtigen könnten
Jede Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis, mit folgenden Ausnahmen:
* Die Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen, einschließlich inaktivierter Grippeimpfstoffe, ist zulässig; sie sollten jedoch nicht innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht werden
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich zerebraler Gefäßunfälle/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), dekompensierte Herzinsuffizienz mit Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder schwere Herzrhythmusstörungen erforderlich Medikation
- Schwere (aktive Behandlung erfordernde) akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich: Colitis, entzündliche Darmerkrankung, Pneumonitis oder Lungenfibrose
- Kürzliche (innerhalb des letzten Jahres) oder aktive Suizidgedanken oder -verhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1 (1,5 mg/m^2 Trabectedin + Avelumab)
Avelumab wird alle 2 Wochen verabreicht.
Trabectedin wird in den ersten beiden Dosen (Woche 1 und Woche 4) alle 3 Wochen und danach alle vier Wochen (Woche 7, Woche 11, …) verabreicht.
Nach Zyklus 2 von Trabectedin kann die Dosierung nach Ermessen des Prüfarztes auf alle 5 Wochen verlängert werden, nur zum Management von Trabectedin-assoziierter Toxizität.
Verzögerungen bei Trabectedin über 5 Wochen hinaus können zulässig sein, bedürfen jedoch der schriftlichen Zustimmung des Sponsors/Prüfers. An Tagen, an denen beide Medikamente verabreicht werden sollen, wird zuerst Avelumab verabreicht.
Dies wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein bestätigter Krankheitsverlauf auftritt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 (1,0 mg/m^2 Trabectedin + Avelumab)
Avelumab wird alle 2 Wochen verabreicht.
Trabectedin wird in den ersten beiden Dosen (Woche 1 und Woche 4) alle 3 Wochen und danach alle vier Wochen (Woche 7, Woche 11, …) verabreicht.
Nach Zyklus 2 von Trabectedin kann die Dosierung nach Ermessen des Prüfarztes auf alle 5 Wochen verlängert werden, nur zum Management von Trabectedin-assoziierter Toxizität.
Verzögerungen bei Trabectedin über 5 Wochen hinaus können zulässig sein, bedürfen jedoch der schriftlichen Zustimmung des Sponsors/Prüfers. An Tagen, an denen beide Medikamente verabreicht werden sollen, wird zuerst Avelumab verabreicht.
Dies wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein bestätigter Krankheitsverlauf auftritt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 (1,2 mg/m^2 Trabectedin + Avelumab)
Avelumab wird alle 2 Wochen verabreicht.
Trabectedin wird in den ersten beiden Dosen (Woche 1 und Woche 4) alle 3 Wochen und danach alle vier Wochen (Woche 7, Woche 11, …) verabreicht.
Nach Zyklus 2 von Trabectedin kann die Dosierung nach Ermessen des Prüfarztes auf alle 5 Wochen verlängert werden, nur zum Management von Trabectedin-assoziierter Toxizität.
Verzögerungen bei Trabectedin über 5 Wochen hinaus können zulässig sein, bedürfen jedoch der schriftlichen Zustimmung des Sponsors/Prüfers. An Tagen, an denen beide Medikamente verabreicht werden sollen, wird zuerst Avelumab verabreicht.
Dies wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein bestätigter Krankheitsverlauf auftritt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2 (1,0 mg/m^2 Trabectedin + Avelumab)
Avelumab wird alle 2 Wochen verabreicht.
Trabectedin wird in den ersten beiden Dosen (Woche 1 und Woche 4) alle 3 Wochen und danach alle vier Wochen (Woche 7, Woche 11, …) verabreicht.
Nach Zyklus 2 von Trabectedin kann die Dosierung nach Ermessen des Prüfarztes auf alle 5 Wochen verlängert werden, nur zum Management von Trabectedin-assoziierter Toxizität.
Verzögerungen bei Trabectedin über 5 Wochen hinaus können zulässig sein, bedürfen jedoch der schriftlichen Zustimmung des Sponsors/Prüfers. An Tagen, an denen beide Medikamente verabreicht werden sollen, wird zuerst Avelumab verabreicht.
Dies wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein bestätigter Krankheitsverlauf auftritt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre 7 Monate insgesamt
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Gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0.
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bis zu 2 Jahre 7 Monate insgesamt
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre 7 Monate insgesamt
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Rate des partiellen Ansprechens (PR) + vollständigen Ansprechens (CR), das ist das beste Ansprechen für jeden Probanden, bestimmt durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 für Zielläsionen und bewertet durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT-Untersuchung.
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Verringerung um 30 % oder mehr in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, und vollständiges Ansprechen ist definiert als Verschwinden aller auswertbaren Erkrankungen.
Kein Proband hatte in dieser Studie ein vollständiges Ansprechen, daher stellt die ORR Probanden dar, die nur ein teilweises Ansprechen hatten.
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Bis zu 2 Jahre 7 Monate insgesamt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre 7 Monate insgesamt
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Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1. Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeitspanne ab dem Zeitpunkt, an dem der Proband zum ersten Mal die Studienbehandlung erhielt (Zyklus 1, Tag 1), bis zu dem Zeitpunkt, an dem er in der Studie ein teilweises Ansprechen erreichte. Bei solch kleinen Zahlen sind diese Daten nicht unbedingt repräsentativ für das, was eine größere Studie berichten würde. |
Bis zu 2 Jahre 7 Monate insgesamt
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre 7 Monate insgesamt
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Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeitspanne, in der ein Proband auf die Studienbehandlung entweder mit teilweisem oder vollständigem Ansprechen ansprach, bis zum Datum der letzten Nachbeobachtung (falls das Ansprechen zum Datenstichtag anhielt) oder bis zum Fortschreiten der Studie.
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Bis zu 2 Jahre 7 Monate insgesamt
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Progression wird unter Verwendung von RECIST v1.1 definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe aus dem längsten Durchmesser der Zielläsionen, dem Auftreten neuer Läsionen während der Studie oder dem deutlichen Wachstum einer Nicht-Zielläsion.
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Mit 12 Wochen
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Vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller auswertbaren Erkrankungen.
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Mit 12 Wochen
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Teilansprechrate (PR)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Abnahme um 30 % oder mehr in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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Mit 12 Wochen
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Stabile Krankheit (SD)
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Stabile Erkrankung ist definiert als weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Remission (PR) zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine progressive Erkrankung (PD) zu qualifizieren.
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Mit 12 Wochen
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Die klinische Nutzenrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD) erreichten.
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Mit 12 Wochen
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung für insgesamt 3 Jahre
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Bewertet durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
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Bis zu 2 Jahre nach Ende der Behandlung für insgesamt 3 Jahre
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Nebenwirkungsprofil – Alle behandlungsbedingten Nebenwirkungen der Grade 3–5
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre 7 Monate insgesamt
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Bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute
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Bis zu 2 Jahre 7 Monate insgesamt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seth Pollack, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, Fettgewebe
- Leiomyosarkom
- Liposarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
- Antikörper, monoklonal
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- 9717 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-00234 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG9217009 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Avelumab
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-AdenokarzinomKanada
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Vaccinex Inc.University of RochesterRekrutierungMetastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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4SC AGMerck KGaA, Darmstadt, GermanyZurückgezogen
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AHS Cancer Control AlbertaEMD Serono; Alberta Cancer FoundationRekrutierungPlattenepithelkarzinom der HautKanada
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PfizerBeendetNeoplasien der Harnblase | Blasenkrebs | Urothelkarzinom | BlasentumoreKanada
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Vaccinex Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
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4SC AGAktiv, nicht rekrutierendMerkelzellkarzinomSpanien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien
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EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyBeendetFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten, Niederlande, Ungarn, Italien, Frankreich, Belgien
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Johannes Gutenberg University MainzIpsen; Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA...Aktiv, nicht rekrutierend