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Eine syndemische Intervention für MSM mit hohem Risikoverhalten: Design einer randomisierten kontrollierten Studie (SYNBASIN)

18. Januar 2019 aktualisiert von: Henry J.C. de Vries, Public Health Service of Amsterdam

A SYNdemic BASed Co-located Linkage to Care Intervention for Men Who Sex With Men With High Risk Behavior: Design of a Randomized Controlled Trial

Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Interventionsstudie an der STI-Ambulanz von Amsterdam ist die Beantwortung der folgenden Fragen: Führt eine personalisierte Verhaltensintervention durch, die aus einem gezielten eingehenden Screening auf psychische Gesundheitsprobleme und Drogenkonsum und, falls identifiziert, einer anschließenden Verknüpfung besteht Hilfesuchendes Verhalten erhöhen und Risikoverhalten bei MSM verringern, die ein hohes Risiko für STIs und HIV haben?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • STI Clinic, Public Health Service Amsterdam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MSM
  • Ausreichende Sprachkenntnisse in Niederländisch oder Englisch und
  • 2 STIs in den letzten 24 Monaten oder eine PEP-Behandlung für HIV-negative MSM

Ausschlusskriterien:

  • Männer werden ausgeschlossen, wenn sie die Nachuntersuchung nicht abschließen können oder vom Klinikpersonal anderweitig als ungeeignet für die Teilnahme angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung – 3 monatliches STI-Screening, motivierende Gespräche und Beratung. Beide Gruppen erhalten Fragebögen zu psychischen Gesundheitsproblemen: ADHS, Depression, Angststörung, Alexithymie sowie Sex- und Drogenabhängigkeit.
ANDERE: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält – neben der Standardversorgung – zusätzliche Fragebögen in Abhängigkeit von ihren Basisfragebögen und im Falle einer Indikation für psychische Gesundheitsprobleme wird ein Feedback und eine Überweisung an die entsprechende psychische Gesundheits- und Suchtversorgung bereitgestellt.
Screening über Fragebögen zu psychischen Gesundheitsproblemen und Feedback zu den Fragebögen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hilfesuchendes Verhalten
Zeitfenster: ein Jahr
Verbessert eine personalisierte Verhaltensintervention, die ein gezieltes, eingehendes Screening auf psychische Gesundheitsprobleme und Drogenkonsum und die Verknüpfung mit der Pflege umfasst, das Suchverhalten von MSM, die ein hohes Risiko für STIs und HIV haben?
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikoverhalten
Zeitfenster: ein Jahr
Verringert eine Verhaltensintervention, die ein gezieltes, eingehendes Screening auf psychische Gesundheitsprobleme und Drogenkonsum und die Verknüpfung mit der Pflege umfasst, die STI-Prävalenz und riskanten Sex (d. h. Verwendung von Kondomen/ Anzahl der Partner/ Anzahl der unsicheren Partner/ Menge Analsex/ Konsum von Freizeitdrogen/ Beendigung des Besuchs der STI-Klinik).
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henry de Vries, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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