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Wirkung einer technologiebasierten Intervention auf die Gewichtsveränderung nach bariatrischer Chirurgie

3. August 2021 aktualisiert von: University of Pittsburgh
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Anwendung einer auf minimaler Kontakttechnologie basierenden Intervention (TECH) nach einem Jahr nach der bariatrischen Operation auf die Gewichtsveränderung im Vergleich zur Standardversorgung zu untersuchen. Vierzig Teilnehmer nach 1 Jahr nach bariatrischer Chirurgie werden für einen Zeitraum von 6 Monaten (12 bis 18 Monate nach der Operation) randomisiert TECH oder Standardversorgung zugeteilt. Es werden Analysen durchgeführt, um diese Interventionen auf Unterschiede in Bezug auf Körpergewicht, Körperzusammensetzung, Fitness, körperliche Aktivität, Engagement, psychosoziale Maßnahmen sowie Interventionskosten und Kosteneffizienz jedes Ansatzes zu vergleichen. TECH besteht aus einem tragbaren Monitor, der Feedback zum Energieverbrauch und zur körperlichen Aktivität liefert, der elektronischen Verfolgung der Nahrungsaufnahme und der Integration einer elektronischen Waage, um dem Teilnehmer umfassendes Feedback zu allen Komponenten des Gewichtsmanagements zu geben. TECH-Teilnehmer erhalten einen monatlichen Telefonanruf vom Interventionspersonal, um sie bei ihren Bemühungen zur Gewichtskontrolle zu beraten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Wirkung eines auf minimaler Kontakttechnologie basierenden Systems im Vergleich zur Standardversorgung auf das Körpergewicht bei Erwachsenen 1 Jahr nach einer bariatrischen Operation. Diese 6-monatige Intervention wird am Forschungszentrum für körperliche Aktivität und Gewichtsmanagement der Universität Pittsburgh durchgeführt. Berechtigte Teilnehmer, die die Zustimmung des Arztes einholen, werden Ausgangsbewertungen unterzogen. Bewertungen werden weiter unten ausführlicher beschrieben.

Berechtigte Teilnehmer, die alle Baseline-Bewertungsverfahren abgeschlossen haben, werden randomisiert einer von zwei Interventionsgruppen zugeteilt: Die technologiebasierte Intervention mit minimalem Kontakt unter Verwendung des Jawbone UP3-Systems in Kombination mit einem monatlichen Interventions-Telefonanruf (TECH) oder Standardversorgung.

Standard Care dient in diesem Projekt als Kontrolle ohne Behandlung. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten nach einer bariatrischen Operation die typische Betreuung durch ihren Chirurgen. Teilnehmern, die dieser Gruppe randomisiert wurden, werden keine zusätzlichen Interventionen verabreicht.

TECH Intervention: TECH ist die experimentelle Gruppe in diesem Projekt. Diese Gruppe erhält zusätzlich zur Standard- oder typischen Pflege, die ihr Chirurg nach einer bariatrischen Operation erhält, eine technologiebasierte Intervention mit minimalem Kontakt zur Gewichtskontrolle. Die folgenden Informationen umreißen das Protokoll für diese Interventionsgruppe.

Ernährungskomponente: Ernährungsempfehlungen basieren auf dem Ausgangskörpergewicht der Probanden, mit Kalorien- und Fettaufnahmezielen von 1200–2100 kcal/Tag bzw. 20–30 % der täglichen Kalorien. Die Kalorienziele basieren auf Zufuhrempfehlungen, die nachweislich zu einer erfolgreichen kurzfristigen Gewichtsabnahme führen, wobei die Fettzufuhrziele den USDA-Ernährungsrichtlinien entsprechen. Um die Annahme und Einhaltung dieser Ziele für die Nahrungsaufnahme zu erleichtern, erhalten die Teilnehmer Speisepläne und Musterrezepte. Darüber hinaus wird den Teilnehmern beigebracht, wie man Lebensmitteletiketten liest, und sie erhalten den Calorie King Kalorien-, Fett- und Kohlenhydratzähler, um die Selbstüberwachung der Kalorien- und Fettaufnahme zu erleichtern. Die Interventionslektionen werden per E-Mail an die Teilnehmer gesendet und enthalten auch Informationen zu Verhaltensstrategien zum Erreichen der gewünschten Kalorien- und Fettaufnahmeziele.

Körperliche Aktivitätskomponente: Die körperliche Aktivitätskomponente umfasst ein unbeaufsichtigtes Heimübungsprogramm. Die Teilnehmer werden gebeten, aerobe körperliche Aktivität durchzuführen, die bei einer moderaten Intensität empfohlen wird, die als 3-6 metabolische Äquivalente (METS) definiert ist. Diese Intensität ähnelt zügigem Gehen, kann jedoch durch aerobe Aktivitäten nach Wahl der Teilnehmer erreicht werden. Ausrüstung wird den Teilnehmern nicht zur Verfügung gestellt. Um die Anpassung an diese Intensität der körperlichen Aktivität zu erleichtern, erhalten die Teilnehmer sowohl eine Zielherzfrequenz (60–70 % der vom Alter vorhergesagten maximalen Herzfrequenz) als auch eine Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (11–13 auf der 15-stufigen Borg-Skala). Die grundlegende Teilnahme an körperlicher Aktivität wird bewertet und es werden Interventionsempfehlungen verschrieben, die bis zur 13. Woche der Intervention auf 250 Minuten pro Woche ansteigen, was mit den Empfehlungen des American College of Sports Medicine (ACSM) übereinstimmt. Die Teilnehmer werden ermutigt, jede Woche die vorgeschriebenen Dosen an körperlicher Aktivität zu absolvieren, wobei die täglichen Ziele erreicht werden, indem die Aktivität in einer durchgehenden Übung oder in mehreren kurzen Übungen mit einer Dauer von jeweils mindestens 10 Minuten durchgeführt wird. Interventionslektionen werden per E-Mail an die Teilnehmer gesendet und enthalten auch Informationen zu Verhaltensstrategien zum Erreichen der gewünschten Aktivitätsziele für diese Studie.

Teilnehmer dieser Gruppe erhalten das Jawbone UP3 System. Das Jawbone UP3-System umfasst ein tragbares Gerät zur Überwachung der körperlichen Aktivität und des Energieverbrauchs, das Echtzeit-Feedback zu verbrauchten Kalorien und körperlicher Aktivität direkt an ein Smartphone mit Webschnittstelle/Anwendung überträgt. Darüber hinaus unterstützt das Smartphone die Selbstüberwachung des Ernährungsverhaltens und des Körpergewichts, um Echtzeit-Feedback zur Zielerreichung zu geben. Den TECH-Teilnehmern wird auch eine digitale Smart-Waage zur Verfügung gestellt. Die intelligente Waage (Withings®, Inc.) überträgt objektive Messungen des Körpergewichts direkt an eine Smartphone-Anwendung, die auch mit dem Jawbone UP3-System verbunden ist. Alle Technologietools (UP3-System in Kombination mit der intelligenten Waage) ermöglichen eine Selbstüberwachung des Energieverbrauchs, der Energiebilanz, der körperlichen Aktivität, der Nahrungsaufnahme und des Körpergewichts in Echtzeit und innerhalb eines integrierten Systems. Die Teilnehmer nehmen an einer Einführungssitzung teil, in der eine Einführung in die Komponenten des Jawbone UP3-Systems und der intelligenten Waage gegeben wird. Einzelpersonen erhalten vertrauliche Login-Codes, die den Zugang zu den Websites und Smartphone-Anwendungen ermöglichen. Anmeldeverfahren sowie das Hochladen von Daten und die Bluetooth®-Synchronisierung der Technologiekomponenten werden demonstriert. Es werden auch detaillierte schriftliche Anweisungen gegeben, die diese Verfahren veranschaulichen. Darüber hinaus wird innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Treffen ein Folgeanruf stattfinden, um sicherzustellen, dass alle Technologiekomponenten ordnungsgemäß funktionieren.

TECH erhält außerdem zunächst eine einstündige Lektion zu grundlegenden Richtlinien der Gewichtsmanagement-Intervention. Zu diesem Zeitpunkt werden Kalorienziele und Empfehlungen zur wöchentlichen körperlichen Aktivität erläutert. Um das Gewichtsabnahmeverhalten zu unterstützen, werden die Teilnehmer ermutigt, das Jawbone UP3-System und die intelligente Waage zu verwenden, um die Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und das Körpergewicht selbst zu überwachen.

Teilnehmer an TECH erhalten außerdem einen planmäßigen telefonischen Interventionsanruf von einem Studiencoach nach folgendem Zeitplan:

-Monat 1: Ein Anruf pro Woche für die ersten 4 Wochen der Studie. Dies wird die Teilnehmer dabei unterstützen, im Rahmen der Intervention Änderungen an ihrem Lebensstilverhalten vorzunehmen. Darüber hinaus wird dieser Anruf verwendet, um sicherzustellen, dass die Technologie ordnungsgemäß funktioniert und wie in der Studie beabsichtigt verwendet wird.

Monate 2-6: Ein Anruf pro Monat. Dieser Anruf wird verwendet, um zusätzlich eine fortgesetzte Interventionsunterstützung bereitzustellen.

Diese Telefongespräche dauern etwa 10-15 Minuten und werden von einem Mitglied des Interventionspersonals durchgeführt, das Erfahrung im Umgang mit dem Jawbone UP3-System und der intelligenten Waage hat und in der Durchführung verhaltensbezogener Telefoninterventionen geschult ist. Strategien zur Überwindung von Gewichtsverlustbarrieren werden in erster Linie diskutiert, und ein standardisiertes Skript dient als Leitfaden zur Bewältigung technischer Schwierigkeiten bei der Verwendung des UP3-Systems und der intelligenten Waage, der Häufigkeit der Technologienutzung, der Teilnehmerziele, der Barrieren für Ernährung und körperliche Aktivität und der Überwachung des Körpergewichts. Interventionisten haben Zugriff auf die Informationen, die vom UP3-System und der intelligenten Waage auf die Webschnittstellen hochgeladen wurden, und dies ermöglicht es dem Interventionisten, diese Informationen zu überprüfen, bevor er Interaktionen mit Teilnehmern während der Telefonanrufe erleichtert. Die Dauer jeder telefonischen Intervention wird aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • Physical Activity and Weight Management Research Center / University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18-60 Jahren.
  • 1 Jahr postbariatrische Chirurgie.
  • Kann während eines kardiorespiratorischen Fitnesstests mit 3 Meilen pro Stunde gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Berichte über keinen Zugang zu einem Computer, Zugang zum Internet, E-Mail oder die Möglichkeit, Software auf einen Computer herunterzuladen.
  • Berichtet, kein Smartphone zu haben, das mit dem in dieser Studie untersuchten Jawbone UP3-System kompatibel ist.
  • Hat eine körperliche Einschränkung, die eine körperliche Aktivität verhindern würde.
  • Berichten zufolge wird er wegen einer aktuellen Erkrankung behandelt, die das Körpergewicht beeinflussen könnte (Diabetes mellitus, Krebs, chronische Niereninsuffizienz, Hyperthyreose, Hypothyreose, chronische Lebererkrankung).
  • Berichtet über aktuelle kongestive Insuffizienz, Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie, Symptome, die auf ein erhöhtes Risiko eines akuten kardiovaskulären Ereignisses hinweisen, Koronararterien-Bypasstransplantation oder Angioplastie, früherer Myokardinfarkt und Zustände, die eine Antikoagulationstherapie erfordern (tiefe Venenthrombose).
  • Hat einen systolischen Ruheblutdruck von ≥ 150 mmHg oder einen diastolischen Ruheblutdruck von ≥ 100 mmHg oder nimmt Medikamente zur Blutdruckkontrolle ein, die die Herzfrequenz beeinflussen.
  • Berichtet, dass er wegen eines psychologischen Problems behandelt wird (z. B. Depression, bipolare Störung usw.).
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, die das Körpergewicht und den Stoffwechsel beeinflussen.
  • Derzeitige Teilnahme an einer Übungs- oder Gewichtskontrollstudie oder aktueller Teilnehmer an einem kommerziellen Gewichtsreduktionsprogramm.
  • Derzeit wegen einer Essstörung in Behandlung.
  • Derzeit schwanger, in den letzten 6 Monaten schwanger, in den letzten 3 Monaten stillend, stillend, bis zur geplanten Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten.
  • Planen eines Umzugs außerhalb des Großraums Pittsburgh innerhalb der nächsten 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardpflege
Standard Care dient in diesem Projekt als Kontrolle ohne Behandlung. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten nach einer bariatrischen Operation die typische Betreuung durch ihren Chirurgen. Teilnehmern, die dieser Gruppe randomisiert wurden, werden keine zusätzlichen Interventionen verabreicht.
Die Probanden in diesem Arm erhalten die Standardversorgung, die von ihrem bariatrischen Operationsteam nach einer bariatrischen Operation bereitgestellt wird.
Experimental: Technologiebasierte Intervention (TECH)
TECH ist die experimentelle Gruppe in diesem Projekt. Diese Gruppe erhält zusätzlich zur Standard- oder typischen Pflege, die ihr Chirurg nach einer bariatrischen Operation erhält, eine technologiebasierte Intervention mit minimalem Kontakt zur Gewichtskontrolle.

Ernährungsempfehlungen: Basierend auf dem Ausgangskörpergewicht der Probanden, mit Kalorienzielen im Bereich von 1200–2100 kcal/Tag.

Die körperliche Aktivitätskomponente: unbeaufsichtigtes Heimübungsprogramm. Intensität/Modus: aerobe körperliche Aktivität, empfohlen bei mittlerer Intensität. Verschreibung: Steigerung auf 250 min/Woche bis zur 13. Woche des Eingriffs.

Selbstüberwachung: Das Jawbone UP3 System umfasst ein tragbares Gerät zur Überwachung der körperlichen Aktivität und des Energieverbrauchs, das Echtzeit-Feedback zu verbrauchten Kalorien und körperlicher Aktivität direkt an ein Smartphone überträgt. Eine integrierte digitale intelligente Waage wird ebenfalls bereitgestellt.

Kontakt: geplanter Interventionstelefonanruf: Monat 1: Ein Anruf pro Woche für die ersten 4 Wochen der Studie; Monate 2-6: Ein Anruf pro Monat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte die Auswirkung der Anwendung einer auf minimaler Kontakttechnologie basierenden Intervention (TECH) nach 1 Jahr nach einer bariatrischen Operation auf die Gewichtsveränderung im Vergleich zur Standardversorgung in den folgenden 6 Monaten untersucht werden.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Körpergewicht (5 Minuten; 0, 3, 6 Monate): Das Körpergewicht wird auf einer Tanita WB-110A Digitalwaage (Tanita Corporation; Arlington Heights, IL) auf die nächsten 0,1 kg genau gemessen. Die Messung erfolgt in einem leichten Krankenhauskittel ohne Schuhe und Accessoires.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung der Körperzusammensetzung.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)

Regionale Adipositas durch Anthropometrie (5 Minuten; 0, 6 Monate): In einem leichten Krankenhauskittel aufgenommen und mit einem Gulick-Maßband auf 0,1 cm genau gemessen. Der Taillenumfang wird von vorne auf Höhe des Beckenkamms gemessen. Hüftumfänge werden von der Seite genommen, während ein horizontaler Umfang bei maximaler Protrusion der Gesäßmuskulatur gemacht wird.

Körperzusammensetzung (insgesamt 30 Minuten; 0, 6 Monate): Die Körperzusammensetzung wird mit 2 Methoden (1) bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) und (2) Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) beurteilt.

1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Kardiorespiratorische Fitness: (40 Minuten; 0, 6 Monate): Die Probanden absolvieren einen abgestuften Belastungstest auf einem Laufband mit indirekter Kalorimetrie zur Messung des maximalen Sauerstoffverbrauchs. Mit Spitzensauerstoff zur Definition der kardiorespiratorischen Fitness.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung der körperlichen Aktivität (Paffenbarger)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)

Körperliche Aktivität (0, 3, 6 Monate) wird anhand eines Fragebogens zur Selbstauskunft erhoben: Paffenbarger Physical Activity Questionnaire (Paffenbarger 1986)

Dieser Fragebogen liefert Minuten-/Wochendaten zu mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität, die mit Gehen, Treppensteigen und anderen Freizeit-/Fitnessaktivitäten durchgeführt wird.

1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung der körperlichen Aktivität (GPAQ)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)

Körperliche Aktivität (0, 3, 6 Monate) wird anhand eines Selbstberichtsfragebogens bewertet: Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ)

Dieser Fragebogen liefert Minuten-/Wochendaten zu körperlichen Aktivitäten in Beruf, Haushalt, Freizeit und Erholung sowie Transport.

1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung der körperlichen Aktivität (objektiver Monitor)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)

Die körperliche Aktivität (0, 3, 6 Monate) wird mit einem objektiven Messgerät für körperliche Aktivität bewertet: Sensewear Pro Armband

Dieser Monitor (an 7 aufeinanderfolgenden Tagen getragen) liefert Minuten-/Wochendaten zu sitzender, leichter und mäßiger bis starker körperlicher Aktivität.

1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung des Bewegungsmangels.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)

Das Sitzverhalten (0, 3, 6 Monate) wird anhand des Fragebogens zur Selbsteinschätzung bewertet: Fragebogen zum Sitzverhalten

Dieser Fragebogen liefert Daten zur Gesamtzeit, die an Wochen- und Wochenendtagen mit sitzenden Tätigkeiten verbracht wird.

1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Änderung der Nahrungsaufnahme.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Der Block Food Frequency Questionnaire wird verwendet, um die übliche Häufigkeit bestimmter Lebensmittel und typische Portionsgrößen zu ermitteln.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung des Essverhaltens.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Das Eating Behavior Inventory wird verwendet, um Essverhalten und Verhaltensweisen zu bewerten, die mit erfolgreicher Gewichtsabnahme zusammenhängen können, wie z. B. Selbstkontrolle der Nahrungsaufnahme, Nahrungsverweigerung, Einkaufspraktiken und emotionales Essen.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung der Belastungsbarrieren.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Der Fragebogen zu Trainingsergebnissen, Erwartungen und Barrieren wird verwendet, um die körperliche Aktivität sowie das Engagement und die Barrieren beim Training zu bewerten.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung der Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Der Fragebogen zur körperlichen Aktivität zur Selbstwirksamkeit wird verwendet, um das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit der Probanden hinsichtlich körperlicher Aktivität zu bewerten.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung der Gesundheitswahrnehmung.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Der SF-36-Fragebogen wird verwendet, um die Wahrnehmung ihrer Gesundheit zu bewerten.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung des Gewichtsverlusts und der Ernährungserwartungen und -barrieren
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Der Fragebogen „Erwartungen und Barrieren zur Gewichtsabnahme“ wird verwendet, um die Wahrnehmung der Vorteile und Schwierigkeiten der Gewichtsabnahme und des Gewichtsmanagements zu bewerten.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung der kognitiven Zurückhaltung und Enthemmung beim Essverhalten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Der 3-Faktor-Fragebogen zum Essen/Essinventar wird verwendet, um die kognitive Zurückhaltung, Enthemmung und den wahrgenommenen Hunger im Zusammenhang mit dem Essverhalten zu bewerten.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung des Körperbildes
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Zur Beurteilung des Körperbildes wird der Fragebogen Multidimensionale Körper-Selbst-Beziehungen/Körperbildskala verwendet.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Untersuchung der Wirkung von TECH und Standard Care auf die Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Der CES-D (Kurzform) wird zur Erfassung depressiver Symptome verwendet.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)
Um die Zufriedenheit in Bezug auf die Nutzung von Technologie zur Gewichtskontrolle zu untersuchen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie – Monate 12–18 (6 Monate Interventionszeitraum) – gesammelt nach 6 Monaten
Es wird eine Umfrage durchgeführt, um die Zufriedenheit der Probanden in Bezug auf die Technologienutzung während der Studie und das Interesse an einer möglichen weiteren Nutzung zu ermitteln. Dies wird nach 6 Monaten nur der TECH-Gruppe verabreicht.
1 Jahr nach Adipositaschirurgie – Monate 12–18 (6 Monate Interventionszeitraum) – gesammelt nach 6 Monaten
Durchführung von Analysen zur Untersuchung der Kosten und der Kosteneffektivität von TECH- und Standardversorgungsinterventionen.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)

Kostenanalysen werden nach Kostenträger-, Teilnehmer- und gesellschaftlicher Perspektive aufgeschlüsselt.

Kostenträger bezogen auf Arbeitskosten (Zeit, Lohn) plus Sachkosten (Material, Fixkosten, interventionsspezifische Materialien).

Teilnehmerkosten einschließlich Zeit in Minuten (persönlich, Telefongespräche), Anwesenheit (Transitminuten, persönliche Anwesenheit), Lohn basierend auf BLS-Durchschnitt und Transport (Transportkosten).

Die gesamten Sozialkosten sind die Summe der Kosten des Zahlers und der Teilnehmer.

1 Jahr nach Adipositaschirurgie - Monate 12-18 (6 Monate Interventionszeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renee J. Rogers, Ph.D., University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO14060446

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht bekannt, ob Daten nach Abschluss des Projekts weitergegeben werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsverlust

Klinische Studien zur Standardpflege

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